Unsauberkeit und Makieren

• Themenstarter Themenstarter NicoS5
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    makieren unsaubarkeit
N

NicoS5

Benutzer
Hallo zusammen,

Ich hab mittlerweile keine Ahnung mehr was ich tun soll. Von meinen 5 Katzen (4Kater ein Mädchen) haben zwei davon ein großes Problem mit dem Thema Unsauberkeit. Mein Kater (kastriert) makiert Wände, Türen und mittlerweile auch auf Schränken.
Da das nicht reicht pinkelt die Dame vom Katzenklo gegen die Wand oder gegen Türen etc.
Alle Katzen im Haus sind kastriert und Tierärztlich durchgecheckt. Auch Urin wurde untersucht. Es stehen 7 Katzenklos zu Verfügung die 2xam Tag gemacht werden.
Hat irgendjemand von euch eine Idee ? Weil mittlerweile reicht es mir nur noch und ich spiele mit dem Gedanken die beiden weg zu geben.

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Speedy und Emma
- kastriert ja, wenn kastriert wann: ca beide mit 6 monaten
- im Haushalt seit: 2020 umd 2021
- Gewicht (ca.): 4kg und 3kg
- Größe und Körperbau: schlank und groß, klein und normal

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor ca 1 Monat
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: ja es sei alles ok
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 5
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: ca 3 monate und unbekannt
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): beides Fundkitte die verwaist und ausgesetzt wurden und ich mich dann ihrer angenommen habe.
- Freigänger (Ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): ein geplanter umbau aber bis jetzt noch nichts
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): alle sind sehr aufgeschlossen und bringen such gut in die Gruppe ein

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 7
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): haube ohne klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1 mal die woche.
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): cats best
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca 7 ???
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: ja und nein beides versucht keinen Unterschied

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): unter der Treppe wenn man in den Keller geht. Also sehr ruhig

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: eigentlich nur warmes wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: nein er befindet sich im EG

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Vor ca einem Jahr aber nur vereinzelt bei dem Kater, bei ihr ca vor einem halben
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich mal jeden tag beide mal 3 Tage nichts
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides bei ihm makieren bei ihr pfützen
- wo wird die Katze unsauber: makieren auf wänden türen, schränken etc... bei ihr sie steht auf der haube und pinkelt runter oder an Türen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): beides
- was wurde bisher dagegen unternommen: Feliway, komplett neue Klos, Tierarzt des öfteren,

A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen.

Als erstes fällt mir auf, sie steht auf die Haube und pinkelt runter. Ich würde mal die Hauben wegnehmen.
Streu würde ich höher einfüllen, Ich habe immer mind. 10 cm.

Hast du die Stellen wo wildgepinkelt wird mit Enzymreiniger gereinigt? Alle anderen Putzmittel werden den Geruch nicht beseitigen.

Es werden sicher noch mehr Ideen kommen.

Herzliche Grüsse aus dem verrückten Haushalt

• Like
Reaktionen: qwen und Irmi_
Hallo und herzlich Willkommen.

Als erstes fällt mir auf, sie steht auf die Haube und pinkelt runter. Ich würde mal die Hauben wegnehmen.
Streu würde ich höher einfüllen, Ich habe immer mind. 10 cm.

Hast du die Stellen wo wildgepinkelt wird mit Enzymreiniger gereinigt? Alle anderen Putzmittel werden den Geruch nicht beseitigen.

Es werden sicher noch mehr Ideen kommen.

Herzliche Grüsse aus dem verrückten Haushalt
Hey vielen Dank.

Ja das klingt nach einer guten Idee. Das probiere ich auf jedenfall gleich später.
Genau alles wird mit einen enzymreiniger entfernt. Sind aber immer die gleichen stellen die dann auch wieder angepinkelt oder eben makiert werden

Ach ja, was mir noch in den Sinn kommt, stehen alle Klos nebeneinander?
Dann würde ich mal eins oder zwei an ein anderes Ort stellen, z.B. ins Badezimmer.

• Like
Reaktionen: qwen und Irmi_
Ach ja, was mir noch in den Sinn kommt, stehen alle Klos nebeneinander?
Dann würde ich mal eins oder zwei an ein anderes Ort stellen, z.B. ins Badezimmer.
Ja genau alle in einer Reihe. Klingt auch nach einer Idee. Werde ich später auch probieren

Ich schließe mich @Molana an.
Große, offene Klos anbieten, für Stehpinkler eignen sich gut die hohen Samlaboxen.
Das CBÖ ist in vielen Unsauberkeitsfäden einer der Auslöser für die Unsauberkeit.
Und dann noch in Kombination mit Haubenklos gib es den Dixiklo-Effekt.
Ich empfehle ein feines geruchloses Bentonitstreu, mindestens 10 cm hoch einfüllen. Mindestens zwei mal täglich die Klumpen entfernen.
Stehen alle 7 Klos nebeneinander unter der Treppe? Wenn ja, alle Klos an unterschiedlichen Stellen, Räumen und Etagen aufstellen. Am besten auf den Laufwegen der Katzen.
Die Pinkelstellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Haben die Wände Tapeten? Oder sind sie mit abwaschbarer Farbe gestrichen?
Wenn Tapete vorhanden, werdet ihr nicht darum herum kommen die Stellen von Putz zu befreien und neu zu machen.

• Like
Reaktionen: Verosch, Nicht registriert und biveli john
Werbung:
Große, offene Klos anbieten, für Stehpinkler eignen sich gut die hohen Samlaboxen.
Das CBÖ ist in vielen Unsauberkeitsfäden einer der Auslöser für die Unsauberkeit.
Ich empfehle ein feines geruchloses Bentonitstreu, mindestens 10 cm hoch einfüllen. Mindestens zwei mal täglich die Klumpen entfernen.
Stehen alle 7 Klos nebeneinander unter der Treppe? Wenn ja, alle Klos an unterschiedlichen Stellen, Räumen und Etagen aufstellen. Am besten auf den Laufwegen der Katzen.
Die Pinkelstellen müssen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, ansonsten riecht es dort für die Katze nach Klo.
Wenn Tapete vorhanden, werdet ihr nicht darum herum kommen die Stellen von Putz zu befreien und neu zu machen.
Hallo danke für die Antwort.
Ja Tatsächlich ist Speedy das männchen ein Stehpinkler.
Dann werde ich jetzt mehrere dieser Ideen mal ausprobieren kann ja fast nicht schlecher werden.
Zum Glück nur Farbe.

• Like
Reaktionen: qwen, Molana und biveli john
Kannst du mir ein Streu empfehlen ?

Geeignet ist grundsätzlich jedes feine Bentonitstreu ohne Duft.
Wir benutzen zum Beispiel das Multicat Carbon Control von Premiere. Sehr fein ist auch das Premiere Sensitive Streu.

• Like
Reaktionen: Poldi und Nicht registriert
Ja, unbedingt Klos an sozial wichtigen orten für die Katzen aufstellen. Also nicht alle im Keller, wo sich wahrscheinlich nicht viel abspielt und sich die meisten deiner Katzen die überwiegende Zeit sich im EG bei der Familie aufhalten. Katzen denken nicht wie wir beim Klogang. Die mögen das tatsächlich, wenn es nach ihnen riecht. Das gibt ihnen Sicherheit. Wir Menschen wollen das möglichst weit weg stellen, damit keine Geruchsbelästigung entsteht. Katzen brauchen aber ihre Klos aber an den Orten, wo sie sich auch gerne aufhalten - nur halt nicht in unmittelbarer Umgebung zum Futter oder Wassernapf.
Und unbedingt die Klos verteilter aufstellen. Wenn die alle nebeneinander stehen ist es echt eigentlich nur wie ein großes Klo. Da kann es bei so einer großen Gruppe mit 5 Katzen definitiv zu Schwierigkeiten kommen.

• Like
Reaktionen: Poldi und Nicht registriert
Ich nutze verschiedene Streusorten, zB das von Aldi Nord (staubt etwas), das von EDEKA (ist etwas grober), Multifit Ultra Comfort.
In einem Klo habe ich das neue Streu von Aldi Süd ( sehr fein, und sehr staubarm), allerdings für 9 Klos zu teuer. Das Klo mit dem Streu wird am meisten genutzt.

Werbung:
das neue Streu von Aldi Süd ( sehr fein, und sehr staubarm), allerdings für 9 Klos zu teuer. Das Klo mit dem Streu wird am meisten genutzt.
Das klingt ja spannend. Was kostet denn da der Liter bzw. hast du ein Foto von der Verpackung? Ich glaub, das muss ich testen 😀

So vielen Dank schon mal an alle. Habe die toiletten jetzt mal etwas verteilt und alle hauben runter. Speedy hat sich für die im EG relativ schnell interessiert und hat da auch sein Geschäft verrichtet. Uriniert ohne im stehen zu pinkeln wie er es sonst immer macht. Aber bleibt abzuwarten ob damit das makierverhalten aufhört. Und auch ob Emmas pinkeln an Türen und Wänden aufhört.
Die tage werde ich das Streu jetzt noch nach und nach austauschen danke für eure Empfehlungen. Ich halte euch auf dem laufenden.

• Like
Reaktionen: Molana, Poldi und dieausdemmeerkommt
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Probiere es erstmal in einem Teil der Klos. Nicht das manche deiner Katzen trotzdem eher das Cats Best bevorzugen, obwohl die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass sie das Cats Best bevorzugen, wenn sie feines Bentonitklumpstreu zur Verfügung haben.
Gut dann lass ich ein paar damit. Dankr

• Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Irmi_ und Nicht registriert
Werbung:
Was ich irgendwie noch nicht ganz verstanden hab:
Pinkelt Emma nur in Klonähe vieles an oder generell überall alle Türen?
Emma pinkelt von den Toiletten runter. Und manchmal auch einfach auf die Treppe nach oben bzw unten oder auch mal an Haus oder Toilettentür. Sie hatte laut Tierärztin eine Blasenentzündung wurde aber mit einer Spritze behandelt. Trotz dessen macht sie hin. Urin nochmal untersucht aber dieses mal ohne ein Problem

Emma pinkelt von den Toiletten runter. Und manchmal auch einfach auf die Treppe nach oben bzw unten oder auch mal an Haus oder Toilettentür. Sie hatte laut Tierärztin eine Blasenentzündung wurde aber mit einer Spritze behandelt. Trotz dessen macht sie hin. Urin nochmal untersucht aber dieses mal ohne ein Problem
Dann denke ich, dass sie wahrscheinlich nur nicht mit den aktuellen Klos einverstanden ist und Du das mit Streuwechsel, Standortwechsel und Haube runter sehr wahrscheinlich in den Griff bekommen wirst.
Eventuell auch noch mal auf Blasenentzündung untersuchen, nicht dass die doch zurück gekommen ist.

• Like
Reaktionen: qwen, Nicht registriert und dieausdemmeerkommt
Dann denke ich, dass sie wahrscheinlich nur nicht mit den aktuellen Klos einverstanden ist und Du das mit Streuwechsel, Standortwechsel und Haube runter sehr wahrscheinlich in den Griff bekommen wirst.
Eventuell auch noch mal auf Blasenentzündung untersuchen, nicht dass die doch zurück gekommen ist.
Ich hoffe es. Es wäre ein Segen heim zu kommen ohne erstmal Urin weg zu machen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Irmi_

Vielleicht hilft es ihr ja, wenn du an ihren besonders beliebten Stellen ein Klo aufstellst? Also falls die Orte es irgendwie zulassen.

• Like
Reaktionen: qwen und Nicht registriert