Wie markieren verhindern?

• Themenstarter Themenstarter Inai
  • Beginndatum Beginndatum
Mal ne vollkommen ernst gemeinte Frage an die Pipikatzen-Halter: Wie macht ihr das?

Unsauberkeit ist so ungefähr das Einzige, womit ich ein richtig, richtig großes Problem hätte. An vorderster Stelle der Gründe steht der Vermieter. Denn man sieht oder riecht es ja nicht immer sofort, ist gar nicht immer zu Hause, es zieht in Boden/Wand, im Ernstfall kann der Vermieter nachher Estrich und Putz rausreißen. Das könnte ich niemals verantworten. Bezahlen könnt ich's wahrscheinlich auch nicht.
Wenn man im eigenen Haus lebt, ist man es halt selber, der Estrich und Putz rausreißt. Auch nicht viel besser.

An Punkt zwei folgt: Pumakäfig? Katzenpipi riecht ja schon sehr intensiv, markierende Kater stinken, wenn sie kastriert sind, glaub ich weniger als unkastrierte? Aber eine dauerhaft wildpinkelnde oder markierende Katze wird man geruchstechnisch irgendwann nicht mehr neutralisiert kriegen. Da wird's dann mit Wohlfühlen im eigenen Zuhause sehr sehr schwierig. Würde es jedenfalls für mich.

Wenn ihr von euren Pinkelkatzen schreibt, klingt das bei manchen so einigermaßen entspannt nach dem Motto "Ist halt nun so, kannste machen nix". Ich beneide euch ja um diese Fähigkeit, ich könnt's nicht. Aber wie kommt ihr den rein praktischen Problemen (Schäden an Wohnung etc) da bei?

Unsauberkeit ist echt so eine Grenze, mit der könnte ich absolut nicht. Nein, ich würde nicht beim ersten Pinkelfleck Nora einpacken und abgeben 😉 Aber ich hätte ein echtes, eeeechtes Problem, vermutlich würde ich die Bude erstmal mit Wickelunterlagen pflastern, die Katze auf den Kopf stellen lassen, bis keine Körperzelle unbeachtet ist, Verhaltenstrainer ranholen und inständigst hoffen, dass es zu beheben ist. Ist es nicht zu beheben, hätte ich ein echt gewaltiges Problem.
Wir hatten das Problem mit Flecki vor ein paar Jahren , aufgrund einer Blasenentzündung und danach hat sie damit nicht aufgehört, weil sie Polster wohl besser fand als das Klo . Dann jetzt vor kurzem war Mimi unsauber, weil sie sich nicht mit unserem Neuzugang ( Ida ) abfinden wollte .
Zum Glück hat sich beides wieder eingependelt und es sind alle wieder sauber und nutzen das Katzenklo , aber ja, es war ein Riesenproblem und ich habe es nicht auf die leichte Schulter genommen. Ich habe alles unternommen was möglich war. Zu aller erst natürlich die Abklärung beim Tierarzt, ich habe soviel Pipi zum Tierarzt gebracht , Wahnsinn. Bei Mimi sogar mehrere Proben, obwohl die erste schon negativ war , aber ich musste einfach sicher gehen, dass es nicht doch was gesundheitliches ist .
Bei Flecki haben wir 2 Jahre mit einer Plane auf dem Sofa gelebt. Jedes Mal wenn wir nicht Zuhause waren, oder schlafen gegangen sind , wurde das Sofa abgedeckt. Wir haben gesprüht und gewischt , geheult , geflucht. Und die Lösung war eigentlich so nah...ein neues Sofa und die Sache war beendet . Allerdings kann ich keine Decken auf dem Sofa liegen lassen , dann würde sie wieder drauf machen . Auch keine Teppiche etc . Das hat sie so verknüpft damals, dass sie das immer noch machen würde , wenn sie die Gelegenheit hat .

• Sad
Reaktionen: Echolot
A

Werbung

Als Pata seine Blasenentzündung hatte, ist er übrigends brav auf Klo gegangen.

Stimmt! Allerdings sind die TÄ, die einen in so eine Schublade stecken, meist auch genau die, die man eigentlich gar nicht haben will. 🙄

Wir wohnen eh schon in einer Großstadt und haben sehr lange und viele Fehlgriffe gebraucht, bis wir einen guten und auch kooperativen TA gefunden haben. Ich verstehe daher schon, wenn viele mit einer unbefriedigenden Diagnose wieder heim geschickt werden und sich dann völlig neu orientieren müssen.

Nur weil ihr recht offensichtliche Probleme nicht erkannt habt, bedeutet das ja nicht, dass es allen anderen auch so geht.

Was heißt nicht erkannt. Wir sind mit den ersten Anzeichen und gleich Verdacht einer Blasenentzündung eh gleich zur TK und wurden nach Anamnese und Abtasten mit Schmerzmittel und AB wieder heimgeschickt. Mein Fehler war mein Vertrauen in eine eigentlich renommierte TK.

Mal ne vollkommen ernst gemeinte Frage an die Pipikatzen-Halter: Wie macht ihr das?

Mit Baby, bzw. Kleinkind war das schon eine Herausforderung und ich weiß nicht, wie lange ich das ohne Aussicht auf Besserung durchgestanden hätte 🙏

In akuten Phasen musste ich halt täglich die Betten überziehen.

Zum Glück waren es "nur" die Betten und getragene Wäschestücke. Kein Teppich, keine Polstermöbel.

• Like
Reaktionen: Echolot und Bon ClyMo
Wir wohnen eh schon in einer Großstadt und haben sehr lange und viele Fehlgriffe gebraucht, bis wir einen guten und auch kooperativen TA gefunden haben. Ich verstehe daher schon, wenn viele mit einer unbefriedigenden Diagnose wieder heim geschickt werden und sich dann völlig neu orientieren müssen.
Und manchmal fällt man ja auch selber drauf rein und glaubt den Quatsch, den der TA erzählt. Einfach, weil man es nicht besser weiss und keine entsprechenden Erfahrungen hat. Sieht man dann erst hinterher, wo der Doc falsch abgebogen ist...
Zum Glück gibt es ja hier das Forum, wo man um Rat fragen kann, wenn man nicht weiterkommt. 😊

• Like
Reaktionen: Echolot, racoon20 und Bon ClyMo
Was mich damals sehr gestört hat , dass der Enzymreiniger gar nichts gebracht hat . Auf glatten Flächen bestimmt , aber auf Polstermöbeln war es zwecklos. Es hat trotzdem gestunken wie Sau. Zum Teil danach noch schlimmer, weil es ja durch das Sprühen feucht gehalten wurde.
Keine Ahnung ob ich was falsch gemacht habe , eigentlich habe ich mich genau an die Anweisung gehalten und soviel falsch machen kann man ja auch nicht .
Das hat mich sehr belastet.

tatsächlich kann ich mit manchen pipikatzen besser leben als mit anderen.
luni hat mich irre gemacht, sie markierte iwie überall, mal ne wand, mal die sofalehne oder den fernseher. das war echt unschön.
andere begannen als die cni schlimmer wurde, bei babe habe ich die butze dann mit klos gepflastert, das half halbwegs.

bei taylor wusste ichs vorher, er ist mit kot und urin unsauber. aber seit die wurschtis okay sind, bin ich da entspannt. urin macht er nur wenn etwas "doppellagig" ist. decke auf sofa, bettzeug auf matratze, laken auf matratze. seitdem ist das schlafuimmer tagsüber zu, und es liegt NICHTS mehr aufm sofa rum, wenn wir nicht da sind.

aber ja, mir wäre kratzmarkieren auch sehr viel lieber 😎

• Like
Werbung:
Polster habe auch ich die Erfahrung gemacht, dass man die je nach Häufigkeit und Menge wirklich nur entsorgen kann. Ich bin sehr geruchsempfindlich und nehme Katzenpipi immer sehr schnell wahr. Bisher waren es immer nur kleine Unfälle, aber als Frida (die erste, nicht die aktuelle Frieda mit E) inkontinent wurde, habe ich mich in meinem Zuhause wirklich nicht mehr wohl gefühlt und ich denke, dass die Katze das ähnlich empfand. Sie konnte es ja nicht mehr kontrollieren und hat selbst ständig gestunken, die Hinterbeine immer mit Urin voll... Violet hat mal wegen versprengtem Eierstockgewebe und andauernder Rolligkeit nach der ersten Kastration immer mal wieder markiert. Wie gesagt, hab ne feine Nase, die Flecken hab ich schnell gefunden. Sammy wurde am Lebensende so wackelig, dass sie es manchmal nicht zum Klo schaffte. Auch da hat die Couch einiges abbekommen und wurde nach der Grundreinigung dann auch teilweise getauscht. Frieda oder Lotti haben irgendwann mal einen Beutel angepinkelt, den mein Mann von der Arbeit mitgebracht hatte.

Wie gesagt, das war alles harmlos. Auf Dauer wäre das für mich auch ein Grund durchzudrehen. Wenn die nach Beseitigung der Ursache und Reinigung wieder aufhören, habe ich kein Problem. Auch wenn sie mal in die Dusche oder Wanne pinkeln (da hat Violet viel hingemacht, als sie unsauber wurde), kein Problem. Dauerhaft unsaubere Katzen sind aber auch mein Endgegner.

• Like
Reaktionen: Echolot und consti
Was mich damals sehr gestört hat , dass der Enzymreiniger gar nichts gebracht hat . Auf glatten Flächen bestimmt , aber auf Polstermöbeln war es zwecklos. Es hat trotzdem gestunken wie Sau. Zum Teil danach noch schlimmer, weil es ja durch das Sprühen feucht gehalten wurde.
Keine Ahnung ob ich was falsch gemacht habe , eigentlich habe ich mich genau an die Anweisung gehalten und soviel falsch machen kann man ja auch nicht .
Das hat mich sehr belastet.

aufm sofa hab ich das zeug nahezu pur draufgepippt, und so, dass es auch wirklich reinsickerte, geflutet sozusagen.
und dann alkohol, isoprolol hochprozentig, hinterher.

• Like
  • Wow
Reaktionen: Echolot und Nicht registriert
aufm sofa hab ich das zeug nahezu pur draufgepippt, und so, dass es auch wirklich reinsickerte, geflutet sozusagen.

Aber ist das Sofa dann nicht dauerhaft feucht und fängt dann dadurch an zu gammeln? Bis sowas wieder durchgetrocknet ist, dass dauert ja und dann bekommt man im Zweifel doch ein anderes Problem?

Ich hab's genau so gemacht , außer das mit dem Alkohol.
Am Ende habe ich das Sofa weg geschmissen . Da ging gar nichts mehr .

Aber ist das Sofa dann nicht dauerhaft feucht und fängt dann dadurch an zu gammeln? Bis sowas wieder durchgetrocknet ist, dass dauert ja und dann bekommt man im Zweifel doch ein anderes Problem?
Genau das Gefühl hatte ich .
Und es hat soo gestunken, ekelhaft.

Werbung:
Hm, nö, dem sofa gehts gut. Zumindest ist mir da nichts aufgefallen. Seit ich aber nix mehr drauf rumliegen lasse, also das problem umgehe, ist zum glück ruhe, und wir pruhlen nur noch der kotgeschichte. Da macht er es jedoch nur, wenn ihn ein zipperlein plagt.

Bei ihm ists wohl eine "fehlprägung", nach seinem unfall konnte er kein klo nutzen und hat in der pflegestelle inkonrinenzmatten bekommen. Und das ist in seinem kopf. "Ich hab aua, ich mache nicht ins klo, sondern auf eine "unterlage"

• Like
Reaktionen: Echolot und Mel-e
diesen biodor geruch find ich auch absolut eklig. ich überlege gerade, obs durch die alkoholtränkung unstinkig wurde, hmmm?
Könnte gut sein.
Ich habe bei Flecki immer biodor gehabt und fand es furchtbar.
Als Mimi jetzt unsauber war habe ich bactador ausprobiert. Das riecht 100 Mal besser .

• Like
wahrscheinlich?!

aha, bactador kenne ich nicht, ich hatte/habe immer nur biodor hier. aber ich schwöre auf die alkoholgeschichte, und das zeug kostet ja nischt, mischverhältnis 40/60 und man hat ewig was davon.

noch zu zeiten von babe hab ich wodka genutzt, die leute in unserm kleinen supermrakt hielten mich wohl schon für nen spritti 😆

• Grin
  • Giggle
Reaktionen: Flixifox, Echolot und TheodoraAnna
Werbung:
Ich habe BactoDes, das geht eigentlich. Was ich gar nicht mehr abkann: Ein Kumpel und mein Bruder haben bei Katzenpipi mit Febreze gearbeitet. Seitdem kann ich den Geruch von Febreze auch ohne den unterschwelligen Katzenuringeruch nicht mehr ausstehen. Von Febreze bekomme ich inzwischen Übelkeit und Kopfschmerzen. Vor allem ist das eh kein Enzymreiniger, wird aber spontan immer von jedem Empfohlen, wenn Du nach Geruchsentfernung fragst. Blöde Fernsehwerbung.

Was auch absolut super ist: Katzenpipi auf dem Autositz. Den kannst Du noch so gut reinigen, kaum scheint die Sonne und das Auto wird warm, stinkt es bestialisch. Ich hatte Glück, beim Golf 3 kann man den Sitz ganz gut tauschen und auf dem Schrottplatz gab es einen ohne Pipi mit dem gleichen Stoffmuster.

• Like
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Echolot und Nicht registriert

Weil ich meine Tiere mehr liebe, als mein eigenes Leben.

Ich hab hier mit nem Querschnittsgelähmten Kater gelebt und, mit nem Wildpinkler.

Pluspunkt für mich....ich hab nen Fliesenboden und würde nie auf die Idee kommen, mir etwas anderes reinlegen zu lassen....wegen der Tierhaltung.
Denn, es kann immer passieren, dass ein Tier unrein wird....ob jetzt wegen der Psyche, Krankheit oder schlicht wegen dem Alter.

Schäden sind für mich materielle Dinge....die kann man ausbessern......aber, keiner kann mir ein Tier ersetzen, sollte ich es verlieren....
Und, ich hätte alles dafür gegeben, meine Tiere wieder zurück zu bekommen als sie starben....egal ob Wildpinkler.
Ich liebe sie einfach!

Als Sheldon hier mehrere Wochen wild pinkelte....ich war nie sauer auf ihn....
Sauer war ich eher auf die Besitzerin, die nen unkastrierten Kater hielt, der meinte mir täglich ans Küchenfenster und Eingangstür pinkeln zu müssen, was Sheldon dazu veranlasste aus Angst, auch zu markieren.

Machete pinkelt mir manchmal Nachts auf die Treppen.....er ist ein alter Seniorhund, wo man merkt.....manchmal spielt das Hirn oder die Organe, nicht mehr so mit, wie er gerne würde.
Und, das tut mir sehr leid. Noch mehr leid tut es mir, wenn er dann oben auf der Treppe sitzt und nicht runter will, weil er weiss, dass er da hingepieselt hat und es eigentlich nicht sollte.
Ich sag ihm dann immer, dass er sich nicht schämen braucht, dass das kein Ding ist....ich wische es weg und gut ist!
Wobei, Pipi von nem 25 Kilo Hund, dass die Treppen, wie die Niagarafälle runter läuft....da ist mir ein Katzen-Pipi-Pfützchen doch deutlich lieber!😂

Also, wie gesagt ob Wildpinkler oder nicht.....ich liebe sie alle.....denn man weiss nie, wie es kommt.
Wer weiss, wo ich mal, durch ne Krankheit oder Alter, überall rumpinkel!🤷‍♀️

• Love
  • Like
Reaktionen: Minivieh, KleinerZoo, Nina Cat-Crazy und 10 weitere
Bei mir schon. Aber dafür musste ich mehrere austesten, bis ich einen gefunden habe der überzeugte und man muss Polster halt richtig richtig gut und mehrfach am besten damit durch tränken.

Bei uns half Biodor, aber das Konzentrat zum selbst an mischen und ich habe meist weniger Wasser als empfohlen dazu gemischt und dann eben Handtücher und decken auf die Flächen, damit man die couch trotzdem nutzen konnte und der praktische Nebeneffekt dabei war, dass es unter den Handtüchern und decken länger als ohne feucht blieb und der Enzymreiniger somit sozusagen länger gearbeitet hat

Und ich bin auch so ultra sensibel mit Geruchswahrnehmung. Ich habe schon Wochen bevor mein Freund oder Nachbarn es wahrgenommen haben, gerochen das es bei der Nachbarin unter mir nach Katzenpisse aus der Bude stinkt.
Komisch . Ich hab's genau so gemacht . Auch mit biodor . Hatte bei uns den gegenteiligen Effekt . Vielleicht liegt's am Sofa 😄

• Like
Reaktionen: Echolot, Mel-e und Tabea88