Unsicherheit wegen TroFu

• Themenstarter Themenstarter CampinoF1
  • Beginndatum Beginndatum
Ja, Mac's wurde viel besser angenommen als Leonardo. Mittlerweile wird kräftig gefuttert, heute abend wollen wir die beiden nochmal wiegen. TroFu hält mittlerweile nur noch als Leckerlie hin.

Gestern mittag beim Kochen hab ich beiden ein kleines bisschen rohes Putengeschnetzeltes in den Napf gelegt, worüber sofort hergefallen wurde, diesmal (was mich erstaunte) sogar von Annie noch mehr als von Filou drauf rumgeschmatzt wurde und danach lautstark nach mehr gefordert 🙂

A

Werbung

Ja, Mac's wurde viel besser angenommen als Leonardo. Mittlerweile wird kräftig gefuttert, heute abend wollen wir die beiden nochmal wiegen. TroFu hält mittlerweile nur noch als Leckerlie hin.

Gestern mittag beim Kochen hab ich beiden ein kleines bisschen rohes Putengeschnetzeltes in den Napf gelegt, worüber sofort hergefallen wurde, diesmal (was mich erstaunte) sogar von Annie noch mehr als von Filou drauf rumgeschmatzt wurde und danach lautstark nach mehr gefordert 🙂

Das freut mich sehr, so eine gute Entwicklung!! 🙂

Ich habe seit Mittwoch auch einen Trofu Junkie hier zu Hause.
Ich habe ihm einfach keines gegeben. Nur mal ein paar Brocken als Leckerli.

Er ist mit laaangen Zähnen an das Nassfutter gegangen. Plötzlich mochte er dann rohes Fleisch und inzwischen geht es mit dem Nassfutter auch besser, ich bin so froh 🙂

Campino, wenn das nicht nach nem megamäßigem Erfolg klingt!!!! :yeah: :yeah: :yeah:

Absolut, und ich kann mich nur (auch im Namen meiner Freundin, und natürlich Annie und Filou) nur recht herzlich für euer aller Geduld bedanken!

ach was, geduld 😀 da gibt's andere kaliber 😉 wirst schon lesen. viel spaß hier im forum

Seit zwei Tagen ist es leider so, dass die beiden nur noch ganz wenig bis nichts fressen. 🙁

Annie hat gestern und auch heute mehrmals gebrochen, der TA sagt dass es eine Virusinfektion ist (am Blutbild festgestellt) und dass sie bis morgen abend erstmal nichts essen soll (hat Spritzen und Tabletten bekommen).

Haben jetzt das Futter in mein Büro gestellt, wo Filou immer mal rein darf, nur frisst er auch nix. Er ist ok laut TA...

Kann der Virus bzw diese Magenverstimmung von der Umstellung kommen? Und warum frisst auch Filou plötzlich nichts mehr?

Werbung:
Hallo,

oje, gute Besserung für deine beiden.
Das hat wohl nix mit der Umstellung zu tun, so ein Infekt kann immer mal passieren.

Bis morgen abend nichts fressen finde ich für eine Katze aber sehr suboptimal. Deren Verdauungssystem ist drauf angewiesen, dass mehrmals am Tag etwas Energie in Form von Protein reinkommt, sonst drohen schon nach ein paar Tagen Organschäden. Bei Hunden wird Nahrungskarenz zur Magenberuhigung gern mal empfohlen, die können auch länger hungern, aber bei Katzen ist man inzwischen davon weg.
Ich würd's eher heute schon mal mit Schonkost versuchen, gekochte Hähnchenbrust (in wenig Wasser kochen, Kochwasser auch servieren) mit etwas geraspelter Möhre (z.B. Baby-Möhrenbrei) und einer Prise Salz.

Vielleicht frisst Filou aus Solidarität nix, weil er über Annies komisches Benehmen verwirrt ist, oder bei ihm ist derselbe Infekt im Anmarsch und er wird auch noch das Kotzen anfangen.

Ich drück jedenfalls die Daumen, dass es den Miezen bald wieder besser geht. 🙂

Hmm ja heute abend bekommt sie wieder etwas, so Schonkost-NaFu vom Tierarzt. Ich meine, irgendwo muss ich mich ja auch auf das verlassen was der Tierarzt mir sagt. 😉

Ausserdem hat sie heute morgen nochmal erbrochen, sie wird wohl eh nix drin behalten schätze ich. Allerdings ist sie heute wieder besser drauf als gestern, sie spielt mit Filou und schnurrt auch wieder.

Filou allerdings frisst immer noch nix, entweder aus Solidarität, oder weil der Napf nicht an gewohnter Stelle steht. Aber was mir halt aufgefallen ist, ist dass sie schon seit zwei, drei Tagen beide nicht mehr viel fressen nachdem sie am Dienstag oder Mittwoch einen Tag übermäßig viel gefressen haben.

Naja, heute abend bekommt ANnie ihre Schonkost und villeicht wird Filou dann auch wieder fressen.

Die TA hat mir natürlich wollen auch TroFu andrehen, nachdem ich ihr erklärt habe dass wie ausschliesslich seit zwei Wochen NaFu verfüttern. Kommentar: "Die Katze bekommt zu viel Eiweiß und kann das in der Wohnung gar nicht alles verbrauchen, sie ist nicht draussen wo sie die ganze Zeit unterwegs ist". Als ich dann gesagt habe, das TroFu ungesund ist, wegen dem zuviel Weizen usw Kommentar: "Was glauben sie, wie lange es TroFu schon gibt, und warum wir das verkaufen."

Seit zwei Tagen ist es leider so, dass die beiden nur noch ganz wenig bis nichts fressen. 🙁

Annie hat gestern und auch heute mehrmals gebrochen, der TA sagt dass es eine Virusinfektion ist (am Blutbild festgestellt) und dass sie bis morgen abend erstmal nichts essen soll (hat Spritzen und Tabletten bekommen).

Haben jetzt das Futter in mein Büro gestellt, wo Filou immer mal rein darf, nur frisst er auch nix. Er ist ok laut TA...

Kann der Virus bzw diese Magenverstimmung von der Umstellung kommen? Und warum frisst auch Filou plötzlich nichts mehr?
Es kommt auf die Art des Virus' an, ob es zu Magen- und Verdauungsbeschwerden kommt, andre Viren lösen eher Bronchialinfekt aus und und und...

Welche Spritzen und Tabletten wurden gegeben?

Bei Katzen, die an offensichtlichem Appetitmangel leiden, sollte man sorgfältig drauf achten, daß niemals Futter permanent rumsteht und damit auch der Geruch in die Nase steigt. Das wirkt absolut kontraprouduktiv!

Es kommt auf die Art des Virus' an, ob es zu Magen- und Verdauungsbeschwerden kommt, andre Viren lösen eher Bronchialinfekt aus und und und...

Welche Spritzen und Tabletten wurden gegeben?

Bei Katzen, die an offensichtlichem Appetitmangel leiden, sollte man sorgfältig drauf achten, daß niemals Futter permanent rumsteht und damit auch der Geruch in die Nase steigt. Das wirkt absolut kontraprouduktiv!

Immer wieder mal - so im Abstand von mind. 1 Stunde - ein Löffelchen voll anbieten, dann nach 5 Minuten wieder wegnehmen.

Gute, gute Besserung!

Zugvogel

Das werden wir mal probieren mit dem Löffel. Annie hat gerade eben ihre Portion DIät-NaFu verschlungen, mal sehen wie lange sie es bei sich behält. Filou hätte sich daran gerne beteiligt, also Hunger hat er. Wir haben ihm unter sein Fressen dann ein paar Bröcken TroFu gemischt, woraufhin er ein wenig gefressen hat, aber auch nicht wirklich viel.

Wir werden über den Abend mal die "Löffelchen"-Methode versuchen, aber irgendwie deutet alles daraufhin, dass er plötzlich das Mac's nicht mehr mag, was er die letzten Tage vorher, wie ich es berichtet habe, sehr gerne gefressen hat.

Annie hat ne Spritze gegen Darmkrämpfe bekommen und Antibiotika, glaube ich. Und auch die Tabletten sind eine Art antibiotika.

Das Futter steht momentan eh nicht permanent rum, damit Annie nicht dran gehen kann.

Werbung:
Annie hat ne Spritze gegen Darmkrämpfe bekommen und Antibiotika, glaube ich. Und auch die Tabletten sind eine Art antibiotika.

OT: Lass Dir immer genau sagen, was gegeben wird. Das ist sehr wichtig, falls mal Nebenwirkungen auftreten.
Wahrscheinlich hat sie Buscopan bekommen. AB würde ich halt nie einfach so geben, ohne zu wissen, was überhaupt los ist. Und wenn der TA ein Virus vermutet, dann weiß ich nicht, warum er AB gibt - die wirken nicht gegen Viren. Dafür greifen sie den Magen-Darm-Trakt an.

Werde ich mir in Zukunft merken, danke. Was das AB angeht: Ich verlasse mich in irgendeiner Form auch auf den Arzt. Ich kann schlecht, wenn der Arzt mir was verschreibt erst sagen: "Moment, ich frage im Forum nach 😉 vor allem wenn man es selbst nicht besser weiß.

Leider ist noch keine Besserung zu vermelden, das Diät-Futter (das wenige was sie gefressen hat) hat sie nicht bei sich behalten und hat seit dem gestrigen Post noch dreimal gebrochen (abends gegen 21:00 Uhr, morgens gegen 9 Uhr und nochmal um 10 Uhr.) Heute mittag hat sie ganz wenig Diät-NaFu gegessen. Und während ich gerade die Zeilen tippe erbricht sie sich gerade wieder (gelblicher Schaum).

Dass Filou nichts isst hat auch einen Grund seit gestern abend...er scheint den Virus auch zu haben, hat gestern abend zweimal (21 Uhr und 1 Uhr) und heute nachmittag einmal (15 Uhr) manchmal klare Spucke und Schaum, heute nachmittag grün-gelb 😱 Fressen ist bei ihm momentan auch nicht drin, für ihn haben wir beim Notdienst in zwei Stunden einen Termin bekommen, bei einem anderen Arzt, mal sehen was der so sagt.

Mach mir momentan Sorgen, weil sie nix fressen, und habe Angst dass sie zu wenig trinken, obwohl wir dort ein wachsames Auge drauf haben.

Werde ich mir in Zukunft merken, danke. Was das AB angeht: Ich verlasse mich in irgendeiner Form auch auf den Arzt. Ich kann schlecht, wenn der Arzt mir was verschreibt erst sagen: "Moment, ich frage im Forum nach 😉 vor allem wenn man es selbst nicht besser weiß.

Ich mein's nicht böse. Aber grade für Fälle wie jetzt, wo Du zu einem anderen TA fährst, wäre es wichtig zu wissen, welche Mittel genau sie bekommen haben. Soll der TA einfach zukünftig auf die Rechnung schreiben.

Leider ist noch keine Besserung zu vermelden, das Diät-Futter (das wenige was sie gefressen hat) hat sie nicht bei sich behalten und hat seit dem gestrigen Post noch dreimal gebrochen (abends gegen 21:00 Uhr, morgens gegen 9 Uhr und nochmal um 10 Uhr.) Heute mittag hat sie ganz wenig Diät-NaFu gegessen. Und während ich gerade die Zeilen tippe erbricht sie sich gerade wieder (gelblicher Schaum).

Dass Filou nichts isst hat auch einen Grund seit gestern abend...er scheint den Virus auch zu haben, hat gestern abend zweimal (21 Uhr und 1 Uhr) und heute nachmittag einmal (15 Uhr) manchmal klare Spucke und Schaum, heute nachmittag grün-gelb 😱 Fressen ist bei ihm momentan auch nicht drin, für ihn haben wir beim Notdienst in zwei Stunden einen Termin bekommen, bei einem anderen Arzt, mal sehen was der so sagt.

Mach mir momentan Sorgen, weil sie nix fressen, und habe Angst dass sie zu wenig trinken, obwohl wir dort ein wachsames Auge drauf haben.

Nimm beide mit. Ich würde da nicht abwarten.

Müsste mal gucken, villeicht stehts auf der Rechnung.

Ja, ich nehme beide mit, der soll sich Annie auch nochmal ansehen...

Was hat der Doc gesagt? Wie geht es den beiden?

Werbung:
Sorry, war den ganzen Tag noch nicht am Internet,

Also Filou hat sich wie schon befürchtet bei Annie angesteckt. Der TA hat ihnen nochmal dieses Darmentkrampfmittel und AB gespritzt... das AB zur Bekämpfung der Darmbakterien (hab extra nachgefragt). Im Gegensatz zum Haustierarzt hat diese TA den beiden auch ein Mittel gegen das Erbrechen und die Übelkeit gespritzt, damit die beiden endlich das Brechen aufhören.

Filou hat direkt nach Heimankunft nocheinmal gebrochen gestern abend, seitdem haben die beiden jetzt nicht mehr gebrochen und heute abend ging es ihnen auch schon viel besser. Die Bewegungen waren wieder lebhafter, beide kamen wieder kuscheln und haben geschnurrt.

Heute mittag haben wir ihnen noch das Diät-NaFu, und ein bisschen TroFu gegeben, das wurde gefressen, größtenteils von Filou. Heute abend haben wir ihnen noch von dem normalen NaFu ein wenig gegeben, weil wir sonst nix im Haus haben, das hat Filou ein wenig gefressen, Annie leider gar nichts. :sad: obwohl es beiden gut geht. Gejammert und gebettelt um FUtter haben allerdings beide nicht, eventuell ist der Appetit noch nicht zurück. Bei Annie machte es den gleichen Eindruck, wie während der Futterumstellung... geschnuppert, und wieder ignoriert. Um sie mach ich mir etwas Sorgen, denn die TA hat gemeint, dass sie zwar gerade noch im Rahmen aber an der Schwelle zum "Zu Dünn sein" ist.

Also momentan geht es ihnen besser, morgen kochen wir ihnen ein wenig Reis zum Futter (Empfehlung von der TA zum Darm-Entspannen), und dann schauen wir mal. Ich hoffe vor allem dass sie jetzt wieder anfangen tüchtig zu essen.

Also die beiden haben jetzt den ganzen Tag über immer noch nix gefressen, aber rein äusserlich geht es ihnen wieder gut. Sie spielen miteinander, toben, kommen kuscheln, schnurren, aber fressen nichts...bzw Filou ganz ganz wenig.

Weder NaFu, noch Naturjoghurt, noch den gekochten Reis...

Weil ich will dass sie gerade nach der Krankheit wieder was essen hab ich ihnen jetzt schweren Herzens wieder TroFu dabei gestellt, was sie dann direkt auch gegessen haben... :grummel:

Weiß jetzt grad nicht genau wie ich weiter verfahren soll...

Kein TroFu!

Was ist mit gekochtem Huhn?

Gaben wir zum Reis... keine Lust.

Ich will einfach dass sie heute abend mal was fressen, dass sie wieder zu Kräften kommen nach dem Virus. Danach wollten wir wieder die Umstellung auf NaFu beginne, also das was wir eigentlich vor zwei Wochen schon gemacht haben.