Unsere erste Katze

• Themenstarter Themenstarter bigdaniel
  • Beginndatum Beginndatum
B

bigdaniel

Benutzer
Hallo,

vor einer Woche haben wir Samira aus dem Tierheim geholt und sind nun (erstmalig) stolze Katzeneltern 🙂. Gerade weil es unsere erste Katze ist, habe ich noch viele offene Fragen, die aber schon zum Teil über das Forum geklärt werden konnten. Dennoch gibt's noch ein paar unbeantwortete Fragen.

Samira ist (laut Tierheim) eine 5 Jahre alte Katze, die bisher als Wohnungskatze lebte und ins Tierheim kam, weil sie sich nicht mit den anderen Katzen der Vorbesitzerin vertragen hat. Sie wurde während des Aufenthalts im Tierheim am 14.04. kastriert und in den Ohren tätowiert. Die OP wurde an der Seite durchgeführt, nicht am Bauch. Am 18.08. kam sie dann aus dem Tierheim zu uns. Letzten Donnerstag waren wir bei einem anderen Tierarzt hier in der Nähe, weil der Tierarzt des Tierheims zu weit weg liegt. Der Tierarzt checkte Samira noch mal durch und konnte auch schon die Fäden der OP-Wunde ziehen. Krallen wurden auch gekürzt, weil Samira am Tag zuvor schon böse am Kratzbrett hängen blieb. Zu unserer Überraschung meinte der Tierarzt noch, dass Samira keine 5 Jahre alt sein kann, da sie für dieses Alter sehr klein und schmächtig sei. Er schätzt sie auf ca. ein Jahr. Wie finde ich nun raus, wie alt Samira ist 😕? Noch zu einem weiteren Tierarzt rennen?

Seitdem wir Samira bei uns haben, ist sie eher zurückhaltend und liegt meistens in ihrer Höhle und schläft. Dass sie ihre Zeit zum Eingewöhnen braucht, weiß ich nach Recherche im Forum nun auch. Deswegen "belästige" ich sie auch nicht, sondern lasse sie einfach mal machen. So hat sie sich heute auch mal auf der Couch zusammengerollt und eine Runde gepennt. Wenn sie in Stimmung ist, lässt sie sich auch streicheln oder spielt wild mit ihrer Angel. An's Kratzbrett oder an unseren rauen Wohnzimmerteppich geht sie selten ran. Sie springt auch sehr selten irgendwo hoch und geklettert ist sie noch nie. Muss ich mir Sorgen machen oder ist meine Katze einfach nur faul 😀?

Samira frisst 2 mal pro Tag Nassfutter, geht brav aufs Kaklo und hat danach oft ihren 5 Minuten Anfall. Ich habe aber noch nie gesehen, dass sie was getrunken hat. Auch das Anreichern des Wassers mit Milch oder Gelee aus dem Futter half bisher nicht. Der Tierarzt sagte, dass es nicht ungewöhnlich ist und die Katze durch das Nassfutter genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Hat hier jemand einen vergleichbaren Fall und ist es wirklich normal, dass sie nichts trinkt?

Was mir richtig Sorgen bereitet ist folgendes Verhalten:
Samira sitzt ruhig auf der Couch, Boden (wo auch immer) und guckt in der Gegend rum. Plötzlich fängt sie an zu maunzen, wird ganz unruhig und streckt ein Hinterbein mit gespreizten Zehen nach vorne, so als wolle sie sich putzen. Manchmal leckt sie sich dann auch kurz unten rum, manchmal aber auch nicht. Sie bleibt höchstens ein paar Sekunden so sitzen und läuft dann aufgebracht in ihre Höhle und bleibt dann auch erstmal dort. Ist das Verhalten normal? Sind das noch Nachwirkungen der Kastration (Jucken der Wunde, Änderung des Hormonhaushalts)? Springt und klettert sie deswegen vielleicht auch (noch) nicht?

Ich hoffe jemand liest meinen Roman und kann mir weiterhelfen 😉

Liebe Grüße
Daniel

A

Werbung

ins Tierheim kam, weil sie sich nicht mit den anderen Katzen der Vorbesitzerin vertragen hat.
Was für eine Überraschung bei einer potenten Katze .. manchmal frag ich mich wirklich, was für Leute das sind ..
Gut, daß sie nun bei euch ist.

Wie finde ich nun raus, wie alt Samira ist 😕? Noch zu einem weiteren Tierarzt rennen?
Schwierig. Meist geben die Zähne Aufschluß, zusammen mit dem ganzen Körperbau. Ganz genau läßt sich das aber kaum sagen.
Es gibt ja auch 5jährige kleine, schmächtige Katzen.
Wenn der TA meint, sie wäre zu jung für 5 wird er schon einen Anhaltspunkt haben und ihr könnt wohl davon ausgehen, daß sie deutlich jünger ist.

Seitdem wir Samira bei uns haben, ist sie eher zurückhaltend und liegt meistens in ihrer Höhle und schläft. Dass sie ihre Zeit zum Eingewöhnen braucht, weiß ich nach Recherche im Forum nun auch. Deswegen "belästige" ich sie auch nicht, sondern lasse sie einfach mal machen. So hat sie sich heute auch mal auf der Couch zusammengerollt und eine Runde gepennt. Wenn sie in Stimmung ist, lässt sie sich auch streicheln oder spielt wild mit ihrer Angel. An's Kratzbrett oder an unseren rauen Wohnzimmerteppich geht sie selten ran. Sie springt auch sehr selten irgendwo hoch und geklettert ist sie noch nie. Muss ich mir Sorgen machen oder ist meine Katze einfach nur faul 😀?
Kann man so schwer sagen.
Immerhin hat sie sicher einiges mitgemacht, u.a. war sie als potentne Katze in einem Mehrkatzenhaushalt (mit wahrscheinlich anderen potenten Tieren - wo eine Katze nicht kastriert wird, werden es die anderen wohl auch nicht).
Sie muß erst lernen, wie es ist, die volle, ungestörte Aufmerksamkeit zu bekommen und alles machen zu können.
Gibt aber durchaus auch Katzen, die von jungen Jahren an eher gemütlich sind.
Beobachten und weiter animieren, würde ich mal sagen.

und die Katze durch das Nassfutter genügend Flüssigkeit zu sich nimmt. Hat hier jemand einen vergleichbaren Fall und ist es wirklich normal, dass sie nichts trinkt?
Genügend vielleicht, aber mehr wäre besser.
Misch mal ins NaFu immer ein paar Löffel Wasser.
Ev. mag sie den Wassernapf nicht oder den Standort - wo steht er und ist er z.B. aus Plastik? Gibt es mehrere Näpfe?
Vielleicht habt ihr auch ein chemisch behandelts oder sehr hartes Wasser, was manche Katzen auch nicht mögen.
Katzenbrunnen haben sich auch bewährt.

Was mir richtig Sorgen bereitet ist folgendes Verhalten:
Samira sitzt ruhig auf der Couch, Boden (wo auch immer) und guckt in der Gegend rum. Plötzlich fängt sie an zu maunzen, wird ganz unruhig und streckt ein Hinterbein mit gespreizten Zehen nach vorne, so als wolle sie sich putzen. Manchmal leckt sie sich dann auch kurz unten rum, manchmal aber auch nicht. Sie bleibt höchstens ein paar Sekunden so sitzen und läuft dann aufgebracht in ihre Höhle und bleibt dann auch erstmal dort. Ist das Verhalten normal? Sind das noch Nachwirkungen der Kastration (Jucken der Wunde, Änderung des Hormonhaushalts)? Springt und klettert sie deswegen vielleicht auch (noch) nicht?
Möglich wär's. Auch eine Übersprungshandlung ist möglich - sie sieht oder hört etwas, ist unruhig oder erschrickt und lenkt das auf dieses Verhalten um.
Es kann aber auch sein, daß sie etwas juckt, sticht oder schmerzt.
Habt ihr sie mal genau auf Parasiten kontrolliert (Flöhe, Milben, Zecken)?
Kann natürlich jetzt die Wundheilung sein oder sonst eine Infektion - schwer zu sagen.

Danke für deine Antworten.

Es gibt ja auch 5jährige kleine, schmächtige Katzen.
Wenn der TA meint, sie wäre zu jung für 5 wird er schon einen Anhaltspunkt haben und ihr könnt wohl davon ausgehen, daß sie deutlich jünger ist.
Das kenne ich von der Katze meines Freundes. Die ist 5 Jahre alt und noch schmächtiger als Samira. Ich finde es nur komisch, dass sie jetzt bei 2 Tierärzten war, die das Alter festgestellt haben und die Aussagen erheblich voneinander abweichen.

Gibt aber durchaus auch Katzen, die von jungen Jahren an eher gemütlich sind.
Beobachten und weiter animieren, würde ich mal sagen.
Eben hat sie sich vor mir auf den Rücken geworfen und ließ sich den Bauch kraulen - total süß 🙂

Genügend vielleicht, aber mehr wäre besser.
Misch mal ins NaFu immer ein paar Löffel Wasser.
Ev. mag sie den Wassernapf nicht oder den Standort - wo steht er und ist er z.B. aus Plastik? Gibt es mehrere Näpfe?
Vielleicht habt ihr auch ein chemisch behandelts oder sehr hartes Wasser, was manche Katzen auch nicht mögen.
Katzenbrunnen haben sich auch bewährt.
Wasser wurde an verschiedenen Orten in verschiedenen Behältern verteilt. Der eigentliche Trinknapf ist aus Edelstahl, die restlichen Behälter bzw. Teller aus Keramik. Es könnte allerdings an der Wasserqualität liegen, da das Wasser hier sehr kalkhaltig ist. Sollte ich dann mal Wasser aus der Flasche probieren (Vittel)? Deinen Tipp mit dem Wasser zu NaFu untermischen habe ich eben mal befolgt. Jetzt geht sie auch nicht mehr an ihr Futter... 🙄 Vielleicht versuche ich es mal mit Katzenmilch oder dem von dir angesprochenen Trinkbrunnen.

Möglich wär's. Auch eine Übersprungshandlung ist möglich - sie sieht oder hört etwas, ist unruhig oder erschrickt und lenkt das auf dieses Verhalten um.
Es kann aber auch sein, daß sie etwas juckt, sticht oder schmerzt.
Habt ihr sie mal genau auf Parasiten kontrolliert (Flöhe, Milben, Zecken)?
Kann natürlich jetzt die Wundheilung sein oder sonst eine Infektion - schwer zu sagen.
Ungeziefer habe ich keines entdeckt. Heute Nachmittag fiel mir noch auf, dass sie manchmal mit dem hinteren Teil des Rückens zuckt. Steht das vielleicht im Zusammenhang damit? Wenn es zu heftig wird, werde ich wohl doch wieder zum TA müssen, obwohl ich ihr das nach dem Stress der letzten beiden Wochen eigentlich ersparen will.

Wer noch was Hilfreiches weiß, bitte immer her damit...

Fang mal mit der Wasserbeigabe zum Naßfutter langsamer an, erstmal ein-zwei Tropfen, das kann man je nach Akzeptanz dann langsam steigern.
Jetzt wird ihr das Süppchen zu ungewohnt sein, als daß sie es noch behaglich schlabbern würde.

Meine Tierärztin sagte mir mal, daß es schiergar unmöglich ist, das Alter eine Katze zu schätzen, wenn sie ausgewachsen ist und noch keine Alterserscheinungen hat.
So ists wohl auch gekommen, daß unser Mariechen beim Fangen auf drei Jahre geschätzt wurde, aber aufgrund des jetzigen Zustandes wohl eher zwei Jahre zu wenig veranschlagt wurden.
Weder der Zustand der Zähne, noch irgendwas am Skelett, Augen, Ohren, Fell gibt näheren Aufschluß, wie lange die Geburt zurück liegt.

Viel Freude und allzeit gesunde Tage wünscht Euch allen von ganzem Herzen der

Zugvogel

Ja, fang mal langsam an, mit untermischen.
Brunnen könnte aber helfen, manche Katzen mögen rinnendes Waser lieber.
Natürlich kannst Du stilles Mineralwasser probieren, wird halt ein etwas teurer Spaß. 🙂
Im Futter oder Trinkbrunnen wär es einfacher. Ist eine Frage der Aktzeptanz.

Heute Nachmittag fiel mir noch auf, dass sie manchmal mit dem hinteren Teil des Rückens zuckt. Steht das vielleicht im Zusammenhang damit? Wenn es zu heftig wird, werde ich wohl doch wieder zum TA müssen, obwohl ich ihr das nach dem Stress der letzten beiden Wochen eigentlich ersparen will.
Da fällt mir sofort Rolling Skin Snydrome ein .. aber man muß ja nicht gleich schwarz sehen. 🙂
Boebachten, abwarten und vor allem zur Ruhe kommen lassen. Streß kann durchaus beteiligt sein.

Ungeziefer habe ich keines entdeckt.
´

Ist auch nicht immer mit bloßem Auge sichtbar - wenn sie sich von dir richtig anfassen lässt kannst du sie mal richtig schrubbeln, auf die Krümel die runter fallen gibst du Wasser, wenn sich etwas rot färbt hat die Süße Flöhe.

Ansonsten fällt mir noch die Wundheilung ein, vielleicht juckt die Narbe noch.

Drück euch die Daumen dass es "nur" was banales ist.

Werbung:
Es sind wohl keine Flöhe, zumindest nicht sichtbar mit deiner beschriebenen Methode. Seitdem ich das mit dem Bauchkraulen einmal gemacht habe, wirft sie sich nun desöfteren auf die Seite und will gekrault werden, schnurrt, brummt und schläft dann schnell ein. War wohl wirklich was Banales 🙂

Worüber ich mir mehr Gedanken mache ist die Treppe in unserem Haus. Ich wohne in einem ausgebauten Dachgeschoss im ersten Stock, eine Etage tiefer meine Eltern. Samira lebt nur hier oben im ersten Stock, obwohl die Tür zur Treppe immer offen steht und sie runtergehen könnte.

Wenn niemand hier oben ist und unten geredet wird, sitzt sie oft oben auf dem Treppenabsatz und fängt laut an wehleidig zu miauen. Alle Versuche Samira mit Fressen, Leckerlis, gut zureden, Spielzeug, Treppenstufen mit Teppich auslegen und Mittelchen wie Baldrian und Katzenminze wenigstens eine Stufe nach unten zu locken, haben bisher keinen Erfolg gebracht. Auf den Arm nehmen mag sie gar nicht, kann also auch nur mit Widerwillen nach unten getragen werden.

Samira klettert auch nicht auf den (provisorisch selbstgebauten) Kratzbaum oder springt durch die Gegend. Selten macht sie mal einen Hüpfer ein niedriges Regal hoch. Das Kratzbrett an der wand interessiert sie auch nicht.

Liegt dieses Verhalten einfach nur im Wesen meiner Katze oder hat sie vielleicht schlechte Erfahrungen mit Treppen? Gibt es Höhenangst bei Katzen? Oder ist sie nach den 3 Wochen bei uns einfach noch zu ängstlich?