Ganz ehrlich: Keine Katze pinkelt Dich gezielt an, weil sie ne Blasenentzündung hat. 😀
Meine Lucy (Struvitchen) hat uns immer ins Bett (inkl. Babybettchen) gepinkelt, wenn wir darin geschlafen haben.
Natürlich haben wir das dann mit dem TA diskutiert. Erfahrungsgemäß suchen sie sich bei Schmerzen halt auch Stellen aus, die sie mit Wohlbehagen verknüpfen, zusätzlich dann noch die Bett-/Menschenwärme und natürlich ist es auch eine Form von Aufmerksamkeit: Hey, mit mir stimmt was nicht.
Mit Lucy waren wir sogar im einer TK, die uns nicht viel weitergebracht hat. Ich wusste damals so vieles noch nicht. Unser old-fashioned TA hat wenigstens die Blase ausmassiert und unterm Mikroskop die Kristalle gefunden.
Mein Caspar war nur kurz unsauber, als wir versucht haben von Bentonit auf ein staubärmeres Holzstreu umzusteigen. Der hat uns direkt neben das Klo auf die Fliesen, bzw. in die Badewanne gekackerlt. Auch so ein Zeichen: Prinzipiell weiß ich, wo ich hin muss, aber du - dort gefällt es mir nicht, also suche ich einen vertretbaren Kompromiss.
Bei meinem Kindheitskater wussten wir es vor ca. 40 Jahren leider nicht besser. Der hatte nur eine aus heutiger Sicht verhältnismäßig kleine, runde Waschschüssel als Klo in einer Ecke stehen. Groß ging rein, klein ging auf den WC-Vorleger. Die Lösung war rückblickend sooooo naheliegend. Aber anstatt, dass "wir" ihm ein zweites Klo angeboten hätten, wurde der WC-Vorleger mit Zeitungen unterlegt und zweimal täglich gewechselt 🙈
Auf Schuhe ging er auch, ich glaube, das war dem fehlenden Enzymreiniger geschuldet. Irgendwann wird das Stück Boden dort einfach wie Klo gerochen haben. Er wurde mit 11 Monaten auch sehr spät kastriert und hat tatsächlich richtig markiert schon. Da hatten wir dann aber Glück, dass er sich das nicht angewöhnt hat 🙏
Mein Milo (im 5. Monat kastriert) markiert trocken. Der stellt sich rücklings zu vertikalen Flächen, hebt den Schwanz und zittert.
Und ja: Heute wie damals. Man wird so oft nach Hause geschickt, mit den Worten: Der Katze fehlt nix. Nur, weil man keine Diagnose findet, heißt es nicht, dass nix Organisches dahinter steckt.
Und wenn man als mündiger Halter eines (Privat!)-patienten Dinge hinterfragt und Diagnostiken anstubst, wird man sehr gerne, sehr schnell in eine bestimmte Schublade gesteckt.