Unsauberkeit und Markieren suche dringend Hilfe

  • Themenstarter Themenstarter Linnikatze
  • Beginndatum Beginndatum
L

Linnikatze

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. November 2010
Beiträge
16
Hallo
seit ca. 6 Wochen haben wir uns eine 3. Katze zu unseren 2 Katern dazugeholt. Sie war ein Notfall aus schlechter Haltung.

Seitdem reagiert ein Kater mit Unsauberkeit und Markieren. Wir haben die Plätze soweit es geht als Futterplatz oder mit Katzenklo besetzt oder versucht unzugänglich zu machen. Die Urinflecke beseitigt, aber er sucht sich immer neue Plätze .
Die Katze ist extrem verschmust und der Kater und sie können sich ich besonders gut leiden. Sie ignorieren sich weitgehendst oder gelgentlich gibt es eine kleine Auseinandersetzung, aber nichts ernstes.

WEiß irgendjemand Rat ich weiß nicht mehr weiter
 
A

Werbung

Bitte mal den Fragenkatalog ausfüllen.
Bist Du sicher, daß ein bestimmter Kater markiert, hast Du es gesehen?
Vorab bitte die Pinkelstellen mit Biodor Animal (Internet), Myrthenöl (Apotheke) oder Wodka entduften. Sonst wird immer auf die gleichen Stellen gemacht.
 
ragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: Kater
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- Alter:12
- im Haushalt seit:10 Jahren
- Gewicht (ca.):4 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: ca 4 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Bauchspeicheldrüsenentzü+ndung vor 2 Jahren
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Futtermittelallergie

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1 1/2
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: je nach Lust mehrmals kurze Spieleinheiten
- Freigänger (ja/Nein):geicherten Freigang
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): seit 6 Wochen eine Katze
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: die beiden Kater akzeptieren sich und die Katze wird entweder ignoriert oder es gibt kleiner Auseinandersetzung

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 3-4 tgl
- welche Streu wird verwendet:Klumpstreu fein
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): zwei im Keller an der Treppe und eines im EG im Flur, dort wo er immer hingepinkelt hat
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: in der Küche sind 3 Futterplätze

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: seit dem Einzug der neuen Katze
- wie oft wird die Katze unsauber: mind 1x tägl
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beiides
- wo wird die Katze unsauber: versch. Stellen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Kratzbaum, Bücher, Wäsche, Teppich
- was wurde bisher dagegen unternommen: die Stellen gereingt mit Desinfektionsmittel und Enzymreiniger, Katzenklo hingestellt oder die Stellen abgedeckt. Aber es sind immer neue Stellen. Sämtliche Taschen und Wäsche hochgehängt
 
Wurde bei dem Tierarztbesuch vor 4 Wochen eine Urinprobenuntersuchung vorgenommen? Das wäre wichtig, vielleicht markiert Dein Kater gar nicht, sondern hat eine Blasenentzündung. Der Kater muß nicht mit zum TA, einfach Urin mit einer Einwegspritze aufziehen und möglichst bald wegbringen.

Deine Toiletten-Organisation ist in Ordnung, vielleicht noch ein 4. Klo in einem anderen ruhigen Zimmer anbieten. Wie bereits geschrieben, Pinkelstellen mit den genannten Mitteln neutralisieren.
 
Es ist eindeutig markieren, er steht mit senkrechten Schwanz und trippelenden Hinterbeinen und spritzt.
Und es ist erst aufgetreten seit die neue Katze da ist, mit der er sich überhaupt nicht versteht. meine Vermutung ist Eifersucht oder Angst zurückgesetzt zu werden, da diese Katze sehr aufdringlich gegenüber Menschen ist. Wird diese vernachlässigt reagiert sie gelegentlich auch mit Unsauberkeit. Hat mir auch schon ins Bett gepinkelt, als ich drinklag und sie ignoriert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eindeutig markieren, er steht mit senkrechten Schwanz und trippelenden Hinterbeinen und spritzt

Okay, das kenne ich von meinem Sternenkater. Ich konnte damals nichts dagegen machen und war dauernd am Putzen.

Dein Kater ist dabei, sein Revier neu abzustecken 😎
Versuche, ihm alles "Recht zu machen", füttere Leckerbissen und beschäftige Dich viel mit ihm, damit er keinen Grund zur Eifersucht auf die neue Katze hat. Die Altkater sollten auch zuerst gefüttert werden. Vielleicht legt sich die Pinkelei wieder, die neue Katze ist ja erst 6 Wochen im Haus.
 
Werbung:
10 Jahre lang haben die beiden Kater bei Dir alleine gelebt? Dann handelt es sich wohl um ein eingeschworenes Team und ich kann mir gut vorstellen wiesich Dein Katerchen fühlt, jetzt nachdem er alles mit einem Neuzugang teilen muss: seine Liebe zu Dir, seine Liebe zu dem Kater-Partner, die Klos, die Liege- und Schlafplätze, das Futter.....
Er hat einfach unglaubliche Verlustängste und versucht auf seine Art zu zeigen, dass doch alles seins ist, nur ihm und dem anderen Kater gehört.
Ich bin zwar auch ein Mensch, der am liebsten jeden Notfall aufnehmen möchte, aber man darf dabei nicht vergessen, dass man seinen eigenen Tieren nicht immer einen Gefallen tut.
Ob sich das bei Euch nach 6 Wochen noch einpendeln wird, wage ich zu bezweifeln, zumal ja auch die Katze inzwischen schon unsauber wird wenn sie nicht entsprechende Zuwendung bekommt. Dieses Mehr an Zuwendung hat aber jetzt Dein Kater nötig.
Ich würde schauen ob ich nicht einen guten Platz für die Katze finde, da wo sie von allen Bewohnern herzlich willkommen geheissen wird.
 
Der 2. Kater kam vor ca. 3 Jahren zu uns, da der Kumpel über die Regenbogenbrücke gegangen ist. Whisky hat immer Probleme mit Veränderung und es hat ein halbes Jahr gedauert bis er den 2. Kater akzeptiert hat, da wurde er nicht unsauber sondern hat nur gefaucht und geknurrt.
Das mit dem neuen Platz suchen habe ich mir auch schon überlegt, aber es wäre die letzte Lösung.
Whisky bekommt als erstes sein Futter und die Katze wird in einem anderen Raum gefüttert zumindest in der Früh, wenn sie alle etwas zu fressen wollen.
Das Schlafzimmer von meinem Mann, der die Hauptbezugsperson ist, ist für die anderen Katzen eher Sperrzone, dafür hat Whisky schon gesorgt, aber er arbeitet öfters über Nacht und dann wird es schwierig, da in meinem Schlafzimmer die beiden anderen sind zumindest zeitweise, aber da kommt inzwischen Whisky auch schon und legt sich mit Abstand dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeigt er es eben diesmal deutlicher, dass er keine Veränderungen mag.
Und Du hast ja sogar einen zeitlichen Rahmen. Wobei ich glaube, dass es eher noch schlimmer werden kann als besser. Immerhin hast Du ja noch die Katze, welche mitunter auch unsauber wird.
Hast Du mal Bachblüten ausprobiert? Vielleicht auch einen Feliway-Stecker benutzen. Kannst Du mit allen drei Katzen gemeinsam spielen? Im Spiel kann man sie leichter aneinander gewöhnen.
Fressen sie gemeinsam? Da lässt sich am ehesten Annäherung schaffen.
So lange es Probleme gibt, würde ich dem Kater besonders viel Zuwendung zuteil werden lassen und die Schmusezeit mit der Katze nach Möglichkeit nicht vor den Augen des Katers verbringen.
Die Pinkelflecken immer ohne Kommentar beseitigen, so als würdes Du das Katzenklo säubern. Ruhig noch ein weiteres Klo aufstellen.
Wird der Kater auch aggressiv gegenüber der Katze? Aber ich denke, er hat prinzipiell nichts gegen die Katze, sondern sein Verhalten beruht einzig auf der Angst, dass sich für IHN etwas ändert bzw. geändert hat.
 
Nein aggressiv ist er nicht, er weißt sie in die Schranken aber alles im normalen Rahmen, gelegentlich faucht er oder läuft ihr nach, aber es fliegen keine Fetzen.
Ich versuche schon im bes. viel Zuwendung zu geben, aber dazu muss ich sie wegsperren, den sobald sie in der Nähe ist geht er lieber.

Gelegentlich begrüssen sie sich, indem sie die Nasen anstupsen, aber gemeinsam fressen tun sie nicht, da er anfangs in der Nähe von seinem Fressplatz markiert hat, haben wie eine dritten Fressplatz eingerichtet.
Der 2. Kater bekommt sein eigenes Futter wegen Futtermittelallergie und die beiden werden auf der Arbeitsfläche in der Küche gefüttert und in der früh wird sie sogar im Flur gefüttert, damit er in Ruhe fressen kann.
Whiksy ist ein Sensibelchen

Wenn wir in den Urlaub fahren und packen wird auch in die Koffer oder Taschen gepinkelt, auch diese Pseudomarkieren wo er mit erhobenen Schwanz und trippelnden Hinterbeinen an Wänden steht ohne zu spritzen hat er schon immer gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher, daß ein bestimmter Kater markiert, hast Du es gesehen?
Vorab bitte die Pinkelstellen mit Biodor Animal (Internet), Myrthenöl (Apotheke) oder Wodka entduften. Sonst wird immer auf die gleichen Stellen gemacht.

Bei Markieren hilft das leider nicht, denn gerade die entdufteten Stellen müssen wieder neu beduftet werden. Bei reiner Unsauberkeit mag das helfen, weil ja sozusagen ein Ersatz für das Klo gesucht wird, nicht aber bei Markieren.

Ich denke das Markieren hat nichts mit Angst im Sinne von Verlustangst oder Eifersucht zu tun, sondern er erklärt ganz deutlich DAS HIER IST MEIN REVIER!
Er ist unsicher, weil jemand neues im Revier aufgetaucht ist und deshalb muß er für alle, sowie für sich selbst, riechbar kundtun, daß ER zuerst da war und dieses für sich beansprucht. Auch gibt ihm das Riechen seines eigenen Duftes Sicherheit.
 
Werbung:
Bei Markieren hilft das leider nicht, denn gerade die entdufteten Stellen müssen wieder neu beduftet werden. Bei reiner Unsauberkeit mag das helfen, weil ja sozusagen ein Ersatz für das Klo gesucht wird, nicht aber bei Markieren.

Ich denke das Markieren hat nichts mit Angst im Sinne von Verlustangst oder Eifersucht zu tun, sondern er erklärt ganz deutlich DAS HIER IST MEIN REVIER!
Er ist unsicher, weil jemand neues im Revier aufgetaucht ist und deshalb muß er für alle, sowie für sich selbst, riechbar kundtun, daß ER zuerst da war und dieses für sich beansprucht. Auch gibt ihm das Riechen seines eigenen Duftes Sicherheit.

Soll das Heißen, ich sollte die Stellen welche markiert werden zumindest eine nicht reinigen und damit wäre die Sache okay??
Klingt wie eine doofe Frage ich habe es mir auch schon überlegt ob dies helfen könnte und daher ist diese Frage ernst gemeint
 
Ja klar, er kennzeichnet sein Revier. Das hab ich ja auch so gemeint. Er hat Verlustangst weil er meint, sein Revier und all das, was dazu gehört, zu verlieren oder teilen zu müssen.
Ich würde auch nicht entduften oder mit scharfen Putzmitteln an die Flecken gehen, das macht u.U. alles noch schlimmer. Einfach wegwischen oder die angepinkelten Sachen entfernen und waschen. Aber bloß kein Theater draus machen, auch schimpfen ist eine Art der Zuwendung und könnte ihn in seinem Verhalten bestärken.
 
Soll das Heißen, ich sollte die Stellen welche markiert werden zumindest eine nicht reinigen und damit wäre die Sache okay??
Klingt wie eine doofe Frage ich habe es mir auch schon überlegt ob dies helfen könnte und daher ist diese Frage ernst gemeint

Nein, du mußt sie nicht lassen, aber solltest davon ausgehen, daß an den Stellen trotzdem weitermarkiert wird. Es ist herzlich wurst womit du die Stellen säuberst, denn meiner Erfahrung nach wird eine neue Markierung drübergesetzt.
Ich entdufte die Stellen meines Katers "für mich", weil ich so sicher gehen kann, daß in der Wohnung nichts nach Katzenpipi riecht. Alleine das Wissen, daß es riechen könnte reicht bei mir schon aus um den Duft tatsächlich wahrzunehmen (ob er wirklich da ist spielt dabei keine Rolle).

Du könntest Ina1964 mal anschreiben. Sie hat vielen schon gut geholfen mit ihren Bachblütenmischungen.

Ich sehe es so, entweder findet er sich irgendwann damit ab, daß jemand Neues im Revier wohnt und reduziert das Markieren oder stellt es ganz ein, oder eben nicht.
Unterstützend kann man es mit Feliway oder Cattitudestecker (Fressnapf) versuchen. Auch gibt es Kater bei denen Zylkene anschlägt (kein Medikament sondern eine Nahrungsergänzung). Bei uns hat es nicht geholfen.

Was wäre denn wenn du ihm einen Raum ganz für sich alleine zur Verfügung stellen würdest? Zugänglich nur über seinen Chip?

Kurze Erklärung: Herr Lehmann hat plötzlich angefangen 10x/Tag die Wohnung zu markieren. Vorher hat er es vielleicht 1-2 x/Woche gemacht. Grund dafür war ein fremder Kater, der sich Zutritt zum Haus verschafft hat. Abhilfe geschaffen hat hier einfach eine Chipgesteuerte Klappe. Seit der fremde Kater nicht mehr ins Haus kann ist wieder Ruhe eingekehrt (mit den 1-2x/Woche habe ich mich abgefunden).
 
Kurze Erklärung: Herr Lehmann hat plötzlich angefangen 10x/Tag die Wohnung zu markieren. Vorher hat er es vielleicht 1-2 x/Woche gemacht. Grund dafür war ein fremder Kater, der sich Zutritt zum Haus verschafft hat. Abhilfe geschaffen hat hier einfach eine Chipgesteuerte Klappe. Seit der fremde Kater nicht mehr ins Haus kann ist wieder Ruhe eingekehrt (mit den 1-2x/Woche habe ich mich abgefunden).

Mann, 10x am Tag die Wohnung markiert. Wie hast Du das denn ausgehalten? 😎
Ich hatte früher auch immer stillschweigend geputzt und sogar angepisste Gardinen gewaschen.
Es war aber nicht so extrem wie bei Dir.
 
Mann, 10x am Tag die Wohnung markiert. Wie hast Du das denn ausgehalten? 😎
Ich hatte früher auch immer stillschweigend geputzt und sogar angepisste Gardinen gewaschen.
Es war aber nicht so extrem wie bei Dir.

GsD bin ich des Rätsels Lösung ganz schnell auf die Spur gekommen und habe nicht lange überlegt und die Chipklappe bestellt. Alles in allem war der Spuk in ca 2-3 Wochen vorbei. Inzwischen sind wir wieder bei ein paar Tröpfchen 1-2 x/Woche angekommen. Damit kann ich leben, denn die stinken ja nicht und wenn man regelmäßig kontrolliert und saubermacht ist das keine große Sache.
Lieber wärs mir natürlich schon wenn er es ganz lassen könnte, aber so gehts auch ohne daß ich am Rad drehe. Hier http://www.katzen-forum.net/unsauberkeit/128739-herr-lehmann-markiert-immer-mehr.html ist der Thread dazu.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
886
Oskar_Alfons
O
Inai
Antworten
125
Aufrufe
7K
Bolinbo
B
S
Antworten
15
Aufrufe
1K
KleinerZoo
KleinerZoo
Mina*
Antworten
36
Aufrufe
996
Mina*
Mina*
M
Antworten
3
Aufrufe
922
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben