Wie markieren verhindern?

• Themenstarter Themenstarter Inai
  • Beginndatum Beginndatum
  • Like
Reaktionen: Poldi, Echolot, racoon20 und 2 weitere
A

Werbung

Deshalb zu sagen, dass er schwerst leidet, zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, dringendst weitere Urinuntersuchungen braucht (die letzte war vor etlichen Jahren) usw... Sicher, das könnte alles zutreffen, muss aber nicht.

Hin und wieder den Urin bei einem ,,Pinkler" zu checken, fände ich allerdings nicht verkehrt.
Ein Urintest ist ja auch nur eine Momentaufnahme und nicht immer werden Kristalle oder Bakterien ausgeschieden, oder die Nierenwerte sind schlecht.
Vielleicht findet man ja dann doch etwas, nach einiger Zeit?

Für mich ist Unsaubererkeit der absolute Endgegner.

Für mich auch!
Trotzdem habe ich das Abenteuer mit zwei Pinklern gewagt.
Was bei mir geholfen hat und hier auch im Vergangenheit immer wieder abgelehnt wurde, war den Pinkler räumlich zu trennen und nur mehr in verfließte Räume zu lassen.

Ja viele denken jetzt vielleicht, der Arme wurde isoliert.
Für mich ist aber das Gegenteil passiert.
Ich konnte meinen Kater wieder als ,,meinen Freund" und nicht mehr als ,,das Problem" sehen.
Ich war entspannter, weil ich mich wieder unbesorgt ins Bett und auf die Couch legen konnte und das hat auch der Kater gemerkt.
Anstatt täglich zwei Stunden zu putzen und frustriert zu sein, habe ich diese Zeit dann genutzt um mit den Kater aktiv zu arbeiten (Clickern, Spielangel, kuscheln und fummelbretter) und hab mich auch wirklich auf ihn gefreut.

Heute ist er sauber. Bei der Katze, habe ich es von Anfang an so gemacht.

Wenn sich der Rotz wieder verstärkt hatte, hat er schön die Wände angespritzt.

Kenne ich. Stört mich witziger Weise so überhitzt nicht. 🤣
Glaube bei mir ist es echt der Geruch und Rotz riecht nicht wirklich.

• Like
Reaktionen: TheodoraAnna und Echolot
Kenne ich. Stört mich witziger Weise so überhitzt nicht. 🤣
Glaube bei mir ist es echt der Geruch und Rotz riecht nicht wirklich.
Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden.
Ja, auch den Rotz hat er herumgeschleudert.
Das Spritzen an die Wand war Urin...

Ich für mich habe mich oft gefragt, was ich gemacht hätte / machen würde, wenn eine meiner Katzen dauerhaft, bzw. ohne absehbares Ende inkontinent werden würde.

Ich würde zumindest einen zentralen Raum relativ steril, mit einem leicht pflegbaren Boden, einfachen, aber bequemen Möbeln, leicht waschbaren Textilien und Katzen-Gedöns einrichten. Schlafzimmer ebenso. Da müsste einiges umgeräumt werden, damit wirklich nur mehr Bett und Nachtkästchen übrig bleiben. Zum Schlafen braucht man ja nicht wirklich viel mehr. Und auch hier darauf achten, dass man alles gut waschen, bzw. trockenlegen kann.

Mein Büro würde dann wohl zur "guten Stube" umkonzipiert werden, wo man dann auch gefahrlos Besuch empfangen oder sich zurück ziehen könnte.

Je nach Alter der Katzen wären dann halt wirklich nur mehr 2 Räume plus Nebenräume dauerhaft für die Katzen frei zugänglich.

Ich wehre mich dagegen, auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, eine inkontinente Katze abzugeben, auch wenn wir unser halbes Leben komplett neu ausrichten müssten.

• Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Mel-e und Echolot
Ich glaube, Du hast mich falsch verstanden.
Ja, auch den Rotz hat er herumgeschleudert.
Das Spritzen an die Wand war Urin...

Oje... das hatte ich wirklich falsch verstanden.
Meine Candy niest oft so viel, dass der Rotz durch die Gegend fliegt und auf Möbeln, Wand und Co landet.
Manchmal hängt er ihr auch zur Nase raus.
Grauslich finde ich es nur, wenn sie kuscheln will und mir direkt ins Gesicht niest...

Mal ne vollkommen ernst gemeinte Frage an die Pipikatzen-Halter: Wie macht ihr das?

Können viele Personen nicht verstehen, aber einfach akzeptieren.

Bob und Lino wohnen jetzt seit 4 Jahren bei mir und seitdem pinkelt Bob ab und an mal.
Als wir noch bei meinen Eltern gewohnt haben, viel öfter als jetzt. Also da scheint ihn irgendwas richtig gestört zu haben, aber ich hab nie herausgefunden was es sein könnte.
Seit wir letztes Jahr ausgezogen sind, ist es viel besser geworden.

So 3-4x hatte er eine Blasenentzündung, dann hatte er meist in die Badewanne gepinkelt - die ist ja zum Glück sehr gut zu reinigen 😅

Aber er pinkelt auch so ab und an mal. Das zeigt er aber relativ gut an, dass es bald wieder passieren wird. Er versucht es dann immer wieder, aber sobald ich es mitbekomme, schnapp ich ihn mir und schick ihn zum Klo. Aber irgendwann kommt der Tag, da muss er es einfach tun. Letzte Woche z.B. auf meine Bettdecke als ich geschlafen habe und am nächsten Morgen auf die Couch.

Sobald er es ein, zweimal tut, ist danach auch wieder für längere Zeit Ruhe.

Aber wichtig auch bei Bob: Keine Decken, Kleidung, Kissen, Kartons oder Taschen rumliegen lassen, das triggert ihn dann wieder.
Komm ich vom Einkaufen, muss ich beim Ausräumen meines Rucksacks schauen, dass er nicht reingeht - außer er war vorher auf Klo, dann ist das kein Problem.
Kommt Besuch, stelle ich deren Schuhe draußen in den Flur - für den Fall der Fälle, dass er auf Ideen kommen sollte. Aber da meine Freunde und die Familie das Problem kennen, legen sie ihre Taschen und Jacken auch schon selbstständig bei mir in den Schrank oder hängen sie auf.

Mittlerweile kenne ich seine Trigger relativ gut und kann da ein bisschen gegenwirken, aber es lässt sich nicht immer vermeiden. Anfangs hatte mich das wirklich genervt und zum verzweifeln gebracht, aber ich akzeptiere es mittlerweile einfach.
Sobald es wieder passiert ist, wird die Stelle halt mit Enzymreiniger gereinigt und dann ist es wieder gut.

Ich hätte auch nie gedacht, dass ich dabei mal so entspannt sein werde, aber sobald man sich an sein Schicksal gewöhnt, ist es nur noch halb so schlimm. 😂

Ach ja und sobald man jemanden sagt, dass Bob schon lange nicht mehr gepinkelt hat, passiert es kurz danach.
Also Regel Nummer 1: Niemals sagen, dass es gerade gut läuft. 😂

• Like
Reaktionen: racoon20, Echolot und Sammy13
Werbung: