Tabea88
Forenprofi
Wir hatten das Problem mit Flecki vor ein paar Jahren , aufgrund einer Blasenentzündung und danach hat sie damit nicht aufgehört, weil sie Polster wohl besser fand als das Klo . Dann jetzt vor kurzem war Mimi unsauber, weil sie sich nicht mit unserem Neuzugang ( Ida ) abfinden wollte .Mal ne vollkommen ernst gemeinte Frage an die Pipikatzen-Halter: Wie macht ihr das?
Unsauberkeit ist so ungefähr das Einzige, womit ich ein richtig, richtig großes Problem hätte. An vorderster Stelle der Gründe steht der Vermieter. Denn man sieht oder riecht es ja nicht immer sofort, ist gar nicht immer zu Hause, es zieht in Boden/Wand, im Ernstfall kann der Vermieter nachher Estrich und Putz rausreißen. Das könnte ich niemals verantworten. Bezahlen könnt ich's wahrscheinlich auch nicht.
Wenn man im eigenen Haus lebt, ist man es halt selber, der Estrich und Putz rausreißt. Auch nicht viel besser.
An Punkt zwei folgt: Pumakäfig? Katzenpipi riecht ja schon sehr intensiv, markierende Kater stinken, wenn sie kastriert sind, glaub ich weniger als unkastrierte? Aber eine dauerhaft wildpinkelnde oder markierende Katze wird man geruchstechnisch irgendwann nicht mehr neutralisiert kriegen. Da wird's dann mit Wohlfühlen im eigenen Zuhause sehr sehr schwierig. Würde es jedenfalls für mich.
Wenn ihr von euren Pinkelkatzen schreibt, klingt das bei manchen so einigermaßen entspannt nach dem Motto "Ist halt nun so, kannste machen nix". Ich beneide euch ja um diese Fähigkeit, ich könnt's nicht. Aber wie kommt ihr den rein praktischen Problemen (Schäden an Wohnung etc) da bei?
Unsauberkeit ist echt so eine Grenze, mit der könnte ich absolut nicht. Nein, ich würde nicht beim ersten Pinkelfleck Nora einpacken und abgeben 😉 Aber ich hätte ein echtes, eeeechtes Problem, vermutlich würde ich die Bude erstmal mit Wickelunterlagen pflastern, die Katze auf den Kopf stellen lassen, bis keine Körperzelle unbeachtet ist, Verhaltenstrainer ranholen und inständigst hoffen, dass es zu beheben ist. Ist es nicht zu beheben, hätte ich ein echt gewaltiges Problem.
Zum Glück hat sich beides wieder eingependelt und es sind alle wieder sauber und nutzen das Katzenklo , aber ja, es war ein Riesenproblem und ich habe es nicht auf die leichte Schulter genommen. Ich habe alles unternommen was möglich war. Zu aller erst natürlich die Abklärung beim Tierarzt, ich habe soviel Pipi zum Tierarzt gebracht , Wahnsinn. Bei Mimi sogar mehrere Proben, obwohl die erste schon negativ war , aber ich musste einfach sicher gehen, dass es nicht doch was gesundheitliches ist .
Bei Flecki haben wir 2 Jahre mit einer Plane auf dem Sofa gelebt. Jedes Mal wenn wir nicht Zuhause waren, oder schlafen gegangen sind , wurde das Sofa abgedeckt. Wir haben gesprüht und gewischt , geheult , geflucht. Und die Lösung war eigentlich so nah...ein neues Sofa und die Sache war beendet . Allerdings kann ich keine Decken auf dem Sofa liegen lassen , dann würde sie wieder drauf machen . Auch keine Teppiche etc . Das hat sie so verknüpft damals, dass sie das immer noch machen würde , wenn sie die Gelegenheit hat .