Unsere Tiger rasten aus

• Themenstarter Themenstarter MarcJ
  • Beginndatum Beginndatum
Wir haben keine Kinder, aber wenn ich eins hätte, wäre das Kinderzimmer für die Katzen zumindest während der Schlafenszeiten auch gesperrt.
Und zwar hauptsächlich deshalb, weil drei unserer Katzen sich auch bei uns auf das Gesicht legen würden, wenn wir sie nicht wegschubsen würden.

Wir haben hier häufiger Besuch mit Babys oder Kleinkindern und zumindest ein Teil unserer Katzen ist an ihnen höchst interessiert...

Unsere Monster dürfen allerdings ins Schlafzimmer und dürften das auch weiterhin. Zuviel Veränderung und Einschränkung wäre für das Verhältnis Kind-Katzen sicher nicht gut.

A

Werbung

Kerrigan ist nicht zimperlich. Wenn mein Mann oder ich etwas machen, was ihr nicht gefällt, haut sie uns ganz schnell eine runter. Meine Tochter ist grade in der Phase, wo sie sich in alles festkrallt, was sie zu packen bekommt. Es ist schon mehr als einmal passiert, dass sie sich in Kerrigans Fell festgekrallt hat. Die Katze läßt es stoisch über sich ergehen bis ich sie befreie, obwohl das echt weh tun muß.
Ich kann natürlich nicht für alle Katzen sprechen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Katzen sehr genau verstehen, dass das ein "Menschenkitten" ist und dass sie dementsprechend damit auch vorsichtiger umgehen müssen.
Kira legt sich auch quer über mich drüber. Aber wenn ich meine Tochter hinlege springt Kira wie von der Tarantel gestochen auf, um Platz zu machen. Also so wie die Tiere mit einem selbst umgehen gehen sie nicht unbedingt auch mit dem Kind um. Diese Beobachtung hab ich das erste mal gemacht als ich neun Jahre alt war - und seitdem immer wieder.
Das muß man ausprobieren und beobachten (!). Die Katzen aber aus übertriebener Vorsicht heraus in ihren Gewohnheiten beschneiden kann nach hinten losgehen. Und dann gibt es tatsächlich Probleme.

Warum wird dieser dumme Aberglaube, dass dich Katzen aufs Gesicht von Babies legen immer wieder weitererzählt???
Das is so ein Quatsch.
Legen sich die Katzen bei nem Erwachsenen aufs Gesicht? Nein.
Zumindest meine haben das noch nie gemacht.
Ich kenne so viele Leute mit Kindern, die Gott sein Dank nicht solche Panikgedanken verbreiten und ihre Katzen lassen.

Hallo,

ich denke es war klar, dass mein Beitrag dazu auf eine immer wieder erzählte Legende zielte. Genau wie: Katzen sind Einzelgänger, können gut alleine gehalten werden und sind dabei sehr glücklich.

Manuela

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja auch Murasaki gemeint 😉

Ich habe gesagt, sie legen sich auf unser Gesicht, daher wäre ich vorsichtig.
Bei meinen beiden großen Katern hatte ich solche Probleme nicht, da hätte ich keine Bedenken.
Aber ehrlich gesagt könnte ich bei zwei meiner kleinen Monster nicht in Ruhe den Raum verlassen, also würde ich es verhindern, dass sie mit einemm Säugling allein wären.
Das hat nichts mit Aberglauben zu tun, sondern mit Verantwortung...
Wenn du es natürlich als Aberglauben abtun möchtest: feel free.
Ich persönlich finde ein wenig Vorsicht besser als wie diverse andere Leute bei Ankunft eines neuen Erdenbürgers die "Viecher" einfach abzugeben.
Schön, wenn eure Miezen alle super vorsichtig sind, ich habe leider 2 Tiere dabei, denen man ihre schwierige Vorgeschichte immer noch anmerkt.

Mea Culpa.

Werbung:
Einer meiner 3 legt sich auch aufs gesicht oder knapp daneben, müsste ich bei einem baby auch nicht haben (das das passiert).

und tiere generell unbeobachtet bei kindern (grade kleinkindern/babys) ist ein absolutes no-go, auch wenn jeder besitzer sagt "der/die tut nichts" - so schnell wie ein Tier reagieren kann, kann kein mensch eingreifen.

ich würde anfangs auch die kinderzimmertür zu haben, babys liegen anfangs im schlafsack und können sich wenn sie neu geboren sind noch garnicht bewegen, sie können sich nicht drehen etc. pp. - da hat kein tier was zu suchen (meine meinung).

ihr müsst echt versuchen konsequent zu sein, die katzen sind irritiert, völlig normal, aber dann müsst ihr jetzt die tür immer zu lassen und ja, das mauzen leider gottes ertragen (oropax wäre anfangs zu empfehlen, aber wenn euer baby nachhause kommt ist das wohl nicht mehr machbar).

Ich drücke euch die daumen und alles gute und viel spaß mit dem neuen erdenbürger! :pink-heart:

Einer meiner 3 legt sich auch aufs gesicht oder knapp daneben, müsste ich bei einem baby auch nicht haben (das das passiert).

und tiere generell unbeobachtet bei kindern (grade kleinkindern/babys) ist ein absolutes no-go, auch wenn jeder besitzer sagt "der/die tut nichts" - so schnell wie ein Tier reagieren kann, kann kein mensch eingreifen.

ich würde anfangs auch die kinderzimmertür zu haben, babys liegen anfangs im schlafsack und können sich wenn sie neu geboren sind noch garnicht bewegen, sie können sich nicht drehen etc. pp. - da hat kein tier was zu suchen (meine meinung).

Klar muß man grundsätzlich erstmal beobachten : wie verhalten sich die Katzen dem neuen "Mitbewohner" gegenüber.Da reagieren mit Sicherheit auch nicht alle Katzen gleich.

Ich denke aber je relaxter man die Geschichte angeht um so einfach ist das.Beim ersten Baby ist man wohl generell etwa übersensibel.😉

Wir haben die Katzen den "Neuzugang" gleich beschnuppern lassen.
Natürlich wollten wir auch keine Katzen beim Säugling in der Wiege und haben das beobachtet - die Katzen hatten gar kein Interesse daran sich zu dem "komischen", strampelnden und durchaus in katzenohrenuntauglichen Schreien zu legen.

Ich würde den kleinen Hosenmatz zunächst im Schlafzimmer unterbringen, versuchen dann Nachts das Zimmer geschlossen zu halten und den Katzen die übrigen Räume zur Verfügung zu stellen.

So wie das jetzt gerade beschrieben wird, sehe ich mögliche größere Schwierigkeiten auf alle zukommen.

Erstmal: bekaeme ich ein Kind, so wuerde ich die Katzen auch nicht ins Kinderzimmer lassen. passieren kann immer etwas.

Das Nachtproblem kenne ich so nocht. meine fangen oft nachts an zu spielen und zu rennen. dannvpacke ich beide, setze sie im wohnzimmer ab. schliesse wohnzimmer und kuechentuer und habe meine ruhe. die zwei koennen sich dann in wohnzimmer und kueche vergnuegen und ich kann schlafen. tuerenkratzen, miauen etc blieb bisher aus. ist allerdings auch kein dauerzustand. nur dann, wenn die zwei ihre chwosnaechte haben.

von daher: die option die katzen einfach in der kueche naechtigen zu lassen ist in meinen augen nicht verkehrt.

Aber ehrlich gesagt könnte ich bei zwei meiner kleinen Monster nicht in Ruhe den Raum verlassen, also würde ich es verhindern, dass sie mit einemm Säugling allein wären.
Das hat nichts mit Aberglauben zu tun, sondern mit Verantwortung...

Meine Auffassung von Verantwortung ist, einen Säugling gar nicht alleine zu lassen.

von daher: die option die katzen einfach in der kueche naechtigen zu lassen ist in meinen augen nicht verkehrt.

Du meinst wohl eher in der Küche einsperren.

mein Sohn ist zwar schon etwas älter, aber in jeder freien ekunde waren die Katzen, mein Sohn mit mir im Kinderzimmer und es ist noch nichts passiert und nachts blieb die Türe zu weil wir nicht wussten ob sie zu ihm ins Bett gehen würden 😳

ich würde es jederzeit wieder so machen denn die 2 lieben sich abgöttisch, Nr. 3 gab es da noch nicht 🙂

wünsche euch ein nettes beisammenein mit eurem neuen Erdenbürger :pink-heart:

Werbung:
Krass wie viele Antworten hier innerhalb eines Tages entstanden sind, vielen Dank dafür.

Also zu erst mal, erst kommt Wohnzimmer, dann Elternschlafzimmer, dann Kinderzimmer. (Kinderzimmer war früher Elternschlafzimmer). Ganz zu Anfang durften die beiden Kater ins Schlafzimmer, für 2 Monate, dann ging es nicht mehr.
Unsere Kater sind sehr Nachtaktiv und jagen sich, spielen, kämpfen und rennen hauptsächlich Nachts. Dabei kann kein Mensch pennen, somit mussten sie ausgesperrt werden.

Ins Kinderzimmer dürfen sie zum einen nicht rein, weil sie gerne früher alles vollgepinkelt haben was neu war und wir das vermeiden wollen.
Ebenso haben wir von einem Arzt gesagt bekommen, dass die hakenden Haare von Katern das Risiko für plötzlichen Kindstod erhöhen.
Meine beiden Katzen aus meiner Kindheit (Perser und Colourpoint), haben fast jede Nacht auf dem Gesicht meines Bruders gepennt.

Leider haben wir noch Zeit, weil unsere kleine noch einige Zeit im Krankenhaus bleiben muss um Gesund zu werden, aber wir bereiten die kleinen schon vor, dass da ein neuer Bewohner kommt. (Gebrauchte Strampler beschnuppern lassen, Fotos von der kleinen zeigen (keine Ahnung ob Katzen das erkennen können))

Heute Abend mache ich das mit der Alufolie, muss die Stramm oder locker an die Tür geklebt werden?
Wieso kratzen Katzen nicht an Alufolie?
Also rein beißen machen unsere auf jeden Fall, hatte mal nen Alukugel verloren und irgendwann rasten die mit der Kugel durch die Gegend und haben mit der gekämpft.

.Leider haben wir noch Zeit, weil unsere kleine noch einige Zeit im Krankenhaus bleiben muss um Gesund zu werden, aber wir bereiten die kleinen schon vor, dass da ein neuer Bewohner kommt. (Gebrauchte Strampler beschnuppern lassen, Fotos von der kleinen zeigen (keine Ahnung ob Katzen das erkennen können))

Ich wünsche eurer Kleinen, dass sie sich bald und gut erholt und euch ganz viel Kraft, damit umzugehen.

Ein neuer Erdenbürger ist immer eine große Herausforderung, aber wenn das Baby dann noch Startschwierigkeiten hat, sind die Eltern doppelt belastet.

Fühlt euch einfach mal umarmt.

Und sehr eure Katzen als eure Stütze an in dieser Ausnahmesituation und versucht, ihnen auchnzu erklären, warum ihr so besorgt seid und warum ihr jetzt euren Schlaf braucht.

Und vielleicht kann es aus den Verpackungen von dem Babyzeug ja ein paar spannende Wühlkisten mit versteckten Leckerlis für die beiden geben und sonstige "Extrawürste", damit sie sich nicht abgeschoben vorkommen.

Alles Gute für euch.

Ebenso haben wir von einem Arzt gesagt bekommen, dass die hakenden Haare von Katern das Risiko für plötzlichen Kindstod erhöhen.

Wenn ihr Angst vor dem plötzlichen Kindstod habt versteh ich erst recht nicht, wieso das Baby nicht bei euch im Zimmer schläft. Die Nähe zu den Eltern ist doch einer der sieben Faktoren? Naja egal, ihr wisst schon was ihr tut 🙂

Ich hab 2 extrem haarende Katzen und hab mir auch Sorgen gemacht, ob die Kleine die nicht in die Atemwege bekommt. Und ich muß sagen, das ist kein Problem, wenn man drauf achtet, dass man dem Kind die Hände viel saubermacht (da hängen oft Haare dran). Mein Kinderarzt hat gesagt wenn ich darauf achte, dass ihre Hände gut sauber sind und ihre Decken in Laufstall/Spielbogen und die Matratze im Bett gut enthaart wird (und 1-2 mal am Tag sauge), dann ist das kein Problem. Rauchen in der Gegenwart des Kindes und falsches Schlafmanagement (Bett zu weit weg, Nestchen, kein Schlafsack, über 20° etc) sind viel wichtigere Faktoren - die man aber halt nicht sieht.

hallo, ich weiss jetzt nicht ob es schon geschrieben wurde, hab die Seiten nur überflogen, vieleicht habt ihr das auch schon längst.

fakt ist, das Revier der Katzen hat sich stark verkleinert, daher wäre es toll, den katzen eine neue Ebene anzubieten, zb einen spannenden catwalk basteln wo die katzen drauf rumspazieren können, meine katzen finden es prima auch hoch oben im flur rumzuturnen, wo wir menschen keinen zugang haben.

Leider haben wir noch Zeit, weil unsere kleine noch einige Zeit im Krankenhaus bleiben muss um Gesund zu werden, aber wir bereiten die kleinen schon vor, dass da ein neuer Bewohner kommt. (Gebrauchte Strampler beschnuppern lassen, Fotos von der kleinen zeigen (keine Ahnung ob Katzen das erkennen können))

ja, Katzen erkennen den ''neuen'' Geruch und gewöhnen sich auch dran, so war es zumindest bei uns 🙂.

als wir unseren Sohn mit nach Hause bekamen, haben wir den Maxi Cosi mitten in den Raum gestellt und die Katzen schnüffeln lassen, aber er war uninteressant denn er schlief und bewegte sich nicht, später war es etwas anderes. Wir haben auch immer drauf geachtet, das er so gut wie gar keine Katzenhaare ansich hat und natürlich die Umgebung, 1-2 mal Saugen usw. etc. pp.

Darf ich mal fragen, was eure Kleine hat ?
Wurde sie zu früh geboren ?

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Glück der Welt, das ihr eure Tochter so schnell wie möglich aus dem Krankenhaus holen könnt 🙂 alles alles Gute.

Werbung:
Hallo und seid gegrüßt !

Stellt doch einfach ein Bild von unserem allmächtigen Herrn vor die Tür !

[ Achtung .... Humor ist wenn man trotzdem lacht :aetschbaetsch2:]

Nein! Jetzt mal ernst,da ich arbeitsbedingt meinen Schlaf brauch,haben meine beiden auch im Badezimmer ihr Nest.Sie dürfen wenn ich nicht in der Waagerechte liege in Jedes Zimmer,außer Schlafzimmer ( habe ne drei Zimmer Wohnung ) Küche und Bad.

" Tür zu vom Bad und Schlafzimmer und ruhe ist!":stumm:

Naja unser Schlafzimmer ist ja direkt neben dem Kinderzimmer unsere kleine ist keine 4 Meter entfernt von unserem Bettchen zu ihrem.
Und wir haben die Vor- und Nachteile des "im eigenen Bettchen und Zimmer" schlafen abgewägt und es ist besser, dass sie im eigenen Zimmer schläft.
Zimmertemperatur kann man dort viel besser konstant zwischen 17-19 grad halten (mehr darf im Baby-Schlafzimmer keinesfalls sein) und das Zimmer liegt nicht im "Zug", das Elternschlafzimmer hat ständig so einen kleinen Durchzug.

Die kleine ist 6 Wochen zu früh und hat ein paar Fehlbildungen im Darm die sich nur ganz langsam gesund entwickeln.

Es ist halt bei unseren Katern, sobald die Geräusche hinter der Tür hören, glauben, die die verpassen was und drehen am Rad.
Aber habe schon mal viele Tipps die werden jetzt erst mal umgesetzt und geguckt ob was hilft.

Wir hatten seinerzeit eine Wanderwiege, das war/ist eine alte Tradition aus unserem Dorf, irgendwann hat ein Tischler für sein erstes Baby diese Wiege gebaut und bevor sie auf dem dachboden verstaubte, kam die idee auf jedem neuen erdenbürger im dorf die wiege zur verfügung zu stellen. mit der wiege gab es ein buch und in diesem buch schrieb man rein welcher erdenbürger dort grad drin schlief, bissl was von der familie erzählt und ein foto von baby in der wiege eingeklebt.

ich fand/finde diese tradition sehr schön und der vorteil dieser wanderwiege war, dass das kind mit im schlafzimmer schlafen konnte, so gestellt das es nah bei mir dran war, aber halt auch nicht direkt im zug (kann man ja mit so einer wiege unheimlich flexibel sein). meine kinder haben fantastisch in dieser wiege geschlafen (man konnte sie noch so toll schukeln) und ich hatte sie immer ganz nah bei mir.

ich wünsche eurer kleinen auch ganz viel kraft und das sie bald zu euch nachhause kommt!

mit alukugeln haben meine katzen auch immer gespielt, da war nix mit abschrecken 🙁

was bei uns was gebracht hat: doppelseitiges klebeband, da hatten sie respekt vor.

Unsere Kater sind sehr Nachtaktiv und jagen sich, spielen, kämpfen und rennen hauptsächlich Nachts. Dabei kann kein Mensch pennen, somit mussten sie ausgesperrt werden.
Das ist bei meinen auch so - aber ich lasse sie wie gesagt tagsüber ins Schlafzimmer, weil ich ihren Raum nicht dauerhaft einschränken will. Wäre das für euch vielleicht auch eine Alternative?
50 qm finde ich für zwei Tiere extrem wenig.