Unsicherheit wegen TroFu

  • Themenstarter Themenstarter CampinoF1
  • Beginndatum Beginndatum
Barfen ist doch die Frischfleisch-Methode, richtig? Ich glaube, das krieg ich bei meiner Freundin (Vegetarierin) absolut nicht durch 😀

*hust* Katzen sind aber Feischfresser 😉

Ne, aber barf muss ja nicht sein. Hochwertiges Dosenfutter sollte ja auch reichen 😉

Wie gesagt, macht erst mal ne Kotprobe und dann stellt langsam auf hochwertiges Dosenfutter um. Ggf. gebt ihr anfangs bissel Heilerde übers Futter, bissich alles eingepegelt hat.
 
A

Werbung

ich meinte damit das sich der TE keinen Stress machen sollte, in Ruhe überlegen ! und keine hau Ruck Aktionen.

Diese Panik mache von wegen wenn Katzen Trockenfutter werden Sie automatisch krank stimmt einfach nicht.

Aber natürlich KANN es passieren das TF Krankheiten begünstigen kann alleine dafür verantwortlich ist es aber nicht.

Und wenn jemand kein rohes Fleisch verfüttern möchte ist das auch okay. Noch etwas zu hochwertigen Dosenfutter, war es hier als reklamiert wurde das im hochwertigen Futter (ich denke es war Grau) Plastikstücke waren? Na unter hochwertig verstehe ich nicht nur hochwertigen Inhalt sondern auch hochwertige verarbeitung
 
ich meinte damit das sich der TE keinen Stress machen sollte, in Ruhe überlegen ! und keine hau Ruck Aktionen.
Wer hat hier eine Hauruck-Aktion vorgeschlagen?

Diese Panik mache von wegen wenn Katzen Trockenfutter werden Sie automatisch krank stimmt einfach nicht.
Wer hat hier geschrieben, dass Trockenfutter automatisch krank macht?

Und wenn jemand kein rohes Fleisch verfüttern möchte ist das auch okay.
Wer hat was anderes behauptet?

Echt Pierre, ich hab den Eindruck, du liest überhaupt nicht, was dasteht, sondern nimmst nur gewisse Reizwörter wahr ("Trockenfutter Krankheiten Rohfleisch Umstellung") und schießt dann blind drauflos, weil du dich sofort persönlich angegriffen siehst.

Noch etwas zu hochwertigen Dosenfutter, war es hier als reklamiert wurde das im hochwertigen Futter (ich denke es war Grau) Plastikstücke waren? Na unter hochwertig verstehe ich nicht nur hochwertigen Inhalt sondern auch hochwertige verarbeitung
Stimmt, das war Mist. Und? Diskreditiert das jetzt die Nassfutter"szene" insgesamt? Ich könnte dir auch ein paar ähnliche Skandale rund um Trockenfutter aufzählen, was dann?
 
Ja Barf ist Rohfleischfütterung. Fand ich anfangs auch voll eklig. Leber brrr, Herz würg.... aber mittlerweile find ich es nicht mehr schlimm und ich greife auch bei der Weihnachtsgans beherzt rein, um den Innereienbeutel zu holen. Es macht sogar Spaß! Besonders wenn ich sehe, wie meine beiden gierig um mich rumschleichen und ich sie sogar schon auf einem Stuhl zugucken lassen muss 🙄

Aber mit hochwertigem Futter bist du auch auf der guten Seite der Macht. 😀
Sogar schlechtes Nassfutter ist besser als pures TroFu! Hier können einige (auch ich) ein Lied vom TroFu-Konsum und seinen Folgen anstimmen. Mein alter Kater hat im Alter von 8 Jahren fast alle Zähne verloren, weil er ständig an Zahnstein und Zahnfleischentzündung litt. Nachdem wir ihn dann ab und zu mal Knochen und Fleisch gaben und von TroFu auf NaFu umgestellt haben, hat er bis jetzt keinen Zahn mehr verloren.
 
Also, bin jetzt daheim und haben grade geguckt. Meine Freundin kauft immer NaFu von DM, verschiedene Sorten. Weiß jetzt halt nicht, wie qualitativ hochwertig das ist 😕

Also ich hab ihr das jetzt mal so geschildert was ich hier so gelesen habe usw. Sie bzw ihre Eltern haben ihren Katzen (die auch alle alt geworden sind, nebenbei) immer überwiegend TroFu gegeben. Aber ok, man lernt ja nie aus, jedenfalls wollen wir unsere beiden Norweger jetzt auf NaFu umstellen.

Sie bekamen bisher zwei Schälchen (Fressnäpfe) TroFu jeden Tag. Dabei haben wir nie darauf geachtet, wer aus welcher Schale frisst. Beim NaFu haben wir beiden ein Schälchen (also eins für beide gegeben) pro Tag. Da frassen sie halt immer gemeinsam. Beim TroFu hat jeder mal aus jedem Napf gegessen, da hatten wir keine strikte Trennung.

Wie ist das jetzt beim NaFu? Wir wollen natürlich garantieren, dass sowohl Annie als auch Filou ihre nötige Portion bekommen. Filou ist natürlich bereits größer und kräftiger als Annie und frisst dementsprechend wohl mehr.

Meine Freundin und ich hatten jetzt zwei Ideen. Jeder ein Schälchen NaFu für jeden, eins morgens, eins am frühen Abend. Oder ein Tellerchen für beide, 3mal täglich (morgens, später nachmittag, und später Abend).

Wir brauchen da jetzt beide ein wenig Hilfestellung, wollten auch (damit der Umstieg nicht zu radikal ist) auch noch ein Fressnapf mit TroFu hinstellen für die nächste Zeit um den dann schrittweise ganz weg zu nehmen.
 
bei unserer Katze ist dies nicht mehr möglich, denn unserer TA warnt davor weil unsere Katze immer mehr Gewicht verliert, wir sind wieder bei TF gelandet

Darf ich fragen, wieviel es an Trockenfutter täglich gibt und wieviel Naßfutter geplant war?




Zugvogel
 
Werbung:
Aber ok, man lernt ja nie aus, jedenfalls wollen wir unsere beiden Norweger jetzt auf NaFu umstellen.
Bitte stell sie auf hochwertiges NaFu um.
Und hie und da wenigstens etwas Rohfleisch.

NaFu kann von einer bis zur nächsten Mahlzeit stehen bleiben, es verdirbt nicht binnen Minuten.
Es ist nicht nötig, es sofort wegzunehmen - Katzen sind Häppchenfresser (wenig, aber oft).

Wir brauchen da jetzt beide ein wenig Hilfestellung, wollten auch (damit der Umstieg nicht zu radikal ist) auch noch ein Fressnapf mit TroFu hinstellen für die nächste Zeit um den dann schrittweise ganz weg zu nehmen.
Kann klappen, muß nicht.
Ein ganzer Napf ist def. zu viel.
 
Macht es einfach so:
Morgens 100g und abends gegen 19 Uhr nochmal 100 g FeuFu.
Zwischendurch könnt ihr mit TroFu oder noch besser TroFleisch spielen (Fummelbrett, Jagdspiele, Futterball, ...). Davon so maximal eine kleine Hand voll also um die 100 g für beide zusammen.
Schau ob die Menge so reicht, ansonsten erhöhe die FeuFu-Menge.
Um so höherwertiger das Futter, umso weniger Futter brauchen die Katzen.

Meine 5kg Schnute futtert oft nicht mehr als 120g (Barf) am Tag.

Ansonsten haben unsere beiden feste Stellplätze ihrer Näpfe. Sunny links, Lilly rechts und der Wassernapf in der Mitte. Dabei achte ich darauf, dass die Kleine erst an Lillys Napf darf, wenn die Große fertig gefressen hat. Eventuell musst du in der Verteilung des Futters etwas varrieren. Die Hungrigste etwas mehr, die Ranghöchste zuerst.
 
Bitte stell sie auf hochwertiges NaFu um.
Und hie und da wenigstens etwas Rohfleisch.

OK, das hochwertige NaFu werde ich mir dann erstmal im Forum suchen müssen, weil ich da keinen Plan hab.
Und das Rohfleisch müssen wir mal schauen. Wie gesagt, meine Freundin hat schon manchmal Probleme Fleisch für mich zu kochen 😀 Da müsste man was recht unblutiges nehmen. Sie fragt, ob das auch gekochtes Hühnchen sein könnte (wobei das dann ja nicht roh wäre).

Kann klappen, muß nicht.
Ein ganzer Napf ist def. zu viel.

Der Napf ist klein, also ich rede von etwa 100g... nicht dass du denkst, das wäre ein Meganapf 😉

Macht es einfach so:
Morgens 100g und abends gegen 19 Uhr nochmal 100 g FeuFu.
Zwischendurch könnt ihr mit TroFu oder noch besser TroFleisch spielen (Fummelbrett, Jagdspiele, Futterball, ...). Davon so maximal eine kleine Hand voll also um die 100 g für beide zusammen.
Schau ob die Menge so reicht, ansonsten erhöhe die FeuFu-Menge.
Um so höherwertiger das Futter, umso weniger Futter brauchen die Katzen.


OK, das ist schon mal eine kleine Anleitung, danke. 100g wäre dann ein Futterschälchen NaFu für jeden, also insgesamt 4 Futterschälchen für beide am Tag. Mit den 100g TroFu für beide am Tag wäre das dann der eine Napf, den ich angesprochen habe.


Ansonsten haben unsere beiden feste Stellplätze ihrer Näpfe. Sunny links, Lilly rechts und der Wassernapf in der Mitte. Dabei achte ich darauf, dass die Kleine erst an Lillys Napf darf, wenn die Große fertig gefressen hat. Eventuell musst du in der Verteilung des Futters etwas varrieren. Die Hungrigste etwas mehr, die Ranghöchste zuerst.

Festen Stellplatz haben unsere Näpfe auch, nur weil die beiden immer ihr TroFu aus beiden Näpfen jeweils gegessen haben kennen die beiden die Trennung nicht. Und morgens würden beide definitiv alleine essen. Habe da eben ein bisschen Angst, dass mein Vielfraß Filou der Annie zu wenig übrig lässt.
Rangfolge gibt es bei den beiden eigentlich nicht, sind Geschwister aus einem Wurf.
 
OK, das hochwertige NaFu werde ich mir dann erstmal im Forum suchen müssen, weil ich da keinen Plan hab.
Da wirst du im Nassfutterbereich garantiert schlau.

Und das Rohfleisch müssen wir mal schauen. Wie gesagt, meine Freundin hat schon manchmal Probleme Fleisch für mich zu kochen 😀 Da müsste man was recht unblutiges nehmen. Sie fragt, ob das auch gekochtes Hühnchen sein könnte (wobei das dann ja nicht roh wäre).
Unblutig? 😕 Wenn du beim Metzger ein rohes Hähnchenbrustfilet oder Rindersuppenfleisch kaufst, dann ist das doch nicht blutig. Oder du sagst ihm, er soll alles, was noch nach Tier aussieht, abschneiden. 😉

Der Napf ist klein, also ich rede von etwa 100g... nicht dass du denkst, das wäre ein Meganapf 😉
Vorsicht bitte mit der Dosierung von Trockenfutter. Trockenfutter enthält ungefähr 10% Wasser, Nassfutter und natürliche Beute enthalten 75-80%. Deshalb musst du bei Trockenfutter ungefähr das dreifache Gewicht an Wasser dazuzählen, damit du einen direkten Vergleich zu Nassfutter hast.
50 Gramm Trofu entsprechen also etwa 200 Gramm Nassfutter. Das ist bei einem hochwertigen Nassfutter schon der komplette Tagesbedarf einer mittelschweren, mittelaktiven Katze.
Und da ist noch gar nicht mitgerechnet, dass Katzen von Kohlenhydraten fetter werden als von Eiweiß oder Fett. Trockenfutter setzt also ganz anders an als hochwertiges(!) Nassfutter.
 
OK, das hochwertige NaFu werde ich mir dann erstmal im Forum suchen müssen, weil ich da keinen Plan hab.
Fang hier an, bevor du nach Marken fragst 😉

Ernährung (savannahcats)

Futterbewertung (kretakatzen)

Besonderheiten d. Katzenernährung (ATN)

Fertigfutter (Hauptsache-Tierschutz.de)

Erklärung Tierfutteretiketten (miau.de; erklärt hier auch "Das 4% Märchen")

Dosen- oder Trockenfutter - was ist wirklich besser für Katzen? (erklärt die Bedeutung von Kohlenhydraten und das Problem eines KH Überschuß)

Die Wahrheit über Trockenfutter (tatzenladen.de)

Trockenfutter (hauspuma.de)

Ei, Fisch, Milch

Zitat Nonsequitur
Supermarktfutter hat generell das Problem, dass es von den großen Lebensmittelkonzernen hergestellt wird, die damit nur gewinnbringend ihren Produktionsabfall entsorgen - nur die haben die Vertriebswege und die Produktionsmengen, um Supermärkte bundesweit beliefern zu können. Dementsprechend minderwertig ist das Zeug von da.

Allgemein ist Rohfleisch keine schlechte Idee, es ist die hochwertigste natürliche Katzennahrung, es reinigt die Zähne wesentlich besser als Trockenfutter und schmeckt den meisten Katzen auch. Bis zu 20% der wöchentlichen Futtermenge kann man unsupplementiertes Rohfleisch geben (nur eher kein Schwein, das kann in seltenen Fällen die tödliche Pseudotollwut übertragen). Bei mehr als 20% müsstet ihr bestimmte, genau dosierte Zusätze hinzufügen, z.B. Calcium, Eisen, Vitamin E ..., da wärt ihr dann beim Barfen (siehe Unterforum "Barfen").

Eine einfache und schnelle Zusammenfassung findest du auch hier:
http://www.mietzmietz.de/ernaehrung-allgemein/23239-infosammlung-katzenfutter/

Zur Umstellung:
Der Geschmackssinn bei Menschen wie bei Katzen bevorzugt im allgemeinen das, was er gewöhnt ist. Wer weiß, wenn du ein Jahr lang statt Kartoffelchips rohe Gemüsesticks essen würdest, dann würden die dir nach dieser Zeit womöglich auch schmecken? Und wenn du nach dieser Zeit wieder mal Chips probieren würdest, dann wären die dir auf einmal viel zu salzig und fettig, weil dein Gaumen inzwischen feinere Nuancen gewöhnt ist?

Und ja, entweder du stellst konsequent um oder gar nicht. Katzen spüren es, wenn du nur halbherzig dabei bist, weil du den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Futter im Grunde gar nicht recht verstehst, und/oder weil du Mitleid mit den armen Katzis hast, weil du ihnen statt leckeren Kohlenhydratbomben gesundes Labberfleisch vorsetzt. Und dann nutzen die das auch aus und setzen auf deine Nachgiebigkeit, indem sie das gesunde Zeug so lange verweigern, bis sie wieder ihr Junkfood kriegen. Wenn du sie umstellen willst, brauchst du den größeren Sturschädel im Haushalt, und den kriegst du nur, wenn du innerlich auch wirklich dahinterstehst.

Das heißt jetzt nicht, dass du sie tagelang vor dem vollen Napf hungern lassen solltest. Sondern ich würd versuchen, das bisher gewohnte Futter allmählich aber konsequent auszuschleichen, und stattdessen immer mehr hochwertiges Nassfutter geben. Irgendwann bei entsprechendem Magenknurren werden sie auch merken, dass da nicht nur die Soße lecker ist.

Taurin
http://www.diekatzenbarfbarpage.de/13950.html
Zu beachten ist hier noch, daß im Fertigfutter weniger Taurin als angegeben wirksam wird, da durch das Erhitzen viel davon verloren geht.

Und das Rohfleisch müssen wir mal schauen. Wie gesagt, meine Freundin hat schon manchmal Probleme Fleisch für mich zu kochen 😀 Da müsste man was recht unblutiges nehmen. Sie fragt, ob das auch gekochtes Hühnchen sein könnte (wobei das dann ja nicht roh wäre).
Wenn deine Freundin damit ein Problem hat, dann erledige doch einfach du die Rohfleischmahlzeiten.
Ohne Supplementierung kannst du das ohnehin nicht unbegrenzt oft machen und das bißchen schaffst du auch.

Das einzige Blut was mir ad hoc einfällt, wäre, wenn man Hühnchenherzen für ein Weilchen in warmes Wasser gibt (zum Aufwärmen). Oder bei Leber.
Ganze Küken werdet ihr ja wohl eher (noch) nicht verfüttern.

OK, das ist schon mal eine kleine Anleitung, danke. 100g wäre dann ein Futterschälchen NaFu für jeden, also insgesamt 4 Futterschälchen für beide am Tag.
Bitte klammer dich nicht zu sklavisch an g.
100 g minderwertiges NaFu sind im Vergleich zu 100g Fleisch wie ein Jugendherbergszimmer gegen eine Suite im Waldorf Astoria.
 
Werbung:
Ich bin Veganer und füttere ab und an rohes oder gekochtes Fleisch 😉
Ich find's nicht lecker, aber für die Katzen macht man's.

Wenn sie TroFu haben, werden sie es wohl auch fressen - und dementsprechend weniger NaFu fressen. Da hat Nonsequitur ja schon was zu gesagt wegen der Mengen.
Wenn es Probleme gibt bei der Umstellung, versuch es langsam.

Und versteif Dich nicht so drauf, wie viele Näpfe da stehen. Einen pro Katze und fertig. Die futtern eh kreuz und quer.

Deine sind noch jung, oder? Dann reichen die 200g pro Katze nämlich nicht.
 
Danke für die ganzen Links, da habe ich dann heute abend was zu lesen 🙂

Die Dosierung müsste ich mir mal noch zutun, ne Tabelle oder irgendsowas. Ich hab halt Angst, dass sie zu wenig bzw zu viel NaFu bekommen, vor allem jetzt momentan liegt Filou dauernd am Fressnapf, weil er es halt gewöhnt ist, dass der gefüllt ist. Haben den beiden jetzt ein Schälchen NaFu gegeben, und wollten ihnen heute abend noch eins geben. Morgen früh dann jedem eins.

Meine Katzen sind jetzt ein halbes Jahr alt, Filou ca 4,3 kg und Annie wiegt 2,8 kg. Ich kann diese Werte nicht so gut einschätzen, ob das normal ist oder schon zu schwer.

Wie gesagt die Mengen kann ich schlecht einschätzen, und weil meine Freundin jetzt zum ersten Mal ausschliesslich mit NaFu füttert, auch.

Mit dem kreuz und quer essen ist klar, nur habe ich eben Angst, dass Filou zuviel isst, bzw Annie zu wenig. Sie weiß sich zwar normalerweise beim Spielen auch durchzusetzen, nur weiß ich eben nicht wie es beim Futtern ist, dass sie mal eine Pause einlegt, und Filou sich in der Zeit über ihre Portion hermacht.
 
Mit einem halben Jahr dürfen sie ja noch so viel futtern, wie sie wollen. Da wirst Du mit 200g/Katze/Tag nicht auskommen an NaFu.

Wenn im Napf ein bissel übrig bleibt, dann war es genug.

Ich habe hier ja vier Kater, und einer davon hasst es, wenn so ein Trubel an den Näpfen ist. Er macht gar nicht den Versuch, da dann ranzukommen. Ich füttere ihn daher meist einfach woanders - z. B. auf dem Küchentresen.

Wenn ihr tagsüber da seid, dann füttert viele kleine Mahlzeiten, so 5 - 6 Mal am Tag.
Ich arbeite Vollzeit und mache es daher so: Nach dem Aufstehen gibt es eine Portion. Dann nochmal bevor ich das Haus verlasse, das bleibt dann auch den Tag über stehen.
Wenn ich heim komme gibt es die nächste Portion und dann nochmal vor dem Schlafen gehen.

Da muss man halt schauen, wie die Katzen es brauchen. Manchen reicht auch einmal morgens, einmal abends. Aber bei so jungen Katzen wird das eher nicht klappen.
 
Ich arbeite Vollzeit und mache es daher so: Nach dem Aufstehen gibt es eine Portion. Dann nochmal bevor ich das Haus verlasse, das bleibt dann auch den Tag über stehen.
Wenn ich heim komme gibt es die nächste Portion und dann nochmal vor dem Schlafen gehen.

"Wieviel" ist in dem Fall eine Portion? Wir arbeiten beide Vollzeit, also um halb sieben aus dem Haus, um 4 Uhr (frühestens, manchmal auch erst um 5) wieder daheim.
 
Und das Rohfleisch müssen wir mal schauen. Wie gesagt, meine Freundin hat schon manchmal Probleme Fleisch für mich zu kochen 😀 Da müsste man was recht unblutiges nehmen. Sie fragt, ob das auch gekochtes Hühnchen sein könnte (wobei das dann ja nicht roh wäre).

Schneggi...koch selbst :aetschbaetsch1:
 
Werbung:
"Wieviel" ist in dem Fall eine Portion?

Kommt halt drauf an, wie viel die Kleinen verdrücken. Ich würde mal mit 100g pro Nase anfangen. Wenn das gleich weg ist, weißt Du ja, dass Du nachlegen musst.
 
Kommt halt drauf an, wie viel die Kleinen verdrücken. Ich würde mal mit 100g pro Nase anfangen. Wenn das gleich weg ist, weißt Du ja, dass Du nachlegen musst.

OK, wir werden es mal ab morgen folgendermassen probieren. Da wir zwischen Aufstehen und Abfahrt nie länger als 20-30 Minuten da sind (und in der Zeit futtern die beiden keine 100g/Fell) werden wir morgen vor der Abfahrt jedem ein Tellerchen hinstellen. Nachmittags bei Heimankunft ein weiteres, und abends vorm Bettgehen noch eins.
Um die beiden an feste Futterzeiten zu gewöhnen werden wir die zweite und dritte Mahlzeit nur eine begrenzte Zeit stehen lassen, die wir nach und nach verkürzen (so wie ich es in einem der oberen Links gelesen habe).
 
Mach dich hier im Forum schlau,welches Nassfutter hochwerig ist.
Du kannst bei SANDRAS TIEROASE oder ZOOPLUS Probepakete bestellen.
Das Trockenfutter würde ich persönlich ausschleichen nicht sofort und aprupt wegnehmen.
Ebenfalls würde ich von Beiden eine Kotuntersuchung machen lassen,damit du sehen kannst ob der DF nicht doch eine andere Ursache hat.
 
Heute nacht war für die beiden die erste Nacht, in der der Napf nicht gefüllt war, deswegen wurde ich auch heute morgen zeitig geweckt. Unsere beiden Tigerlein hatten offenbar einen ordentlichen Frühstückshunger.

Also haben sie jetzt eine Portion NaFu (insgesamt zusammen 200g für beide zusammen) bekommen, verteilt auf zwei Schälchen.

Meine Freundin wollte noch einen halben Napf TroFu bereitstellen, damit die beiden über den Tag nicht hungern müssen. Wenn ich dann heute nachmittag gegen halb 5 nach Hause komme, gibts die nächste Portion (zeitbegrenzt), und dann noch eine wenn ich zu Bett gehe, die ich dann über Nacht stehen lasse. Bei der habe ich aber eher Bedenken, dass sie die ganz essen, weil sie dann eher schlafen :wow: So ist es mir zumindest gestern aufgefallen.

Aber ich denke, mit diesem Speiseplan stehen wir recht gut da, oder was meint ihr?

Als NaFu werden wir die restlichen DM-Dinger noch verfüttern, das reicht noch für zwei, drei Tage, und dann wollte ich mir mal folgendes NaFu anschaffen:
http://www.amazon.de/Animonda-Feins...0M0Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1323765975&sr=8-1

JEtzt habe ich nur eine Frage. Das oben gelinkte Katzenfutter kostet 32 Schälchen 100g 19,89. Es gibt noch eins auch von Animonda Classic vom Feinsten mit Kaninchen, allerdings 1x 100g für 20 Euro.. 😱 Hat das nen Grund warum das so teuer ist?
 

Ähnliche Themen

nena18598
Antworten
16
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
L
Antworten
10
Aufrufe
862
Schwerelos
Schwerelos
Birdylein
Antworten
14
Aufrufe
4K
Katzenmummie
K
Samtpfote_2015
Antworten
1
Aufrufe
8K
Mikesch1
Mikesch1
AvonMiau
Antworten
18
Aufrufe
3K
AvonMiau
AvonMiau

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben