Osterkatzen
Erfahrener Benutzer
Dem stimme ich voll zu! Das Herauszüchten bestimmter Merkmale, die nur die Menschen interessieren, muss einfach nicht sein.Für mich ist JEDE Form von Zucht per se würdig, hinterfragt zu werden!
Denn bei jeder Zucht geht es zuerst und vor allem um die Bedürfnisse der Menschen - seien es Wünsche an die Optik, den Charakter (im Haustierbereich) oder eine Leistungsfähigkeit (bei Nutztieren).
Ich sage deshalb noch nicht, dass es gar keine Zucht geben darf.
Ich bin aber der festen Überzeugung, dass JEDE Zucht sich der strengen und engmaschigen Kontrolle im Sinne ethischer und moralischer Grundsätze unterwerfen muss.
Selbst wenn ich meinen Mojo als Kurilen Bobtail betrachte- eine noch sehr ursprüngliche und nicht verzüchtete Rasse, habe ich was zu maulen:
Mojos Züchterin hat einen hervorragenden Ruf in GB, sie hat lauter Champions in ihrer Cattery. Mojos Charakter ist zweifelsohne super- aber sie hat ihn, weil er zu wenig Schwanzwirbel hat und nicht als Show- und Zuchtkatze taugt, in eine völlig ungeeignete Familie vermittelt, weswegen er im Endeffekt als Rescue weitergereicht wurde.