Wie markieren verhindern?

  • Themenstarter Themenstarter Inai
  • Beginndatum Beginndatum
@JuliJana …😤da stimme ich dir voll und ganz zu….leider😔

@Inai das kann doch jetzt nicht dein Ernst sein 🙄. Was macht ihr denn mit den Katzen? Und ehrlich…ich glaub dir einfach kein Wort mehr… erst Feli, jetzt Pampam.

Warum gebt ihr nicht einfach alle eure Katzen ab? Das kann doch so nicht weitergehen 😩

Sorry für meine klaren Worte, aber mir krampft sich alles und es erschüttert mich, macht mich unfassbar traurig
Das war seinerzeit mein erster Vorschlag und ich bin sicher, es liegt nicht an den Katzen. Jetzt ist es Pampam und wenn der auch weg ist, wer ist es dann?
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, tiha, Minki2004 und 4 weitere
A

Werbung

Finde ich sehr schwierig, wäre vielleicht auch gut gewesen zu wissen damals schon... Kann es sein, dass er noch die Pinkelstellen von Felilou riecht?

Was klar ist, Urin gehört abgeklärt und wenn der Tierarzt Stress vermutet, kann man ja Mal auf Versuch etwas dagegen geben, aber für mich gehört da noch mehr abgeklärt, unter anderem auch Zähne, falls da was nicht gut wäre. Ebenso schreibst du von Spritzern, also pinkelt er denn richtig oder nicht? Sind im Katzenklo auch Mal richtige Ballen oder auch nur Spritzer?
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Bei einer zweiten unsauberen Katze im Haushalt würde ich auch mal darüber nachdenken, was ihr falsch macht. Denn ich glaube nicht, dass das am Klomanagement oder am Futter liegt, das ist irgendwas anderes, was ihn massiv stört.

Es ist auch immer schwierig, so eine Ferndiagnose abzugeben, denn letztlich entscheidet das Miteinander im Alltag, ob oder wie wohl sich Katzen fühlen. Die Frage wäre zum Beispiel dürfen Sie wirklich überall hin oder wird Ihnen der Zugang zu gewissen Zimmern/Bereichen verwehrt? Werden Sie in diesem so genannten Katzenzimmer manchmal eingesperrt oder ist das quasi nur ein Bonus Zimmer für die Katzen?

Wie viel Zeit verbringt ihr mit den Katzen? Wie viele Streicheleinheiten erhalten Sie? Wie viele Spieleinheiten? Wie wird gespielt wild mit der Angel oder gibt es auch Denk-Spiele oder sogar Clicker-Einheiten?

Kann es vielleicht sein, dass dein Kind ein wenig grob mit den Katzen umgeht? Das ist nicht böse gemeint, aber viele Kinder sind leider zu wenig feinfühlig für Katzen, insbesondere wenn sie noch jünger sind und nicht richtig angeleitet werden.

Wie wird der Freigang gewährt? Durch eine Klappe oder macht ihr die Tür auf und zu? Dürfen die Katzen zu allen Zeiten rein und raus oder gibt es bestimmte Tabuzeiten? Gibt es draußen andere Katzen, die eventuell negativ auf eure Katzen einwirken?

Das alles sind Alltagsfragen, die das Zusammenleben bestimmen. Ich würde euch dringend empfehlen, einen Katzenpsychologen dazu zu holen, der sich die Situation vor Ort ansieht und vor allem auch euer Verhalten im Umgang mit den Katzen analysiert.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Black Perser, paperhearts und 5 weitere
Warum gebt ihr nicht einfach alle eure Katzen ab? Das kann doch so nicht weitergehen 😩

Das war jetzt auch mein Gedanke beim Lesen. Und auch schon damals mit Felilou hätte ich es richtig und konsequent gefunden, ALLE Tiere abzugeben. Aber das war ja hauptsächlich wegen der roten Linie, die überschritten wurde. Von dem ganzen Ausmaß der Probleme wusste man damals nix und es wäre zur Gesamtbeurteilung der Situation ja echt hilfreich gewesen, zu wissen, dass Felilou nicht der einzige undichte Kater war.

Sorry für meine klaren Worte, aber mir krampft sich alles und es erschüttert mich, macht mich unfassbar traurig
Mich auch, konnte gestern gar nicht einschlafen, weil ich so fertig war. 🥺 😵‍💫

@Inai
Ich weiss, Vorwürfe bringen Euch jetzt nicht weiter, aber Ihr müsst doch mal sehen, dass Eure Probleme mit den Katzen offenbar viel grundlegender sind als "nur" vielleicht eine Blaseninfektion, die nach ein paar Tabletten wieder erledigt ist.
Ihr solltet Euch ganz ehrlich dringend Rat und Hilfe holen, das Sorgen für die Katzen wächst Euch doch offensichtlich völlig über den Kopf! Ich und ganz sicher viele andere hier würden liebend gerne versuchen, die Situation für die Katzen und für Euch zu verbessern und Probleme zu lösen, aber das ginge nur, wenn Ihr dazu bereit seid und wirklich hier mal alles auf den Tisch packt, was relevant sein könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Wüstenfuchs 2. 0, Black Perser und eine weitere Person
Jetzt ist es Pampam und wenn der auch weg ist, wer ist es dann?

Bei einer zweiten unsauberen Katze im Haushalt würde ich auch mal darüber nachdenken, was ihr falsch macht.
Ich habe mal euch beide zitiert, gibt aber noch mehr Aussagen dieser Art. Als jemand, der sich zum Glück, noch nicht näher mit dem Thema beschäftigen musste, habe ich eine Frage. Mal angenommen es läge am Zuhause, den natürlich stolpere ich auch über die "Häufigkeit", hätte Feliou dann nicht beim @Frollein oder in der anderen PS sauber sein müssen? Wenn ich mich richtig erinnere fing es bei Silke - wie vorher von @Inai beschrieben- erst nach einiger Zeit an. Wie es im jetzigen Zuhause ist weiß man/ich nicht.
Meine Vermutung wäre, dass sowas, liegt es an den Umständen, aufhören müsste, wenn die Katze aus der Umgebung genommen wird, neue Menschen und Tiere um sich hat. Oder wird sowas irgendwann einfach zur "schlechten Gewohnheit"?

@Inai , was mir auffällt ist deine/eure....ja was ist es? Gleichgültig?
Ob Feliou, die Zahnsache oder der Kater jetzt. Das geht vielleicht seit 1 Jahr so und es fällt nicht auf? Jetzt geht ihr zum Arzt - Feliou ist seit einiger Zeit weg- und der Untersucht im Grunde nichts. Besteht drauf, wechselt den Arzt....Das kann doch so nicht weitergehen. Nicht für das Tier, nicht für euch. Du hast doch erlebt wie weit Überforderung bei euch geführt hat. Ich verstehe dieses (wiederholte) aussitzen einfach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Poldi, Wüstenfuchs 2. 0 und 7 weitere
Oder wird sowas irgendwann einfach zur "schlechten Gewohnheit"?
Entweder lagen auch da die Gründe vor, die dazu geführt haben, dass er unsauber wurde oder das Ganze ist natürlich nach Jahren so ritualisiert, dass Katze aus diesem Verhalten nicht mehr rauskommt.

Aber dass gleich zwei Kater aus einer Vierergruppe unsauber werden, das finde ich schon sehr auffällig. Da glaube ich auch nicht, dass das eine Blasenentzündung oder Ähnliches ist, da dieses Verhalten bei den zweiten Kater ja nun auch schon so lange existiert.

Aber abgeklärt werden sollte das natürlich im Vorfeld auf jeden Fall
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Poldi, Nicht registriert und eine weitere Person
Werbung:
Entweder lagen auch da die Gründe vor, die dazu geführt haben, dass er unsauber wurde oder das Ganze ist natürlich nach Jahren so ritualisiert, dass Katze aus diesem Verhalten nicht mehr rauskommt.

Aber das zwei Kater aus einer Vierergruppe unsauber werden, das finde ich schon sehr auffällig.
Ja, ich finde es auch auffällig. Ich versuche nur zu verstehen, was dazu führt, dass Feliou unsauber bleibt, wenn das Zuhause die Ursache ist. Wenn sich das Verhalten ritualisieren kann, wäre es natürlich nachvollziehbar.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und Onni
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Poldi, Echolot und 2 weitere
Das geht vielleicht seit 1 Jahr so und es fällt nicht auf? Jetzt geht ihr zum Arzt - Feliou ist seit einiger Zeit weg- und der Untersucht im Grunde nichts. Besteht drauf, wechselt den Arzt....Das kann doch so nicht weitergehen. Nicht für das Tier, nicht für euch. Du hast doch erlebt wie weit Überforderung bei euch geführt hat. Ich verstehe dieses (wiederholte) aussitzen einfach nicht.
…und genau das zweifle ( ob es wirklich einen Arztbesuch gab…sorry @Inai ) ich sehr stark an. Also ich habe noch nie erlebt, das ein Arzt irgendwelche Proben/Untersuchungen abgelehnt hat. Eher, das man den Doc in seiner Schaffenskraft bremsen mußte. Hier gehen bei mir immer wieder die Alarmglocken an😩

Ich habe in Erinnerung, das Feli die ersten Tage bei Inai und aber aber auch bei Silke dicht war und es erst dann wieder anfing. Silke konnte beobachten, das Feli sehr wohl versucht hat die Toi zu finden. Wenn jetzt Pampam ( die beiden waren sich ja sehr wichtig und wurden dennoch getrennt aus purem Egoismus) auch dieses Verhalten zeigt, dann sehe ich da sehr wohl einen Zusammenhang.

Ach @Inai du mußt doch langsam einsehen, dass das die pure Quälerei ist, was da bei euch mit den Tieren abgeht😔. Gebt sie in gute Hände ab…alle. Wieviel leben denn nich bei euch?
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Poldi, Wüstenfuchs 2. 0 und 3 weitere
Ich hab leider auch schon erlebt, dass TAs mir erklären wollten, eine Urinprobe wäre unnötig, ich soll es zuerst mit Feliway usw. versuchen.

Da muss man halt den Mut haben, zu widersprechen.
Es wurden mich selber immer, aber viele Meschen scheinen damit große Probleme zu haben, einen Arzt zu sagen was er tun soll.
Viele verlassen sich dann auch zu 100% auf die Anweisung des Arztes und informieren sich nicht selbst. Darüber wurden hier im Forum ja schon ganze Grundsatzdiskusionen geführt...
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, racoon20, Echolot und 8 weitere
Ich würde, trotz aller Umstände die für die Psyche sprechen, eine Urinprobe sammeln.
Sammeln könnt ihr die auch selber mit speziellen Plastik-Streu.
https://www.amazon.de/Katkor-Urin-Katzenstreu-Urinprobengewinnung-Untersuchung-Auffangröhrchen/dp/B004FG82Q4

Als jemand der selber stark unter BEs leidet: Bitte bitte tut schnell etwas. Das sind bei einer richtigen Entzündung wirklich, täglich höllische Schmerzen!
Habe ich auch schon öfter gemacht . Beim Tierarzt angerufen und gesagt " ich habe eine Urinprobe, würde die gerne abgeben und untersuchen lassen, weil..." .
Hat sich nie jemand geweigert .
Allerdings kenne ich das auch, dass Tierärzte sich weigern bei gewissen Sachen. War bei uns für einen Rachenabstrich so. Das wollte der Arzt auch nicht , obwohl Husten, geröteter Rachen usw. bestand. Manchmal versteht man es nicht .
Aber wie gesagt, mit der Urinprobe, einfach selber nehmen und abgeben.Wenn die nicht wollen, dann zum anderen Arzt damit.
 
Werbung:
Also, ich finde das jetzt schon übergriffig, zu behaupten, dass es allen Katzen bei @Inai nicht gut geht und auch die Art, wie hier teilweise mit ihr geredet wird, nicht in Ordnung.

Ja, mir fällt auch einiges auf und mir tut es sehr, sehr leid, dass Felilou und Pampam getrennt wurden und viele hätten vielleicht anders reagiert oder würden es jetzt tun.

Aber immerhin sucht Inai Hilfe.

Und wirklich wissen von außen tun wir nichts.

Ich kenne auch andere Haushalte mit vier Katzen, bei denen zwei markieren.
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox, Fusselkatze, Oskar_Alfons und 9 weitere
Aus manchen katzen bekommt man das markieren nicht mehr raus.
Oft ist es eben nicht "es stimmt was bei der haltung nicht", sondern eine form von unsicherheit. Und das macht es enorm schwer, weil ein unsicheres wesen nicht immer sicher "gemacht" werden kann. Es verfestigt sich in der kleinen seele.

Natürlich kann es auch an den menschen "dahinter" liegen. Dem neuen menschenkind, den wohnlichen gegebenheiten eher selten wenn es wie hier, früher okay war. Markieren hat ja immer etwa von reviermarkierung, klar machen "hier ich, ist meins".
Und das macht es wahnsinnig schwierig

Ich würde aber wohl auch, hier, akzeptieren dass er das revier markiert, und dort klos aufstellen. Dann kann er sein sicherheitsempfinden ausleben, und es hoffentlich peu an peu minimieren.
 
  • Like
Reaktionen: paperhearts, consti, Mel-e und 2 weitere
Es wurden mich selber immer, aber viele Meschen scheinen damit große Probleme zu haben, einen Arzt zu sagen was er tun soll.
Ja ich glauuube das ist eins der größten Probleme.

Ich habe selbst Tierarzterfahrung mit hund und katz und was ich teilweise erlebt hab, war richtig schlimm. Am meisten nervt mich dieses "dann probieren wir es mal mit Antibiotika, schmerzmittel (oä)" Ohne gescheite untersuchung.

Ein hund, der sich vor schmerzen im Bauch windet, bei 36 grad im Sommer weder fraß noch trank, ich ging zum Tierarzt, sie gab mir diätfutter für Katzen zum päppeln, ohne untersuchung. Sie hat getastet und erkannt dass er bei Druck mit aujaulen reagiert. Sie hatte ultraschall und röntgen in der Praxis., kam aber nicht auf die idee, dies anzuwenden.

Dann habe ich sie gefragt was ich denn tun soll, dem hund gehts schlecht und ich glaube nicht, dass es sich bessert, wenn ich ihm das diatfütter einflöße, denn von selbst frisst er es nicht... und durfte mir anhören:"Ja was gehn's mit dem Hund auch bei so einem Wetter um diese Uhrzeit raus?" ENTSCHULDIGUNG??? Kommt die Trulla etwa samt Untersuchungsgeräte zu mir nachhause?? (bin dann natürlich in eine Klinik)

Bis dahin war ich auch der meinung, sie wird es schon wissen, wenn sie mir einen tee zur behandlung von wunden gab obder nach sichtdiagnose eine infektionskrankheit erkannt haben will.

Seit dem erlebnis: ich diskutiere nicht mit einem Tierarzt. Also bis zu einem gewissen grad schon, es ist in ordning, dass er eine andere Sicht hat als ich, er hat studiert. ABER er muss mir vernünftig erklären können und ich muss es verstehen. Vorher gehe ich nicht weg. Ich bin KUNDE. Ich bezahle die Leistung. Aber ich kann mir auch einen anderen Tierarzt suchen, der mich ernst nimmt in meinen belangen.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Flixifox, Nicht registriert, Nina Cat-Crazy und eine weitere Person
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, ich weiß nicht wann, so mit ca. 1 glaube ich
Ich muss das jetzt einfach fragen (vermutlich eine saublöde Frage), bist du dir ganz sicher, dass kastriert ist? Also hast du die Kastration machen lassen oder war das bevor er zu dir kam? Kann es sein, dass ein Hoden nicht runtergekommen ist oder da noch irgendwas unklar ist?
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Oskar_Alfons
Auf vieles wurde schon eingegangen, das erwähne ich hier jetzt nicht zum X-ten Mal.
Bis auf eine Sache, das ist die Urinuntersuchung. Die muss sein. Ihr seid Privatpatienten, wenn ihr eine Urinuntersuchung möchtet, bekommt ihr eine. Da wird auch mit den Tierarzt nicht diskutiert. Das muss nachgeholt werden und zwar umgehend.

Dann eine andere Sache, lass das Rotieren der Katzenklos und das Reinigen mit dem Putzmittel. Es kann durchaus sein, dass beides ihn stört. Katzen lieben Routinen und dazu zählt auch ihr eigener Duft. Heißes Wasser reicht zur Reinigung, wenn keine Krankheiten vorliegen, durchaus aus. Und dieses Rotieren bringt nur Unruhe. Vielleicht hat er ein Lieblingsklo und plötzlich steht es woanders? Das verunsichert extrem. Das solltest du auch einstellen.

Feliway kann unterstützend helfen, hier hat es bei Unsicherheit durchaus schon was gebracht. Einen Versuch ist es, zusätzlich zu allem anderen definitiv wert.

Und ich kann durchaus verstehen, wie belastend unsaubere Katzen mit Kleinkind sein können. Das ist wirklich nicht witzig. Ist es so schon nicht, das macht es aber wirklich noch schwerer. Umso mehr ein Grund, die Ursache zu finden. Auch wenn es vielleicht nie aufhört, aber vielleicht so selten passiert, dass es "im Rahmen" ist.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Poldi, consti und 4 weitere
Werbung:
Also, ich finde das jetzt schon übergriffig, zu behaupten, dass es allen Katzen bei @Inai nicht gut geht und auch die Art, wie hier teilweise mit ihr geredet wird, nicht in Ordnung.

Ja, mir fällt auch einiges auf und mir tut es sehr, sehr leid, dass Felilou und Pampam getrennt wurden und viele hätten vielleicht anders reagiert oder würden es jetzt tun.

Aber immerhin sucht Inai Hilfe.

Und wirklich wissen von außen tun wir nichts.

Ich kenne auch andere Haushalte mit vier Katzen, bei denen zwei markieren.

Hier im forum gibt es einige markierende katzen, oft ist das katzenteam in diesem haushalt auch absolut kein harmonieteam, wenn die jetzt alle ihre katzen abgeben sollen, dann wirds gruselig.

Ich hatte hier auch schon 2.... beide waren sehr unsichere katzen. Eine hatte ein problem mit einer mitkatze, der andere fand menschen nicht nötig. Und gerade dieser kater hat/hatte nie ein problem mit den mitkatzen, null. Im gegenteil, er hat sich immer einen best friend geschnappt, ist supersozial und einfach nur reizend mit den anderen.
Und er markiert(e), sofas, betten, decken.
Sein letzter best friend starb, sie sind jetzt nur noch zu zweit... das markieren hörte auf. Ich verstand nichts mehr, denn freddy war definitiv und zu 200 % sein partner.
Die situation jetzt hat mich völlig verunsichert. Also fragte ich nach, und bekam zur antwort: er MUSS sich jetzt an den menschen anschließen, lässt den menschen um ihn rum nun zu, und BRAUCHT darum nicht mehr sein unsicherheitsmarkieren zelebrieren. Jetzt gibt der menschenplatz ihm sicherheit. Ungefähr so. Besser bekomme ich es nicht erklärt, weil es mich immer noch mächtig verwirrt.
Vllt ist jetzt in manchen köpfen "tja, vllt war die gruppe doch nicht so toll für ihn (wäre zumindest bei mir beim fremdlesen so), aber es passt nicht.
Schaue einer in die köppe dieser fellwesen (hmpf)

Markieren, fremdpullern, ist mächtig anstrengend, wir leben hier seit 2011 so. Genieße ich die jetzige "unfallfreie" zeit? aber sowas von!
Miss pullerine hätte ich in ihrem sinne besser abgeben sollen, definitiv.
Mister pullerchen? Nein, er liebte seine gruppe, nur den menschen halt nicht. Jetzt sind wir, sozusagen, ein nötiges übel.
Vorher? Hätte ich ihm den menschen ersparen müssen 😎 :grin:
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox, Tabea88, NicoCurlySue und 2 weitere
Ich habe damals bei Feli nur still mitgelesen und wollte es hier eigentlich auch.

Aber mir ist ein Satz bei dir aufgefallen @Inai , als Pampam gemeckert hat und du nicht reagiert hast, hat er dich sozusagen markiert.

Für mich ist das ein Schrei nach Aufmerksamkeit.
Ich erzähle dir jetzt mal meine Geschichte von meiner Lulu.

Lulu kam hier zu uns mit der Aussage, ist unsauber, benutzt gern mal das Bett. Sie kam aus einer 1 Zimmer Apartment Wohnung mit einer weiteren Katze und Hund.
Bei uns kam noch die Badewanne dazu, als feststand das es nicht gesundheitliches ist und ich mit meinen Nerven irgendwann auch dezent am Ende war, weil wir in unser neues Haus gezogen sind und sie nichts besseres zu tun hatte, auf das neue Laminat zu pinkeln.

Ich hätte für sie ein neues zu Hause über das Tierheim gefunden als Einzelprinzessin. Ich konnte es aber nicht, ich habe dann noch 2 letzte Sachen probiert, ich bin auf feinkörniges Streu und ohne Duft umgestiegen und ich habe ihr meine volle Aufmerksamkeit geschenkt. Soll ich dir was sagen, sie hat aufgehört.❤️ Zwar langsam, sowas geht nicht von heut auf morgen aber sie hat es. Heute gibt es noch ab und an Unfälle, dass sie in die Badewanne macht.

Meine Lulu braucht nicht viel aber auch sie hat Gefühle und wollte Aufmerksamkeit, was durch den Hausbau und Umzug schon sehr gelitten hat.

Meine Frage an dich, wie alt sind deine Kinder/ dein Kind? Wie kommen die Katzen mit dem Kind klar? Wieviel Aufmerksamkeit bekommen deine Katzen von dir?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, Bon ClyMo, Poldi und 7 weitere
Ja, ich finde es auch auffällig. Ich versuche nur zu verstehen, was dazu führt, dass Feliou unsauber bleibt, wenn das Zuhause die Ursache ist. Wenn sich das Verhalten ritualisieren kann, wäre es natürlich nachvollziehbar.
Ich kann mir gut vorstellen, dass eine unsichere Katze, die dazu neigt, ihre Revier und (n PamPams Fall sogar ihre Menschen) zu markieren, aus verschiedenen Gründen unsicher ist. Da gibt es nicht den einen Grund und den einen Auslöser, sondern da wird es gewiss mehrere geben.

Bei Feli hat es mich nicht gewundert, dass er auch woanders unsauber wurde, er wurde so oft aus seiner Umgebung rausgerissen, erst durch Umzüge, dann durch schnellen Wechsel der Pflegestellen, Wechsel von Menschen, Wechsel von Bezugstieren, dass da ein unsauberer Kater auch weiterhin unsauber ist, erstaunt mich jetzt nicht. In dieser Zeit hat ihm nichts Sicherheit gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Heinerich, Bon ClyMo, biveli john und 3 weitere
Ich versuche nur zu verstehen, was dazu führt, dass Feliou unsauber bleibt, wenn das Zuhause die Ursache ist.

Grundsätzlich ist das Markierverhalten ja ein natürliches Verhalten, also nix "Krankhaftes" in dem Sinne. Ob, wie, wo und in welchem Umfang die Katze markiert ist halt individuell verschieden und kann sich in einer anderen Umgebung ändern, muss aber nicht.

Die Katze markiert ja, weil sie sich davon einen "Gewinn" verspricht oder auch tatsächlich einen hat. Das ist ja was anderes als das sogenannte "Wildpinkeln", bei dem die Katze den Ort ablehnt, den man ihr für ihr Geschäft zugedacht hat.

Bei Feli ist der Fall ja eh so ein bisschen unklar, weil nicht ganz klar ist, ob er schon gerne den Ort nutzen möchte und nicht so recht "kann" oder ob er das Verhalten zeigt, weil es ihm einen "Gewinn" bringt. Und es kann ja auch durchaus beides mit rein spielen.

Wenn die Katze das Verhalten als gewinnbringend verinnerlicht hat, dann hat sie ja erstmal keinen Grund das Verhalten zu ändern. Ist die Katze also ein eher unsicherer Kandidat (oder auch im Gegenteil sehr dominant), dann kann es halt auch sein, dass es ihr einfach "liegt" sich so zu verhalten.

Bei Pampam klingt es der Beschreibung nach eindeutig nach markieren. Er scheint das zu nutzen, um sich sein Revier zu sichern.

Ich könnte mir allerdings durchaus vorstellen, dass Pampam sich das Verhalten von Feli ein bisschen "abgeschaut" hat und jetzt wo der weg ist übernimmt er die "Aufgabe" vermehrt selbst. Die Ausscheidungen haben für Katzen ja verschiedene Funktionen, die sich aber nicht klar abgrenzen lassen voneinander. Einerseits sind sie "verräterisch", andererseits sind sie aber auch "Hinweise" für andere Katzen, die ganz gezielt platziert werden können, um diesen etwas "mitzuteilen".

Das Bild des potenten, markierenden Katers kommt ja nicht von ungefähr. Dieser meldet ja durch dieses Verhalten "Ansprüche" an und will seinen Kontrahenten so mitteilen, dass sie ihm gefälligst aus der Sonne gehen sollen, in Bezug auf die Dame seiner Wahl. Es ist sozusagen eine "Warnung" und soll die anderen Kater fern halten, ohne kämpfen zu müssen. Dieses Verhaltensmuster ist aber halt nicht nur potenten Tieren vorbehalten und wird auch nicht nur in Bezug auf die Paarung eingesetzt, für die Katzen ist das halt einfach "Kommunikation".
 
  • Like
Reaktionen: Echolot

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
S
Antworten
24
Aufrufe
5K
Tarouya
Tarouya
H
Antworten
12
Aufrufe
3K
HelJa
H
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
51K
Schnubbels
S
M
Antworten
9
Aufrufe
2K
dexcoona
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben