Wie markieren verhindern?

• Themenstarter Themenstarter Inai
  • Beginndatum Beginndatum
Dieses Verhaltensmuster ist aber halt nicht nur potenten Tieren vorbehalten und wird auch nicht nur in Bezug auf die Paarung eingesetzt, für die Katzen ist das halt einfach "Kommunikation".
Mh. Aber würde es bei " einfach Kommunikation" nicht viel häufiger vorkommen?
Die meisten Katzen scheinen sie mit dem Prinzip Klo und Reinigungspersonal ja durchaus anzufreunden. Unsere unterscheiden (zum Glück) auch deutlich zwischen drin und draußen. Ein Kater macht z.b fast nur im Garten statt im Katzenklo. Er markiert da auch durchaus, obwohl ja keine fremden Katzen rein können. Im Haus hat er nicht das Bedürfnis so zu kommunizieren.

Das was du wegen Felilou schreibst könnte aber natürlich ne Rolle spielen. Nicht nur im Sinne von "Job übernehmen", sondern vielleicht auch einfach zu viele Stellen, die übersehen oder nicht entdeckt wurden. Da riecht es dann vielleicht für ihn einfach nach Klo?

• Like
Reaktionen: Echolot
A

Werbung

Mh. Aber würde es bei " einfach Kommunikation" nicht viel häufiger vorkommen?
Die meisten Katzen scheinen sie mit dem Prinzip Klo und Reinigungspersonal ja durchaus anzufreunden. Unsere unterscheiden (zum Glück) auch deutlich zwischen drin und draußen. Ein Kater macht z.b fast nur im Garten statt im Katzenklo. Er markiert da auch durchaus, obwohl ja keine fremden Katzen rein können. Im Haus hat er nicht das Bedürfnis so zu kommunizieren.

Nicht zwingend, wenn es keine Notwendigkeit für die Katzen dazu gibt. Und sie markieren ja auch durch Reiben, Kratzen etc., was ihnen für den "Wohlfühlgeruch" und das "hier wohne ich" in der Regel auch reicht.

Das Markieren dient ja eher als "Warnung" an "Feinde".

Und es ist halt auch "verräterisch", sprich die Katze braucht einen echten Grund um es einzusetzen, vor allem in ihrem Kernrevier, denn das soll in der Regel ja möglichst sicher sein und sie will sich dort nicht "verraten".

Mal als Beispiel: Ich habe meinem ehemaligen Kater irgendwann Schlafzimmerverbot erteilt, weil das mit ihm gar nicht ging. Daraufhin hat er wochenlang vor dem Fenster und der Tür gebrüllt, weil ihm das natürlich überhaupt nicht gefiel, aus einem Teil seines Reviers vertrieben zu werden. Das habe ich gekonnt ignoriert.

Also hat er irgendwann angefangen vor die Schlafzimmertür zu piseln, um klar zu machen, dass er sich "nicht vertreiben" lässt und dass das alles "seins" ist. Das kam ein paar Mal vor, wenn ich ihn erwischt habe, dann habe ich ihn "geschimpft" (also sowas wie EY! in etwas lauter zu ihm gesagt), es aber ansonsten auch ignoriert. Irgendwann hatte er es verstanden und das Verhalten wieder eingestellt. Aber bei ihm war es halt auch eine vergleichsweise "kleine" Einschränkung und es hat ihn nicht wirklich "bedroht" in dem Sinne sondern es ging eher um "Macht". Sowas kann sich aber natürlich auch verselbstständigen/verfestigen und je länger es andauert desto eher setzt es sich "fest".

• Like
Reaktionen: Echolot und Andersland
Meistens fühlt sich eine Katze, die markiert, unsicher. Der vertraute Geruch
soll ja mehr Sicherheit verschaffen.

Für sensible Tiere reicht der Geruch ihrer Gesichtspheromone manchmal nicht aus, sie greifen zu stärkeren Duftstoffen – meist Harn, seltener auch Kot. Auslöser sind oft Veränderungen im Leben der Katze: Umzug, ein neues Familienmitglied, eine neue Katze im Haushalt – bei sehr sensiblen Tieren kann schon ein neues Möbelstück Unsicherheit auslösen. Die Katze braucht jetzt mehr Sicherheit. Daher sollte der Mensch sie für das Markierverhalten auf keinen Fall bestrafen. Vielmehr sollte man der Katze mehr Rückzugsmöglichkeiten bieten und durch gemeinsames Spiel oder Clickertraining ihr Selbstbewusstsein stärken. Pheromonstecker und -sprays ahmen die Gesichtspheromone der Katze nach und können zu mehr Wohlbefinden beitragen.

Einige Katzen versuchen, ungewohnte oder sehr starke Gerüche mit dem eigenen Harn“duft“ zu überdecken. So manch ein Katzenhalter durfte das schon feststellen, wenn er seine Sportschuhe auf dem Fußboden stehen ließ. Manchmal hilft es da nur, stark riechende Dinge katzensicher zu verstauen. Generell aber ist es sinnvoll, die Katze schon früh an alle möglichen Gerüche und kleine Veränderungen zu gewöhnen. Gelassene Katzen sehen sich weniger oft genötigt, mit Harn zu markieren.

Quelle: katze.net

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Nicht registriert und Echolot
Der vertraute Geruch
soll ja mehr Sicherheit verschaffen.

Das stimmt nicht ganz, sie nutzen es wirklich um zu kommunizieren.

Die Katze die in den "bösen Schuh" pinkelt, die macht dem im Grunde eine "Kampfansage". Gut, der Schuh versteht die nicht, aber das weiss die Katze ja nicht. Die weiss nur: Wenn mir was - unbekanntes - zu bedrohlich erscheint, dann halte ich es durch pinkeln fern.

Es stimmt also, dass dem eine gewisse "Unsicherheit" vorausgeht, aber das Verhalten ist kein "ängstliches" Verhalten in dem Sinne, sondern die Katze hilft sich aktiv indem sie in die Offensive geht anstatt zu flüchten.

• Like
Reaktionen: Echolot
Bei meinem Loki hatte das Markieren und Wildpinkeln IMMER zuerst eine körperliche Ursache. (Struvit, BE oder Analdrüse).
Leider kam er aber schon mit einer BE zu mir, das Verhalten war sehr einfahren und dieser Kreislauf schwer zu durchbrechen und auch erstmal durch einen Umzug mit ges. Freigang möglich.
In meiner alten Wohung keine Chance, da bereits 7 Monate alles bepinkelt wurde und roch...

Dann war jetzt 4 Jahre lang Ruhe. Vor kurzem hat Loki wieder vor mir senkrecht an die Wand gepisst.
Hab den Kater beim ersten mal schon eingepackt und bin zum TA mit einer Probe das Urins (war zum Glück am Fließenboden).
Probe und Ultraschall bestätigten: Kristalle sind wieder da.

Diese mal sind wir das Problem gleich angegangen und nach 3 weitern Unfällen war Ruhe.
Ich würde lMMER raten SOFORT zu handeln und das Verhalten nicht ,,festfahren" zu lassen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, consti, NicoCurlySue und 2 weitere
Das Problem ist halt, dass Stress auch zu einer Blasenentzündung führen kann. Also so ein bisschen Henne-Ei im Zweifel.

Die Katze pinkelt, weil sie Stress hat. Die Katze bekommt ne Blasenentzündung, weil sie Stress hat. Wenn Stress die Ursache ist, dann muss der Stress abgestellt werden auf lange Sicht. Die Entzündung bekommt man dann vielleicht kurzfristig mit Medikamenten in den Griff, aber das ändert ja im Zweifel nix am Stress.

• Like
Reaktionen: Mel-e, Onni, Echolot und 2 weitere
Werbung:
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer, er markiert
- wo wird die Katze unsauber: im Ganzen Haus verteilt. 2x hat er mich markiert, früh morgens, wenn ich mich anziehen wollte bevor ich nach dem Futter geguckt habe. Ich saß auf dem Bett und habe mich mit meinem Mann unterhalten und Pampams meckern ignoriert. Daraufhin merkte ich es plötzlich warm werden am Rücken/Seite.
Erste Frage: ist er komplett kastriert?
Ich kenne dieses Verhalten nur von unkastrierten Katern. Die spritzen einen an! (an Kopf, Brille, ins Gesicht!) Ich habe gestunken wie ein Berber, beide eingepackt und sofort zum Kastrieren gebracht!

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Soweit ich mich erinnere, steht/stand bei Felilou der Verdacht im Raum, dass Schäden an der Wirbelsäule für die Unsauberkeit verantwortlich sein könnten und sich durch Physiotherapie möglicherweise Verbesserungen erzielen lassen würden.
Das wäre dann tatsächlich eine organische Ursache, die mit Pampam erst einmal nichts zu tun hat.

Zu mutmaßen, dass es allen Katzen bei Inai schlecht ginge und sie deshalb unsauber würden oder am besten abgegeben werden sollten, finde ich etwas vorschnell. Zumal Pampam bisher nicht gründlich untersucht wurde und eine Erkrankung oder unvollständige Kastration nicht ausgeschlossen werden können.

Ich verstehe, dass Felilous Geschichte viele bewegt hat und ein Teil der Sorgen und Emotionen hier herüber schwappt, aber lasst Inai doch erst einmal die nötigen Untersuchungen durchführen bevor über eine Abgabe diskutiert wird.

• Like
  • Love
Reaktionen: Flixifox, racoon20, FiPu und 3 weitere
Soweit ich mich erinnere, steht/stand bei Felilou der Verdacht im Raum, dass Schäden an der Wirbelsäule für die Unsauberkeit verantwortlich sein könnten und sich durch Physiotherapie möglicherweise Verbesserungen erzielen lassen würden.
Das wäre dann tatsächlich eine organische Ursache, die mit Pampam erst einmal nichts zu tun hat.

Zu mutmaßen, dass es allen Katzen bei Inai schlecht ginge und sie deshalb unsauber würden oder am besten abgegeben werden sollten, finde ich etwas vorschnell. Zumal Pampam bisher nicht gründlich untersucht wurde und eine Erkrankung oder unvollständige Kastration nicht ausgeschlossen werden können.

Ich verstehe, dass Felilous Geschichte viele bewegt hat und ein Teil der Sorgen und Emotionen hier herüber schwappt, aber lasst Inai doch erst einmal die nötigen Untersuchungen durchführen bevor über eine Abgabe diskutiert wird.

Sehe ich ganz genau so:
Katze zuerst komplett durchchecken, also Ultraschall, Urinprobe, BB und Dentalröntgen.
Danach kann man über die Psyche diskutieren. Ich finde es eigentlich eine schöne Richtung, dass die Psyche bei Meschen UND Tier mehr in den Fokus rückt und Ernst genommen wird.
TROTZDEM finde ich es gefährlich, gleich auf eine psychische Ursache zu tippen, ohen genaue Diagnostik.

• Like
Reaktionen: Flixifox, racoon20, FiPu und 4 weitere
TROTZDEM finde ich es gefährlich, gleich auf eine psychische Ursache zu tippen, ohen genaue Diagnostik.

Ganz ehrlich: Keine Katze pinkelt Dich gezielt an, weil sie ne Blasenentzündung hat. 😀

"Psychisch" finde ich auch ein bisschen fehlerhaft formuliert, die Katze hat ja keine Psychose oder so. "Umständehalber" würde es wohl eher treffen.

Die Katze macht so oder so "nix falsch", die hilft sich nur. Fragt sich halt, was sie bräuchte, um sich nicht mehr selbst helfen zu müssen.

• Like
Reaktionen: Onni, Nina Cat-Crazy und teufeline
Werbung:
Grundsätzlich finde ich Unsauberkeit bei Katzen, dauerhaft oder auch phasenweise, nicht so ungewöhnlich, wie das hier in manchen Beiträgen erscheint.
Ich kenne da ganz viele Katzenhalter, die das langfristig oder ab und zu mal erlebt haben.

Und es ist auch nicht immer so einfach, die Ursache herauszufinden oder sie abzustellen.

Auch hier im Forum gibt es ja unglaublich Threads dazu.

Ich kann mir schon vorstellen, dass nicht alle Pinkelstellen von Felilou entfernt wurden, bei der Masse ist das wahrscheinlich schwierig, und er da einfach drüber markiert.

• Like
Reaktionen: Mel-e, NicoCurlySue, Tabea88 und eine weitere Person
Das soll jetzt aber nicht heißen, das meine letzte Mutmaßung der Grund sein muss, es ist für mich eine Möglichkeit neben vielen anderen.

Markieren an sich ist ja ganz normal, ich hatte es schon mal geschrieben, meine beiden kastrierten Mädels markieren auch draussen, zum
Glück nur dort ….

• Like
Reaktionen: Mel-e
Zu mutmaßen, dass es allen Katzen bei Inai schlecht ginge und sie deshalb unsauber würden oder am besten abgegeben werden sollten, finde ich etwas vorschnell
Etwas vorschnell? Ich finde das ziemlich übergriffig, und weiß nicht, ob ich an Inais Stelle mir nicht anderswo Hilfe suchen würde als hier im Forum. Dass sie es trotzdem tut, spricht für mich dafür, dass ja eine Lösung gesucht wird.

Wo ich mich anschließe, ist der Rat, bezüglich der nötigen Untersuchungen zu insistieren. Auch wenn ich weiß, dass das nicht immer einfach ist. Ich bin da auch etwas zu wenig durchsetzungsstark. 🙈 Aber manchmal muss man sich in den eigenen Hintern treten.

• Like
Reaktionen: Flixifox, ciari, FiPu und 7 weitere
Markieren an sich ist ja ganz normal, ich hatte es schon mal geschrieben, meine beiden kastrierten Mädels markieren auch draussen, zum
Glück nur dort ….

Eben, es ist erstmal normal. Das man das in der Wohnung nicht möchte, hat damit ja nix zu tun.

Und weil es normal ist muss man die Katze halt auch dort "abholen" und ihr nicht irgendein Problem unterstellen, das man im Grunde selbst hat, weil man das Verhalten in der Wohnung nicht möchte.

Es geht also darum das "Warum" zu entschlüsseln, nicht darum zu sagen, dass mit der Katze etwas nicht stimmen kann. Natürlich stimmt FÜR die Katze etwas nicht, aber mit der Katze an sich ist alles in Ordnung. Die muss nicht krank sein um zu markieren.

Ganz ehrlich: Keine Katze pinkelt Dich gezielt an, weil sie ne Blasenentzündung hat. 😀

"Psychisch" finde ich auch ein bisschen fehlerhaft formuliert, die Katze hat ja keine Psychose oder so. "Umständehalber" würde es wohl eher treffen.

Die Katze macht so oder so "nix falsch", die hilft sich nur. Fragt sich halt, was sie bräuchte, um sich nicht mehr selbst helfen zu müssen.

Hhmm.. da hab ich mit Loki irgendwie andere Erfahrungen gemacht.
Bei ihm wirkt es oft so, als würde er es ganz gezielt vor mir machen. Vielleicht um mir zu zeigen, dass etwas nicht stimmt?
Viele hätten das wohl auch als ,,Protest" fehlinterprätiert. Aber IMMER wenn er das macht, findet mein TA was und nachher ist alles wieder gut.

Loki hat ebenfalls eine unschöne Vergangenheit, bevor er ins TH kam und daher oft große, oft unerklärliche Angst vor Gegenständen und Geräuschen und Unruhe bei fremden Leuten.
Ich würde schon auch sagen, dass die Psyche da etwas abbekommen hat. Zumal vieles jetzt nach Jahren besser geworden ist

• Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Zwiebel zeigt mir auch recht deutlich, wenn sie wieder Probleme hat. Sie macht dann gezielt in meiner Anwesenheit.

• Like
  • Love
Reaktionen: racoon20, Nina Cat-Crazy, Echolot und eine weitere Person
Ich habe auch einen Markierer zuhause. Das erste mal hat er markiert ungefähr 15min nach seiner Ankunft hier als junger gesunder Hüpfer und tut es unverändert seit >10 Jahren. Gesundheitliche Ursachen verstärken das Problem vielleicht, waren aber offensichtlich nicht die Ursache (und in seinem Alter hat katz meist sowieso schon diverse Zipperlein).

Soweit ich es mitbekomme/zuordnen kann markiert er meistens, wenn er sich über etwas ärgern muss. Und er ärgert sich oft! Frusttoleranz kennt er nicht, das war schon immer so. Gegenstände, Wände, Möbel, mich,... er ist bei seinen Zielen nicht wählerisch.

Irgendwas wurde in seiner Umgebung verändert, z.B. ein Karton steht im Weg -> Karton anspritzen
Der andere Kater hat einen neuen Lieblingsplatz am Sofa -> Sofa anspritzen
Ich springe um 4h morgens nicht sofort aus dem Bett, um die unbeliebte Futtersorte im Napf durch etwas besseres zu ersetzen -> irgendwas im Schlafzimmer anspritzen
Er soll 3 Minuten auf das Abendessen warten, weil ich gerade am Klo sitze -> meine runtergelassene Hose anspritzen
Er ist gelangweilt und will JETZT von mir bespaßt werden, wo ich gerade in der Dusche stehe -> Badezimmertür anspritzen

Deshalb zu sagen, dass er schwerst leidet, zu wenig Aufmerksamkeit bekommt, dringendst weitere Urinuntersuchungen braucht (die letzte war vor etlichen Jahren) usw... Sicher, das könnte alles zutreffen, muss aber nicht. Vielleicht ist er einfach ein Kater, der seine Gefühle bevorzugt durch Markieren zum Ausdruck bringt. Ich weiß es nicht. 🤷‍♀️

Hier hilft folgendes (zumindest ein kleines bisschen):
1. Zumindest auf Katzenhöhe möglichst wenig herumliegen haben und wenig verändern.
2. Vor allem nichts auf Katzenhöhe lassen, was fremd riecht.
3. Überall Leckerchendosen in Reichweite haben, um ihn in "Ärgersituationen" kurz ablenken zu können.
4. Markierte Stellen möglichst wenig reinigen. Ich weiß, hier liest man immer, dass jede Urinspur restlos beseitigt werden muss mit Enzymreiniger & Co - aber er WILL ja, dass es nach ihm stinkt! Wenn es für die menschliche Nase ausreicht, wenn ich die Stelle nur feucht abwische, dann mache ich das so und ich bilde mir ein, dass dieselbe Stelle dann länger verschont bleibt.

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo, thekensternchen, Vitellia und 4 weitere