Unsere Tiger rasten aus

• Themenstarter Themenstarter MarcJ
  • Beginndatum Beginndatum
Nun, meine leben auf insgesamt 52 qm... Auch zu zweit. Ohne Catwalk. Nur mir Dingen wie Fensterbank, Durchbruch Wohnzimmer-Küche, Tischen, Stühlen, Bett, Klatterbaum. Wenn ich ihnen Fensterbänke, Tische, Regale untersagen würde... aber so denke ich doch, daß sie genug Bewegungsraum haben. Nachts "schrumpft" ihr Revier auch mal um Flur und Schlafzimmer, wenn sie so viel herumkaspern.

Küche war jetzt die Alternative, weil sie sonst die Schlafzimmertür mißhandeln? Hm, doof. Außer Alufolie oder Doppelseitigem Klebeband fällt mir auch nichts Kluges mehr ein. Ich bin ja eigentlich für Ignoranz und Ausdauer, um einem Tier zu zeigen, daß etwas nicht geht. Aber ständige Schlafentzug ist sicher keine Lösung. In meinen Augen geht der Mensch vor. Also bleibt die Küche. Vielleicht freuen sie sich nach einigen Nächten, wenn sie dann plötzlich wieder 24/7 ins Wohnzimmer dürfen 😉.

A

Werbung

Die kleine ist 6 Wochen zu früh und hat ein paar Fehlbildungen im Darm die sich nur ganz langsam gesund entwickeln.

das tut mir sehr leid für die Kleine und ich bete für sie, das sie wieder völlig gesund wird und auch beschwerdefrei leben kann :pink-heart:

unser Sohn ist knapp 8 Wochen zu früh und war genau 6 Wochen länger im Krankenhaus, er ist zwar etwas schmächtiger als andere, aber er ist gesund 🙂

ich wünsche der kleinen Maus alles alles Gute und euch viel Kraft 🙂

ganz liebe grüße

Also zu erst mal, erst kommt Wohnzimmer, dann Elternschlafzimmer, dann Kinderzimmer. (Kinderzimmer war früher Elternschlafzimmer). Ganz zu Anfang durften die beiden Kater ins Schlafzimmer, für 2 Monate, dann ging es nicht mehr.
Unsere Kater sind sehr Nachtaktiv und jagen sich, spielen, kämpfen und rennen hauptsächlich Nachts. Dabei kann kein Mensch pennen, somit mussten sie ausgesperrt werden.

Dieses Aussperren nach den 2 Monaten hatte sie dann aber akzeptiert?

Ins Kinderzimmer dürfen sie zum einen nicht rein, weil sie gerne früher alles vollgepinkelt haben was neu war und wir das vermeiden wollen.

Gedanke verständlich; waren die Beiden zu der Zeit noch unkastriert und könnte das daran gelegen haben?

Ebenso haben wir von einem Arzt gesagt bekommen, dass die hakenden Haare von Katern das Risiko für plötzlichen Kindstod erhöhen.

Sorry, aber manchmal frage ich warum es Ärzte gibt die so einen Unsinn erzählen.🙄

Unsere erste Tochter war zu klein und in der Klinik riet man uns wegen der Gefährdung zu einem Überwachungsgerät wegen möglichen Atemaussetzern. Zum Glück wurden wir immer nur von Fehlalarmen geweckt.

Unsere Zwis waren Frühchen ( 8 Wochen zu früh) und auch hier erzählte uns niemand diesen Unsinn.

Das man Säuglinge und Kleinkinder nicht mit Katzen alleine lässt versteht sich aus verschiedenen Gründen an sich, weil man zunächst auch erstmal schauen muß wie sich die Katzen den neuen Erdenbürgern gegenüber verhalten.

Meine beiden Katzen aus meiner Kindheit (Perser und Colourpoint), haben fast jede Nacht auf dem Gesicht meines Bruders gepennt.

Also wenn eine Katze auf dem Gesicht schläft, hätte er nicht mehr atmen können.😉

Leider haben wir noch Zeit, weil unsere kleine noch einige Zeit im Krankenhaus bleiben muss um Gesund zu werden, aber wir bereiten die kleinen schon vor, dass da ein neuer Bewohner kommt. (Gebrauchte Strampler beschnuppern lassen, Fotos von der kleinen zeigen (keine Ahnung ob Katzen das erkennen können))

An den gebrauchten Stramplern schnuppern lassen finde ich eine gute Idee. Fotos, ok - ich weiß nicht. Auf jeden Fall merken sie mit Sicherheit, dass etwas "anders" ist.

Heute Abend mache ich das mit der Alufolie, muss die Stramm oder locker an die Tür geklebt werden?
Wieso kratzen Katzen nicht an Alufolie?
Also rein beißen machen unsere auf jeden Fall, hatte mal nen Alukugel verloren und irgendwann rasten die mit der Kugel durch die Gegend und haben mit der gekämpft.

Ich würde sie nicht zu stramm auch auch nicht zu locker drank machen - teste es einfach aus.
Denke mal das Zeug ist unangenehm an den Pfoten, ausserdem ist das Geräusch von der Alufolie für viele Katzen unangenehm.

Bällchen aus Alufolie sind natürlich ein tolles Spielzeug, aber da ist die Alufolie ja zusammengeknäult.

Naja unser Schlafzimmer ist ja direkt neben dem Kinderzimmer unsere kleine ist keine 4 Meter entfernt von unserem Bettchen zu ihrem.
Und wir haben die Vor- und Nachteile des "im eigenen Bettchen und Zimmer" schlafen abgewägt und es ist besser, dass sie im eigenen Zimmer schläft.
Zimmertemperatur kann man dort viel besser konstant zwischen 17-19 grad halten (mehr darf im Baby-Schlafzimmer keinesfalls sein) und das Zimmer liegt nicht im "Zug", das Elternschlafzimmer hat ständig so einen kleinen Durchzug.

Durchzug ist aber für euch auch nicht gut; woher kommt dieser Durchzug?

Also wir fanden es halt praktisch nicht noch in ein anderes Zimmer gehen zu müssen, sondern nur aufzustehen wenn was ist.

Bei der 1.Tochter hatten wir so eine fahrbare Wiege ( sehr praktisch; kann man tagsüber auch in andere Räume mitnehmen.
Bei den Zwis halt ein grösseres Gitterbett für Beide; bei den Winzlingen reichte eine Zeitlang eines.
Natürlich durften die Katzen nicht bei den Babys im Bett liegen - haben sie auch nie gemacht.

Die kleine ist 6 Wochen zu früh und hat ein paar Fehlbildungen im Darm die sich nur ganz langsam gesund entwickeln.

Hoffentlich nicht zu schlimm; kann das sich noch auswachsen?

Es ist halt bei unseren Katern, sobald die Geräusche hinter der Tür hören, glauben, die die verpassen was und drehen am Rad.
Aber habe schon mal viele Tipps die werden jetzt erst mal umgesetzt und geguckt ob was hilft.

Klar - die sind einfach neugierig.

Noch zu dem Schlafproblem und Nachtaktivität:

Wie sieht den der Tagesablauf der Kater ( wie alt sind sie) aus, das Futtermanagement?

Möglicherweise könnte es helfen, wenn ihr versucht sie auf mehr Tagaktivität umzulenken.
Tagsüber zum Spielen anregen; Vor der Schlafenszeit nochmal ordentlich zum Spielen anregen und dann kurz vor dem Schlafengehen die letzte Mahlzeit.

Nach dem Futtern ist eher Putzen und Relaxen angesagt.😉

Dieses Aussperren nach den 2 Monaten hatte sie dann aber akzeptiert?

Naja sie miauten zwar dann immer mal wieder aber immer nur, kurz nachdem wir ins Bett gegangen sind und nie lange und haben dort nie an der Tür gekratzt.

Gedanke verständlich; waren die Beiden zu der Zeit noch unkastriert und könnte das daran gelegen haben?

Ne waren da schon kastriert. Die Pinkeln alles voll, was einen neuen Platz bekommt (eine Couch die umgestellt wurde, Handtücher die wir auf dem Boden liegen hatten, Wolldecken, wenn die nicht so wie immer auf der Couch liegen usw. usf.)

Also wenn eine Katze auf dem Gesicht schläft, hätte er nicht mehr atmen können.😉
Ich habe es oft beobachtet, man konnte sehen, wie er die Katzenhaare (waren ja langhaar-Katzen) eingeatmet hat und dann wieder ausgepustet im Schlaf, also irgendwoher konnte er sich unter dem Wust an Fell noch Luft herholen.

Durchzug ist aber für euch auch nicht gut; woher kommt dieser Durchzug?

Baulich bedingt, ist jetzt kein richtiger Windzug, aber die Luft steht in dem Raum halt nicht, das geht aber auch nicht weg. Krank wurden wir aber noch nicht deswegen.

Bei der 1.Tochter hatten wir so eine fahrbare Wiege ( sehr praktisch; kann man tagsüber auch in andere Räume mitnehmen.
Bei den Zwis halt ein grösseres Gitterbett für Beide; bei den Winzlingen reichte eine Zeitlang eines.
Natürlich durften die Katzen nicht bei den Babys im Bett liegen - haben sie auch nie gemacht.

Stubenwagen haben wir auch noch, damit wir die kleine schlafend durch die ganze Wohnung fahren können (und umbaubar zur Wiege oder Standbett)

Hoffentlich nicht zu schlimm; kann das sich noch auswachsen?
Nicht wirklich, wenn sich jemand auskennt, sie halt eine Apple-Peel-Atresie, einen Volvolus und eine Malrotation (letzteres behandelt).
Bei den ersten beiden Sachen muss man einfach abwarten ob ihr Darm mit den Sachen leben kann.

Noch zu dem Schlafproblem und Nachtaktivität:
Wie sieht den der Tagesablauf der Kater ( wie alt sind sie) aus, das Futtermanagement?

Möglicherweise könnte es helfen, wenn ihr versucht sie auf mehr Tagaktivität umzulenken.
Tagsüber zum Spielen anregen; Vor der Schlafenszeit nochmal ordentlich zum Spielen anregen und dann kurz vor dem Schlafengehen die letzte Mahlzeit.

Nach dem Futtern ist eher Putzen und Relaxen angesagt.😉

Sie bekommen morgens gegen 08:00 Uhr Futter und Abends gegen 18:00 Uhr wieder. Den ganzen tag über haben sie Trockenfutter noch da stehen. Wir achten aber natürlich drauf, dass die nicht fett werden, halten aber toll ihr Gewicht.

Ne waren da schon kastriert. Die Pinkeln alles voll, was einen neuen Platz bekommt (eine Couch die umgestellt wurde, Handtücher die wir auf dem Boden liegen hatten, Wolldecken, wenn die nicht so wie immer auf der Couch liegen usw. usf.)

Da ist eure Reaktion durchaus verständlich - sowas kenne ich garnicht.

Ich habe es oft beobachtet, man konnte sehen, wie er die Katzenhaare (waren ja langhaar-Katzen) eingeatmet hat und dann wieder ausgepustet im Schlaf, also irgendwoher konnte er sich unter dem Wust an Fell noch Luft herholen.

😀

Wirklich einatmen kann man Katzenhaare aber nicht - die sind viel zu groß um lungengängig zu sein.😉

Wie sich eure Kater bezüglich Baby , dazulegen wollen verhalten müßt ihr dann einfach beobachten.

Nicht wirklich, wenn sich jemand auskennt, sie halt eine Apple-Peel-Atresie, einen Volvolus und eine Malrotation (letzteres behandelt).
Bei den ersten beiden Sachen muss man einfach abwarten ob ihr Darm mit den Sachen leben kann.

Auskenne nicht, hab aber mal gegoogelt - das ist heftig.🙁

Sie bekommen morgens gegen 08:00 Uhr Futter und Abends gegen 18:00 Uhr wieder. Den ganzen tag über haben sie Trockenfutter noch da stehen. Wir achten aber natürlich drauf, dass die nicht fett werden, halten aber toll ihr Gewicht.

Vorschlag für ein anderes Futtermanagement:

Trofu ist nicht der Hit bei Katzenernährung ( ganz allgemein). Gibt es bei uns nur als Leckerlies - z.B. Weitwurf zum Hinterherjagen.

Stellt das Trofu weg. Keine Futterbedienung den ganzen Tag über.

3 oder 4 Mahlzeiten pro Tag Nassfutter: morgens, mittags, abends ... vor dem Schlafengehen.

Müsstet ihr einfach mal versuchen wie das funktioniert. Da ihr mit Sicherheit nicht um 18 Uhr schlafen geht, die letzte Mahlzeit so eine halbe Stunde davor.
Dann dürften die Beiden erstmal satt sein, Lust auf eine Schlummerrunde statt durch die Bude zu rocken und an den Türen zu kratzen.

Also die Alufolie hat nichts gebracht, das interessiert die nicht ob die an der tür ist oder nicht.

werde nun das Lavendelöl experiment machen.

Zur Futterumstellung.
Also unsere wollen Trockenfutter eher als Nassfutter.
Wenn kein Trockenfutter da ist und man gibt den nur Nassfutter, dann fressen die nicht und miauen solange bis auch Trofu da ist.

Werbung:
Meine werden nach dem fressen nicht ruhig, die drehen dann nochmal so richtig auf 😱 so nach dem motto "der speck muß wieder abtrainiert werden"

trofu ist wirklich nicht der hit, aber ich bin ehrlich, meine bekommen es auch, sie mögen es auch lieber als nafu. obwohl ich das mit dem futter echt konsequent durchgezogen habe, morgen, 1/2 std. stehen lassen, dann wieder weg, dann mittags wieder angeboten etc. - meine 3 verhungern lieber vorm vollen napf 🙁

ne zeitlang hat es geklappt, seit gut ner woche sind sie wieder am mäkeln und ich kann das teure nafu dann in den mülleimer werfen 🙁

daher gibts bei mir auch (mal wieder) trofu.

wenn die alufolie nicht der hit ist, probiert es mit doppelseitigem klebeband.

Doppelseitiges Klebeband finde ich nicht OK.

Also für Langhaarkatzen ist es definitiv Tierquälerei.

Wie haben nämlich eine Wandkratzfläche damit gebastelt und ein Naseweis ist draufgeschlappt und mit den Schneeschuhen festgeklebt.

Das war kein Spaß! Bis wir den loshatten!!

(Nie klebt das Zeug, wenn es soll, aber wenn es net soll, dann klebt es wie Pech!)

die erfahrung hatten wir nicht, mit den pfoten dran klebengeblieben - ja, aber nicht so das sie nicht mehr abkamen, nur kurz halt, widerstand gemerkt, erschrocken gewesen, nicht mehr dran gegangen.

bevor ich mir alles zerkratzen etc. lasse müssen die katzen dann das leidige übel ertragen 😉

Also die Alufolie hat nichts gebracht, das interessiert die nicht ob die an der tür ist oder nicht.

werde nun das Lavendelöl experiment machen.

Viel Glück.

Zur Futterumstellung.
Also unsere wollen Trockenfutter eher als Nassfutter.
Wenn kein Trockenfutter da ist und man gibt den nur Nassfutter, dann fressen die nicht und miauen solange bis auch Trofu da ist.

Langsam umstellen. Z.B. nicht mehr den ganzen Tag zur freien Verfügung - und Geduld.

Ihr könntet auch Abends Trofu geben; als Wurfspiel - die Beiden müssen ihr Futter "erjagen".
Zwei Fliegen mit einer Klappe: es gibt nochmal Futter und ordentlich Bewegung.

Meine werden nach dem fressen nicht ruhig, die drehen dann nochmal so richtig auf 😱 so nach dem motto "der speck muß wieder abtrainiert werden"

Da sieht man mal wie unterschiedlich das ist.

Meine bekommen vor dem Schlafen nochmal Futter; bisher haben sich alle Katzen relativ schnell unserem menschlichen Schlaf-Wach-Rhytmus angepasst.

wenn die alufolie nicht der hit ist, probiert es mit doppelseitigem klebeband.

Wo willst du das denn überall hinkleben - müsste ja dann der ganze untere Türbereich sein.
Je nach Material und wie gut das Klebeband klebt, kannst du dir damit auch die Tür ruinieren.

Alternative, wenn doppelseitiges Klebeband möglich ist, wäre ein Stück Teppich an der Tür vielleicht eine Möglichkeit. Klar könnte das erst Recht als Kratzmöglichkeit angesehen werden, aber sie scharren ja eher.
Mit Teppich ist das "schöne" Kratzgeräusch weg.

So Alufolie war ein Fehlgriff
Lavendelöl auch. Habe hochdosiertes Öl auf atte getan und damit das untere drittel der Tür eingerieben, das ganze Wohnzimmer roch nach Lavendel.
Die ersten paar Stunden blieben die Kater sogar ganz aus dem Wohnzimmer weg. Dann kamen sie wieder zurück und gegen 5 Uhr morgens fing die Kratzerei wieder an.

Jetzt mal schauen ob doppelseitiges Klebeband hilft.

Werbung: