Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Sicher geben Tierheime auch Einzelkitten ab, aber in der Regel nur dann, wenn im Haushalt schon Katzen vorhanden sind. Bei vielen Tierheimen/Tierschutzorganisationen steht dies sogar explizit auf der Homepage.Beispielsweise wurde behauptet, Tierheime gäben Kitten niemals alleine und erst ab der 12. Woche ab. Das Alter ist vollkommen nachvollziehbar, das andere wiederum nicht. So habe ich in den beiden uns am nächsten gelegenen Tierheimen angerufen und dies erfragt. Das mit dem Alter bestätigten sie mir größtenteils, allerdings gäbe es da wohl auch Ausnahmen. Dass sie Katzen bzw. Kitten nur zu zweit abgeben, wiederlegten sie allerdings deutlich.
Ähm ja, Tierärtze sind Experten in Sachen Krankheiten, aber in der Regel nicht in Sachen Katzenhaltung.Ebenfalls habe ich mich bei drei Tierärzten und -ärztinnen erkundigt bezüglich frühe Trennung von der Mutter, daraus resultierende Verhaltensauffälligkeiten und Krankheitsanfälligkeit. Ebenfalls wurde das Alter (12 Wochen) bestätigt, allerdings wurde erwähnt das es nicht optimal sei, daraus aber keine hohen Begandlungskosten entstehen würden. Ledigleich kleine temporären Verhaltensauffälligkeiten wie Unsauberkeit können auftreten, welche aber auch schnell wieder abgewöhnt werden können. Grob 80% der Katzenbesitzer die dort "Kunde" sind haben ihre Kitten mit bzw. kurz nach der 8. Wochen aufgenommen und im Vergleich zu anderen Katzen zeigen diese Tiere bis auf die zu Beginn bei manchen Katzen auftretende Unsauberkeit keine weiteren Auffälligkeiten.
DAS trifft es auf den Punkt.Nur weil viele Menschen ihre Tiere falsch halten, macht es das nicht richtig.
Du hast NULL Erfahrung, woher weißt du dann was richtig und falsch ist? Weil du es gern so hättest um deine Meinung zu stärken? Warum musst du dich dann an ein Forum wenden, wenn eh alles falsch ist was hier geschrieben wird?Da ich hier überwiegend alleinstehende Behauptungen gelesen habe wollte ich mich absichern und Belege dafür haben. Vorallem da sich sehr viele als Sphnxexperten gesehen haben, allerdings lediglich ein paar Falschinformationen aus dem Internet (Google 1. Seite) weitergegeben haben.
Es wurde übrigens in einem Kommentar von den Kosten einer Kastration gesprochen, ich wüsste nicht warum die im aktuellen Fall der Einzelhaltung einer Wohnungskatze nötig sein sollte.
Wenigstens die Sache mit der Kastration wird in den nächsten Monaten sicher nochmal überdacht werden. Schade, dass andere Fehler in der Haltung sich nicht ähnlich penetrant bemerkbar machen. Ich finde das wirklich bedauerlich.
Meine Jungs wurden aufgrund gesundheitlicher Umstände mit geschätzten 7,5 Monaten kastriert ... und da roch der Urin schon merklich nach Puma. Markiert hat hier zum Glück niemand, aber im Pumakäfig wohnen ist zumindest für menschlich Nasen nicht so schön.
Ich kann deine Gedanken durchaus nachvollziehen FindusLuna. Meiner Meinung hat der Wunsch nach dem Außergewöhnlichen und Besonderen schon viel Leid in der Tierhaltung verursacht. Aber das Wohl der Tiere steht leider nicht immer an erster Stelle.
Auch verstehe ich nicht ganz, auf den Züchterseiten wird jedes Mal geschrieben, es werde angenommen "dass es Qualzuchten seien, ABER" und dann, dass es sich dabei um eine ursprünglich natürliche Mutation gehandelt hat und schon bei den Azteken wohl mit gezüchtet wurde. Ich bin da vielleicht etwas empfindlich aufgrund meiner persönlichen und familiären Situation, aber wisst ihr was auch eine natürliche Mutation ist? Krebs. Und keiner kann mir sagen, dass wir uns über diese Mutation freuen, naturgegeben oder nicht. Und ich finde halt, dass eine Veranlagung zu Hautkrebs eine Mutation ist, welche ich keinem wünschen würde. Ebenso andere Mutationen, die gewisse Dinge begünstigen. Aber bei Krebs hört es bei mir halt auf, das ist sicher auch weil ich da selbst vorbelastet bin. Tut mir Leid, dass das gerade etwas emotional war, aber ich schreibe diesen Beitrag zum xten Mal um und lösche ihn wieder, weil ich denke, nein, das ist nicht das Thema und so weiter, aber scheinbar muss es raus, sonst sitze ich den ganzen Tag hier.
Auch verstehe ich nicht ganz, auf den Züchterseiten wird jedes Mal geschrieben, es werde angenommen "dass es Qualzuchten seien, ABER" und dann, dass es sich dabei um eine ursprünglich natürliche Mutation gehandelt hat und schon bei den Azteken wohl mit gezüchtet wurde.
Hier ist jedes Wort und jede weitere Information - zumindest den TE betreffend - verschwendete Zeit. Jemand, der all das Geschriebene und Wohlargumentierte mit einer Handbewegung als unsinnig und unbegründet wegwischt, u.a. mit der Begründung: "Entweder dieser Rasse oder keine!" und das, obwohl er null Ahnung von und mit Katzen hat (was man ja nun leider aus jedem seiner Worte lesen kann), der hat kein Herz und keine Empathie, sondern ist schlichtweg egoistisch und rücksichtslos. So jemandem ein Gefühl nahebringen zu wollen ... schlichtweg unmöglich! Armes kleines Kätzchen ...