Nein, nicht spontan...sondern vorsorglich.
Wenn jemand schon Mitte des Monats komplett pleite ist - wie soll der es schaffen Rücklagen zu bilden?
Meine Rücklage ist z.B. auf dem Sparbuch...da komme ich an den Feiertagen/ Wochenenden auch nicht dran😕
Das ist dann aber auch ungünstig - da nutzt Dir die Rücklage im Zweifel leider garnichts. Und bei den derzeitigen Zinsen kannst Du das Geld genauso gut unters Kopfkissen stecken, da zahlste wenigstens keine Kontoführungsgebühren...
Jetzt haben sie halt einen Kunden weniger, zum Glück gibt es nicht nur die eine bei uns😉
Also was ich da immer höre sind "unsere" Kliniken hier im Großraum Stuttgart aber qualitativ sehr, sehr unterschiedlich... Bei welcher bist Du denn jetzt? Und wie zufrieden bist Du?
Einen normal Tierarzt suchen der nicht auf Abzocken aus ist.
Und die Katze leiden oder gar sterben lassen bis dieser Tierarzt wieder Sprechstunde hat?
Jede Rechnung von einem Arzt sollte erstmal ein paar Tage kontrolliert werden dürfen und dann erst wird bezahlt.
Darf man fragen wie Du diese Rechnungen kontrollierst? Schlägst Du bei jedem Medikament nach wieviel das kostet oder wie? Und gehst Du nicht mit rein ins Behandlungszimmer oder warum hast Du Zweifel dass der TA womöglich was abrechnet was garnicht passiert ist?
Würde meine Katze schnappen die Tierärzte abklappern ...
Wenn Du Katzen hast die das mitmachen, stundenlang durch die Gegend gekarrt zu werden... Vor allem an den Feiertagen wo's eh nur Notdienst gibt (der z.B. bei mir durchaus weiter entfernt sein kann als die nächste Klinik).
... und gleich an der Anmeldung sagen dass ich nicht gleich bezahlen kann und ob sie trotzdem behandeln.
Was machst Du dann wenn man Dich einfach wieder wegschickt?
Und eigentlich sollte jeder Tierarzt bei Notfällen handelt und das Geld steht erstmal hinten an.
Also ich wusste nicht dass es bei Tierärzten auch sowas wie einen hippokratischen Eid gäbe. Theoretisch darf Dich ein Tierarzt auch wieder wegschicken nur weil ihm Deine Nase nicht passt - ob Du zahlen kannst oder nicht.
Das mittlerweile wenig auf Rechnung gearbeitet wird, liegt auch nicht an den abzockenden Tierärzten sondern der schlechten Zahlungsmoral und Erziehung vieler Kunden.
Und das ist mittlerweile nicht nur in der Tiermedizin so sondern überall. Ich kann mich nicht erinnern dass man früher so viel Vorkasse gemacht hätte wie heute.
Mittlerweile hängt auch bei meinem TA ein Schild, dass nicht mehr auf Rechnung gearbeitet wird (wobei ich fast sicher bin, dass man bei Kunden, die man kennt und regelmäßig zu Gesicht bekommt auch Ausnahmen machen würde) und ich kann ihn da sehr gut verstehen.
Ich zahle üblicherweise sofort und normalerweise auch in bar (nur selten mit Karte - das ist aber eher mein persönliches Ding dass ich nicht so gerne mit Karte bezahle), aber wenn klar ist dass es zeitnah einen nächsten Termin gibt dann hat es bisher immer geheissen man macht dann eine Gesamtrechnung beim nächsten Mal. Aber das ist halt auch der Stamm-TA der uns ja nun auch schon 'ne Weile kennt. Da bin ich mir ziemlich sicher ich dürfte auch später zahlen - aber das will ich ja garnicht.
Das Hauptproblem seh ich aber weniger in der Tierarztwahl als eben darin, dass wir hier von einem Problem über die Feiertage reden wo's außer Notdienst (den's nicht überall gibt) eben nur die Tierkliniken gibt.