Unsicherheit wegen TroFu

• Themenstarter Themenstarter CampinoF1
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Nimm Dir Zeit mit Umstellen und Ausschleichen. Ein paar Wochen sollten es sein, um weder Gemüt noch Verdauung zu überstrapazieren.

Zugvogel

So, ich will mal nen kleinen Futterbericht abgeben, für die, die es interessiert 😉
Sonst würd ich ja hier nicht lesen 🙄

Aber nochmal: Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen! Ich bin echt der Meinung und habe auch die Erfahrung gemacht, dass man mit Rationieren das natürliche Sättigungsgefühl der Katzen zerstört!

Beispiel? Unsere früheren Nachbarn hatten eine Katze, die sollte nicht dick werden. Also bekam sie nur rationiertes Futter. Diese arme Miez hat JEDE Gelegenheit genutzt, um bei uns reinzuflitzen und sämtliche Futterreste aus den Tellern zu klauen! 😡

Sonst würd ich ja hier nicht lesen 🙄

Aber nochmal: Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen! Ich bin echt der Meinung und habe auch die Erfahrung gemacht, dass man mit Rationieren das natürliche Sättigungsgefühl der Katzen zerstört!

Beispiel? Unsere früheren Nachbarn hatten eine Katze, die sollte nicht dick werden. Also bekam sie nur rationiertes Futter. Diese arme Miez hat JEDE Gelegenheit genutzt, um bei uns reinzuflitzen und sämtliche Futterreste aus den Tellern zu klauen! 😡

Wie ich eben schon schrieb, gestern hatten sie beide also umgerechnet 600gr beide zusammen. Allerdings hatten sie das Futter von 19:30 Uhr nur ganz wenig angefasst, auch als ich ins Bett ging war noch sehr viel da.

Also haben sie im Zeitraum von 24h "nur" 600g NaFu gegessen. Ist das für Kitten zu wenig?

Also haben sie im Zeitraum von 24h "nur" 600g NaFu gegessen. Ist das für Kitten zu wenig?

Bei der Qualität des Futters finde ich es relativ wenig. Grade für die Jahreszeit. Aber das kann morgen schon wieder ganz anders aussehen mit der Menge.

Bei der Qualität des Futters finde ich es relativ wenig. Grade für die Jahreszeit. Aber das kann morgen schon wieder ganz anders aussehen mit der Menge.

Gut, die Qualität ist bei den DM-Dingern nicht wirklich hoch, glaube ich. Ab heute gibts was ordentliches.

Allerdings war es nicht so, dass sie es widerwillig gefressen haben, sondern anfangs sich wirklich draufgestürzt haben (zweite Tagesmahlzeit) bei der dritten dann schon bedächtiger waren, und heute morgen erstmal gar nix gefressen haben (ausser das bisschen TroFu). Sonst hätte ich es aufs Futter geschoben.

Werbung:
SO, bin jetzt gerade nach Hause gekommen, und musste feststellen, dass von dem NaFu, das heute morgen bereitgestellt wurde noch ca die Hälfte übrig war, und trotz lautem Miauen (vor Hunger, schätze ich) nicht mehr angerührt wurde.

Gerade ne neue Portion gemacht, alte weggeschüttet. Filou hat jetzt ein wenig gefressen, genau wie auch Annie, die aber nur sehr widerwillig.

Ich hoffe das liegt an der Sorte (Calameres mit Joghurtsosse...brrr) und dass die beiden später, wenn wir neues NaFu einkaufen waren eher ein wenig fressen. Aber das ist schon wirklich wenig, das macht mir Sorgen.

naja, sie warten halt auf's trockenfutter 😀 hart bleiben 😉

hahaha, die biester 😀 das kenn ich noch von meinem stinker.... und derzeit gibts ja dank meinm freund ja auch wieder diese leckerli-stangen, die in MEINEM weihnachtskalender waren:grummel: und auf die fährt der fell-herr natürlich ab und bettelt fleißig... ich weiß, was es bedeutet, hart bleiben zu müssen. aber du wirst sehen, die stinker gewöhnen sich sehr schnell dran und das betteln hört auf

"Eigentlich" müssten die beiden jetzt Kohldampf schieben, weil sie, ausser 200g NaFu, was nicht komplett gegessen wurde von heute morgen und 50g TroFu noch nix im Magen haben.

Musste jetzt nochmal einkaufen gehen, weil nix im Haus war, und die Lieferung Mac's noch nicht da war.

Hab mich für ein paar Dosen "Leonardo" entschieden, da die Zusammensetzung an Fleisch von allen Dosen im Geschäft mit am höchsten war. (ausser Grau, die hatten da aber nur 100g Dosen für 1€... das konnte ich mir ehrlich gesagt nicht leisten). Gleich hier aufgefahren, aber keine Anstalten zum Fressen, es wird lieber mit dem neuen Spieltunnel getobt :grummel: statt mit dem neuen Gourmetmenü.

Kleine Frage am Rand: Da stand "Ergänzungsnahrungsmittel, ideal in Kombination mit Leonardo Trockenfutter". Bei Grau stand "Vollwertiges Nahrungsmittel", die Zusammensetzung war (mit leicht veränderten Prozentzahlen) die Gleiche.

Werbung:
Bleib hart! Die versuchen dich zu erziehen. Wenn du siehst, dass sie ein Futter verschmähen, dann nimm den Napf erstmal weg, geh in die Küche und tu so, als würdest du was neues anrichten. Dann bringst du ihnen genau das verschmähte Futter noch mal. So lernen sie, dass es erst was neues gibt, wenn sie aufgegessen haben. Sie werden es aber trotzdem immer wieder mal versuchen.
Wenn sie nicht aufgegessen haben, gibt es auch keine Leckerlies!

Jap, wir bleiben hart. Das werde ich mal versuchen... Denn eben war es deutlich zu sehen.

Annie sitzt auf dem Hocker und schaut auf den Tresen und miaut. Immer wenn sie Hunger hat, und meint, ich mach was zurecht (in dem Fall hab ich mir selbst essen gemacht)

Ich setz sie vor die gefüllte Schale... sie schnuppert an Schale 1... schnuppert an Schale 2... wendet sich ab und setzt sich wieder auf den Hocker.

Btw, wie lange kann man NaFu so stehenlassen in der Küche bei Raumtemperatur? Bei uns ist es berufsbedingt eher mal so, dass es bis zu 10-11h stehenblebt, weil keiner daheim ist.

Gruß Campi

Stand jetzt: Filou ein wenig von dem neuen Futter gefressen, Annie noch gar nichts... mehrmals beschnuppert, und wieder abgezogen. :grummel:

Lasse es jetzt mal bis morgen früh stehen (hoffe das ist für NaFu nicht zu lange) und mache dann nochmal neues.

Ich weiß, irgendwann wird der Hunger es reintreiben, aber ich will meinen Katzen ja nix aufzwingen, was sie nicht essen wollen... :oha:

Leonardo ist ein gutes Futter und auch als Alleinfutter absolut geeignet.
Warum die Firma Bogro das immer noch beim Nassfutter drauf schreibt liegt wohl eher daran,daß sie stark daran interessiert sind auch ihr Trockenfutter zu verkaufen.In dem Bereich haben sie auch ein recht grosses Angebot und wie ich finde auch ein gutes Futter.

Mach dir mal keinen Kopf. dass du ihnen das Essen aufzwingst.
Katzen handeln getreu nach dem Prinzip: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Könnte ja giftig sein. Das rettet ihnen in der Natur das eine ums andere Mal das Leben, in der Wohnungshaltung ist es etwas lästig 😉

Du kannst ja mal versuchen, altes bekanntest Futter mit dem neuen zu vermischen. Oder du streust etwas TroFu über das NaFu (schön vermischen). So habe ich es meiner Mäkel-Lilly auch schmackhaft gemacht.

NaFu kannst du ruhig etwas stehen lassen. Aber auf keinen Fall länger als 10h. Oder was meint der Rest des Forums?

Werbung:
Mach dir mal keinen Kopf. dass du ihnen das Essen aufzwingst.
Katzen handeln getreu nach dem Prinzip: Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Könnte ja giftig sein. Das rettet ihnen in der Natur das eine ums andere Mal das Leben, in der Wohnungshaltung ist es etwas lästig 😉

Du kannst ja mal versuchen, altes bekanntest Futter mit dem neuen zu vermischen. Oder du streust etwas TroFu über das NaFu (schön vermischen). So habe ich es meiner Mäkel-Lilly auch schmackhaft gemacht.

NaFu kannst du ruhig etwas stehen lassen. Aber auf keinen Fall länger als 10h. Oder was meint der Rest des Forums?

Das wäre dann schon manchmal etwas knapp. Wie gesagt, spätestens ab 6:30 Uhr ist das Haus leer, manchmal (wenn ich und Freundin länger arbeiten müssen, was berufsbedingt manchmal vorkommt) bis 18:00 Uhr.

Das altbekannte Futter wurde ja am Ende (bevor es gestern zum ersten Mal Leonardo gab) auch nicht mehr angerührt, so nach dem Motto: "Nö, wir hatten jetzt genug NaFu, wir wollen wieder TroFu." Mit dem TroFu drunter mischen kann kann ich eventuell mal heute abend, je nachdem wieviel die beiden jetzt übern Tag noch fressen, probieren.

By the way war heute nacht bei uns Futterstreik angesagt. Von den beiden Portionen, die wir über Nacht stehen gelassen haben war vielleicht ein Drittel gefressen, und ich kann mir vorstellen, dass nur unser Kater Filou davon gefressen hat. An die neue Portion heute morgen haben sie sich in der Zeit, bis wir das Haus verlassen haben, gar nicht wangewagt.

*seufz* das kommt mir alles so bekannt vor 😀

Wenn ihr die Reste dann direkt nach der Arbeit wegnehmt, dann sollte es passen. Achtet halt im Sommer drauf, dass keine Fliegen (die legen die Eier rein) um das Futter schwirren.
Ich habe mich jetzt entschieden, dass die beiden morgens ihre Portion bekommen und wenn sie vom Napf weggehen, dann wird der weg genommen. Sprich es soll aufgegessen werden. Die Reste werden dann im Kühlschrank verwahrt. Abends bleibt es dann aber stehen.
Der Vorteil darin ist, dass sie morgens gut aufessen, kein Futter verkommt und sie wieder richtig Kohldampf schieben, wenn ich nach Hause komme. Ich biete dann morgens immer recht viel an, damit sie sich wirklich voll fressen können.

Achte bei deinen Kitten aber darauf, dass sie nicht zu lange Hungern! Das bekommt denen nicht zu gut. Nach 2 ausgelassenen Mahlzeiten solltest du das alte Futter nochmal probieren.

Sowas dauert. Wenn man mal TroFu gefüttert hat, muss man da durch. Such hier mal nach "Umstellung auf NaFu" - es gibt zig Leute, die monatelang da kämpfen. Und gaaaanz langsam umstellen müssen.

Ich würde das TroFu wegnehmen. Die futtern sich daran satt.
Es macht nichts, wenn sie mal eine Nacht nichts fressen. Es sollte nur nicht länger als zwei Tage sein.

Du musst konsequent sein. Und es wirklich wollen. Dann klappt es auch. Sie fressen ja NaFu - viele Katzen machen das anfangs gar nicht.

Ich lasse das Futter auch tagsüber stehen. Bei den jetzigen Temperaturen auch länger als 10 Stunden, wenn ich halt nicht da bin - das ist ok. Im Sommer solltest Du es dann entweder kühlen oder eben wegnehmen.

Achte bei deinen Kitten aber darauf, dass sie nicht zu lange Hungern! Das bekommt denen nicht zu gut. Nach 2 ausgelassenen Mahlzeiten solltest du das alte Futter nochmal probieren.

Das alte NaFu? Da sind sie ja gestern morgen auch nicht mehr wirklich rangegangen, obwohl sie sich früher draufgestürzt haben. Wirklich quasi so, als würden sie noch aufs TroFu warten. Je nachdem, wieviel sie heute über den Tag fressen, versuche ich mal ein bisschen TroFu drunterzumischen.

Du musst konsequent sein. Und es wirklich wollen. Dann klappt es auch. Sie fressen ja NaFu - viele Katzen machen das anfangs gar nicht.

Ich lasse das Futter auch tagsüber stehen. Bei den jetzigen Temperaturen auch länger als 10 Stunden, wenn ich halt nicht da bin - das ist ok. Im Sommer solltest Du es dann entweder kühlen oder eben wegnehmen.

Danke für die Antwort. Ja, grundsätzlich haben sie es immer gefressen, sehr gerne sogar. Nur halt momentan wenig (Filou) und Annie fast gar nicht... die habe ich gestern zwischen 17 und 22 Uhr nicht einmal am Napf gesehen. Heute über den Tag kann ich es halt nicht überprüfen.