Unsauberkeit nach Toilettenreinigung

• Themenstarter Themenstarter AliceMcHamilton
  • Beginndatum Beginndatum
A

AliceMcHamilton

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Luzi:

Ansicht ist sie nicht unsauber. Sie nutzt regelmäßig ihre Toilette, für ihr kleines, wie auch ihr großes Geschäft. Ich mache ihre Toilette jeden Tag sauber, teilweise auch 2 mal am Tag. Sie ist gut zugänglich und fern ab von ihrem Futterplatz etc.

Nur ab und an ist sie unsauber und strullt dann auf unseren Teppich, bzw. in ihren Lieblingsblumentopf. Ich habe schon in ausführlicher Detektivarbeit versucht, der Sache auf den Grund zu gehen und habe da so eine Vermutung, woran das liegen könnte. Kurz vorweg: Ich halte es für wahrscheinlich, dass einige User bei der folgenden Schilderung die Hände á la "Dumme Frage" über den Kopf zusammen schlagen werden. Aber aller Anfang ( vor allem in der Katzenhaltung ) ist schwer 🙂

So.

1 Mal in der Woche reinige ich ihre Toilette komplett. Das läuft dann wie folgt ab: Ich entferne das ganze Katzenstreu, stelle die Toilette in die Badewanne, lasse heißes Wasser hineinlaufen, füge eine verschwindend kleine Menge Allzweckreiniger hinzu, wische alles aus und spüle gründlich mit heißem, wie auch kaltem Wasser nach. Dann frisches Streu etc etc. Bin ich dann damit fertig, wird erstmal ordentlich geprüft, was da nun mit der Toilette geschehen ist. Es wird gebuddelt und gewühlt, geschnüffelt und festgestellt und ABGELEHNT. Für ca. 2 Tage, allerdings nur für das kleine Geschäft, groß wird nach wie vor in der Toilette verrichtet. Nach 2 Tagen ist alles wieder beim alten, die Toilette wird wieder benutzt.

So, einfache, kurze Frage: liegt es an dem Allzweckreiniger? Wenn ja, wie sollte ich am besten die Toilette "richtig" reinigen?

Kurz zu meiner Luzi: 9 Monate, kastriert, gesund, Einzelkind ( jedoch mit Möglichkeit allein spazieren zu gehen).

Vielen Dank für eure Hilfreichen und themabezogenen Antworten 🙂

Liebste Grüße
AliceMcHamilton

A

Werbung

Fülle bitte den Fragebogen zur unsauberkeit aus 🙂

Die Katze:
- kastriert (ja/nein):ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):ja
- im Haushalt seit:6 einhalb Monaten
- Gewicht (ca.):3 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):weibchen zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: ca 1 Monat her
- letzte Urinprobenuntersuchung:--
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:--
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:10 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)privater Haushalt
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:1 Stunde
- Freigänger (ja/Nein): teilweise, jedoch ungern, draussen sehr ängstlich, vermutlich wegen der ganzen Greifvögel
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renozartvierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):Küche umgeräumt, allerdings schon vor 4 Wochen
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube, jedoch mit rausgenommener Schwenktür
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich 1-2 mal ausgemistet, 1 x komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: Catsan Hygiene
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): soweit wir wissen nicht
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Bad, unter dem Waschbecken, mit dem Eingang zur Tür
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ja

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 2 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: siehe meine Frage oben
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: mittlerweile nur noch im Blumentopf, vermutlich sehr selten auch auf dem Teppich, ist nur schwer zu sagen, habe einen schwarzen Langfloorteppich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Horizontale Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: Steine hineinlegen, Zitronenspitzer drauf spritzen, heute wird mal die Erde erneuert

Bitte schön 🙂

Huch, der Futterplatz ist nicht im gleichen Raum. Ich musste mir den Fragebogen kopieren, da ich ihn nicht fand und habe vermutlich eine Antwort drin gelassen.

Hallo,

ich würde dir raten:

- ein anderes Streu als Catsan verwenden (Catsan ist sehr grob, deswegen mögen es viele Katzen nicht)
- ein zweites Klo aufstellen (Katzen trennen gerne "groß" und "klein")
- keinen Allzweckreiniger zur Reinigung des Klos verwenden (ich nehme Neutralreiniger, was nimmst du denn?)

Liebe Grüße!

Hallo,

ich würde dir raten:

- ein anderes Streu als Catsan verwenden (Catsan ist sehr grob, deswegen mögen es viele Katzen nicht)
- ein zweites Klo aufstellen (Katzen trennen gerne "groß" und "klein")
- keinen Allzweckreiniger zur Reinigung des Klos verwenden (ich nehme Neutralreiniger, was nimmst du denn?)

Liebe Grüße!

Genau!

Feines Klumpstreu wird oft viel besser angenommen, das Catsan ist zu grob deshalb wird weicheres als Unterlage gesucht wie Erde.

Zweites Klo und bitte ohne Haube!

Neutralreiniger oder auch nur mit kochend heißem Wasser auswaschen, das tötet alles Bakterien und reicht völlig aus.

Werbung:
Du kannst auch mal versuchen, einen Pipiklumpen aufzuheben und nach der Reinigung wieder reinzulegen, vielleicht hilft ihr der vertraute Geruch die Toilette auch nach der Reinigung zu akzeptieren.

Oh danke für die vielen Antworten.

Also ich habe bisher mehrere Sorten Katzenstreu ausprobiert und bin ziemlich schnell bei Catsan hängen geblieben. Benutze es jetzt schon fast von Anfang an, aber ich werde ein anderes ausprobieren. Aber welches? Ich bin Studentin, kann also kein Streu kaufen, welches viel teurer ist als Catsan :/

Und naja nun, zum reinigen nahm ich immer so ein Putzmittel, mit dem ich eigentlich alles sauber mache. Also Küche, Bad, Boden, Toilette, Armaturen etc. Ich muss auch zugeben, das riecht ziemlich streng nach Putzmittel, aber ich dachte wenn ich das ordentlich ausspüle, ist das schon OK. Na gut, dann versuche ich es auf jeden Fall mal mit Neutralreiniger oder einfach nur mit auskochen.

Das mit der 2. Katzentoilette könnte Abhilfe verschaffen, vielleicht versuche ich das auch mal.

Ich weiß nicht was Catsan kostet aber ich nehme Extreme classic.

Davon braucht du wenig weil du selten bis ganz selten (vielleicht alles zwei oder drei Monate mal) alles raus nimmst um das Klo auszuwaschen. Du nimmst nur zwei mal am Tag die Klumpen raus. Fertig.

Ich komme mit einen Sack ungefähr drei bis vier Wochen hin. Kostet also ca. 15€ im Monat. Eine Grundfüllung für das erste mal auch 15€.
Schau mal, hier ist ein Angebot:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/extreme_classic?gclid=CMzEqtjIyb0CFcHnwgod5kUAZQ

25€ für zwei Säcke.

1 Mal in der Woche reinige ich ihre Toilette komplett. Das läuft dann wie folgt ab: Ich entferne das ganze Katzenstreu, stelle die Toilette in die Badewanne, lasse heißes Wasser hineinlaufen, füge eine verschwindend kleine Menge Allzweckreiniger hinzu, wische alles aus und spüle gründlich mit heißem, wie auch kaltem Wasser nach. Dann frisches Streu etc etc.
Einmal die Woche? WOW.
Geht das nicht furchtbar ins Geld wenn Du jede Woche komplett neu einstreust? Catsan ist ja jetzt auch nicht unbedingt grad das billigste Katzenstreu...
Warum machst Du das alles wöchentlich?

Wir putzen die Klos jedenfalls lange nicht so häufig komplett.
Und wir tauschen das Streu auch nicht wöchentlich komplett aus.
Ich glaub das machen auch tatsächlich die wenigsten, und zwar nicht nur aus Kostengründen...
Stinken tut's deshalb trotzdem nicht bei uns.

Ich kann dir als feines Klumpstreu die Eigenmarke von Lidl empfehlen (rosa Kartons).

5,2 kg/6 l kosten 2,99 €.

Werbung:
Man kann übrigens auch das Klo ausspülen und das Streu von vorher wieder reinmachen. So mache ich das, wenn das Streu noch ok ist, ich aber die Klos reinigen will, weil an den Rand gepinkelt wurde o.ä.
Wichtig ist eben auch, dass das Streu hoch genug eingefüllt ist, dann bleibt nicht ständig was am Boden des Klos hängen.

Wir haben übrigens auch das Streu von Lidl.

Man kann übrigens auch das Klo ausspülen und das Streu von vorher wieder reinmachen. So mache ich das, wenn das Streu noch ok ist, ...
Wir machen das auch so - natürlich wird das Streu davor gründlich durchgesiebt.
Ich wüsste auch garnicht wohin mit dem ganzen Bentonit-Zeug, darf ja nur in den Restmüll, wenn ich das wöchentlich bei (nur!) zwei Klos machen würde, brüchten wir 'ne deutlich größere Tonne und zudem mehr Leerungen. Also noch mehr zusätzliche Kosten.

Also erstmal Danke für die vielen Streu-Tips.
Ich fülle Streu immer so 3-4 cm ein. Ist das zu wenig?

Und ich mache die Toilette so oft sauber, weil ich einfach auf keinen Fall will, dass es nach Puschi riecht. Ich wasche auch alle 2 Tage die Näpfe aus, aber das macht man ja auch so oder? Außerdem frisst meine kleine mit der Pfote und macht dabei auch gerne mal die ein oder andere Sauerei 🙂

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube, jedoch mit rausgenommener Schwenktür
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich 1-2 mal ausgemistet, 1 x komplett erneuert
- welche Streu wird verwendet: Catsan Hygiene
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): soweit wir wissen nicht
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Bad, unter dem Waschbecken, mit dem Eingang zur Tür
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ja

1. sicherheitshalber zum TA - Urinprobe

2. auf jeden Fall ein 2. Klo aufstellen
( Katzen ändern gerne ihr Kloverhalten und möchten ab einem bestimmten Alter ihre Geschäfte trennen )

3. Streuwechsel
( Catsan Hygiene ist der letzte Mist und kein Klumpstreu. Die Katze steht jedesmal in ihrem eigenen Urin. Zumal nur 1 - maximal 2x am Tage gereinigt wird. Da würde ich auch auf Teppich & Co pinkeln. )

4. Hauben runter

5. Struhöhe mit Klumpstreu ca. 15 cm +

6. Reinigung der Klos immer nur mit heissem Wasser und ggf. etwas Babyshampoo oder auch Enzymreiniger.
NIE Haushaltsreiniger, Essig oder Zitrone. Das sind Düfte, die Katzen nicht mögen.

7. Futterplatz woanders einrichten. Keine Katze mag neben dem Klo essen !!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich fülle Streu immer so 3-4 cm ein. Ist das zu wenig?
Das ist auf jeden Fall viel zu wenig. Das Doppelte ist Minimum, besser mehr wenn's irgendwie geht.

Und ich mache die Toilette so oft sauber, weil ich einfach auf keinen Fall will, dass es nach Puschi riecht.
Das Catsan das Du benutzt ist doch ein Klumpstreu? Oder ist das dieses kristalline Zeug wo unten dann so 'n Fleece drin liegt das sich vollsaugt?
Bei gutem Klumpstreu riecht garnichts - nicht mal dann wenn an den Rand gepinkelt wird. Das verklumpt und man nimmt's raus und gibt es in den Hausmüll, fertig.

Ich wasche auch alle 2 Tage die Näpfe aus, aber das macht man ja auch so oder?
Ich wasche das Katzengeschirr genauso häufig ab wie unser eigenes - nämlich nach jeder Benutzung. D.h. Katzenteller und gegebenenfalls Näpfe (normalerweise füttere ich von Tellern, das mögen sie lieber) werden SOFORT gespült sobald sie leergefuttert wurden - ausser es gibt direkt Nachschlag.
Jede Mahlzeit wird auf einem frischen Teller serviert.

Ich bin großer Fan vom Premiere aus dem Fressnapf. Da benutze ich die Sorte Sensitive.

12kg kostet 12,99 Euro. (Ist übrigens gerade im Angebot für 11,49 EURO). Wenn man das schön hoch einstreut, dann brauchst du die Streu gar nicht so oft komplett zu wechseln (mache ich ca. 1x im Monat), sondern es reicht aus, täglich zu reinigen und evtl. alle paar Tage zu sieben.
Bei uns bleiben so gut wie nie Krümel oder so etwas zurück, wenn ich die Hinterlassenschaffen mit der Streuschaufel entferne, daher siebe ich nicht.

Da ich immer sehr hoch einstreue, kommt auch nichts an den Boden und es wird auch kaum den Rand gepinkelt.

Ich reinige das Klo nur mit heissem Wasser.

Da riecht nichts. Ich habe schon mehre Leute gefragt von denen ich ganz sicher weiß, dass sie mir eine ehrliche Antwort geben würden.

Mein Kater hat übrigens von Anfang an ein Haubenklo, jedoch ist die Klappe entfernt. Er nutzt dies gerne. Da tagsüber auch nach draussen geht und oft sogar zum Geschäftemachen wieder hereinkommt, gehe ich davon aus, dass ihn die Haube nicht weiter stört.
Daher denke ich, dass die Haube nicht immer Grund allen Übels ist und man nicht pauschal sagen kann, dass die immer entfernt werden muss.

Ich halte gar nichts von parfümierten Streus. Ob nun Babypuder oder Apfel - was wir gut finden, finden Katzen nicht unbedingt toll. Genauso, denke ich, ist es bei den Reinigungsmitteln. Da besser etwas ohne Duft verwenden.

Mein Kater hat übrigens von Anfang an ein Haubenklo, jedoch ist die Klappe entfernt. Er nutzt dies gerne. Da tagsüber auch nach draussen geht und oft sogar zum Geschäftemachen wieder hereinkommt, gehe ich davon aus, dass ihn die Haube nicht weiter stört.
Daher denke ich, dass die Haube nicht immer Grund allen Übels ist und man nicht pauschal sagen kann, dass die immer entfernt werden muss.
Ist bei uns genauso. Haubenklos ohne Klappe, beide sind "Heimscheisser" (meine Hoffnung ein Klo abschaffen zu können wenn's mit dem Freigang eingespielt ist habe ich mittlerweile begraben und tröste mich damit dass das ja auch Vorteile hat).

Hier wurde schon so viel wichtiges genannt, dem ich mich anschließen möchte (2. Klo, ohne Haube, feines Klumpstreu, hoch einstreuen, keine Chemiekeulen).

Auch, wenn es nicht dein Thema ist: Ich finde es schade, dass dein Kitten allein bei dir lebt.