Unsicherheit wegen TroFu

  • Themenstarter Themenstarter CampinoF1
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde dir eigentlich von diesen Schälchen abraten.
Nimm wenn du Animonda möchtest, doch lieber das Carny.
Da kannst du auch 400g-Dosen kaufen, die kommen dann im Verhältnis günstiger 😉

Die Schälchen finde ich an sich von der Zusammensetzung her nicht so toll...
 
A

Werbung

Japp, Schälchenfutter ist unverhältnismäßig teuer und meistens nicht besonders hochwertig. Ich würd auch zu Dosen raten.
Ob's jetzt unbedingt Animonda sein muss ... das ist eher viel Füllstoff für wenig Geld.

Ach ja, und Nassfutter bitte allmählich umstellen und nicht hopplahopp, also für den Übergang solltet ihr noch ein paar DM-Schälchen zum Untermischen bereithalten.
 
Durch diesen Link http://www.savannahcat.de/maus.html bin ich über die Tabelle darauf gekommen, dass die Zusammensetzung des Animonda Classic am ehesten an die einer Maus rankommt 😉 Nach dem Carny muss ich mal schauen.
 
Japp, Schälchenfutter ist unverhältnismäßig teuer und meistens nicht besonders hochwertig. Ich würd auch zu Dosen raten.
Ob's jetzt unbedingt Animonda sein muss ... das ist eher viel Füllstoff für wenig Geld.

Ich meinte ja auch nur, wenn's denn unbedingt Animonda sein soll 😉

Ich würd eher Grau, Macs, Ropocat Sensitive, Amadeus etc. nehmen 😉 - wenn ich nicht barfen würde 😀
 
Nur als Beispiel:
Multi-Fleisch-Cocktail: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (20% Rind, je 10% Lamm, Pute, Huhn, Kaninchen), Mineralstoffe.

Das wären insgesamt 60 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse und 40% Mineralstoffe - aber welche ist nicht deklariert...

Also ich würd Animonda sowieso nicht unbedingt nehmen - bei meinen hat der Kot davon sehr gerochen -.-
 
Nein, das MUSS es natürlich nicht sein. Wie gesagt, ich bin nur durch die Tabelle darauf gestoßen.

Mal ne andere Frage: Hier wird ja immer auf zooplus.de verwiesen, als guter Versandhandel. Ich frage mich, warum Versandelhändler, die sich jetzt besser auskennen als zb Amazon (die ja nicht auf Tiere spezialisiert sind) immer noch diese "ungesunde" Trockenfutter anbieten. 😕 Ist das nicht in gewisser Weise unverantwortlich?
 
Werbung:
Du kriegst bei Zooplus ja auch Schrottfutter, wie Felix.
Das ist eben Marketing 😉 es verkauft sich halt gut.

Wenn du Seiten willst, wo es keinen Schrott gibt, dann schau mal bei Sandras-Tieroase.de oder petprime.de vorbei 🙂
 
Nein, das MUSS es natürlich nicht sein. Wie gesagt, ich bin nur durch die Tabelle darauf gestoßen.

Mal ne andere Frage: Hier wird ja immer auf zooplus.de verwiesen, als guter Versandhandel. Ich frage mich, warum Versandelhändler, die sich jetzt besser auskennen als zb Amazon (die ja nicht auf Tiere spezialisiert sind) immer noch diese "ungesunde" Trockenfutter anbieten. 😕 Ist das nicht in gewisser Weise unverantwortlich?

Ich kann Dir nur Sandras Tieroase wärmstens ans Herz legen 🙂

Sie verkauft kein Schrottfutter.

Trofu bekommst Du dort auch. Ich kaufe ab und zu einen 400 g Beutel ohne Getreide, das ist als Leckerli und für das Fummelbrett.

Auch Sandra muss überleben und es kaufen viele Leute Trofu 🙂

Sie hat eine gute Auswahl an Nassfutter in allen Qualitäten und Preislagen.
 
Nein, das MUSS es natürlich nicht sein. Wie gesagt, ich bin nur durch die Tabelle darauf gestoßen.
Ich weiß nicht, wie die Futtersortenauswahl für die Tabelle zustandekam, das sollen ja nur Beispiele sein. Und natürlich nicht besonders gute, die Leute wollen ja die Werbetrommel für BARF rühren und nicht für Fertigfutter.

Mal ne andere Frage: Hier wird ja immer auf zooplus.de verwiesen, als guter Versandhandel. Ich frage mich, warum Versandelhändler, die sich jetzt besser auskennen als zb Amazon (die ja nicht auf Tiere spezialisiert sind) immer noch diese "ungesunde" Trockenfutter anbieten. 😕 Ist das nicht in gewisser Weise unverantwortlich?
Zooplus ist ein qualitativ eher gemischter Versandhandel, die verkaufen ja auch Kite**t & Co.
Sandras Tieroase, die mehr auf Hochwertigkeit achtet, hat nur Trockenfutter ohne Weizen und Mais im Angebot (wieviel besser das jetzt ist, da kann man sich auch drüber streiten) und hat vor einiger Zeit angekündigt, ihr Trockenfuttersortiment zumindest nicht mehr zu erweitern, weil sie's wegen der Risiken unverantwortlich fände, das Zeug extra zu empfehlen.
Ein anderer, noch neuer Versandhandel - Name ist mir grad entfallen - hatte, als ich zuletzt nachgeschaut habe, tatsächlich ausdrücklich gar kein Trofu für Katzen im Angebot.
Edit: Es muss wohl petprime.de gewesen sein, mittlerweile führen die ganze 3 Trofu-Marken, alles getreidefrei.

Aber alle Händler wollen natürlich Geld verdienen, also werden sie sich bis zu einem gewissen Grad an der Nachfrage orientieren, und die große Masse der Katzenhalter findet Trofu nach wie vor nun mal völlig in Ordnung und möchte das kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und die tolle Hilfe 🙂

Jetzt haben wir also einen festen Speiseplan, einige NaFu-Anbieter, die ich abklappern werde, dank SweetGwendoline, und einen Online-Anbieter fürs Futter. Das wird also langsam 🙂

Grade mit meiner Schwester gesimst, die auch zwei Norweger-Kater hat, keine Freigänger, die fressen auch mehr TroFu wie NaFu (NaFu würden sie momentan eher verweigern). Sie sagt, ihr TroFu hätte 50 % Fleisch, sie würde für 2kg 30 Euro bezahlen. Ist dann wohl eher was hochwertigeres, Name bekomme ich gleich geliefert.
 
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und die tolle Hilfe 🙂

Jetzt haben wir also einen festen Speiseplan, einige NaFu-Anbieter, die ich abklappern werde, dank SweetGwendoline, und einen Online-Anbieter fürs Futter. Das wird also langsam 🙂

Grade mit meiner Schwester gesimst, die auch zwei Norweger-Kater hat, keine Freigänger, die fressen auch mehr TroFu wie NaFu (NaFu würden sie momentan eher verweigern). Sie sagt, ihr TroFu hätte 50 % Fleisch, sie würde für 2kg 30 Euro bezahlen. Ist dann wohl eher was hochwertigeres, Name bekomme ich gleich geliefert.

Auch TroFu mit 50% Fleisch ist nicht gut, wenn man es als Hauptfutter füttert.
Da ist trotzdem noch 50% Schrott drin und es ist eben Trocken - das kann die Katze niemals durch Trinken ausgleichen und das wiederum begünstigt Blasen- und Nierenerkrankungen.
 
Werbung:
Grade mit meiner Schwester gesimst, die auch zwei Norweger-Kater hat, keine Freigänger, die fressen auch mehr TroFu wie NaFu (NaFu würden sie momentan eher verweigern). Sie sagt, ihr TroFu hätte 50 % Fleisch, sie würde für 2kg 30 Euro bezahlen. Ist dann wohl eher was hochwertigeres, Name bekomme ich gleich geliefert.

Bestimmt Royal Canin, Preise wie im Freudenhaus.
TroFu ist und bleibt Mist. Egal wie viel Fleisch, egal wie viel Getreide.

Animonda ist Mittelklasse, das Carny kann man füttern, wenn die Katzen es vertragen.
Ich würde Dir eher zu Grau, Mac's, Catz Finefood, RopoCat, Granata Pet usw. raten.
 
Ihr habt recht, ist Royal Canin.

Jo, ich hab ihr jetzt mal alles wissenswerte erzählt, und an daran appeliert, was sie jetzt tut muss ich ihr überlassen. 🙂 Zumindest hat sie sich schon nach NaFu-Sorten erkundigt, und ich habe ihr sofort die oben genannten weitergeleitet, die ich jetzt auch mal ein paar Probepackungen ordern werde, in diesem Shop.
 
Ja ich bin jetzt mal einige Sorten, die mir genannt wurden, da durchgegangen. Die Preise sind ja alle recht human, vor allem gibts da von Mac's momentan ein ANgebot, 10+2 gratis für 13,90. Da käme man dann bei 100g auf 29cent, und das ist ja noch was billiger als der Discount-Kram 😀

Wie lange ist NaFu durchschnittlich so haltbar? Auf den DM-Dingern die wir noch haben steht Mitte 2013 glaube ich. Nicht, dass ich jetzt viel zu viel kaufe und mir die Hälfte verdirbt.
 
Ja ich bin jetzt mal einige Sorten, die mir genannt wurden, da durchgegangen. Die Preise sind ja alle recht human, vor allem gibts da von Mac's momentan ein ANgebot, 10+2 gratis für 13,90. Da käme man dann bei 100g auf 29cent, und das ist ja noch was billiger als der Discount-Kram 😀

Wie lange ist NaFu durchschnittlich so haltbar? Auf den DM-Dingern die wir noch haben steht Mitte 2013 glaube ich. Nicht, dass ich jetzt viel zu viel kaufe und mir die Hälfte verdirbt.

Ich guck mal ...

Das hab ich gerade da:

Mac's: 12.09.2013
Carny: 08.11.2013
Amora: 22.03.2014
Fridoline: 29.09.2013
Petnatur: 11.08.2013

Alles vor Kurzem bei Sandra bestellt.
 
Werbung:
Ich denke, die sind mind. 2 Jahre haltbar - also ich hab für meie 3 immer so 50/60 Dosen (400g) verschiedener Marken auf einmal bestellt 😉

Die haben aber auch manchmal so 1600g am Tag zusammen verdrückt^^
 
Darf ich fragen, wieviel es an Trockenfutter täglich gibt und wieviel Naßfutter geplant war?




Zugvogel

Wir wollten komplett umstellen (wenigstens die Katze) aber es ging gründlich in die Hose. sie nahm immer mehr ab und wir waren oft beim TA der uns dann riet Ihr wieder TF zu geben. Zur zeit bekommt sie so oft wie sie möchte den Napf gefüllt. Nassfutter bekommt sie 2x täglich 100 Gramm Beutel (Felix, Whiskas Mhhh, oder Sheba) Sie soll sich erstmal berappeln
 

petnatur wird aber von vielen katzen seit der änderung der zusammensetzung nicht mehr bzw nur sehr widerwillig gefressen. meine haben es geliebt (vorallem lamm), aber hab's seit der änderung nicht mehr bestellt, vorallem auch, weil ich finde, dass s für weniger geld genauso gutes futter gibt.

lieber campino, bei futterplatz gibt es für erstbesteller grad nen 5euro-gutschein zusätzlich zu den 55 auf alles. dh, wenn du knapp über der versandkostenfrei-grenze bestellst (glaube 29 euro?), machst du ordentlich was gut. zb mit mac's: siehe http://www.katzen-forum.net/nassfutter/75430-futter-im-angebot-threat-109.html#post2508525 und dann hier http://www.katzen-forum.net/nassfutter/75430-futter-im-angebot-threat-109.html#post2508568
 

Ähnliche Themen

nena18598
Antworten
16
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
L
Antworten
10
Aufrufe
862
Schwerelos
Schwerelos
Birdylein
Antworten
14
Aufrufe
4K
Katzenmummie
K
Samtpfote_2015
Antworten
1
Aufrufe
8K
Mikesch1
Mikesch1
AvonMiau
Antworten
18
Aufrufe
3K
AvonMiau
AvonMiau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben