Unser Mucki wurde überfahren

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nicht registriert

Gast
Mein Herz ist gebrochen. Wir haben vorhin unseren Mucki überfahren an der Landesstraße gefunden. Ich weiß nicht wie ich's meinen Kindern beibringen soll.

• Crying
Reaktionen: Wolkenturm, Felix_Felicis, Pippcha und 12 weitere
A

Werbung

Das tut mir furchtbar Leid ☹️
Wie alt sind die Kinder?
Im Prinzip bin ich eine Verfechterin von Ehrlichkeit, aber in dem Fall könnte man auf die Details verzichten.
Ich glaube aber schon, dass man das Thema Tod auch mit Kindern thematisieren sollte, v.a. wenn man Haustiere hat.

• Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Wasabikitten und FindusLuna
8 und 10 Jahre.
Würdet ihr ihnen sagen, dass wir wieder neue Katzen aufnehmen können? Dann aber Wahnungskatzen.
Oder macht's das schlimmer?

Das würde ich, wenn dann, erst später kommunizieren, das erweckt sonst vielleicht den Eindruck, dass die Katze einfach "ersetzt" wird. Die Kinder dürfen um ihr geliebtes Tier trauern.

• Like
Reaktionen: Sora-Bibi, Moonstone, Pippcha und 6 weitere
Das tut mir sehr leid😳.

Ich hoffe, ihr findet einen Weg, das zu verarbeiten, aber wie schon gesagt wurde, Ehrlichkeit ist wichtig.

Die Kinder brauchen auch Zeit zum trauern, das verarbeitet auch jedes Kind anders.

Als wir unseren Biscuit verloren haben, hat zum Beispiel mein Sohn (damals 13) einen schönen Stein bemalt für sein Grab.
Wir haben auch Blumen gepflanzt.

Aber natürlich haben beide erstmal sehr stark geweint, und das ist ja wichtig, dass man sie in ihrer Trauer ernst nimmt.
Eher erfühlen, was sie brauchen.
Manche machen eine Fotowand, wir können das bis heute nicht.

Ich wünsche euch allen viel Kraft

• Like
Reaktionen: Sora-Bibi, Felix_Felicis, Nicht registriert und eine weitere Person
Ich mach mir jetzt solche Vorwürfe. Eigentlich haben wir genau gewusst, dass die Straße gefährlich ist und ich habs einfach immer verdrängt und mir eingeredet, dass er sich vor Autos fürchtet und davon läuft, was er wirklich immer gemacht hat wenn ichs gesehen hab. Mir kommt's trotzdem vor wie wenns meine Schuld wär das er nicht älter werden durfte.

Werbung:
Mein herzliches Beileid.
Was für ein furchtbares Erlebnis, wir denken an euch.

Rede mit deinen Kindern, lass sie deine Trauer sehen und gesteh ihnen ihre zu.
Kinder können oft besser mit dem Tod umgehen, als wir glauben. Aber man muss ihnen auch die Chance dazu geben.
Und ihr könnt euch gegenseitig stützen, was ihnen auch Stärke gibt.
Neue Katzen würde ich erst nach einer Trauerzeit erwähnen, wenn die Frage kommt, vielleicht etwas sagen, wie: noch muss sich Mucki von der Welt da draußen in unseren Herzen einleben,wenn er sich da ganz zuhause fühlt, dann ist in unserer Welt wieder die Zeit für andere Katzen.

Ich schicke dir eine stille Umarmung.

• Like
Reaktionen: Waldtrolle, Schnitte76, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Das tut mir schrecklich leid und ich wünsche euch viel Kraft 🥺 Komm gut rüber, Mucki 🕯

mein herzlichstes Beileid zu deinem Verlust 😢
Wir hatten in meiner Kindheit auch immer Katzen, davon sind leider auch 3 sehr jung verstorben (eine überfahren, 2 vergiftet). Es war jedesmal fürchterlich, aber unsere Eltern sind damit ganz offen umgegangen. Wir waren dabei wie sie im Garten beerdigt wurden und haben Blumen abgelegt. Die Idee mit den Steinen bemalen finde ich auch super. Ich fände es auch ganz wichtig, ehrlich zu sein mit den Kindern. Die merken doch, das was nicht stimmt…
alles Gute für euch.

• Like
Reaktionen: Ayleen und Nicht registriert
Danke! Ja ich werds ihnen auf jeden Fall ehrlich sagen. Auch wenn dann eine Welt zusammen brechen wird.
Ich kann mir das sicher lange nicht verzeihen. Wieso haben wir ihn nur raus gelassen.

Hey,

es tut mir sehr Leid, was da passiert ist... Aber es gehört dazu und deswegen denke ich, ist die Wahrheit ganz gut. Ich weiss ja nicht, wie schlimm er aussah, aber vielleicht könntet ihr zum Abschied die Asche zusammen beerdigen... Die neuen Katzen dann erst ankündigen, wenn ihr soweit seid...

• Like
Reaktionen: Ayleen und Nicht registriert
Werbung:
8 und 10 Jahre.
Würdet ihr ihnen sagen, dass wir wieder neue Katzen aufnehmen können? Dann aber Wahnungskatzen.
Oder macht's das schlimmer?

Herzliches Beileid auch von mir.
Wie bereits geschrieben wurde, lasst auch den Kindern Zeit zum Trauern.
Bei Gelegenheit könnt ihr ihnen z.B. das "Testament einer Katze" (googeln) erklären. Ich finde das sehr tröstend und kann Mut machen, später mal neuen Katzen ein schönes Zuhause zu bieten, ohne dass diese als Ersatz betrachtet werden.

Ich wünsche euch viel Kraft 🕯

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Schnitte76
Danke! Ja ich werds ihnen auf jeden Fall ehrlich sagen. Auch wenn dann eine Welt zusammen brechen wird.
Ich kann mir das sicher lange nicht verzeihen. Wieso haben wir ihn nur raus gelassen.
Das tut mir wirklich von Herzen leid 😿

Mein Kater wurde ebenfalls überfahren, letztes Jahr im Herbst. Er fehlt mir immer noch fürchterlich und ich kann mir keine Fotos anschauen, ohne zu weinen. Mein Sohn war damals zum Glück noch zu klein um etwas mitzubekommen.

Ich kann auch deine Schuldgefühle verstehen, allerdings kann das leider auch in einer völlig ruhigen Umgebung passieren mit kaum Autos. Für Freigänger gibt es so viele Gefahren, aber dafür haben die Katzen ein schönes erfülltes Leben. Dein Mucki wird sein Leben bestimmt in vollen Zügen genossen haben.

Ich wünsche dir viel Kraft und hoffe, dass deine Kinder nach der Trauer bald wieder fröhlich sind, eine liebevolle Beerdigung wird ihnen sicher dabei helfen 🕯

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und teufeline
Mein tiefes Mitgefühl und Beileid 😥
Es fühlt sich irre schlimm an und ich weiß, der Schmerz ist fast nicht zu ertragen... es tut mir so leid 🖤

Vielleicht ist das ja eine geeignete "Geschichte" und ein bisschen Trost für Euch und die Kinder?
die Regenbogenbrücke

oder das hier:
Testament einer Katze

Für Mucki, komm gut auf die Regenbogenwiese
17695243cb.gif

• Like
Reaktionen: Lillifelix und Nicht registriert
🕯🌈

Weil Katzen in der Zeit, in der sie draußen sind, unendlich glücklich sind.

• Like
Reaktionen: yeast und Nicht registriert
Werbung:
Ich mach mir jetzt solche Vorwürfe. Eigentlich haben wir genau gewusst, dass die Straße gefährlich ist und ich habs einfach immer verdrängt und mir eingeredet, dass er sich vor Autos fürchtet und davon läuft, was er wirklich immer gemacht hat wenn ichs gesehen hab. Mir kommt's trotzdem vor wie wenns meine Schuld wär das er nicht älter werden durfte.

Jede Straße ist gefährlich so wie generell Freigang oder einfach mit mehr Risiko verbunden.

DICH trifft KEINE Schuld.

Freigang ist etwas tolles für Katzen und wen er ihn liebte, hast du alles richtig gemacht.

Ich wäre ehrlich zu deinen Kindern, damit hilfst du ihnen am meisten. Binde sie ein durch Bild aufstellen etc, eben das was euch gut tut.

Alles liebe

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Danke für eure netten Worte.
Ich habs den Kindern in der Früh gesagt. Sie waren natürlich am Boden zerstört, aber anlügen wär auch blöd gewesen.
Ich werd mich jetzt mal eine Weile abmelden und melde mich wieder sobald wir für neue bereit sind.
Machts gut bis dahin!

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Moonstone
Danke für eure netten Worte.
Ich habs den Kindern in der Früh gesagt. Sie waren natürlich am Boden zerstört, aber anlügen wär auch blöd gewesen.
Ich werd mich jetzt mal eine Weile abmelden und melde mich wieder sobald wir für neue bereit sind.
Machts gut bis dahin!
Alles Liebe und Gute für Euch 🍀

• Like
Auch von mir mein aufrichtiges Beileid. ich wünsche euch viel Kraft und alles Gute für die bevorstehende Zeit. 💜

• Like