Unser erstes Kätzchen ist vom ersten Tag an sehr krank

  • Themenstarter Themenstarter getigerte
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herpes katzenschnupfen krank serum
Oje, der arme Knopf:sad:

Ich drück die Daumen, das sie alles gut übersteht und finde es toll, das Ihr die Maus da raus geholt habt. Mit Sicherheit wäre sie jetzt dort schon tot.:sad:

Mit der richtigen Pflege und Fürsorge bekommt Ihr das schon hin. :pink-heart:

Wir hatten auch schon Schnupfenkätzchen, die allesamt fröhliche Katzenkinder geworden sind.:smile:

Ihr schafft das!!!!:pink-heart:
 
A

Werbung

Hallo,
wir haben seit 5 Tagen ein 8 Wochen altes (Bauernhof)Kätzchen zuhause und waren inkl. Sonntag jeden Tag beim TA. Es hat leider sehr stark Katzenschnupfen und war schon etwas abgemagert weshalb sie bereits 2 Infusionen bekommen hat. Wir vermuten, dass ihre 2 Geschwister - und wir vermuten auch die Mutter - auch daran gestorben sind. Unsre TA sagte uns gestern, dass sie da Kätzchen mit dieser Krankheit niemals mitgenommen hätte, da eins von beiden Augen sehr stark zugeschwollen ist (Herpesviren). Das andere Auge ist teilweise noch halb offen. Wenn sie agil durch die Wohnung läuft niest sie des öfteren. Das schlucken oder Luftholen muß ihr auch einige Probleme bereiten.

Die Arme hat jetzt bereits 4x ein sehr teures Serum gespritzt bekommen ansonsten hätte sie definitiv keine Überlebenschance. Alle Stunde reinigen wir beide Augen und träufeln Tropfen hinein. Bei dieser Behandlung schreit die kleine wie verrückt und mir tritt jedesmal der Schweiß aus allen Poren. Der TA gibt ihr jetzt zusätlich auch noch Kordisoncreme in beide Augen. Ein spezielles Futter mit bestimmten Zusatzstoffen soll sie wieder zu kräften kommen lassen.

Trotz der schweren Krankheit, die ihr wohl auch Schmerzen bereitet, frisst und trinkt sie, geht schon von alleine (bis auf einen Ausrutscher) aufs Katzenkloo, und ist sehr verspielt bzw. unternehmungslustig. getigerte

Heute sagt der TA, dass das eine Auge schon mal besser ausgesehen hat.
Wir machen ins nun große Sorgen ob das gut ausgehen wird. Vielleicht hat jemand von Euch auch mal so etwas mitgemacht und kann uns seine Erfahrung schildern - egal wie es ausging.

HG, getigerte

Hallöchen🙂

Wie geht es deiner kleinen Fellnase???

Ich möchte dir auch Mut machen. Ich war in genau der selben Situation.
Ich habe meine Maus allerdings aus dem Tierheim. Sie wurde mir von dort, eigentlich völlig gesund übergeben. Sie war auch erst knapp 8 wochen alt.

Aber es kam anders. Nach genau 5 Tagen zeigten sich die ersten Symtome für Katzen schnupfen. Ständiges niesen und tränende Augen. Also bin ich zu dem TA im Tierheim mit ihr. Sie haben sie dann alles 2 Tage lang mit AB und Aufbauspritzen voll gepumpt. Ich habe mich schon damals gefragt, wie der kleine Körper das verkraftet. Denn sie war nicht mehr als eine Handvoll. Was mir auch grosse Sorgen machte, das die Medikamente so wenig Wirkung zeigten. Naja nach 3 Wochen Dauerbehandlung, schien es gut zu sein.

Aber leider hatte ich mich geirrt. Nach 4 Wochen, kam der der Rückfall und der war schlimmer denn je. Wieder die gleichen Symtome und dazu kam noch ein schlimmer Husten. Manchmal in der Nacht, hat sie so schlimme Hustenanfälle bekommen, das ich dachte sie stirbt mir. Ich bin dann zu meiner TÄ und sie hat mir ganz klar gesagt, ihre Chancen stehen 50:50. Dann kam noch dazu, das sie so gut wie nichts gefressen hat. Aber ich habe nicht aufgegeben. Habe sie regelrecht aufgepäpperlt.

Und ich habe es geschafft. Heute ist sie 10 Monate alt und ein gesundes Kätzechen. Das einzige ist, das sie sehr klein und zierlich geblieben ist. Meine TÄ nennt sie immer liebevoll "Bonsai" Kätzchen. Aber das ist mir egal. Denn in Dummheiten machen, steht sie einer normalgewichtigen Katze in nichts nach😀

Und du schaffst das auch. Ich wünsche dir ganz viel Glück. Denn diesen kleinen Fellknäule sind robuster, wie ihre Dosis denken.

Ganz fest die Daumen drück.:smile:

LG Curley🙂
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
2K
JoMaFa
J
S
Antworten
56
Aufrufe
27K
nicker
nicker
H
Antworten
2
Aufrufe
603
tiha
T
Howea
Antworten
28
Aufrufe
7K
NellasMiriel
NellasMiriel
zimtzucker
Antworten
2
Aufrufe
1K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben