Schüchterne Katze zieht ein

• Themenstarter Themenstarter claukat
  • Beginndatum Beginndatum
Aber wenn ich jetzt zum Beispiel mit ihr alleine hier bin und mein Mann dann erst von der Arbeit kommt, wenn sie dann die Geräusche hört und die Tür geöffnet wird, flüchtet sie direkt wieder unter die Couch und bleibt da erstmal ein Weilchen.
Ist bei uns auch noch so- wenn man den Schlüssel im Schloss stecken hat, dann sind die Katzen weg 😉
Vielleicht ändert es sich, vielleicht ändert sich ja auch nur die Zeitspanne bis sie wieder raus kommt 🙂

Vielleicht ist das ja für Katzenerfahrene normal, aber uns blutet immer noch das Herz, dass sie den größten Teil eines Tages momentan so verbringt. 🙁
Möglicherweise eine etwas merkwürdige Idee, aber könnt ihr nicht die Couch irgendwie erhöht stellen? Z.B. einfach breite Bretter ausm Baumarkt und dir unter die Füße legen? Sinn dahinter wäre, dass wenn die Couch höher ist, dass sie sich nicht mehr so quetschen muss und nicht stecken bleiben kann und ihr euch ein wenig besser fühlt 😉
Aber Yuna, die scheuere von unseren beiden Großen liegt auch noch tagsüber laaange Zeit unterm Bett- in der letzten Ecke (sprichwörtlich) 🙁
Sie kann ja genauso gut auf dem Kratzbaum/in der Hängematte schlafen... das macht sie aber nur nachts. Wenns ein guter Tag ist, dann schläft sie auf dem Bett zwischen unserer Bettwäsche :pink-heart:

LG

A

Werbung

Wir brauchen nochmal Ratschläge...

Wie bisher beschrieben, hat Ellie bei uns von Tag zu Tag tolle Fortschritte gemacht und sich immer ein bisschen mehr getraut.
Gestern hatten wir aber einen Rückschritt, der uns ziemlich Sorgen gemacht hat, weil wir es nicht so ganz verstanden haben.

Ellie kam meistens früher oder später nach kurzem Maunzen zu uns im Laufe des Abends. Gestern kam ganz lange kein Mucks von ihr. Irgendwann, ich glaube, es war schon 23 Uhr, maunzte sie besonders kläglich. Sie machte aber keine Anstalten, überhaupt rauszukommen.

Wir haben dann noch ein paarmal gerufen, was sie an den Abenden zuvor relativ schnell rausgelockt hat. Diesmal nichts. Nur immer wieder ganz klägliches Maunzen.

Dann dauerte es wieder lange, bis man ein bisschen Bewegung uner der Couch hörte, aber sie wurschtelte sich diesmal auf die andere Seite der Couch durch, nicht aus ihrem üblichen Ausgang (welcher in der Nähe der Tür liegt) .
Sie kam fast überhaupt nicht raus.
Dann als sie endlich draußen war, war sie komplett ausgehungert, riss mir Leckerchen aus der Hand und verschlang sie hastig, traute sich aber nicht auf die Zimmerseite, wo ihr voller Napf stand.

Sie schaute immer wieder wie gebannt zur Tür. (Außer Mann und mir wohnt keiner bei uns und wir waren beide im Raum. Sie konnte also auch keine Geräusche aus dem Flur hören.

Irgendwann fand ich es dann so schlimm, dass ich den Napf auf die Seite rüberholte, auf der sie sich sicher zu fühlen schien und dann stürzte sie sich auch direkt drauf.
Sie hat auch viel mit uns gekuschelt, aber am Anfang hat sie richtig gezittert und fühlte sich kalt an.

Wir wissen nicht, was los ist. Der Napf stand davor in Türnähe, nah dem Ausgang, den sie aus dem Versteck benutzte. Sie hatte ihn bis dahin gut angenommen und gefressen, meistens nur, wenn wir auch da waren.

Eine Theorie: in der Nacht davor wurde sie zweimal gestört. Nachts um 2 von mir, weil ich noch einmal in die Küche musste. Da war sie aber in der andren Raumhälfte, nicht dass ich sie direkt an der Tür erschreckt hätte.
Und dann früh morgens rannte sie sofort unter die Couch.

Ansonsten wüssten wir nicht, dass was Besonderes vorgefallen wäre, was sie so verstört hat. Was ungewöhnlich war, dass sie fast gar nicht mehr unter dem Spalt rauskam. Es war von Anfang an mühselig, der Spalt ist eng, aber diesmal hat sie richtig gekämpft.
Wir haben heute Morgen an den ursprünglichen Ausgang zwei Bücher untergeschoben, damit sie ein paar Zentimeter mehr Spielraum hat.

Habt ihr irgendwelche Weisheiten für uns? Kann es sein, dass sie sich durch das Hereinkommen so sehr erschrocken hat, dass sie diese Seite nun so meidet? Und sie immer so dort hinstarrt? Oder frühere schlechte Erfahrungen irgendwie?

vielleicht war es zu eng und sie konnte sie nicht mehr richtig bewegen, deswegen dann die blutzirkulation nicht optimal, deswegen war sie kalt (nur ne theorie). macht die couch bitte höher, bücher oder besser bretter unter alle füsse, damit sie da leichter drunter kann.
oder bietet ihr einen anderen rückzugsort an, wo sie beobachten kann, man sie aber nicht so gut erreichen kann (deswegen nimmt sie die couch). und ansonsten geduld haben.

Wenn ihr das Sofa schon mal erhöht habt ist es doch gut, dann ist zumindest ihre Bewegungsfreiheit gesichert. Und zu deiner Überlegung, das sie sich erschreckt hat und darum den einen Ausgang meidet: das kann schon sein, aber gerade bei einer ängstlichen Katze läßt es sich nicht 100%ig vermeiden, dass sie erschrickt.

Wir haben ja auch so ein scheues Exemplar bei uns und manchmal erschreckt er sich, wenn mein Freund oder ich uns unerwartet bewegen. Aber auch das wird besser und eure Ellie wird irgendwann auch mehr Sicherheit mit ihrem neuen Revier entwickeln. Soooviel Zeit hatte sie ja bis jetzt ja noch nicht.

Grundsätzlich finde ich es auch die größte Geduldsprobe mit den Fortschritten umzugehen: dass wenn sich unser Kater mal bis auf 10cm an mich herantraut, dass es dann nicht unbedingt so bleibt, sondern er am nächsten Tag vielleicht wieder 50 cm "Sicherheitsabstand" braucht.
Ich versuche dann immer die ganze Entwicklung zu sehen, dass er eben insgesamt Fortschritte macht und dass ich versuche nicht unruhig zu werden, wenn er sich heute etwas weniger traut als gestern.

Wie war es denn gestern Abend?

Lg, Paula

:pink-heart: Mein Mann und ich haben heute auf der Couch im Wohnzimmer übernachtet. Die Idee war, dass wir mal ausprobieren wollten, ob sie vielleicht morgens draußen bleibt, wenn wir nicht morgens reinkommen, sondern ja quasi schon da sind. :oha:
Sie kam abends wieder erst sehr spät raus, aber das Rauskommen war nicht problematisch, es hat schon was gebracht, was unterzulegen.
Sie war dann aber gut drauf und wirkte wesentlich entspannter als den Tag davor. Ich hab fest geschlafen. Mein Mann hat sie noch länger beobachtet. Sie ist wohl auch im Schlaf über mich drübergehüpft und so. :yeah:
Jedenfalls fing sie dann morgens um 6 (da hat sie mich wach miaut) unruhig zu werden und hat wieder angefangen die Tür anzustarren. Um halb sieben oder sieben ist sie dann (aber ohne Anlass, sie ist nicht erschrocken oder so) unter die Couch zurück.

Tja, ich wundere mich nur, dass sie jetzt auch tagsüber scheinbar (Futter bleibt unangetastet), wenn keiner in der Wohnung ist, gar nicht rauskommt und abends erst so spät. Aber ich hoffe, dass sich das in der nächsten Zeit ein bisschen bessert.

Ach, das klingt doch prima!

Und mit den Abenden ist es glaub ich einfach so, dass das die bevorzugte Scheue-Katzen-Zeit ist 😉

Unser Kater war die erste Woche auch nur Abends zu sehen und jetzt kommt er nicht nur früher raus, sondern schläft auch tagsüber auf einem Regal, wo wir ihn sehen können, anstatt unter dem Sofa, wo er Sichtschutz hätte.

Das wird bestimmt!!!

Lg, Paula

Werbung:
Alles in allem betrachtet, ihr macht Fortschritte - das ist nur immer dann schwer zu sehen, wenn es gerade einen Rückschlag gab.

Ich hab zwar den ganzen Thread mitgelesen, aber nicht mehr alles im Kopf... 😳

Ich würde jetzt folgende Vorschläge machen:

- Couch erhöhen, damit sie es leichter hat
- Feliway stecken (gibt es beim TA, oder als Catitude beim Fressnapf)
- Zylkene über das Futter geben (das ist so eine Art natürlicher Stress-/Angstreduzierer)
- Fressnapf und Klo nahe an der Couch halten
- zusätzliche Versteckmöglichkeiten anbieten, z.B. Stuhl mit Decke drüber, die genau bis zum Boden hängt, am besten nahe an der Couch. Ein Bröckchen Thunfisch unter dem Stuhl könnte motivieren...

Du sagtest, sie kommt scheins Tags nicht raus, das siehst du am Futternapf - wie sieht das Klo aus?
Da ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt, würde ich vorschlagen, evtl. jede 2. Nacht auf der Couch zu schlafen. Keinesfalls öfter, es sei denn, ihr hört nachts, dass sie frisst und das Klo benutzt.

Ihr macht das prima!

Ich würde jetzt folgende Vorschläge machen:

- Couch erhöhen, damit sie es leichter hat
- Feliway stecken (gibt es beim TA, oder als Catitude beim Fressnapf)
- Zylkene über das Futter geben (das ist so eine Art natürlicher Stress-/Angstreduzierer)
- Fressnapf und Klo nahe an der Couch halten
- zusätzliche Versteckmöglichkeiten anbieten, z.B. Stuhl mit Decke drüber, die genau bis zum Boden hängt, am besten nahe an der Couch. Ein Bröckchen Thunfisch unter dem Stuhl könnte motivieren...
- Couch ist, zumindest schon mal auf der einen Seite jetzt ein bisschen höher und sie kommt jetzt leichter raus.
- Catitude steckt schon seit ein paar Tagen.
- Klo steht neben der Couch, sie geht da immer abends/nachts drauf. Tagsüber bisher, soweit ich das gesehen habe, nicht. Also es sieht unberührt aus.
Fressnapf steht jetzt auf der anderen Seite der Couch, sie frisst dort auch, aber nur abends/ nachts.
- Einen Stuhl mit Decke drüber habe ich jetzt auch mal hingestellt.
-Zylkene kannte ich bisher noch nicht.

Da ihr damit gute Erfahrungen gemacht habt, würde ich vorschlagen, evtl. jede 2. Nacht auf der Couch zu schlafen. Keinesfalls öfter, es sei denn, ihr hört nachts, dass sie frisst und das Klo benutzt.

Ihr macht das prima!

Also sie frisst auch wenn wir da sind und geht auch aufs Klo. Nur eben nicht bei Tage...

Ansonsten geht es so weit gut. Sie ist super niedlich, wenn sie bei uns ist. :pink-heart:

scaled.php

Oben: Doch, doch, Ellie hat zwei Augen. Das eine ist nur grade getarnt. :aetschbaetsch2:

Inzwischen macht Ellie eigentlich einen insgesamt entspannteren Eindruck.

Heute Morgen ist sie für uns völlig überraschend, nachdem sie schon im Versteck war, nochmal rausgekommen. Sie hat uns frühstücken gehört/gerochen und wollte sich die Sache mal anschauen.
Ich hatte Ellies Futter schon weggeräumt, damit es nicht den ganzen Tag an der Luft steht, wenn sie eh erst abends wieder rauskommt. Deswegen dachte ich, sie will bestimmt noch was fressen und bin in die Küche, um es wieder zu holen. Aber das war dann gleich wieder so beunruhigend, dass sie direkt wieder abgedampft ist und sich erschreckt hat.

scaled.php

Oben:

Oben: "Die Gefahr lauert hinter dieser Tür!" Ellie sitzt heute Morgen auf der Couch und fixiert die Tür, durch die man von draußen reinkommt. Sehr suspekt immer noch.

Ich finde ihr macht waaaaahnsinnige Fortschritte....
Weiter so, das Wird schon!!

Und übrigens eine Zuckersüße Maus :pink-heart:

Klingt auch wieder prima - freu mich für Euch!

Katzen sind neugierig, das kann uns dann manchmal helfen, wenn sie eigentlich nicht rauskommen möchten und die Neugierde dann aber stärker ist, als die Ängstlichkeit.

Eine Frage: hat Ellie sich jetzt die ganze Zeit, die sie bei euch ist im Wohnzimmer aufgehalten? Dann fände ich es logisch, dass sie die ganze Zeit auf die Tür schaut - sie will wissen was dahinter ist und traut sich aber (noch) nicht das herauszufinden...

Liebe Grüße, Paula

Werbung:
Wird ja immer besser mit eurer Süssen. Prima!!!

Ich ja wirklich ne Hübsche, eure Ellie. (hach, ich liebe Kuhkatzen😉)

Klingt auch wieder prima - freu mich für Euch!

Katzen sind neugierig, das kann uns dann manchmal helfen, wenn sie eigentlich nicht rauskommen möchten und die Neugierde dann aber stärker ist, als die Ängstlichkeit.

Eine Frage: hat Ellie sich jetzt die ganze Zeit, die sie bei euch ist im Wohnzimmer aufgehalten? Dann fände ich es logisch, dass sie die ganze Zeit auf die Tür schaut - sie will wissen was dahinter ist und traut sich aber (noch) nicht das herauszufinden...

Liebe Grüße, Paula

Ja, sie wohnt bisher nur hier im Wohnzimmer. Allerdings denke ich, dass sie ständig damit rechnet, dass dahinter noch jemand sein könnte oder so, weil wir da ja dann auch immer rein kommen. Die Tür zur Küche interessiert sie nämlich gar nicht.

Ich habe heute Morgen zum ersten Mal Ellie zum Spielen animiert.

Wir haben ihr schon Spielzeugmäuse angeboten und so einen Fisch an einer Schnur und bunte Bällchen, da kam bisher kaum Reaktion (naja, die eine Maus wollte sie mal anknabbern, aber das war dann wohl uninteressant, da sie sie nicht fressen konnte. :grin:).
Heute hab ich mit so einer Angel, an der vorne so bunte Lederbändchen sind, vor ihr die Bändchen an der Couch rumtanzen lassen. Sie war sehr interessiert und verfolgte das Ganze lange mit den Augen. Und irgendwann "erlegte" sie dann das Bänderwesen mit einem gezielten Tatzenschlag. War richtig süß. :muhaha:

Dann ist es jetzt bestimmt nur noch eine Frage der Zeit, bis sie anfängt die Welt hinter der Tür zu erkunden 😀 Die Tür ist wahrscheinlich immer offen?

Spielangeln sind hier auch der Renner! Vor allem der DaBird, der sein Geld wirklich wert war. Ansonsten sind hier noch so Raschelbällchen beliebt, mit denen die beiden (vorzugsweise nachts!) Fussball spielen - ganz großes Kino!

Ellie bekommt Verstärkung!

Ich wollte mal wieder über unseren "Werdegang" berichten.

Zwischenzeitlich hatte ich einen weiteren Thread eröffnet, als es darum ging, Ellie vom Wohnzimmer in die restliche Wohnung zu lassen.

Zunächst beschränkte sie ihr Revier auf die Räume in der unteren Etage. Seit einer Woche etwa stromert sie auch die Treppe hoch nach oben und besucht meinen Mann in seinem Arbeitszimmer.

Wir hatten Ellie ja vom Tierheim als Einzelkatze bekommen, aber wir haben uns schon viele Gedanken darüber gemacht, ob es nicht doch funktionieren könnte, ihr eine ruhige liebe Partnerin an die Seite zu stellen.

Und dann bin ich hier im Forum auf die süße Tiggy aufmerksam geworden, die in einer sehr liebevollen Pflegestelle lebt, aber dort unter einer dominanten Katze leidet, die sie immer bedrängt. Ich habe mich dort gemeldet - und, was soll ich sagen: Wir probieren es mit Tiggy bzw. Tiggy mit uns.

img0163hi.jpg

Ich bin schon sooo gespannt, wie das wird und ob das klappt mit den beiden. :verschmitzt:

Oh- das klingt schön 🙂

Den Thread "Die langsame Zusammenführung" kennst du sicherlich, oder? 🙂

LG

Werbung:
Oh, deinen anderen Thread hatte ich gar nicht gesehen 😳

Toll, wie Ellie sich entwickelt hat :yeah:

Freut mich, dass ihr Tiggy zu Ellie dazuholt.

Viel Erfolg bei der Zusammenführung der beiden Süßen :pink-heart::pink-heart:

@LadyRowena: ja, den Thread haben wir schon ausführlich studiert.

@Trifiliv: es ist immer noch so schön, wenn sie sich wieder was Neues traut oder entdeckt. Nach 8 Wochen bei uns legte sie sich am Sonntag zum ersten Mal entspannt in die Höhle am Kratzbaum - und verbrachte dort den kompletten Nachmittag selig schlummernd. :muhaha: und sie wird immer anhänglicher. :pink-heart:

Toll claucat :pink-heart:

Wann kommt denn Tiggy? Bitte weise hier auf einen Zusammenführungs-Thread hin, sofern du einen startest 😉

Nicht, das ich wieder was versäume 😀 😳

Hallo claukat,
wollte dir mal eben sagen, dass ich das ganz toll finde, wie du das machst. Dass es mit Ellie so gut gelaufen ist und dass jetzt auch noch eine zweite Katze dazu soll, ist echt schön!