Mal ne vollkommen ernst gemeinte Frage an die Pipikatzen-Halter: Wie macht ihr das?
Können viele Personen nicht verstehen, aber einfach akzeptieren.
Bob und Lino wohnen jetzt seit 4 Jahren bei mir und seitdem pinkelt Bob ab und an mal.
Als wir noch bei meinen Eltern gewohnt haben, viel öfter als jetzt. Also da scheint ihn irgendwas richtig gestört zu haben, aber ich hab nie herausgefunden was es sein könnte.
Seit wir letztes Jahr ausgezogen sind, ist es viel besser geworden.
So 3-4x hatte er eine Blasenentzündung, dann hatte er meist in die Badewanne gepinkelt - die ist ja zum Glück sehr gut zu reinigen 😅
Aber er pinkelt auch so ab und an mal. Das zeigt er aber relativ gut an, dass es bald wieder passieren wird. Er versucht es dann immer wieder, aber sobald ich es mitbekomme, schnapp ich ihn mir und schick ihn zum Klo. Aber irgendwann kommt der Tag, da muss er es einfach tun. Letzte Woche z.B. auf meine Bettdecke als ich geschlafen habe und am nächsten Morgen auf die Couch.
Sobald er es ein, zweimal tut, ist danach auch wieder für längere Zeit Ruhe.
Aber wichtig auch bei Bob: Keine Decken, Kleidung, Kissen, Kartons oder Taschen rumliegen lassen, das triggert ihn dann wieder.
Komm ich vom Einkaufen, muss ich beim Ausräumen meines Rucksacks schauen, dass er nicht reingeht - außer er war vorher auf Klo, dann ist das kein Problem.
Kommt Besuch, stelle ich deren Schuhe draußen in den Flur - für den Fall der Fälle, dass er auf Ideen kommen sollte. Aber da meine Freunde und die Familie das Problem kennen, legen sie ihre Taschen und Jacken auch schon selbstständig bei mir in den Schrank oder hängen sie auf.
Mittlerweile kenne ich seine Trigger relativ gut und kann da ein bisschen gegenwirken, aber es lässt sich nicht immer vermeiden. Anfangs hatte mich das wirklich genervt und zum verzweifeln gebracht, aber ich akzeptiere es mittlerweile einfach.
Sobald es wieder passiert ist, wird die Stelle halt mit Enzymreiniger gereinigt und dann ist es wieder gut.
Ich hätte auch nie gedacht, dass ich dabei mal so entspannt sein werde, aber sobald man sich an sein Schicksal gewöhnt, ist es nur noch halb so schlimm. 😂
Ach ja und sobald man jemanden sagt, dass Bob schon lange nicht mehr gepinkelt hat, passiert es kurz danach.
Also Regel Nummer 1: Niemals sagen, dass es gerade gut läuft. 😂