"Unterentwicklung" durch frühe Trennung?

• Themenstarter Themenstarter hans-c.
  • Beginndatum Beginndatum
hans-c.

hans-c.

Erfahrener Benutzer
So, ich weiß nicht so ganz wo ich das Thema einordnen soll, deshalb mach ich das mal hier. Wenn nötig, bitte verschieben ;-)

Nun zum Thema:
Kann es zu einer Art "Unterentwicklung" kommen, wenn Kitten zu früh von der Mutter getrennt werden? Wie wichtig sind Muttermilch und deren Bestandteile (Enzyme, Hormone, etc) für die spätere Entwicklung einer Katze?

Ich Frage aus folgendem Grund:
als unsere Emely damals zu uns kam, schätzte der TA sie auf maximal 7-8 Wochen, Tendenz eher zur 7. Da sie ja vorher schon mindestens eine Woche bei ihren "Vorbesitzern" war, muss sie ja mit spätestens 6, eher 5 (oder möglicherweise noch weniger) Wochen von ihrer Mutter und ihren Geschwistern getrennt worden sein. Die Leute zu denen sie dann kam hatten weniger als keine Ahnung, denen hat man die kleine als 10 Wochen angedreht (ich unterstelle mal, dass sie das auch geglaubt haben, mangels Wissen und aufgrund von Naivität) gefüttert wurde sie wohl teilweise mit Wurst vom Esstisch, und viel zu wenig. Ich hab noch nie eine Katze gesehen, die so gierig ist, das hat sich bis Heute nicht gelegt
Als Sie dann bei uns war, haben wir sie erstmal medizinisch versorgen lassen wegen Fieber und massivem Flohbefall (Abgabegrund der Vorbesitzer war übrigens, sie hätten von der Katze "Ausschlag" bekommen, vermutlich wurden sie einfach von den Flöhen zerstochen...) später kam dann noch ein fieser Brech-Durchfall, den der TA aber schnell in den Griff bekommen hat.
Mir viel damals schon auf, dass sie keinster Weise sozialisiert war, aber da kam uns zu gute, dass Winston wirklich sehr gut sozialisiert ist (mit vielen Geschwistern lang bei Mutter, frühe Gewöhnung an menschliche Gesellschaft), vom ihm hat sie dann entsprechend gelernt.

Allerdings viel mir auch auf, dass sie schon immer in ihrer körperlichen Entwicklung hinterher hinkt (obwohl Laut TA gesund), sie ist sehr langsam gewachsen, dieses typische Kitten-Aussehen hat sie erst sehr spät verloren, der Zahnwechsel kam spät, usw.
Jetzt ist sie bald ein Jahr alt und ist immernoch ein Winzling, mit geschätzten 20cm Schulterhöhe und 2,75KG.

Kann dass eine Spätfolge der frühen Trennung und anschließender schlechter Versorgung sein? Habt ihr ähnliche Erfahrungen und/oder Beobachtungen machen können?

A

Werbung

Genau das sind definitiv die Spätfolgen!
Entwicklungsstörungen sind immer ein Anzeichen von schlechter Versorgung in frühester Kindheit.

Solche Katzen sind auch zeitlebens etwas anfälliger für Krankheiten aller Art, da auch das Immunsystem natürlich gestört ist und sich nicht zu seinen vollen 100% Leistung entwickeln konnte.

Für solche Katzen ist insbesondere eine permanente ausgewogene Ernährung mit ALLEN Nährstoffen, Vitaminen und Spurenelementen wichtig. Was bedeutet: Never ever was Anderes als Premium Futter oder BARF.

Klar kann das sein..bei jedem Tier und Mensch, wenn Unterversorgung stattgefunden hat in der Zeit in der die Weichen gestellt werden fürs Leben.

Sowas hat mitunter körperliche Störungen und Verhaltensstörungen zur Folge, weshalb im Forum ja auch mitunter heftig reagiert wird wenn Kitten zu früh abgegeben werden.

Natürlich kann nicht muss..😉

Lg

weshalb im Forum ja auch mitunter heftig reagiert wird wenn Kitten zu früh abgegeben werden.

Was ja auch absolut richtig ist. Ich hätte auch nie so eine junge Katze von Mutter und Geschwistern getrennt, aber in dem Fall war ja das Kind schon in den Brunnen gefallen. Zum einen, weil der Vermehrer keine Skrupel hatte die kleine so jung zu verscherbeln (man muss es wirklich so sagen), zum anderen weil die Leute sich in keinster Weise informiert haben, und dazu auch noch unglaublich naiv (oder dumm, die Hellsten waren die beiden definitiv nicht) gewesen sein müssen.

Ich denke mal, bei uns hat sei ja dann doch noch ein gutes Zuhause mit Katzenkumpel gefunden 🙂

Was ja auch absolut richtig ist. Ich hätte auch nie so eine junge Katze von Mutter und Geschwistern getrennt, aber in dem Fall war ja das Kind schon in den Brunnen gefallen. Zum einen, weil der Vermehrer keine Skrupel hatte die kleine so jung zu verscherbeln (man muss es wirklich so sagen), zum anderen weil die Leute sich in keinster Weise informiert haben, und dazu auch noch unglaublich naiv (oder dumm, die Hellsten waren die beiden definitiv nicht) gewesen sein müssen.

Ich denke mal, bei uns hat sei ja dann doch noch ein gutes Zuhause mit Katzenkumpel gefunden 🙂

Verstehe schon, ist mir letztes Jahr ähnlich ergangen. Eine tatsächlich nette Studentin suchte eine Drittkatze und geht ganz naiv den Weg über Ebay, landet in einem Vermehrerhaus, ist geschockt und knallt den Leuten nen Fuffi hin und will nur noch das das Kitten da weg kommt.
Dann saß sie da beim TA mit nem ca 5 Wochen alten Katerchen, hat gleich am nächsten Tag selber ne Anzeige geschaltet auf die ich reagiert habe..weil sie dem Lütten nicht gerecht hätte werden können mit 2 zickigen Katzendamen

Wir haben die Leute übrigends gemeldet beim Ts und kurz darauf wurden die anderen Tiere bis auf die Mutterkatze bei Ebay verhöckert....

Diese "Unterentwicklung" kann auch eine Folge von Inzucht sein. Inzucht-Katzen sind häufig sehr klein und leicht. Oftmals auch krankheitsanfälliger.

Werbung:
Das mit den Problemen bei zu früher Trennung kann ich bestätigen.Habe einen Kater,dessen Mutter wahrscheinlich verunglückt ist,mit 10 Tagen bekommen,also Flaschenauszucht.
Man kann alles tun,um ein Kätzchen aufzuziehen,die Mutter kann man dabei nicht ersetzen. Der Kleine hat Benehmen bei unserer alten Katze gelernt.
Er ist aber im Umgang manchmal schwierig und wenn es um Krankheiten geht,ist er immer der erste.
Als Mensch vermenschlicht man solche Katzen,unbewußt. Man meint es ja nur gut.
Bei Geschwistern ist es nicht ganz so gravierend,die sprechen untereinander schon Katzensprache.
Anfällig bleiben aber auch diese.

Diese "Unterentwicklung" kann auch eine Folge von Inzucht sein. Inzucht-Katzen sind häufig sehr klein und leicht. Oftmals auch krankheitsanfälliger.

Stimmt, an Inzucht hatte ich noch gar nicht gedacht. Das kann man bei solchen Vermehrern natürlich auch in Betracht ziehen.

Ach, ich wüsste ja nur zu gern wer dafür verantwortlich ist, leider haben mir die Vorbesitzer nur den Ort verraten...

Ach, ich wüsste ja nur zu gern wer dafür verantwortlich ist, leider haben mir die Vorbesitzer nur den Ort verraten...
Und ich wäre manchmal froh wenn ich nicht soviel Wissen würde über die Herkunft meines Katers..ich bekomm solche Aggressionen bei solchen Menschen die Wut und Fassunglosigkeit hat mich Wochen verfolgt, hab ständig die Ebayanzeigen von diesen Leuten kontrolliert bis heute guck ich öfter nach ob da nicht doch wieder Jungtiere ( Da waren auch Hunde im Gange) verhöckert werden..
Wenn die hier aus Hannover kommen würden wär ich sicher auch mal hingefahren..was ich getan hätte dann weiss ich nicht, die haben auch kleine Kinder..