Unsauberkeit durch Demenz?

• Themenstarter Themenstarter Lotte2001
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde noch zwei, drei andere, ein wenig hochwertigere Marken dazunehmen. Kein Futter ist perfekt und durch das Verfüttern mehrerer Marken schaffst du einen gewissen Ausgleich bzgl. der Inhaltsstoffe.

A

Werbung

Ich hatte mir das "Lux" eigentlich damals ganz bewußt ausgesucht, da es weder Zucker noch Getreide enthält. Auch unser TA sagte, es wäre gutes Futter.

Es gibt nur wenige andere Sorten, die infrage kommen. Sorten mit Sauce werden bei uns verschmäht.🙄

Es gibt nur wenige andere Sorten, die infrage kommen.

Gutes Nassfutter ohne Zucker und Getreide gibt es massenhaft. Wobei Getreide nicht per se schlecht ist. Ein Reisanteil von z.B. 5% ist durchaus in Ordnung.

Sorten mit Sauce werden bei uns verschmäht.🙄

Futter in Sauce ist eh meistens von minderer Qualität. Da ist es schon mal gut, dass sie das nicht mögen. Überlege mal, ob du nicht noch weitere Marken dazu nimmst, aus bereits erwähntem Grund. Wenn du mal Zeit und Lust hast, kannst du dich ja ein wenig einlesen. Guck mal hier, für den Anfang nicht schlecht: https://www.katzen-forum.net/threads/kein-zucker-kein-getreide-oder-so-einfach-ist-das-nicht.117397/.

Erstmal Danke für deine zahlreichen Tipps!🙂

Interessanter Artikel, ist ja doch recht umfangreich und man muß sich mit der richtigen Ernährung echt mal befassen.

Hast du konkrete Vorschläge für Futter? Marken, Hersteller, etc.?
Möglichst kein "Nobelfutter", wo 100g mehrere Euro kosten...😉

Zum Beispiel Power of Nature, GranataPet, Omnomnom, Herrmanns, Ropocat sensitive gold, Macs, um einige der Marken zu nennen. Bis auf Power of Nature und Omnomnom findest du alle z.B. bei Sandras Tieroase: http://www.sandras-tieroase.de/. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit werden sie auch weniger davon fressen, weil es nahrhafter ist (besonders Herrmanns).

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Super, danke! Werd mal gucken, ob da was dabei ist.

Ach, vergessen: Wenn du neue Marken verfüttern solltest, bitte zunächst nur kleine Mengen unter das gewohnte Futter mischen und dann steigern, ansonsten könnte es zu Schisseritis oder breiigem Stuhl kommen.

Das Ergebnis vom Blutbild ist da!
Keine Auffälligkeiten, Katze ist laut Blutuntersuchung völlig gesund.

Dafür gibt`s jetzt ein kleines Katzenklo-Problem. Lotte setzt sich nicht vernünftig ins Klo, sondern piescht über den Rand und somit daneben.🙄

Das hat sie aber schon damals gemacht, bevor wir das Klo abgeschafft haben....von daher messe ich dem keine besondere Bedeutung bei.

Nun hab ich ihr erstmal einen Mörtelkasten als Klo gekauft, ich hoffe er wird angenommen.

Oh, ich hatte hier gar nicht mehr reingeschaut. Kannst du das Ergebnis der Blutuntersuchung hier einstellen? Wie geht es ihr derzeit?

Dafür gibt`s jetzt ein kleines Katzenklo-Problem. Lotte setzt sich nicht vernünftig ins Klo, sondern piescht über den Rand und somit daneben.🙄

Das könnte ebenfalls ein Hinweis darauf sein, dass sie Probleme mit dem Bewegungsapparat hat. Dem würde ich auf jeden Fall nachgehen. Thematisiert hatten wie es ja schon:

Sie hat auch druckempfindliche Punkte im Rückenbereich und ist dort sehr verspannt. Das wirkt sich auf die Hinterbeine aus, die dadurch etwas geschwächt sind. Kürzlich ist sie zur Seite umgekippt, als sie auf die Couch springen wollte.🙁

Diagnose läuft, Anfang/Mitte nächster Woche wissen wir mehr.

Dann würde ich besonders Augenmerk auf den Lendenwirbel- und Kreuzbeinbereich legen und auf die Hüften. Wird geröngt? Urin würde ich trotzdem untersuchen lassen.

Spondylose käme auch noch in Betracht.

Zuletzt bearbeitet: