Ich habe auch einen Markierer zuhause. Das erste mal hat er markiert ungefähr 15min nach seiner Ankunft hier als junger gesunder Hüpfer und tut es unverändert seit >10 Jahren. Gesundheitliche Ursachen verstärken das Problem vielleicht, waren aber offensichtlich nicht die Ursache (und in seinem Alter hat katz meist sowieso schon diverse Zipperlein).
Soweit ich es mitbekomme/zuordnen kann markiert er meistens, wenn er sich über etwas ärgern muss. Und er ärgert sich oft! Frusttoleranz kennt er nicht, das war schon immer so. Gegenstände, Wände, Möbel, mich,... er ist bei seinen Zielen nicht wählerisch.
Irgendwas wurde in seiner Umgebung verändert, z.B. ein Karton steht im Weg -> Karton anspritzen
Der andere Kater hat einen neuen Lieblingsplatz am Sofa -> Sofa anspritzen
Ich springe um 4h morgens nicht sofort aus dem Bett, um die unbeliebte Futtersorte im Napf durch etwas besseres zu ersetzen -> irgendwas im Schlafzimmer anspritzen
Er soll 3 Minuten auf das Abendessen warten, weil ich gerade am Klo sitze -> meine runtergelassene Hose anspritzen
Er ist gelangweilt und will JETZT von mir bespaßt werden, wo ich gerade in der Dusche stehe -> Badezimmertür anspritzen
Deshalb zu sagen, dass er schwerst leidet, zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, dringendst weitere Urinuntersuchungen braucht (die letzte war vor etlichen Jahren) usw... Sicher, das könnte alles zutreffen, muss aber nicht. Vielleicht ist er einfach ein Kater, der seine Gefühle bevorzugt durch Markieren zum Ausdruck bringt. Ich weiß es nicht. 🤷♀️
Hier hilft folgendes (zumindest ein kleines bisschen):
1. Zumindest auf Katzenhöhe möglichst wenig herumliegen haben und wenig verändern.
2. Vor allem nichts auf Katzenhöhe lassen, was fremd riecht.
3. Überall Leckerchendosen in Reichweite haben, um ihn in "Ärgersituationen" kurz ablenken zu können.
4. Markierte Stellen möglichst wenig reinigen. Ich weiß, hier liest man immer, dass jede Urinspur restlos beseitigt werden muss mit Enzymreiniger & Co - aber er WILL ja, dass es nach ihm stinkt! Wenn es für die menschliche Nase ausreicht, wenn ich die Stelle nur feucht abwische, dann mache ich das so und ich bilde mir ein, dass dieselbe Stelle dann länger verschont bleibt.