Unsicher wegen Freigang

• Themenstarter Themenstarter Chrissi86
  • Beginndatum Beginndatum
Chrissi86

Chrissi86

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Cookie und Oreo sind jetzt beide kastriert und vollständig geimpft. Gechippt sind beide auch. Sie werden am 9. März sieben Monate alt.

Auf jeden Fall sollen die beiden Freigänger werden. Wir haben auch schon Katzenklappentraining angefangen (der Weg auf den Balkon).

Ich bin mir aber unsicher, ob ich Ihnen schon Freigang gewähren soll.

Der Weg nach draußen ist etwas kompliziert. Die beiden müssten über eine Aussparung im Balkon auf das Dach daneben, von da aus auf einen ungenutzten Kamin vom Nachbarn unter mir (ich bin im 1. Stock) und dann wären sie im Garten von da aus sie überall hin gehen können. Ich würde Ihnen das natürlich zeigen und auch mitgehen bzw. unten im Garten "warten".

Als Luna noch lebte, hatte ich die Katzenklappe zum Hof raus. Da musste sie zwar auch über die Dächer, es war aber (m.M.n.) weniger kompliziert. Nun lebt aber die Nachbarskatze mit da und sie hält sich sehr oft im Hof auf. Leider ist sie recht aggresiv. Damals war es so schlimm, dass sie Luna oft nicht nach Hause kommen lassen hat.
Daher sollen Cookie und Oreo nun an der anderen Seite des Hauses raus gehen. Ich muss mal sehen, dass ich euch mal Fotos vom Dach zeige, vielleicht ist das dann besser verständlich.

Gerade Cookie ist aber noch ziemlich klein, laut TÄ wird sie auch nicht sehr groß werden. Ich habe einfach Angst, dass sie draußen vielleicht verprügelt wird und kaum eine Chance hat, sich zu wehren. Die Nachbarskatze ist ca. 3x so groß, wie Cookie.

Wie seht ihr das? Noch warten und jetzt schon langsam an Freigang gewöhnen, evtl. Nachbarskatze verscheuchen oder sowas?

Danke und viele Grüße.

PS: Ich weiß auch nicht, was mit mir passiert ist. Damals, als Luna und Charlie noch kleiner waren, habe ich mir nie so viele Gedanken gemacht und alles ging immer gut. Jetzt mache ich mir ständig Gedanken, ob es richtig ist, was ich mache 😵

A

Werbung

Die zwei sind ja grade mal ein gutes halbes Jahr alt, da würde ich auf jeden Fall noch warten! Ganz unabhängig davon, wie kompliziert oder nicht kompliziert der Weg nach draußen ist, finde ich, dass Katzenkinder in diesem Alter noch zu jung für Freigang sind - es sei denn, du lebst in absoluter Alleinlage auf dem Land ohne Autos, Keller, Pools, ... 😉 Da die beiden zu zweit sind und einen Balkon haben, spricht doch auch nichts dagegen, sie noch ein halbes Jahr drin zu lassen, oder?

• Like
Reaktionen: Azar, merlilly und xanne
Ok, vielen Dank.

Dann werde ich noch warten. Dann ist Cookie vielleicht auch etwas größer und kann sich gegen die Nachbarskatze wehren.

• Like
Reaktionen: KleinerZoo und Nicht registriert
Hast du keine Angst, wenn sie auf den Kamin (meinst du Schornstein?) springen müssen, das sie da rein fallen?

Auch kleine Katzen können sich wehren. Es soll sogar kleine Katzen geben, die goßen Katern das Fürchten lehren.

Es ist aber nicht ausgeschlossen, das deine Katzen trotzdem auf die Nachbarskatze stoßen, auch wenn sie auf die andere Seite ins Freie gelangen.

• Like
Reaktionen: Louisella
Hast du keine Angst, wenn sie auf den Kamin (meinst du Schornstein?) springen müssen, das sie da rein fallen?
Nein, das Ding ist eine Art Grill/Kamin...war bissl blöd ausgedrückt. Das ist oben geschlossen. Wäre es offen, dürften sie ja nicht langgehen.

Klar, die Zwerge können ja immer auf andere Katzen treffen. Aber vielleicht wird das seltener der Fall, wenn sie nicht direkt am Hof rausgehen.

Ich habe direkt noch eine Frage, die eigentlich in ein anderes Thema gehört, aber hier auch gut passt.

Thema Leukoseimpfung:

Meine TÄ meinte, diese Impfung könnte Tumore auslösen und hat mich gefragt, ob es bei uns streunende Katzen gibt. Ich habe verneint und daher riet sie mir von der Leukoseimpfung ab. Sie behauptet, dass Risiko, dass die Katze an Leukose erkrankt, sei geringer, als einen Tumor zu bekommen.
Ich bin sehr verunsichert. Man weiß ja nie, welche Lebewesen draußen auftauchen. Ich werde zum Thema noch einen anderen TA befragen. Aber was meint ihr dazu?

Schau mal hier, da wird das mit der Leukose und Impfungen allgemein ganz gut erklärt.

Katze impfen: Wann, was und wie oft?| Impf-Guide 2022

Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung und Risikoabwägung. Wirklich richtig oder falsch gibt es da in meinen Augen nicht.

Ich habe nach langer Überlegung unsere Freigänger gegen Leukose impfen lassen und finde bei Freigängern zumindest eine Grundimmunisierung sinnvoll. Ich möchte Leukose bei Sally alle 3 Jahre impfen lassen (bin da aber, je nachdem, was noch für neue Erkenntnisse kommen, flexibel).

Willy und Fienchen (werden beide im Frühjahr 7) werde ich dieses Jahr nach der Empfehlung der MTK München wohl das letzte Mal impfen lassen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Chrissi86
Werbung:
Ich persönlich würde Katzen nie mehr vor dem ersten Geburtstag in den Freigang geben, sie sind noch zu jung und verspielt. Und auch dann zunächst nur in engmaschiger Begleitung. Unsere Ziva ist damals mit 8 Monaten in einer Garageneinfahrt überfahren worden... Wir lebten dort total ruhig und abgelegen, es war Frühlingsmorgen und das Zwitschern der Vögel war so herrlich... und dann haben wir sie dort tot liegend gefunden, wie es genau passiert ist, wer es war, konnten wir nicht klären. Aber es war uns eine Lehre, ich habe mir danach noch lange Vorwürfe gemacht, aber ich wusste es auch nicht besser damals...

Ist das euer Grill/Kamin? Oder der vom Nachbarn? Wie sollen die Katzen rein kommen wenn der Grill/ Kamin im Gebrauch ist? Oder war und noch heiß?

• Like
Reaktionen: Bon ClyMo
Ist das euer Grill/Kamin? Oder der vom Nachbarn? Wie sollen die Katzen rein kommen wenn der Grill/ Kamin im Gebrauch ist? Oder war und noch heiß?
Der ist von meinem Nachbarn, der unter mir wohnt. Er mag die Katzen und hat nichts dagegen. Der Grill ist nicht mehr in Benutzung. Luna ist diesen Weg von draußen fast immer gegangen. Sie wusste ja, wo lang usw. Aber die Kleinen müssten das dann ja erst noch lernen.
Die andere Idee war noch, eine Katzenleiter aufzustellen, die direkt zum Balkon führt. Aber da müsste ich mich erstmal noch schlau machen, wo man sowas kaufen kann. Selber bauen kann ich sowas leider nicht.