Also zu erst mal, erst kommt Wohnzimmer, dann Elternschlafzimmer, dann Kinderzimmer. (Kinderzimmer war früher Elternschlafzimmer). Ganz zu Anfang durften die beiden Kater ins Schlafzimmer, für 2 Monate, dann ging es nicht mehr.
Unsere Kater sind sehr Nachtaktiv und jagen sich, spielen, kämpfen und rennen hauptsächlich Nachts. Dabei kann kein Mensch pennen, somit mussten sie ausgesperrt werden.
Dieses Aussperren nach den 2 Monaten hatte sie dann aber akzeptiert?
Ins Kinderzimmer dürfen sie zum einen nicht rein, weil sie gerne früher alles vollgepinkelt haben was neu war und wir das vermeiden wollen.
Gedanke verständlich; waren die Beiden zu der Zeit noch unkastriert und könnte das daran gelegen haben?
Ebenso haben wir von einem Arzt gesagt bekommen, dass die hakenden Haare von Katern das Risiko für plötzlichen Kindstod erhöhen.
Sorry, aber manchmal frage ich warum es Ärzte gibt die so einen Unsinn erzählen.
🙄
Unsere erste Tochter war zu klein und in der Klinik riet man uns wegen der Gefährdung zu einem Überwachungsgerät wegen möglichen Atemaussetzern. Zum Glück wurden wir immer nur von Fehlalarmen geweckt.
Unsere Zwis waren Frühchen ( 8 Wochen zu früh) und auch hier erzählte uns niemand diesen Unsinn.
Das man Säuglinge und Kleinkinder nicht mit Katzen alleine lässt versteht sich aus verschiedenen Gründen an sich, weil man zunächst auch erstmal schauen muß wie sich die Katzen den neuen Erdenbürgern gegenüber verhalten.
Meine beiden Katzen aus meiner Kindheit (Perser und Colourpoint), haben fast jede Nacht auf dem Gesicht meines Bruders gepennt.
Also wenn eine Katze auf dem Gesicht schläft, hätte er nicht mehr atmen können.
😉
Leider haben wir noch Zeit, weil unsere kleine noch einige Zeit im Krankenhaus bleiben muss um Gesund zu werden, aber wir bereiten die kleinen schon vor, dass da ein neuer Bewohner kommt. (Gebrauchte Strampler beschnuppern lassen, Fotos von der kleinen zeigen (keine Ahnung ob Katzen das erkennen können))
An den gebrauchten Stramplern schnuppern lassen finde ich eine gute Idee. Fotos, ok - ich weiß nicht. Auf jeden Fall merken sie mit Sicherheit, dass etwas "anders" ist.
Heute Abend mache ich das mit der Alufolie, muss die Stramm oder locker an die Tür geklebt werden?
Wieso kratzen Katzen nicht an Alufolie?
Also rein beißen machen unsere auf jeden Fall, hatte mal nen Alukugel verloren und irgendwann rasten die mit der Kugel durch die Gegend und haben mit der gekämpft.
Ich würde sie nicht zu stramm auch auch nicht zu locker drank machen - teste es einfach aus.
Denke mal das Zeug ist unangenehm an den Pfoten, ausserdem ist das Geräusch von der Alufolie für viele Katzen unangenehm.
Bällchen aus Alufolie sind natürlich ein tolles Spielzeug, aber da ist die Alufolie ja zusammengeknäult.
Naja unser Schlafzimmer ist ja direkt neben dem Kinderzimmer unsere kleine ist keine 4 Meter entfernt von unserem Bettchen zu ihrem.
Und wir haben die Vor- und Nachteile des "im eigenen Bettchen und Zimmer" schlafen abgewägt und es ist besser, dass sie im eigenen Zimmer schläft.
Zimmertemperatur kann man dort viel besser konstant zwischen 17-19 grad halten (mehr darf im Baby-Schlafzimmer keinesfalls sein) und das Zimmer liegt nicht im "Zug", das Elternschlafzimmer hat ständig so einen kleinen Durchzug.
Durchzug ist aber für euch auch nicht gut; woher kommt dieser Durchzug?
Also wir fanden es halt praktisch nicht noch in ein anderes Zimmer gehen zu müssen, sondern nur aufzustehen wenn was ist.
Bei der 1.Tochter hatten wir so eine fahrbare Wiege ( sehr praktisch; kann man tagsüber auch in andere Räume mitnehmen.
Bei den Zwis halt ein grösseres Gitterbett für Beide; bei den Winzlingen reichte eine Zeitlang eines.
Natürlich durften die Katzen nicht bei den Babys im Bett liegen - haben sie auch nie gemacht.
Die kleine ist 6 Wochen zu früh und hat ein paar Fehlbildungen im Darm die sich nur ganz langsam gesund entwickeln.
Hoffentlich nicht zu schlimm; kann das sich noch auswachsen?
Es ist halt bei unseren Katern, sobald die Geräusche hinter der Tür hören, glauben, die die verpassen was und drehen am Rad.
Aber habe schon mal viele Tipps die werden jetzt erst mal umgesetzt und geguckt ob was hilft.
Klar - die sind einfach neugierig.
Noch zu dem Schlafproblem und Nachtaktivität:
Wie sieht den der Tagesablauf der Kater ( wie alt sind sie) aus, das Futtermanagement?
Möglicherweise könnte es helfen, wenn ihr versucht sie auf mehr Tagaktivität umzulenken.
Tagsüber zum Spielen anregen; Vor der Schlafenszeit nochmal ordentlich zum Spielen anregen und dann kurz vor dem Schlafengehen die letzte Mahlzeit.
Nach dem Futtern ist eher Putzen und Relaxen angesagt.
😉