Unsauberkeit hört nicht auf ..

  • Themenstarter Themenstarter EmLie
  • Beginndatum Beginndatum
E

EmLie

Benutzer
Mitglied seit
11. Juli 2015
Beiträge
30
Ort
Kerpen
Die Katze:
- Name: Dirk / Uwe
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein): nein
- wann war die Kastration:
- Alter: ca. 7/8 Wochen
- im Haushalt seit: ca. 2 Wochen
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 21.7.
- letzte Urinprobenuntersuchung: Ergebnisse 21.7.
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Ja

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca 6 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Fundtiere
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): vermutlich Brüder, verstehen sich gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 4
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): mit Haube und ohne
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Tag
- welche Streu wird verwendet: CATSAN, Ja ! ,
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 11/2 Finger
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Badezimmer unter dem Waschbecken, Schlafzimmer hinter einem Schrank, Flur hinter einem Schrank, Wohnzimmer hinter einem Schrank
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: Von anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: pfützen
- wo wird die Katze unsauber: vor der balkontür, neben den Klos, auf Teppichen, Ecken, Babywippen, unter den WZ-Tisch, alle Textilien, Kratzbaum
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Kot und Urin wurde untersucht. Von zwei auf 4 KaKlos erweitert, Stellen immer gut sauber gemacht


Es hört und und hört nicht auf :massaker:. Es war zwei Tage lang gut, dann hat es wieder angefangen. Ich weiß nicht was ich noch machen soll. Tierärztlich ist mit den beiden alles in Ordnung und mal klappt es auch, dann gehen sie auf die Toillette, dann wieder nicht mehr. Unsere ganze Wohnung stinkt bestialisch und das trotz Säckchen mit Kaffee.. Alle Toilletten sind sauber und die beiden machen daneben oder sonst irgendwo hin. Es ist wirklich zum verzweifeln. Anfangs haben sie nur gekotet, mittlerweile pinkeln sie alles voll. Papiere und die Sachen von unserer Tochter, die auch schon zwei mal im Urin gesessen hat, weil ich die Pfütze nicht schnell genug gesehen habe :dead:.
Mittlerweile ist es wirklich schon so weit dass wir überlegen die beiden doch abzugeben - mein Mann ist natürlich auch alles andere als begeistert, da einem der Geruch schon im Treppenhaus entgegen kommt. Sogar eine Nachbarin hat sich schon beschwert.

Wir sind wirklich am verzweifeln weil wir die beiden schon echt ins Herz geschlossen haben.. aber so kann es definitiv nicht bleiben :sad:
 
A

Werbung

Ihr müsst die Stellen wo sie hingepinkelt haben gründlich mit Enzymreiniger säubern, sonst pinkeln sie da immer wider hin.
Ich würde bei so jungen Kitten noch viel mehr Klos aufstellen, und anderes Katzenstreu verwenden.
 
Versucht es unbedingt mit anderem Streu und zwar feinem Klumpstreu zb Coshida (Lidl) oder extreme classic. Euers ist leider echt Mist. Und bitte unbedingt höher einstreuen ca 8-10 cm.

Edit: Achtet darauf ob sie es fressen, dann unbedingt wechseln zu nicht klumpenden Streu! Das von dm soll sehr gut sein.
 
Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber man weiß ja nie. Ihr setzt die Kleinen schon regelmäßig mal ins Klo, oder? Denn sie müssen es ja auch irgendwie lernen, wenn sie noch so klein sind.
Ich hab auch so Kleine hier und die musste ich anfangs ständig(!) beobachten und sobald sie sich hingehockt haben fürs Geschäft, hab ich sie ins nächste Klo gesetzt. Mittlerweile haben sie's verstanden und sind sauber.
 
Ihr müsst die Stellen wo sie hingepinkelt haben gründlich mit Enzymreiniger säubern, sonst pinkeln sie da immer wider hin.
Ich würde bei so jungen Kitten noch viel mehr Klos aufstellen, und anderes Katzenstreu verwenden.
Machen wir, aber trotzdem wird immer an die selben Stellen gemacht & ab und zu kommt halt auch mal eine neue dazu. :massaker: Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich noch welche aufstellen soll :/
Bleibem die Klos dann für immer oder kann man sie irgendwann wieder weg nehmen ? Edit: das günstige Streu haben wir auch nur geholt, weil ich täglich minimum 2 Pakete verbrauche, da ich die Klos jedes mal komplett sauber mache

Versucht es unbedingt mit anderem Streu und zwar feinem Klumpstreu zb Coshida (Lidl) oder extreme classic. Euers ist leider echt Mist. Und bitte unbedingt höher einstreuen ca 8-10 cm.
Edit: Achtet darauf ob sie es fressen, dann unbedingt wechseln zu nicht klumpenden Streu! Das von dm soll sehr gut sein.

Fressen tun sie's bis jetzt nicht, zumindest habe ich es noch nicht beobachtet. Streu wird direkt morgen getauscht 🙂

Ist jetzt vielleicht ne blöde Frage, aber man weiß ja nie. Ihr setzt die Kleinen schon regelmäßig mal ins Klo, oder? Denn sie müssen es ja auch irgendwie lernen, wenn sie noch so klein sind.
Ich hab auch so Kleine hier und die musste ich anfangs ständig(!) beobachten und sobald sie sich hingehockt haben fürs Geschäft, hab ich sie ins nächste Klo gesetzt. Mittlerweile haben sie's verstanden und sind sauber.

Ja, ich setze die zwei zwischendurch immer wieder mal rein und wenn ich sie dabei "erwische" dann natürlich auch direkt ins Klo. Das Problem ist nur, dass ich nicht immer die Zeit habe die zwei die ganze Zeit zu beobachten und immer drauf zu achten ob sie denn jetzt machen oder nicht. Meistens geht was daneben wenn ich kurz meiner Tochter ne neue Pampers mache oder koche oder halt mit irgendwas anderem beschäftigt bin. Sitze ich im Wohnzimmer und die zwei spielen gehen sie eigentlich immer aufs Klo - von alleine. :stumm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir auch noch einfällt: versucht mal überall die Haube abzunehmen. Manche Katzen akzeptieren solche Klos nicht.
 
Werbung:
Machen wir, aber trotzdem wird immer an die selben Stellen gemacht & ab und zu kommt halt auch mal eine neue dazu. :massaker: Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo ich noch welche aufstellen soll :/
Bleibem die Klos dann für immer oder kann man sie irgendwann wieder weg nehmen ?

Du kannst auch Plastikschüsseln nehmen, nein die brauchen sie nachher nicht mehr.
Was mir noch auffällt die Kaklo stehen alle hinter einem Schrank, das könnte für die Kleinen zu umständlich sein, sie brauchen sofort ein Kaklo wenn sie müssen, das heißt es muss immer sofort eins erreichbar sein.
 
Mir fällt auch noch was ein *meld* 😀

Sind ja noch wirklich kleine Wuzels, wie hoch ist denn der Einstieg ins Klo? Vielleicht ist der zu hoch? 😕
 
Mir fällt auch noch was ein *meld* 😀
Sind ja noch wirklich kleine Wuzels, wie hoch ist denn der Einstieg ins Klo? Vielleicht ist der zu hoch? 😕

Nicht sehr hoch. Wir haben extra drauf geachtet, dass es "flache" Klos sind. Ich habe zumindest keine gefunden die flacher waren. Die beiden sind wirklich winzig 😀

Du kannst auch Plastikschüsseln nehmen, nein die brauchen sie nachher nicht mehr.
Was mir noch auffällt die Kaklo stehen alle hinter einem Schrank, das könnte für die Kleinen zu umständlich sein, sie brauchen sofort ein Kaklo wenn sie müssen, das heißt es muss immer sofort eins erreichbar sein.

Das heißt wir stellen die Klos am besten zentral in die Räume oder können die trotzdem in den Ecken bleiben ? 😕
 
Das heißt wir stellen die Klos am besten zentral in die Räume oder können die trotzdem in den Ecken bleiben ? 😕

Ich würde sie im Moment so aufstellen das sie da sofort rein können, ja vielleicht auch eins zentral im Raum, das bleibt ja nicht so.🙂
 
Das Problem ist nur, dass meine Tochter früher oder später dann auch im Klo sitzt 🙄😀
 
Werbung:
Das Problem ist nur, dass meine Tochter früher oder später dann auch im Klo sitzt 🙄😀

Ein paar Kompromisse muss man eingehen,😛😀
Spaß beiseite, schau mal wie es mit den Klos klappt, kannst dann ja wöchentlich wieder reduzieren.
 
Das Catsan ist schon sehr grob und unangenehm an kleinen Kittenpfoten. Ich würde auch noch ein paar mehr Klos aufstellen mit feiner Streu und die Kitten nach jeder Mahlzeit reinsetzen (mindestens, besser öfter) und das Ganze ist bestimmt bald erledigt.
 
das günstige Streu haben wir auch nur geholt, weil ich täglich minimum 2 Pakete verbrauche, da ich die Klos jedes mal komplett sauber mache

Das ist übrigens gar nicht nötig, kostet nur einen Haufen Geld. Wenn du es alle paar Wochen (je nach Streu; es gibt welche, die lange halten, und welche, die weniger lange halten) - oder eben wenn es anfängt zu müffeln - komplett austauschst, reicht das völlig. Ansonsten einfach täglich mit der Schaufel aussieben.
 
Ich würde erstmal alles mit Enzymreiniger reinigen. Sonst riechen sie immer wieder ihre Stellen und machen dort wieder hin.

Würde ebenfalls feines Streu ( z.B. von Lidl) nehmen und Klos ohne Haube.
KaKlos würde ich auch nicht jeden Tag komplett reinigen.

Evt. mal ein Häufchen aufsammeln und für ne halbe Stunde ins KaKlo legen, damit dies den Geruch annimmt.

Kätzchen beobachten und sobald es so aussieht als wollen sie ihr Geschäft verrichten, schnapp sie dir und setz es schnell ins Kaklo. Ganz vorsichtig natürlich.
So hat es damals bei unseren kleinen Fkt.
Das wird schon!
Aber bloß nie schimpfen!
Ich drück die Daumen!
 
Werbung:
Das ist übrigens gar nicht nötig, kostet nur einen Haufen Geld. Wenn du es alle paar Wochen (je nach Streu; es gibt welche, die lange halten, und welche, die weniger lange halten), oder eben wenn es anfängt zu müffeln, komplett austauschst, reicht das völlig. Ansonsten einfach täglich mit der Schaufel aussieben.

Die tägliche Komplettreinigung könnte außerdem noch dazu führen, dass die Klos einfach nicht genug bzw. gar nicht nach Klo riechen und deshalb noch schlechter gefunden werden.
 
Wäre natürlich ein super Nebeneffekt auch keine Kacka-Pampis mehr zu haben :muhaha:

Dann gehen wir die Sache ab morgen mal an. Hoffentlich klappts endlich :aetschbaetsch2:
Wie groß müssen die Plastikschüsseln denn sein ? Ähnliche Größen wie die Klos oder reichen welche in der Größe der Katzen ?
 
Wir haben gestern Abend das Klo aus dem Bad mit ins Wohnzimmer gestellt und das Badezimmer für die zwei Rabauken gesperrt :zufrieden: Heute Nacht ist alles gut gegangen, aber ich hab ja schoneinmal aufgeatmet und dann ging es wieder los. 🙄
Außerdem hab ich jetzt noch 4 bestellt, die ich dann auch noch da verteile wo die Stinktiere sich am meisten aufhallten. Denkt ihr dass 8 Klos reichen, oder brauche ich noch mehr ?

Liebe Grüße 😀
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
50K
Schnubbels
S
W
Antworten
38
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
Lilly_fee
Antworten
12
Aufrufe
2K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben