Unsauberkeit und Betteln

  • Themenstarter Themenstarter Paul-Panther
  • Beginndatum Beginndatum
P

Paul-Panther

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Oktober 2012
Beiträge
2
Liebes Forum,

Ich bitte um Rat. Wir haben seit zwei Jahren einen Kater aus dem Tierheim. Er ist etwa drei Jahre alt, sehr lieb und bislang gab es nie Probleme. Er ist Freigänger, die Katzenklappe mussten wir abschaffen, da wir ständig Ratten, Mäuse und Vögel im Haus hatten. Wir haben zwei kleine Kinder, eins davon im Krabbelalter, da ist Hygiene schon ein Thema.
Seit einiger Zeit beobachte ich eine Verhaltensänderung bei der Katze. Es fing vor einigen Wochen an, als ihn eine andere Katze stark gekratzt hatte, so dass er beim TA behandelt werden musste. Inzwischen ist aber alles verheilt. Aber seitdem ist er fresssüchtig. Sobald er im Haus ist bettelt er, springt auf Esstisch und Küchentisch, was mich extrem nervt und dazu führt, dass ich ständig putzen muß. Auch wegen dem ständigen Betteln, oft kurz nach dem Fressen, habe ich ihn in letzter Zeit oft rausgesetzt, was im Sommer ja auch kein Problem sein sollte, zumal wir selbst auch oft im Garten waren.
Aber vielleicht ist er jetzt sauer oder verunsichert, denn nun hat er zweimal ins Haus gekotet. Einmal direkt auf den Kinderzimmerteppich.
Weiß jemand Rat? Warum ist er fresssüchtig? Fressen Katzen im Herbst mehr, um sich Winterspeck anzufressen? Und warum macht er plötzlich ins Haus. Das Kaklo ist sauber, jedoch hat er es schon lange nicht mehr benutzt, weil er immer draußen aufs Klo geht. Hat er das KaKlo vergessen? Es steht im Keller.
Bin für jeden Rat dankbar, viele Grüße.
 
A

Werbung

Verstehe ich es richtig: der Kater kann nicht mehr raus? Oder wie handhabt Ihr das nun 😕?
 
Doch, er kann rein und raus. Aber es muß ihm jemand die Tür öffnen.
 
Das ist natürlich eine herbe Einschränkung für einen Kater, der bisher selbst bestimmen und entscheiden konnte, wann und wie er rausgeht! Die Unsauberkeit führe ich eindeutig darauf zurück.
 
Ich kenne mich nicht so gut aus aber ich glaube es gibt Katzenklappen, die man auf den Chip von ner Katze programmieren kann sodass die nur aufgehen, wenn das Tier mit Chip kommt - wäre das vielleicht ne Option?
Die Katze von meinen Eltern ist auch Freigänger und weigert sich partout aufs Katzenklo zu gehen. Die steht wenn sie muss an der Tür und will rausgelassen werden und wenn meine Eltern länger nicht da sind kann es auch passieren das sie irgendwo hin macht.
Kann mir also gut vorstellen, dass ihm das KaKlo einfach unangenehm ist und er sich deshalb eben ne "angenehmere" Stelle sucht. Da kannst dus natürlich mit anderem Streu oder einem anderen Platz fürs KLo versuchen - obs hilft bleibt abzuwarten.
Meine betteln oft wenn ihnen langweilig ist - ist er denn jetzt vermehrt drin und ist einfach gelangweilt?
Und ja ich habe seit es kälter wird auch das Gefühl das meine generell mehr fressen ( hab sie allerdings auch noch nicht lange kann auch sein das sie schlicht und ergreifend gemerkt haben das ich eher rumzukriegen bin als die Vorbeitzerin^^)
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Vermutlich versucht der Kater gegen die Beschneidung seiner Freiheit zu rebellieren, indem er auf Tische springt und ins Haus macht. Vergessen hat er das Katzenklo wahrscheinlich nicht, er ignoriert es lediglich.
Das verstärkte Fressen kann man vermutlich auf die Jahreszeit zurück führen. Wahrscheinlich wird seine "Fressucht", wie du es nennst, im Frühjahr wieder abnehmen.

Was das Betteln angeht, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder, ihr lasst euch was einfallen, wie der Kater das Haus selbstständig verlassen und betreten kann oder ihr sitzt die Sache aus, dafür ist jedoch ein wenig Geduld gefragt.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Lenny Der Kater
Antworten
30
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower
B
Antworten
54
Aufrufe
2K
Schwerelos
Schwerelos
Mariko
Antworten
9
Aufrufe
1K
Mariko
Mariko
N
2 3 4
Antworten
76
Aufrufe
4K
cakehole
cakehole
V
Antworten
8
Aufrufe
1K
Evo
Evo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben