Untergewichtig und Panik vorm Tierarzt

  • Themenstarter Themenstarter Catmom15
  • Beginndatum Beginndatum
C

Catmom15

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. September 2024
Beiträge
129
Ihr Lieben, ich bin neu hier. Unser Kater ist 13,5 Jahre alt und leider ziemlich dünn geworden. Sein Brudee verstarb vor 2 Jahren an Krebs, es ging sehr rasch. Danach wurde auch der verbleibende Kater, Pieschi gründlich durchgecheckt. Es war soweit alles o.k., es wurden ihm allerdings 4 Zähne entfernt.
Wir haben mittlerweile einen zweiten, jüngeren Kater dazugekommen und die beiden verstehen sich soweit gut. Sie leben in Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon.
Pietschi frisst nur Nassfutter und liebt Leberschleckies, Trockenfutter verweigert er, wir vermuten, er kann es nicht gut kauen. Er liebt laktosefreie Milch und hat keine Verdauungsprobleme. Er erbracht nicht, kein Durchfall. Allerdings bewegt er sich nicht mehr soviel, seine Hinterbeine sind dünn geworden, wenig Muskeln und zum Spielen lässt er sich gar nicht mehr animieren. Nur Fliegen und Insekten Jagd er nach. Er kuschelt viel mit uns, bei Fremden isr er Scheu.
Der letzte Tierarztbesuch wurde abgebrochen, da er vor Panik schrie, hechelte und fast kollabierte. Der Tierarzt gab mir Gaba mit für den nächsten Termin.
Ich hoffe sehr, dass das hilft, denn er kämpft in der Transport Box derart um sein Leben, dass mir fast das Herz bricht. Habt ihr Erfahrungen ? Schön, dass ich hier sein darf.
 
  • Like
Reaktionen: Paulchen35
A

Werbung

Und so sieht er aus 🙂
 

Anhänge

  • 20240824_210509.jpg
    20240824_210509.jpg
    168,1 KB · Aufrufe: 100
  • Love
Reaktionen: Oskar_Alfons, Kulli2015 und NummerAcht
In dem Alter fällt mir direkt Schilddrüsenüberfunktion ein... Gabapentin nutze ich hier auch für Dobby und den Transport, einfach 2-3 Stunden vor dem TA-Termin geben, es braucht eine Zeit, bis es wirkt.

Ebenfalls für eine Blutabgabe kann eventuell ein Hausbesuch gemacht werden, wenn du ihn denn selbst festhalten kannst, aber das würde ich nur machen, wenn das Gabapentin nicht funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: basco09, Poldi und Catmom15
Erst mal alles Gute und viel Glück für Euch beiden! Das mit der Tierarztangst kenne ich leider gut. Simba, der bevor wir ihn bekamen, noch nie einen Tierarzt gesehen hat, wurde zu so einer Bestie, dass sich zwei Ärztinnen sogar weigerten, ihn zu behandeln. Hoffentlich hast Du Glück, und das Gebapentin wirkt bei Euch, und der Kleine und Du habt einen einigermaßen entspannten neuen Termin.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Die Zähne wurden für in Ordnung befunden. Aber kein Dentalröntgen. Ich kann mir schon vorstellen,dass er Athrose Schmerzen hat, er springt auf Sessel und Bett, aber klettert nicht mehr. Ich soll mit ihm nüchtern kommen,das Gaba muss ich ihm aber in einem Schlecki geben, sonst krieg ich das nicht rein, ich hoffe, es verfälscht das Ergebnis nicht. Ich bekomme ihn auch kaum auf die Waage (Babywaage),er hat ca. 3,5 kg, wirklich kaum Fett. Gebe ihm ein Vitaminpräparat für Senioren,Seither frisst er besser. Seit wir den 2. Jungen Kater haben (ich weiss keine ideale Kombi) hat er wieder mehr Appetit und wirkt aufgeweckter. Ich werde berichten, was beim Tierarzt raus kommt. Danke !
 
  • Like
Reaktionen: Liesah und Paulchen35
Hallo und willkommen! Es ist schon normal, dass Katzen im Alter eine bisschen Muskelmasse verlieren, aber 13,5 ist dafür eigentlich noch ein bisschen zu früh. Da ist es schon gut, dass du mal genauer nachguckst. Was genau hast du denn durchchecken lassen?

Wenn du das Gefühl hast, er hat Probleme beim Kauen/Fressen und ihm vier Zähne entfernt wurden, muss ich gleich mal nach dem Dentalröntgen fragen. Nur damit kann man nämlich Probleme an den Zahnwurzeln/im Kiefer (FORL) erkennen, die leider in dem Alter schon recht häufig und sehr schmerzhaft sind. Wurde das gemacht?

Seine Zurückhaltung beim Bewegen und Spielen könnte auf Arthrose/Arthritis oder andere orthopädische Probleme zurückzuführen sein -vielleicht hat er Schmerzen (und war eventuell auch deshalb beim TA so biestig). Durch Abtasten kann man dafür durchaus Indizien finden - aber das war vermutlich bei eurem Besuch nicht so ganz in Ruhe möglich 😉. Gewissheit bekommt man aber ebenfalls nur beim Röntgen.

Aber das ganze Rätselraten nützt nix, du müssest erstmal schreiben, was so untersucht wurde und was rasugekommen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, FindusLuna und Catmom15
Werbung:
Vor 2 Jahren wurde ein Blutbild gemacht, die 4 Zähne in einer OP entfernt, und ein Ultraschall vom Bauch gemacht. Da war alles o.k. beim letzten Termin vor wenigen Wochen konnten nur die Zähne angeschaut werden,es war heiss, er hechelte panisch. Er wurde regelmäßig entwurmt. Er lässt sich überall angreifen und Abtasten, die hinteren Beine wirken etwas steifer als früher. Ich werfe auf jeden Fall rasch ein geriatrisches Blutbild machen. Gebe dann Bescheid. Danke dir!
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Ich kann hier nur meine Erfahrung mit Gabapentin beitragen. Unser Lui ist herzkrank und muss regelmäßig zum Ultraschall. Er hat keine Angst beim Tierarzt, ist aber sehr eigen damit, was ihm passt und was nicht. Er wird, wenn er in Seitenlage festgehalten wird, zu einem riesigen schlüpfrigen Aal, den keiner festhalten kann. Mit Gabapentin bringen wir diese Untersuchung jetzt recht entspannt hinter uns. Lui ist allerdings für den Rest des Tages ziemlich wacklig auf den Beinen, sodass wir ihn unter Beobachtung halten.
Beim ersten Mal wussten wir das nicht und er versuchte, an der Tür auf ein ziemlich hohes Telefontischchen zu springen, ist dann abgerutscht und gestürzt. Gottseidank hat er sich nicht verletzt, aber das Tischchen leider ruiniert.

Du solltest Dein Katerchen also unter Gabapentin unbedingt vom Klettern oder Springen abhalten. Im Übrigen ist es für solche Problemfälle wirklich eine gute Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Das macht Mut, danke. Ich bekomme unserem Kater kaum in den Transporter. Drinnen tut er alles, um raus zu kommen. Beisst ins Nett, wirft sich dagegen und schreit non stop bis er anfängt zu hecheln. Er beruhigt sich erst wieder, wenn er wieder frei und zuhause ist, lässt sich auch nicht mit Leckerlis bestechen. Daher waren wir kaum beim Tierarzt, bislang war auch nicht wirklich was zu tun. Ich werde es mit Gaba versuchen und nehme mir den Tag ohnehin frei, um bei ihm zu sein.
 
Das macht Mut, danke. Ich bekomme unserem Kater kaum in den Transporter. Drinnen tut er alles, um raus zu kommen. Beisst ins Nett, wirft sich dagegen und schreit non stop bis er anfängt zu hecheln. Er beruhigt sich erst wieder, wenn er wieder frei und zuhause ist, lässt sich auch nicht mit Leckerlis bestechen. Daher waren wir kaum beim Tierarzt, bislang war auch nicht wirklich was zu tun. Ich werde es mit Gaba versuchen und nehme mir den Tag ohnehin frei, um bei ihm zu sein.

Ich glaube ihr habt so ne Tasche oder? Weil du von Netz schreibst..
Vielleicht würde eine stabile Transportbox etwas beruhigen, da das nicht so flexibel ist.
Eine die man von vorn und oben öffnen kann.

Wir haben es bisher auch immer so gehandhabt das bei uns die Boxen immer rumstehen, so sind sie nicht mehr so gruselig wenn sie auf einmal da sind, meistens spielen meine drin und schlafen auch mal drin.
Unsere Wildlinge haben wir immer längere Zeit darin gefüttert damit die Angst vor dem ''Ungeheur'' verschwindet.

Unser TA hat Decken die mit Feliway eingesprüht werden - sobald sie die Decken über die Boxen bekommen ist direkt Ruhe.
Bin mir nur leider nicht sicher ob sie das Transportspray oder das Umgebungsspray darauf nutzen.
Wäre aber vielleicht auch einen Versuch wert, bei dem Wetter halt was ganz dünnes nehmen damit noch Luft reinkommt und es keinen Hitzestau gibt.

Wobei ich natürlich hoffe das das Gaba schon ausreicht damit er ohne Panik zum Doc kommt.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Catmom15
Ich glaube ihr habt so ne Tasche oder? Weil du von Netz schreibst..
Vielleicht würde eine stabile Transportbox etwas beruhigen, da das nicht so flexibel ist.
Eine die man von vorn und oben öffnen kann.

Wir haben es bisher auch immer so gehandhabt das bei uns die Boxen immer rumstehen, so sind sie nicht mehr so gruselig wenn sie auf einmal da sind, meistens spielen meine drin und schlafen auch mal drin.
Unsere Wildlinge haben wir immer längere Zeit darin gefüttert damit die Angst vor dem ''Ungeheur'' verschwindet.

Unser TA hat Decken die mit Feliway eingesprüht werden - sobald sie die Decken über die Boxen bekommen ist direkt Ruhe.
Bin mir nur leider nicht sicher ob sie das Transportspray oder das Umgebungsspray darauf nutzen.
Wäre aber vielleicht auch einen Versuch wert, bei dem Wetter halt was ganz dünnes nehmen damit noch Luft reinkommt und es keinen Hitzestau gibt.

Wobei ich natürlich hoffe das das Gaba schon ausreicht damit er ohne Panik zum Doc kommt.
Wir haben jetzt eine Tasche, weil wir ihn in den stabilen Transporte nicht mehr reingemacht haben. Wir waren nicht schnell genug mit dem Gitter und haben es zu zweit nicht mehr geschafft. Ich habe die Tasche auch immer hier stehen, er geht aber nicht rein. Feliway ist eine gute Idee. Danke !
 
Werbung:
Ich würde, unabhängig vom Termin mit Gabapentin, an der Angst arbeiten. Also Transportboxtraining, ggfs Medical Training wenn das Handling auch zuhause durch euch schwierig ist (also ins Maul gucken, Ohren gucken, abtasten usw) und wenn möglich auch Autofahrtraining. Und wenn es nicht mehr so dramatisch ist auch wirklich regelmäßig zum TA. Nur durch häufige Wiederholungen kann die Angst weniger werden. Je mehr Zeit zwischen zwei Terminen liegt, umso größer wird die Angst wieder (ist auch so bei uns Menschen mit ner Angststörung). Wenn nötig macht man halt die Termine immer mit Gabapentin, aber vielleicht braucht man dann zumindest irgendwann nicht mehr ganz soviel davon.

Man tut ihnen leider keinen Gefallen damit, nur im äußersten Notfall mit ihnen zum TA zu gehen, weil sie so einen furchtbaren Stress da haben. Ich hab das mit meiner alten Katze auch so gehandhabt und sie musste leider viel zu früh gehen (ist einfachso zuhause im Körbchen gestorben), weil sie jahrelang keinen TA gesehen hatte und sie hatte mal mindestens FORL (plötzlich Zähne abgebrochen...), sicher aber auch noch irgendwelche sonstigen Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht und Catmom15
Danke für den Rat. Ich habe am Samstag Termin beim Tierarzt wegen der Gewichtsabnahme und der verringerten Bewegung. Ich habe Angst, dass er schwer krank ist. Die Krebserkrankung seines Bruderes und meines Herzenskatera vor 2 Jahren hat Spuren hinterlassen. Der isr binnen 3 Wochen verfallen und wir konnten ihn nur noch einschläfern. Ich werde dafür sorgen, dass Pietschi gründlich untersucht wird. Er lässt sich von mir nicht ins Maul schauen und nicht wiegen. Hat er noch nie zugelassen. Angreifen kann ich ihn überall. Ich werde mit ihm üben, aber da er wirklich leidet wenn er in den Transporte gesperrt ist und sich danach im hintersten Winkel versteckt ist das eine emotionale Belastung.
 
  • Like
Reaktionen: basco09
Danke für den Rat. Ich habe am Samstag Termin beim Tierarzt wegen der Gewichtsabnahme und der verringerten Bewegung. Ich habe Angst, dass er schwer krank ist. Die Krebserkrankung seines Bruderes und meines Herzenskatera vor 2 Jahren hat Spuren hinterlassen. Der isr binnen 3 Wochen verfallen und wir konnten ihn nur noch einschläfern.
Das glaube ich, das lässt einen nicht so schnell los 😢. Aber man kann es auch nicht unbedingt verhindern.
Ich werde dafür sorgen, dass Pietschi gründlich untersucht wird. Er lässt sich von mir nicht ins Maul schauen und nicht wiegen. Hat er noch nie zugelassen. Angreifen kann ich ihn überall. Ich werde mit ihm üben, aber da er wirklich leidet wenn er in den Transporte gesperrt ist und sich danach im hintersten Winkel versteckt ist das eine emotionale Belastung.
Das verstehe ich auch, ich hatte auch mal so einen "Paniker" - da habe ich auch die TA-Besuche auf einen Minimum beschränkt. Aber es ist ja in seinem Interesse - und daran kann man arbeiten. Mit Gabapentin wird er den TA-Besuch kaum mitbekommen und alles kann abgeklärt werden.

Den Plan mit der Schleckpaste würde ich allerdings noch mal überdenken, das Zeug schmeckt ziemlich eklig. Habt ihr flüssiges Gaba oder Tabletten? Die Tabletten sind besser, du musst nur etwas finden, was einen starken Geruch hat und ihm super schmeckt (Thunfisch, Räucherlachs, Leberwurst). Dann kannst du vor dem Tag X schon mal ein "Gourmet-Ritual" einführen und ihm immer morgens ein Stückchen von dem tollen Zeug ohne Tablette geben. Wenn es dann ernst wird, ist die Tablette schon drin, bevor er es merkt.😉

Lass ihn vor dem Termin sicherheitshalber acht bis zehn Stunden nüchtern, dann geht die Tablette besser rein und - falls es mit dem Gaba nicht klappt - kann der TA ihn ein bisschen sedieren.
 
Danke für dein Verständnis. Wir haben Gaba in Tabletten, der Tierarzt meinte eine halbe ca. 3 Stunden vor dem Arzttermin nüchtern . Aber dann ist er ja nicht ganz nüchtern, denn pur kriege ich das wohl nicht in ihn. Ich bin ziemlich sicher, dass er was hat. Und ein Teil von mir will es gar nicht wissen, nur das geht nicht. Wir müssen da durch. Danke für euren Beistand.
t.
 
Gaba muss ich ihm aber in einem Schlecki geben
Tablette oder Kapsel? Tabletten kenne ich nicht. Wir bekommen immer eine Kapsel und ich gebe Lui den Inhalt immer in etwa einem Drittel Schlecksnack, das hat unsere Tierärztin erlaubt (es wurde auch schon neben dem Ultraschall Blut abgenommen). Die Hälfte der Kapsel könnte man ja in noch geringerer Menge unterbringen.
Eine halbe Stunde vor dem Termin ist zu kurz, vor allem, da bei Euch ja schon der Transport schwierig ist. Pietschi soll ja schon beim Einpacken in die Box möglichst beruhigt sein. Ich soll es immer ein bis zwei Stunden vorher geben, der Hersteller empfiehlt sogar 2-3 Stunden vorher.
Das Du Angst vor einer möglichen Diagnose hast, kann ich nur zu gut nachvollziehen. Ich drücke die Daumen, dass etwas vergleichsweise harmloses, gut behandelbares festgestellt wird. Toi toi toi!!!
 
Werbung:
Tablette oder Kapsel? Tabletten kenne ich nicht. Wir bekommen immer eine Kapsel und ich gebe Lui den Inhalt immer in etwa einem Drittel Schlecksnack, das hat unsere Tierärztin erlaubt (es wurde auch schon neben dem Ultraschall Blut abgenommen). Die Hälfte der Kapsel könnte man ja in noch geringerer Menge unterbringen.
Eine halbe Stunde vor dem Termin ist zu kurz, vor allem, da bei Euch ja schon der Transport schwierig ist. Pietschi soll ja schon beim Einpacken in die Box möglichst beruhigt sein. Ich soll es immer ein bis zwei Stunden vorher geben, der Hersteller empfiehlt sogar 2-3 Stunden vorher.
Das Du Angst vor einer möglichen Diagnose hast, kann ich nur zu gut nachvollziehen. Ich drücke die Daumen, dass etwas vergleichsweise harmloses, gut behandelbares festgestellt wird. Toi toi toi!!!
Danke dir. Wir haben Tabletten, ich soll ihm eine halbe geben 2 bis 3 Stunden vorher. Die Panik beginnt ab Einpacken in die Transportbox, steigert sich im Auto, es ist gar nicht so sehr der Tierarzt,als das weg von der vertrauten Umgebung. Ja, irgendwas isr mit ihm,er baut einfach muskulär zu schnell ab, isr zu dünn und zu ruhig. Er verhält sich wie ein Greis, aber so alt ist er noch nicht. Ich befürchte also, dass er weniger alt sondern vielmehr krank ist, spekulieren macht aber keinen Sinn, daher am Samstag der neuerliche Termin. Sein Bruder hat Schmerz überhaupt nicht gezeigt. Ich dachte nie, dass ein Tier neben mir voll mit Krebs ist und ich das nicht mitbekomme. Ee hat weder gejault, noch wenig gefressen, als er ruhiger wurde und sich zurück zog war es für jede Hilfe zu spät. Tumor im ganzen Bauchraum und kaum mehr rote Blutkörperchen. Ich habe mich unendlich schuldig gefühlt. Laut der Tierärztin hätte man aber nichts machen können, das war einfach hoch aggressiv und schnell wachsend. Ich hoffe das Beste und werde Bescheid geben.
 
Wir haben unsere ersten beiden Kater, zwei Brüder, beide im Abstand von 2 Monaten wegen Krebs verloren. Auch ich habe später immerzu gegrübelt, ob ich nicht viel eher etwas hätte merken müssen. Aber auch bei uns zeigte sich beim ersten Kater zuerst nur eine Gewichtsabnahme, die bei ihm als Freigänger in den Sommermonaten auch noch ganz normal war. Erst als es den normalen Gewichtsverlust überschritt, fiel es auf und da fing unser Indi auch bereits an, das Fressen mehr und mehr einzustellen. Die Untersuchungen ergaben dann bereits ein fortgeschrittenes metastasierendes Lymphom im Bauch. Sein Bruder bekam 2 Monate später Durchfall, sonst war sein ganzes Verhalten wie immer. Die Untersuchung ergab das gleiche niederschmetternde Ergebnis. Manchmal ist das Schicksal einfach Sch....!

Ich wünsche Euch jedenfalls von Herzen, dass es gut ausgeht!
 
  • Crying
  • Like
Reaktionen: NummerAcht und Catmom15
Danke für dein Verständnis. Wir haben Gaba in Tabletten, der Tierarzt meinte eine halbe ca. 3 Stunden vor dem Arzttermin nüchtern . Aber dann ist er ja nicht ganz nüchtern, denn pur kriege ich das wohl nicht in ihn.
Das macht ja nichts, er sollte nur für die Blutabnahme oder eventuell Sedierungen nicht kurz vorher drei Teller verputzt haben
Ich bin ziemlich sicher, dass er was hat. Und ein Teil von mir will es gar nicht wissen, nur das geht nicht. Wir müssen da durch. Danke für euren Beistand.
t.
Das kennen hier vermutlich viele ... Zum Glück - um hier mal ein bisschen Hoffnung zu verbreiten - sind die ganz schlimmen Sachen statistisch doch eher die Ausnahme. Ich habe mich lange vor einem großen Blutbild bei meinen 17/18jährigen Lieblingsopa rechts im Bild gedrückt (und während der Wartezeit fast einen Herzinfarkt bekommen) - und alles war top.

Das Problem bei unseren pelzigen Freunden ist halt, dass sie ganz, ganz häufig völlig unspezifische Symptome haben - das kann alles sein und das ist natürlich eine Steilvorlage für "Kopfkino".

Wie gesagt, ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst - gerade angesichts der Erfahrungen, die ihr gemacht habt. Aber: Was du bei den Kleinen siehst (und auf dem Foto sieht er eigentlich noch nicht nach gravierendem Muskelschwund aus) kann auch ganz "harmlose" bzw. gut behandelbare Ursachen haben.

Daumen bleiben gedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Catmom15 und Kulli2015
Das macht ja nichts, er sollte nur für die Blutabnahme oder eventuell Sedierungen nicht kurz vorher drei Teller verputzt haben

Das kennen hier vermutlich viele ... Zum Glück - um hier mal ein bisschen Hoffnung zu verbreiten - sind die ganz schlimmen Sachen statistisch doch eher die Ausnahme. Ich habe mich lange vor einem großen Blutbild bei meinen 17/18jährigen Lieblingsopa rechts im Bild gedrückt (und während der Wartezeit fast einen Herzinfarkt bekommen) - und alles war top.

Das Problem bei unseren pelzigen Freunden ist halt, dass sie ganz, ganz häufig völlig unspezifische Symptome haben - das kann alles sein und das ist natürlich eine Steilvorlage für "Kopfkino".

Wie gesagt, ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst - gerade angesichts der Erfahrungen, die ihr gemacht habt. Aber: Was du bei den Kleinen siehst (und auf dem Foto sieht er eigentlich noch nicht nach gravierendem Muskelschwund aus) kann auch ganz "harmlose" bzw. gut behandelbare Ursachen haben.

Daumen bleiben gedrückt.
Danke sehr. Er hat auch sehr schönes glänzendes und relativ viel Fell und sieht daher nicht so dünn aus. Er ist eine Bauernhofkatze, vor dem Ertränken bewahrt, daher von Baby an bei uns. Wir hängen sehr an ihm
 
  • Love
Reaktionen: NummerAcht

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
700
Knartschi
K
J
Antworten
2
Aufrufe
790
Poldi
Poldi
P
Antworten
14
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben