Schüchterne Katze zieht ein

• Themenstarter Themenstarter claukat
  • Beginndatum Beginndatum
Guten Morgen claukat,

das freut mich jetzt aber sehr für euch :pink-heart:

Das sind jetzt die ersten Schritte und ihr habt euch super verhalten. Merkt man gar nicht, dass ihr Katzenanfänger seid :wow:

Hihi, ja, wir haben jetzt halt auch viel über scheue Katzen und den Umgang mit ihnen gelesen und auch wenn es schwer fällt, wollen wir uns ja so verhalten, dass es ihr leichter gemacht wird. 🙂

Ich bin aber auch extrem froh, dass sie jetzt schon an ihrem 3. Tag sich zu uns in den Raum rausgetraut hat. Ich habe auch von Katzen gelesen, die sich über Wochen nur versteckt haben. Das muss ja für besorgte Herrchen und Frauchen wirklich sehr schwer auszuhalten sein.

Ich werde weiter berichten, wenn es was Neues gibt! :yeah:

A

Werbung

Achja und wenn sie dann mal gelassen oder entspannt irgendwo liegt, dann bitte bitte Kamera zücken und ein Foto machen, geht auch ohne blitz und mit zoom das sie nicht erschrickt aber wir wollen die maus ja alle sehen :aetschbaetsch2:

Super Neuigkeiten! :yeah:

Ich muß auch sagen: ihr macht das echt super und ich bin gespannt auf die Fortschritten und natürlich Fotos. :aetschbaetsch1:

Das sind doch tolle Neuigkeiten von Ellie!

Das kann jetzt ganz schnell gehen oder auch noch über eine Woche dauern. Allerdings kann es dann auch sein das sie immer noch nicht angelangt werden will.

Es hat sooo viel Überwindung gekostet, ganz ruhig sitzen zu bleiben und normal weiter zu reden, als ob gar nichts wäre. :oha:

Nach einer Weile machte sie ein paar Schritte in die Raummitte und warf einen Blick auf uns, dann ging sie in den hinteren Teil des Raumes, probierte verschiedene Plätze zum Hinsetzen aus und putzte sich ausgiebig.

Ich würde sagen, sie war mindestens eine Stunde hinten im Raum, bevor sie wieder unter der Couch verschwand.

Wir haben ein paarmal vorsichtig zu ihr hingeguckt, haben uns ansonsten einfach weiter unterhalten und so getan, als wäre gar nichts Besonderes. :aetschbaetsch1:

Wir waren richtig glücklich! :pink-heart:

Es ist wirklich spannend, wie es jetzt wohl weitergeht. Vielleicht kommt sie ja so nach und nach öfter oder länger raus.

Ich freu mich, aber vor allem bin ich voll Bewunderung für euch! DAS durchzuhalten ist schon für Katzenerfahrene eine Meisterleistung, für euch als Anfänger um so mehr!

SaschaKH hat natürlich völlig recht, auch jetzt kann es noch dauern - aber jetzt bin ich ganz sicher, ihr steht das durch... lasst euch weiter Zeit (und der Ellie), lasst zwischendurch mal die Hand vom Sofa hängen, und lasst die schüchterne Maus ihr Tempo bestimmen - ihr macht das PRIMA!

Werbung:
Liebe claukat,

ich hab hier ganz frisch (nur vier Tage länger als ihr) auch so ein scheues Exemplar sitzen und kann dieses "luftanhalten", wenn sich die Katze zum ersten Mal zeigt sooo gut verstehen. Ich würde auch tippen, dass sie jetzt öfter rauskommt und dann wahrscheinlich anfängt euch mal interessiert anzuschauen :wow:

Unser Kater hat den Vorteil, dass er noch seine Mama dabeihat, die sehr zutraulich ist und ihm auch ein bisschen den Weg ebnet, sich andererseits aber auch gerne mal ein bisschen "vordrängelt", wenn es z.B. um Leckerlis geht 😀

Seit vorgestern können wir jetzt schon ein bisschen mit ihm mit der Katzenangel spielen und er nimmt Leckerlis an (natürlich nicht aus der Hand, sondern aus mindestens 50cm Entfernung). Anfassen wird bestimmt noch eine Weile dauern, aber wir freuen uns einfach über jeden kleinen Schritt, denn der Süße macht.

Erzähl doch bitte wie es bei Euch weitergeht, du beschreibst es so schön!

Freitag

Guten Morgen!

Ich hab mir überlegt, aus den Beiträgen, die ich bisher über Ellie und ihren Start bei uns geschrieben habe, mal ein Katzentagebuch zu machen, zumindest über ihre Anfangszeit. :verschmitzt:

Gestern der Tag war ereignislos. Sie hat sich wohl ihre Kräfte für den Abend aufgespart. Morgens war auch noch etwas vom NaFu im Napf, das habe ich dann erstmal entsorgt und auch noch nicht sofort frisches hingestellt. Es war noch ein bisschen TroFu da und frisches NaFu haben wir abends hingestellt, was dann auch über Nacht komplett verputzt wurde.
Ich hab sie zwar tagsüber ein paar mal angesprochen und ein bisschen vorgelesen, sie aber ansonsten so ziemlich in Ruhe gelassen. Bin auch zwischendrin mal einkaufen (bei Fressnapf). :aetschbaetsch2:

Dann das gleiche Spiel wie Tags zuvor, aber ein bisschen früher ging es los. Um 20 vor neun war es so weit und sie krabbelte aus dem Versteck raus und hat direkt ein bisschen gefressen. (Es war schon relativ dunkel draußen und wir hatten wieder nur "Fernsehbeleuchtung", nicht das große Licht.)

Dann setzte sie sich in sicherer Entfernung unter den Hocker am Esstisch, wo sie auch noch halbwegs versteckt alles sehen konnte. Sie hat dann ziemlich lang einfach nur gesessen und sich ein bisschen geputzt. Ich dachte schon, dass sie sonst nichts mehr machen würde, dann ging's aber erst los.

Das Katzenklo wurde benutzt (und das Ergebnis seeeehr ausgiebig verscharrt) und dann wurde der vordere Teil des Wohnzimmers, den sie bisher in unserem Beisein gemieden hat, inspiziert.

Lustig fand ich, als sie sich vor den Fernsehschrank (in diese Richtung guckten wir also logischerweise) hinsetzte, so wie ein Hund, der "Sitz" macht, in der Stellung), frontal zu uns, als wären wir der Fernseher und sie guckt zu. Und saß. Und saß. Ganz lang! Es war diesmal ein bisschen leichter, sie nicht anzustarren, weil man ja in den Fernseher gucken konnte und mal vorsichtig den Blick dann zu ihr wandern lassen konnte. Ich hab auch zwischendurch immer wieder zu ihr hingeblinzelt. :smile:

Dann weiß ich nicht mehr genau, in welcher Reihenfolge sie gemacht hat (der Abend war für uns ziemlich ereignisreich!). Auf jeden Fall haben wir sie ein paarmal mit Namen angesprochen und sie stand einmal somit unschlüssigem Blick vor der Couch und hat so daran hochgeguckt. Ich ermutigte sie mit: "Ellie komm!" und sie hüpfte hoch! :verstummt: Das war ein Ding! Ich muss dazu sagen, wir haben eine sehr große Couch, in L-Form, sodass sie erstmal noch ein bisschen auf Abstand sitzen konnte. Sie machte aber auf mich da den Eindruck, dass sie sich so richtig nach Nähe sehnt irgendwie. Und ich dachte, vielleicht würde sie sich sogar richtig zu mir setzen. Ich hatte aber grade mein iPad auf dem Schoß und wollte es weglegen, damit sie kommen könnte, aber die Bewegung hat sie verschreckt und sie hüpfte runter.

Es ging dann noch ein ganzes Weilchen weiter mit Überlegen und Erkunden. Eine Zeitlang guckte sie aus dem Fenster bzw. sah ihre Reflektion in der Scheibe (die Seite zum Balkon hin ist eine Fensterfront mit Scheiben, die bis zum Boden gehen). Zwischendrin kam immer wieder ein langgezogenes Maunzen, es klang ein bisschen klagend. "Mauuuuu!" Das machte sie vor dem Fenster sitzend, vor der Heizung, vor dem Fernsehschänkchen mit Blick auf das Kabelgewirr hinter dem Schränkchen und vor dem Kratzbaum stehend. 😕 Ich habe es so interpretiert: "Ich würde da gerne hin, aber ich wiß nicht, ob das geht!" Aber keine Ahnung, ich kann noch nicht genug "kätzisch"! :yeah:

Sie maunzte dann auch nochmal vor der Couch stehend in unsere Richtung guckend und auf "Ellie komm!" hin kam sie auch tatsächlich nochmal hoch. Sie war ganz kurz davor, sich zu uns zu legen, sie kam bis direkt neben mich und man konnte richtig sehen, wie es in ihrem Köpfchen arbeitete, aber dann verließ sie kurz vor dem Draufhüpfen doch der Mut! Aber sie stand zweimal direkt neben mir und ich habe meine Hände bei mir gelassen. :muhaha:

Jetzt habe ich schon einen halben Roman geschrieben, aber es war ein langer Abend, sie war zweieinhalb Stunden in unserem Beisein draußen und das wäre bestimmt noch länger gegangen, wenn ich nicht irgendwann mal aufgestanden wäre (wie am Abend davor verzog sie sich, als ich in die Küche ging, nachdem ich die Küchentür hinter mir schloss). Aber wir wollten sowieso mal ins Bett gehen, von daher... :aetschbaetsch1:

Also inzwischen glaube ich auch, sie ist zwar schüchtern und noch vorsichtig und misstrauisch, aber sie möchte auch unsere Gesellschaft und wird sich bestimmt bald trauen, sich auch mal streicheln zu lassen, nach den Fortschritten, die sie jetzt über die wenigen Tage schon gemacht hat.

Ich werde euch weiter berichten, was sich so tut und hoffe, ich kann mich nächstes Mal ein bisschen kürzer fassen. Im Moment bin ich einfach so aufgeregt und stolz über alles, was sie macht! :pink-heart:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das ist eine ganz tolle Entwicklung. :muhaha:

Ich find auch, dass das total toll klingt 🙂
Bei uns kamen die beiden Scheulinge anfangs auch erst nach Dämmerung heraus und haben in unserer Anwesenheit das Wohnzimmer erkundet 😉

Heute ist Tag 55 bei uns und eine der beiden lässt sich schonmal vorsichtig kraulen, wenn sie am/beim Futternapf ist. Sie überschlägt sich dann im Vorfeld aber fast immer vor Freude und kriegt sich kaum ein- traut sich aber gleichzeitig nicht richtig zu kuscheln 😀
Aber "unsere" beiden kannten auch vorher kaum Menschen- von daher... 😉

LG 🙂

Moinsen zusammen,

das Ihr einer älteren Katzendame eine Chance gegeben habt find ich echt super.... Das sind ja meist die, die einfach übersehen werden 🙁

Dann wollt ich euch meinen Timo vorstellen....

Früher hies er in Spanien "Timido-Mex"
Timido heist "schüchtern", Mex, stand für die Katzenkolonie aus dem man Ihn raus gefangen hat.... Timo war auf Fotos und Videos aus spanien alles andere als ein Schmusetiger, wollte nur weg und fand alles im Zusammenhang mit Menschen eher doof. 😉

Timo kam irgendwann Ende 2010 nach Deutschland, auf eine Pflegestelle.
Als "gewöhnlicher" Grautiger mit 6Jahre, dazu noch scheu und ängstlich, eher unvermittelbar. Deswegen auch der Plan ihn nach DE zu holen.

Seit Anfang Mai 2011 (also fast schon ein Jahr :pink-heart:) lebt Timo nun schon bei uns.... und wir sind soooooo wahnsinnig froh, dass wir Ihn haben und können nur immer wieder sagen, dass wir den absoluten Traumkater haben!!!

Die ersten 3 Wochen haben wir Timo absolut GARNICHT gesehen!
Wir hatten Ihn damals, als wir Ihn bekommen haben raus gelassen aus der Box und er verschwand sofort in die Kratzbaumhöhle....
Da lag er dann, kein mux, kein sehen, nichts.... Abends wenner denn dann mal raus kam, hat man Ihn mauzen hören das wars.
Ansonsten war er nicht zusehen.

Wir haben zwischen durch mal in die Höhle geschaut, ob alles okay ist und ein bissel leckerchen rein gelegt. Nach 1er Woche, hat man Timo dann schon mal per zufall im Flur gesehen, für den bruchteil einer sec. weil er grad vom KaKlo kam, aber sobald er uns sah, gab er auch schon hackengas und war wieder verschwunden...

Erst nach ca. 3 Wochen kam er mehr raus, lies sich anfassen aber hielt seinen "fluchtweg" immer im auge!

Heute ist er der größte Schmusekater vor dem Herren!!!!
Er ist ständig irgendwie in der nähe, wenn er mal nicht weis wo wir sind, wird gerufen und gesucht. Bis er weis wo wir sind! 🙂 Er kommt immer wieder zu einem gurrt einen an als wenn er sagen würde "ich mag dich" mauz ab und an wenn er einen sieht ein "Hallo" (sein miauen klingt immer wie ein hallo 😉 ) und legt sich auf einen drauf, brust, beine, hüften oder auf die arme. EGAL! Hauptsache bei uns... Selbst jetzt liegt er vor meiner Tastatur , mit dem Kopf auf meinem Arm, wie ein Baby und schläft und das obwohl sich mein Arm vom ständigen tippen bewegt...

Wir haben Ihn Anfangs wirklich komp. in Ruhe gelassen....
1-2x am Tag geschaut ob es Ihm gut geht, wenn wir unsere 1st Katze leckerchen gegeben haben, haben wir Ihm auch welche in die Höhle geleget, aber ansonsten hatte er kompl. seine Ruhe....

Heute ist er mein Schmusiger-Schatten wenn ich zuhause bin! :pink-heart: UNSER ABSOLUTER TRAUMKATER!!!! :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Lass deiner Maus einn wenig Zeit und ruhe 🙂
Sie wird, wenn sies vorher schon war, bestimmt auch wieder eine kleine zutrauliche schmuserin 🙂 Nur keine Hektik und bloß nicht bedrängen.

Viel Spaß mit der hübschen und liebe Grüße

Steff

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Samstag - Die Kuschelattacke

Hallo von der Katzencouch!

Gestern verlief tagsüber wieder völlig ereignislos, Ellie saß in ihrem Versteck unter der Couch. Auch gegen Abend dauerte es länger, bis sie rauskam. Kann aber sein, dass sie etwas länger brauchte, sich rauszutrauen, weil es davor ein bisschen länger unruhig war. Wir haben noch zu Abend gegessen, ich hab noch am Esstisch ein bisschen gearbeitet und dann haben wir noch rumgeräumt.

Wir waren aber diesmal super vorbereitet, wir haben für uns Getränke und was zu Knabbern hingestellt, damit wir auch länger aushalten ohne aufzustehen, und für Ellie hatten wir ein paar Leckerchen bei uns am Platz und auch ein paar Spielsachen, um sie neugierig zu machen.

Sie kam dann irgendwann wieder im Schutz der Dunkelheit raus, fraß ein bisschen und lief ein wenig rum, dann hüpfte sie (ich glaub nach einem Toilettenbesuch) auf die Couch, das Ende, wo sie noch mit ein bisschen Abstand zu uns sich ausstrecken konnte und lag eigentlich ganz entspannt da, streckte sich und döste ein bisschen.

Und auf einmal ging dann alles ganz schnell. Sie machte ein paar Schritte auf mich zu (ich saß da mit einer Kuscheldecke über den Beinen, mein Mann direkt neben mir), ich zeigte ihr meine ausgestreckte leere Hand, damit sie schnuppern konnte. Das war aber gar nicht mehr nötig. Ein Sprung und sie war auf meinem Schoß und fing wie wild an zu kuscheln, ihr Köpfchen an meiner Hand zu reiben usw. Es war wunderschön!:pink-heart::pink-heart:

Sie ließ sich dann abwechselnd von uns beiden durchstreicheln und schnurrte wie eine Weltmeisterin. :yeah:

Wenn sie zwischendurch mal kurz wegging (noch ein Häppchen fressen oder so), kam sie aber immer wieder zu einem von uns und mein Mann konnte sie mit einem Leckerchen sogar überreden, mal die Plattformen vom Kratzbaum zu erkunden.

Trotzdem ist sie immer noch sehr schreckhaft - eine unerwartete Bewegung und sie machte einen Satz, um sich in Sicherheit zu bringen (kam aber danach wieder). Und das schwierigste war es, irgendwann aufzustehen, weil Mensch ja auch mal schlafen muss... Da hat sie noch ziemlich viel Angst vor. Wir haben es aber trotzdem geschafft, uns so vorsichtig und langsam bewegen, dass sie sich zwar hinter dem Kratzbaum versteckte, aber nicht sofort unter die Couch rannte.

Heute Morgen um sieben haben wir sie gehört, wie sie ins Versteck zurück ist.

Das ist wirklich der Wahnsinn, wir hätten im Traum nicht gedacht, dass wir sie so bald schon streicheln dürfen. :pink-heart:

Mit Fotos klappt es leider noch nicht, da sie immer erst im Dunkeln rauskommt, aber vielleicht geht der nächste Schritt - mal im Hellen rauskommen - am Ende ja auch viel schneller als erwartet. :yeah:

Ich wünsche euch allen einen entspannten Sonntag mit euren scheuen und schmusigen Tigern. 🙂

siehste, ist doch alles gut.
Wegen Geräuschen: verhaltet Euch normal, damit sie merkt, dass auch bei lauteren Geräuschen oder Bewegungen nichts passiert. Wenn Ihr Euch nur noch auf Zehenspitzen bewegt, wird das für sie normal und jedes normale Geräusch bedeutet Gefahr.
Und ganz wegbekommen wird man das nie, dass Katzen bei lauten Geräuschen erschrecken, es sind Jäger und sie haben noch Urinstinkte. Ist auch gut so.

siehste, ist doch alles gut.
Wegen Geräuschen: verhaltet Euch normal, damit sie merkt, dass auch bei lauteren Geräuschen oder Bewegungen nichts passiert. Wenn Ihr Euch nur noch auf Zehenspitzen bewegt, wird das für sie normal und jedes normale Geräusch bedeutet Gefahr.
Und ganz wegbekommen wird man das nie, dass Katzen bei lauten Geräuschen erschrecken, es sind Jäger und sie haben noch Urinstinkte. Ist auch gut so.

Nein, nein, das machen wir jetzt auch nicht, vor allem tagsüber läuft alles ganz normal, wird mit Töpfen und Tellern geklappert usw.

Aber wir wollten jetzt erstmal ausprobieren, ganz vorsichtig aufzustehen und uns im Raum zu bewegen, wenn sie nicht im Versteck sitzt, damit sie nicht sofort panisch wegrennt. Ich denke, wir haben ihr ja jetzt schon mehrfach bewiesen, dass wir nichts Schlimmes mit ihr machen und hoffentlich findet sie dann bald noch mehr Vertrauen. Wir "zwingen" sie zu nichts und wenn sie sich dann doch nochmal zurückzieht, dann ist das eben so. 🙄

Oh- ist das schön zu lesen :pink-heart: (will auch 🙁 ). 🙂

Wir haben uns am Anfang beim Bewegen auch etwas Mühe gegeben, das vorsichtig zu machen- je entspannter die Katzen wurden, desto normaler haben wir uns bewegt und es funktioniert auch super so :smile:

LG 🙂

Das ist eine ganz wundervolle Entwicklung, und ich freue mich sehr für euch und noch mehr für Ellie...

das mit den Fotos hat Zeit!!!

Werbung:
Hallo, ich melde mich mal wieder mit den neusten Fortschritten. Inzwischen hat mich der Alltag wieder, deshalb hab ich auch nicht mehr geschrieben.:aetschbaetsch2:

Ellie kommt inzwischen auch bei Licht raus, aber immer erst abends. Das Früheste war mal so gegen sieben, wird aber auch gerne schon mal neun oder zehn.
Sie hört dann auch auf ihren Namen und wenn man "komm!" ruft, kommt sie zu einem und genießt ihre Streicheleinheiten.

Leider, wenn man sie am Nachmittag oder frühen Abend zu rufen versucht, macht sie gar nichts, "antwortet" einem auch nicht auf Rufe. Vor 2 oder 3 Tagen fing es an, dass sie am späteren Abend ganz kläglich gemaunzt hat. Wir haben sie dann auch immer wieder mit Namen gerufen und sie hat so herzzerreißend geantwortet... aber dann dauerte es immer noch ein Weilchen, bis sie sich einen Ruck gegeben hat und rausgekommen ist.

Was sie immer noch nicht mag, ist, wenn wir aufstehen, aber es klappt dann meistens schon, wenn wir beide im Raum sind und mal einer aufsteht, dass sie sich dann vom anderen noch streicheln lässt und sich vielleicht ein bisschen unterm Tisch oder hinterm Kratzbaum versteckt.

Aber wenn ich jetzt zum Beispiel mit ihr alleine hier bin und mein Mann dann erst von der Arbeit kommt, wenn sie dann die Geräusche hört und die Tür geöffnet wird, flüchtet sie direkt wieder unter die Couch und bleibt da erstmal ein Weilchen.

Ich hoffe ja, dass sich das in den nächsten Wochen auch ein bisschen gibt und sie uns noch mehr vertraut. Solange wir auf der Couch sitzen, ist sie wirklich richtig verschmaust und fordert ihre Streicheleinheiten richtig ein, aber alles andere ist ihr noch ziemlich suspekt. :oha:

Auf jeden Fall sind wir trotzdem ganz glücklich, dass wir binnen so weniger Tage eine kleine Schmusekatze bekommen haben. :pink-heart:

So sehe ich das auch, der Rest kommt mit Zeit und Geduld.

Prima macht ihr das!

Hier mal noch ein paar erst Bilder. Es folgen in Bälde noch ein paar bessere:

Das Couchversteck:
scaled.php

Vielleicht ist das ja für Katzenerfahrene normal, aber uns blutet immer noch das Herz, dass sie den größten Teil eines Tages momentan so verbringt. 🙁

Sie muss auch immer ganz schön strampeln, um da rein und rauszukommen... Ich hab ja die Befürchtung, wenn sie ein bisschen zunimmt, dass sie dann wirklich mal steckenbleibt... im Moment ist sie ziemlich dünn...

scaled.php

Die Erkundung des Kratzbaums:

scaled.php

hübsche mieze :pink-heart: