Unsicherheit wegen TroFu

  • Themenstarter Themenstarter CampinoF1
  • Beginndatum Beginndatum
CampinoF1

CampinoF1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. September 2011
Beiträge
207
Hallo Forum,

Ich hab mich jetzt in den Futter-Thread hier eingelesen, und auch in anderen Threads kommt immer mal wieder raus, dass zuviel Trockenfutter ungesund sei, bzw über Trockenfutter generell eine schlechte Meinung herrscht.

Da sich meine Freundin generell ums Futter kümmert, habe ich ihr mal erzählt, was hier so geschrieben wird. Unsere beiden bekommen zwei Schüsselchen TroFu pro Tag und momentan noch ein Päckchen NaFu. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die beiden mit NaFu dünnen Stuhl bekommen, einmal hatten sie sogar Durchfall, nachdem wir einen Tag ausschliesslich NaFu gefüttert haben. Deswegen bleiben wir überwiegend beim TroFu, was von den beiden auch angenommen wird, ebenso wie das NaFu (ausser Thunfisch, die beiden sind halt Feinschmecker 😀). Wasser ist immer ausreichend vorhanden, und die beiden trinken auch sehr viel.

Die Sorte werde ich heute mittag nachkommen lassen, da ich momentan auf der Arbeit bin.

Allerdings bekomme ich öfters ein schlechtes Gewissen, wenn ich hier immer lese, dass von TroFu im Gesamten abgeraten wird. Ich weiß dass wir das TroFu im Fressnapf kaufen, eine glänzend türkisgrüne Packung. Wie gesagt, Namen liefere ich nach.

Frage ist nur, was kann man tun wenn die beiden von NaFu eben Durchfall bekommen, und das TroFu gut vertragen.
 
A

Werbung

Trockenfutter entzieht dem Körper Flüssigkeit. Keine Katze trinkt soviel das sie das ausgleichen kann.

Kennst Du schon diese Seite?

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Die hat mit damals die Augen geöffnet.

Wenn eine Katze lange viel Trofu bekommen hat, braucht der Körper sicher eine Weile, bis er sich auf ein hochwertiges Nassfutter umgestellt hat.
Man kann das vlt mit etwas Heilerde (damit habe ich bei DF gute Erfahrungen gemacht) unterstützen.
Ein Mensch, der lange Zeit nur Fast food gefuttert hat, wird auch Darmgrummeln bekommen, wenn er plötzlich nur noch Vollkornbrot und Gemüse isst 🙂
 
Das Problem ist, dass TroFu dem Körper Wasser entzieht.
Der DF von NaFu kann durch viele verschiedene Dinge kommen.
Es wäre erst mal wichtig zu wissen, welches NaFu ihr gebt.
Minderwertiges NaFu kann nämlich auch zu DF führen.
Außerdem ist es möglich, dass der DF organisch ausgelöst wird, also z.B. durch Parasiten oder anderes - da gibt's ebenfalls tausend Möglichkeiten.
Haben sie aber nun DF, ichsag mal, wegen z.B. Würmern und ihr gebt TroFu - dann haben sie keinen DF mehr. Klar, weil TroFu dem Körper Wasser entzieht.
Ihr verschleiert aber so nur die Sysmptome - die Ursachen werden nicht ergründet.

Meiner Ansicht nach sind auch 2 Schüsselchen (wie viel Gramm sind das?) TroFu am Tag viel zu viel.
Das sollte man maximal nur als Leckerlie füttern.

Bitte fide mal heraus, welche Sorten NaFu ihr füttert, dann kann man hier auch besser raten.
 
Kot untersuchen lassen.

Eure Katzen bekommen den Durchfall nicht vom Nassfutter. Das Trofu verschleiert ihn nur. Erstens indem es dem Körper dringend benötigtes Wasser entzieht, zweitens durch Zusatzstoffe wie Maiskleber, die den Kot zäher machen, aber an sich mit artgerechter Katzenernährung rein gar nix zu tun haben.

Es liegt irgendein Verdauungsproblem vor, das durch Trofu nicht gelöst, sondern nur (im wörtlichen Sinne) zugekleistert wird. Und dem muss man auf den Grund gehen. Der erste Schritt dahin ist eine Kotprobenuntersuchung.
Am besten den Kot von drei aufeinanderfolgenden Tagen in einem Schraubglas sammeln, oder Tierärzte und Apotheken haben auch Sammelröhrchen dafür, und zwischendurch im Kühlschrank aufbewahren.

Vielleicht reicht es auch schon, jeder Mieze täglich einen halben Teelöffel Joghurt zu geben oder sonstwas für die Stärkung der Darmflora zu tun, das kann man ggf. auch parallel zur Kotuntersuchung machen. Oder feine Heilerde wär auch noch ein Hausmittel-Tipp, die beruhigt den Magen-Darmtrakt.
 
Hallo Forum,

Ich hab mich jetzt in den Futter-Thread hier eingelesen, und auch in anderen Threads kommt immer mal wieder raus, dass zuviel Trockenfutter ungesund sei, bzw über Trockenfutter generell eine schlechte Meinung herrscht.

Da sich meine Freundin generell ums Futter kümmert, habe ich ihr mal erzählt, was hier so geschrieben wird. Unsere beiden bekommen zwei Schüsselchen TroFu pro Tag und momentan noch ein Päckchen NaFu. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die beiden mit NaFu dünnen Stuhl bekommen, einmal hatten sie sogar Durchfall, nachdem wir einen Tag ausschliesslich NaFu gefüttert haben. Deswegen bleiben wir überwiegend beim TroFu, was von den beiden auch angenommen wird, ebenso wie das NaFu (ausser Thunfisch, die beiden sind halt Feinschmecker 😀). Wasser ist immer ausreichend vorhanden, und die beiden trinken auch sehr viel.

Die Sorte werde ich heute mittag nachkommen lassen, da ich momentan auf der Arbeit bin.

Allerdings bekomme ich öfters ein schlechtes Gewissen, wenn ich hier immer lese, dass von TroFu im Gesamten abgeraten wird. Ich weiß dass wir das TroFu im Fressnapf kaufen, eine glänzend türkisgrüne Packung. Wie gesagt, Namen liefere ich nach.

Frage ist nur, was kann man tun wenn die beiden von NaFu eben Durchfall bekommen, und das TroFu gut vertragen.

ich kann Deine Verunsicherung sehr gut verstehen wir waren irgendwann an einen Punkt wo wir nicht mehr weiter wussten und haben uns entschieden womit wir alle (katezn und Halter) am besten leben können. Lass Dich nicht verunsichern und mache nur das was Du mit Dir selbst vereinbaren kannst. Lasse Dich zu nix zwingen
 
ich kann Deine Verunsicherung sehr gut verstehen wir waren irgendwann an einen Punkt wo wir nicht mehr weiter wussten und haben uns entschieden womit wir alle (katezn und Halter) am besten leben können. Lass Dich nicht verunsichern und mache nur das was Du mit Dir selbst vereinbaren kannst. Lasse Dich zu nix zwingen

Es geht hier aber nicht ums Zwingen, sondern um Tatsachen 😉
 
Werbung:
Ja ja ich habe mich auch von so diversen Einträgen beindrucken lassen und habe ohne Rücksicht auf verluste meine Katze "Zwingen" wollen nur klappt das nicht so! und meine Katze pfeifft auf "Tatsachen"
 
Hallooo,

also die Namen des Futters wären nicht schlecht. 😉
Rocky kannte von Baby an nur Trockenfutter, hat dadurch sogar eine Blasenentzündung bekommen. 🙁
Ich habe ihn auf Nassfutter umgestellt und es ist alles ohne Probleme verlaufen, kommt natürlich auch immer auf die Katze an, bei manchen geht es schnell, bei anderen dauert es eine Weile.
Und der DF kann wirklich vom falschen TroFu kommen.
 
Pierre, im Gegensatz zu deiner Mieze akzeptieren die Katzen des TE aber das Nassfutter. Sie vertragen es bloß nicht. Und sie sind noch jung. Also wenn ich mich recht erinnere, kannst du deinen Fall mit diesem hier überhaupt nicht vergleichen.

Klar ist es auch ne "Lösung", weiter Trockenfutter zu geben und das Grundproblem zu ignorieren ... nur dann handelt man sich auf Dauer(!) nicht nur die normalen trofu-bedingten Krankheitsrisiken ein, sondern auch das Risiko, dass das Grundproblem chronisch wird und/oder um sich greift. Und sowas wie IBD wünsch ich persönlich keiner Katze.
 
also die Namen des Futters wären nicht schlecht. 😉
Leuchtend türkisgrün klingt nach Purina ONE ... und das ist jedenfalls besser als Vogelfutter geeignet als für Katzen. Mehr Getreide als sonstwas drin, den echten Fleischanteil kann man mit der Lupe suchen.
Hier das Adult:
Huhn (17%), Vollkorn-Weizen (17%), getrocknetes Geflügelprotein, Mais, Maisklebermehl, tierisches Fett, Maisgrieß, getrocknete Chicoréewurzel (2%), Weizenklebermehl, Mineralstoffe, Autolysat, Hefe (1%), Fischöl
(Zur Erinnerung: Katzen in der Natur ernähren sich ausschließlich von kleinen Tieren, sie räumen keine Weizen- oder Maisfelder ab.)
 
Ja ja ich habe mich auch von so diversen Einträgen beindrucken lassen und habe ohne Rücksicht auf verluste meine Katze "Zwingen" wollen nur klappt das nicht so! und meine Katze pfeifft auf "Tatsachen"

Es geht nicht darum, daß man eine Katze zwingen muß, irgendwas zu futtern, sondern um das Fingerspitzengefühl dessen, der umstellen möchte von 'Keksen' auf ordentliches Futter.

Man sagt, daß es bei jeder Katze möglich ist, von Trofu auf Nafu umzustellen, aber es geht weder mit Dickkopf noch mit hauruck. Wie immer muß man sich auf die Miezen einstellen, sie sind die Hauptakteure und geben das Tempo vor.


Zugvogel
 
Werbung:
bei unserer Katze ist dies nicht mehr möglich, denn unserer TA warnt davor weil unsere Katze immer mehr Gewicht verliert, wir sind wieder bei TF gelandet
 
Herrgottnochmal, Pierre! :massaker: Die Katzen des TE akzeptieren Nassfutter und fressen es anstandslos! Sie wären problemlos umstellbar, wenn sie's denn vertragen würden! Wieso musst du da jetzt die Probleme des TE mit deinen, völlig anderen, vermischen?
 
Wieder aggressive Stimmung

Die TE ist verunsichert (und das darf sie auch sein, denn sollte sie beim Trockenfutter bleiben, wird sie hier bestimmt beschimpft, beleidigt ect...wie immer🙂 klärt doch mal auf anstatt nur noch weiter zu verunsichern, und lasst diese Beleidigungen (gell SweetGwendoline, DU stänkerst hier nur rum!weil Du wohl ein persönliches problem hast)

Ich habe keine persönlichen Probleme. Doch deine Beiträge sind total kontraproduktiv - wie schon gesagt wurde, ist das Problem hier ein völlig anderes als bei dir.
Und wir klären auf. Wenn du mal genau liest, habe ich bereits geschrieben, woran das mit dem DF liegen könnte - alles nur Vermutungen - zumal man die Futtersorten nicht kennt.

Sie vertragen es wohl doch nicht sooooo problemlos (Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die beiden mit NaFu dünnen Stuhl bekommen, einmal hatten sie sogar Durchfall, nachdem wir einen Tag ausschliesslich NaFu gefüttert haben.)

Sie haben einen Tag lang NaFu gefüttert - wobei es sonst sehr viel TroFu gibt.
Klar, dass der stuhl da dünner wird, denn
1. muss sich die Verdauung erst umstellen und das dauert nun mal eine Weile und
2. könnte es auch sein, dass hier minderwertiges (Billig-/Schrott-) Futter gefüttert wurde und daher die Verdauung Probleme macht.
3 wäre es außerdem (und das hatte ich bereits geschrieben) möglich, dass hier eine organische Ursache für den DF vorliegt, wobei die Symptome dessen durch das TroFu nur verschleiert werden.

Daher sind auch die Tipps zur Kotuntersuchung goldrichtig.
 
Oh Mann...

Ach Leute... das bringt doch alles nichts...
Ob die TE sich dafür entscheidet ihre Katzen auf NaFu umzustellen kriegen wir sowieso nicht mit. Das Einzige dass wir machen können, ist ihr TIPPS zu geben und ihr Dinge zu empfehlen, was sie draus macht ist ihr Ding.
Natürlich ist TroFu ungesund, aber es gibt bestimmt noch unendlich viele Leute die es trotzdem füttern...(leider)

Ich finde das ist eine Sache, die die TE ausprobieren muss. Erstmal wird sie uns die Marken mitteilen und dann kann man mehr dazu sagen.

Wie gesagt, bei einem klappt es, und bei dem anderen nicht. Nur da sie geschrieben hat, dass die beiden NaFu fressen, ist eine Umstellung also auf KEINEN Fall ausgeschlossen.
 
Mit dem TroFu stimmt, Purina One dürfte das sein.

Und das NaFu ist aus em Supermarkt, soweit ich weiß, von der jeweiligen Hausmarke. (Ich weiß nicht, ob der Supermarkt "Globus" im gesamten Deutschland geläufig ist).

Stuhl wurde schonmal untersucht, da wurden keine Würmer oder sonstige Parasiten/Krankheiten gefunden. Kann man aber natürlich nochmal tun.

Sind jetzt soviele Antworten geworden (Danke dafür) dass ich nicht auf jeden einzeln eingehen kann.

Ich werde auf jeden Fall nochmal Rücksprache mit meiner Freundin halten, die das Essen zum Großteil "verwaltet", weil sie auch Erfahrung hat mit Katzen aus ihrem Elternhaus.

Wir müssten dann auch einmal morgens früh und einmal dann abends füttern, weil wir beide berufstätig sind. Werde mich dann auf jeden Fall heute abend nochmal melden.

Btw: Ich bin ein "Er" :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
Ich kenne zwar die Hausmarke NaFu von Globus nicht, doch lies dich doch bitte mal im Ernährungsbereich ein - dort findest du viele Info's, wie gutes Futter sein soll.
 
Hi Campino,

hier sind zu viele Hühner, daher gehen die meisten davon aus, dass es sich bei Neuen um Mädels handelt :aetschbaetsch2:

Also meine Mäuse bekommen bei Carny (was ja nicht das schlechteste Futter ist) Durchfall. Daher hatte ich immer, weil (damals noch eine) Madam das Lidl Cachet mochte. Gab nie Probleme. Dann habe ich angefangen zu barfen und seit dem bekommt sie DF wenn es zu viel Cachet gibt (das fütter ich ab und zu noch).

Ich versuche hier auch nicht jedem Schrei nachzulaufen, aber bei dem Futter wurde ich echt bekehrt. Es ist wirklich enorm, wie sich die Katzen machen, wenn sie ordentliches Futter bekommen ... egal ob Barf oder hochwertige Futtersorten!

jaaa ich kenne Globus. Ist glaub eher ein Nord/Ost -Ding.

@Pierre: Ich muss sagen, dass hier kein einziger sich gegenüber dem TE im Ton vergriffen hat! Es wurde auf sachliche und ruhige Weise Rückmeldung gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
. Gab nie Probleme. Dann habe ich angefangen zu barfen und seit dem bekommt sie DF wenn es zu viel Cachet gibt (das fütter ich ab und zu noch).

Barfen ist doch die Frischfleisch-Methode, richtig? Ich glaube, das krieg ich bei meiner Freundin (Vegetarierin) absolut nicht durch 😀

jaaa ich kenne Globus. Ist glaub eher ein Nord/Ost -Ding.

Ne, Globus kommt ursprünglich aus em Saarland, hat aber stark in den Osten expandiert.
 
Hey Campino,

hier ist wieder was los 😀
Welches Nassfutter es ist weißt du noch nicht?
Also ich würde dann vielleicht einfach mal anderes NaFu probieren und anderes TroFu kaufen und dies dann nur als Leckerchen geben.
Ich barfe zu 20% und finde es auch recht ekelhaft, aber bei einer Vegetarierin wird es echt schwer 😀
Aber sprich erstmal mit ihr 😉
 

Ähnliche Themen

nena18598
Antworten
16
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
L
Antworten
10
Aufrufe
862
Schwerelos
Schwerelos
Birdylein
Antworten
14
Aufrufe
4K
Katzenmummie
K
Samtpfote_2015
Antworten
1
Aufrufe
8K
Mikesch1
Mikesch1
AvonMiau
Antworten
18
Aufrufe
3K
AvonMiau
AvonMiau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben