Untergewichtig und Panik vorm Tierarzt

  • Themenstarter Themenstarter Catmom15
  • Beginndatum Beginndatum
Liegen eure auch am Holzboden und verweigern Katzenschlafplätze, Körbchen und Co?
Unser Moqui schläft, wenn es ihm zu warm ist, auf dem dünnen Teppich vorm Bett, auch Lui liegt zwischendurch auf dem blanken Fußboden, geht dann irgendwann aber zum Schlafen in ein Hängekörbchen auf dem Kratzbaum. Lediglich unser Perry schläft jede Nacht in unserem ohnehin schon reichlich warmen Schlafzimmer oben auf dem Schrank in einer plüschigen Katzenhöhle. Draußen liegen sie aber alle momentan gerne zwischendurch auf den kühlen Steinen an unserem Sitzplatz.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
A

Werbung

Er wirkt in jedem Fall nicht so, als würde ihn das Leben nicht mehr freuen. Er frisst derzeit viel, fordert Futter und Streicheleinheiten ein. Es ist auch sehr unterschiedlich, mal zieht ee such mehr zurück und wirkt geschwächt, dann ist er wieder sehr präsent .
Das ist bei uns auch so - und wahrscheinlich normal ab einem gewissem Alter
Er schläft am liebsten unter dem Bett im Durchgangszimner. Ich habe ihm dort eine Flauschdecke hingelegt aber er bevorzugt den nackten Parkettboden, vielleicht auch weil es heiss ist. Liegen eure auch am Holzboden und verweigern Katzenschlafplätze, Körbchen und Co?
Bei der Hitze gehen bei uns auch nur Fliesen oder der Esstisch. Außerdem scheint irgendetwas aus dem "Wüstenerbe" der Katzen ihnen zu sagen, dass Dunkelheit = Schatten = Kühle ist. Stimmt ja wahrscheinlich auch meistens, bloß bei uns ist der dunkelste Platz in der Wohnung auch der wärmste: unter dem Bett im Dachgeschoß. Da liegen sie dann auch gerne 🙄
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Das ist bei uns auch so - und wahrscheinlich normal ab einem gewissem Alter

Bei der Hitze gehen bei uns auch nur Fliesen oder der Esstisch. Außerdem scheint irgendetwas aus dem "Wüstenerbe" der Katzen ihnen zu sagen, dass Dunkelheit = Schatten = Kühle ist. Stimmt ja wahrscheinlich auch meistens, bloß bei uns ist der dunkelste Platz in der Wohnung auch der wärmste: unter dem Bett im Dachgeschoß. Da liegen sie dann auch gerne 🙄
Meiner liegt auch gerne unter dem Wäscheständer mit feuchter Wäsche. Der Sommer war wirklich enorm heiss, sicher auch nicht ohne für unsere Senioren.
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht
Ich wundere mich nur tagsüber über unseren Lui. Lui ist herzkrank, liegt aber am liebsten im Vorgarten, zwar unter Sträuchern, aber es ist Südseite und momentan kochend heiß vor dem Haus. Er hätte an anderen Stellen wunderbare vergleichsweise kühle Schattenplätze zur Verfügung, aber ihm scheint die Hitze nichts auszumachen.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Bratkatze? 😉 Man versteht es manchmal echt nicht. Grisu liegt hier immer genau NEBEN der Kühldecke....
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Unser Parkett Boden Liebhaber. Hier sieht man auch trotz dichtem Fell die eingefallenen Flanken und die dünnen Hinterbeine.
 

Anhänge

  • 20240909_084305.jpg
    20240909_084305.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 36
Werbung:
So sehen auch Katzen mit Arthrosen / Spondylosen an den Hinterbeinen aus.
Hattet Ihr außer der Blutentnahme auch eine Röntgenübersicht gemacht?
Muss man nicht, wenn der körperliche Untersuchungsbefund Schmerzen zeigt. Aber wo Ihr schon mal da wart...
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15 und Kulli2015
Nein, noch nicht. Druckschmerzen und Abtastschmeezen hat er nicht, er hüpft auf Couch und Bett aber ja, er klettert nicht mehr...
 
Update: Befund ist da und Tierarztpraxis hat mir gemailt. Ich fasse zusammen :
- Schilddrüsenüberfunktion, T 4 ist 9 (Normwert bis 4,7)
- leicht erhöhte Leberwerte, dir mit der Schilddrüse zusammenhängen
- Nieren arbeiten nicht so gut, das Kreatinin ist zwar o.k. aber der Harnstoff ist stark erhöht und die Elektrolyte durcheinander ( Phosphor und Calzium zu hoch, Chlorid zu niedrig)
- Creatininkinase ist massiv erhöht durch den Muskelabbau
- Diabetes hat ee nicht und Entzündung liegt auch keine vor
- Da die Nieren schwach sind hat er zu wenig rote Blutkörperchen und das Hämoglobin ist M unteren Rand.
Er bekommt ein Medikament gegen die SDÜ , dann besprechen wir, wie wir sonst weiter tun.
Ich danke allen fürs Daumenhalten, ich kann noch nicht abschätzen wie bedrohlich das alles ist, aber es klingt nicht so nach Extremnotfall (den Zeilen des Tierarztes nach zu schließen)
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Max Hase und FindusLuna
Na Gott sei Dank - eine "normale" Alterserkrankung, die man gut behandeln kann. Hier im Forum gibt es reichlich Expert:innen für SDÜ, die dir helfen und dann wird es der Maus bald besser gehen. Also keine Rede von Tumor und "erlösen" - das freut mich für euch. Und das mit den Kontrollen bekommt ihr auch hin; eventuell sinkt sogar sein "Stresslevel", wenn die Schilddrüse gut eingestellt ist.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und Catmom15
Na Gott sei Dank - eine "normale" Alterserkrankung, die man gut behandeln kann. Hier im Forum gibt es reichlich Expert:innen für SDÜ, die dir helfen und dann wird es der Maus bald besser gehen. Also keine Rede von Tumor und "erlösen" - das freut mich für euch. Und das mit den Kontrollen bekommt ihr auch hin; eventuell sinkt sogar sein "Stresslevel", wenn die Schilddrüse gut eingestellt ist.
Danke dir. Das Labor schreibt, dass die Nieren o.k. sind, weil kreatinin o.k., der Tierarzt meint aber, dass sie schwach sind weil die Elektrolyte nicht passen. Es klingt aber nicht so, als würde er auf ein Nierenversagen zusteuern, sondern als würden wir die Nieren entlasten und unterstützen müssen. Ich werde noch fragen, ob ihm auch Eisen, Vitamine helfen, er ist mit Tendenz Anämie unterwegs, das kenne ich von mir und da fühlt man sich schlapp. Es kann gut sein, dass sein Stresslevel durch die SDÜ noch höher ist, das macht ja nervös und panisch, schnelles Herz etc. Selbstverständlich lasse ich die Werte wieder überprüfen. Ich bin gerade ganz happy,dass das nicht tödlich klingt, mir ist das Trauma mit seinem Bruder wegen seiner Abnahme ziemlich reingefahren. Es tut mir leid, wenn ich allzu panisch rüber kann und hysterisch 😉
 
Werbung:
Du hast jetzt eine neue Erfahrung geschafft und für Pieschie (richtig geschrieben?) Deine Ängste überwunden.
Alles richtig gemacht. 🙂
 
  • Like
Reaktionen: NummerAcht und Catmom15
Schilddrüsenfehlfunktionen belasten meistens zusätzlich die Leber. Vielleicht kannst Du die auch zumindest vorübergehend mit Mariendistel unterstützen.
Es ist eben wie bei uns. Mit zunehmendem Alter stellt sich alles Mögliche ein und oft kann man mit Nahrungsergänzungsmitteln die medikamentöse Behandlung unterstützen. Sprich das ruhig bei Deinem Tierarzt an.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Schilddrüsenfehlfunktionen belasten meistens zusätzlich die Leber. Vielleicht kannst Du die auch zumindest vorübergehend mit Mariendistel unterstützen.
Es ist eben wie bei uns. Mit zunehmendem Alter stellt sich alles Mögliche ein und oft kann man mit Nahrungsergänzungsmitteln die medikamentöse Behandlung unterstützen. Sprich das ruhig bei Deinem Tierarzt an.
Danke dir. Ja, die Leberwerte sind leicht erhöht. Wir sind nun einfach im Seniorenalter angekommen und müssen ihn unterstützen. Bislang war er gesundheitlich völlig unproblematisch, hatte noch nie Durchfall, noch keinen Infekt, den wir mitbekommen hätten, bis auf die Zähne war da nichts. Das ändert sich jetzt und da muss ich mich auch erst einfinden. Ich werde am Freitag dennoch den Kittenkumpel für unseren Kleinen holen, denk der soll nicht alleine bleiben und braucht einen Freund. Er kann ja nichts dafür, dass unser Oldie nun schwächelt. Natürlich habe ich Angst, dass ich mich mit der Situation überfordert, aber ich habe einen Finanzpolster, meine Kinder sind gross und helfen auch mit, ich habe eine Nachbarin mit ebenfalls 2 Katzen, wir unterstützen uns bei Brdarf gegenseitig. Also es wird schon schief gehen. Ich hoffe, dass sich die SDÜ gut einstellen lässt und es ihm dann wieder besser geht.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, NummerAcht und Mel-e
Danke dir. Ja, die Leberwerte sind leicht erhöht. Wir sind nun einfach im Seniorenalter angekommen und müssen ihn unterstützen. Bislang war er gesundheitlich völlig unproblematisch, hatte noch nie Durchfall, noch keinen Infekt, den wir mitbekommen hätten, bis auf die Zähne war da nichts. Das ändert sich jetzt und da muss ich mich auch erst einfinden. Ich werde am Freitag dennoch den Kittenkumpel für unseren Kleinen holen, denk der soll nicht alleine bleiben und braucht einen Freund. Er kann ja nichts dafür, dass unser Oldie nun schwächelt. Natürlich habe ich Angst, dass ich mich mit der Situation überfordert, aber ich habe einen Finanzpolster, meine Kinder sind gross und helfen auch mit, ich habe eine Nachbarin mit ebenfalls 2 Katzen, wir unterstützen uns bei Brdarf gegenseitig. Also es wird schon schief gehen. Ich hoffe, dass sich die SDÜ gut einstellen lässt und es ihm dann wieder besser geht.
Das wird schon - und es ist tatsächlich spontan erst mal erschreckend, wenn ein Tier, dass jahrelang gesund war, plötzlich richtig schlecht aussieht. Das kommt aber leider bei Katzen oft vor. Daumen gedrückt, dass alles gut klappt.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Also als Findus SDÜ diagnostiziert bekam, kamen kurz darauf eben noch die Nieren, aber wir konnten ihn so einige Jahre noch mit den Medikamenten bei uns haben und er konnte seine Jahre noch geniessen. Aber ich weiss noch, dass ich auch sehr besorgt war, da er so dünn geworden war... Hast du die Salbe für die Ohren gekriegt? Falls ja, vermutlich hat der TA das gesagt, abwechslungsweise in die Ohren reiben (einmal links, einmal rechts), und wenn es dann dreckig wird, sollte man da Mal mit einem feuchten Tüchlein die Ohren etwas reinigen.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15
Werbung:
Funktionsstörungen der Schilddrüse habe auf den ganze Körper massive Auswirkungen. Ich denke, wenn die Schilddrüse gut eingestellt ist, wird sich schon viel wieder normalisieren.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Das wird schon - und es ist tatsächlich spontan erst mal erschreckend, wenn ein Tier, dass jahrelang gesund war, plötzlich richtig schlecht aussieht. Das kommt aber leider bei Katzen oft vor. Daumen gedrückt, dass alles gut klappt.
Lieben Dank !
 
Also als Findus SDÜ diagnostiziert bekam, kamen kurz darauf eben noch die Nieren, aber wir konnten ihn so einige Jahre noch mit den Medikamenten bei uns haben und er konnte seine Jahre noch geniessen. Aber ich weiss noch, dass ich auch sehr besorgt war, da er so dünn geworden war... Hast du die Salbe für die Ohren gekriegt? Falls ja, vermutlich hat der TA das gesagt, abwechslungsweise in die Ohren reiben (einmal links, einmal rechts), und wenn es dann dreckig wird, sollte man da Mal mit einem feuchten Tüchlein die Ohren etwas reinigen.
Ich habe noch keine Medikation. Ich gehe heute oder morgen zum Tierarzt und hole es, habe erst gestern Abend den Befund bekommen, arbeite in der Pflege und kann nicht so ohne weiteres weg. Der Tierarzt schrieb in den nächsten Tagen holen und nicht jetzt! Sofort! Sonst hätte ich mir natürlich frei genommen. Die Nieren sind bei ihm auch auffällig, mal sehen was er dazu sagt. Mit 3,2 kg hat er wenig Spielraum und ich denke die Zunahme und Einstellung der Schilddrüse steht jetzt mal im Vordergrund, ich werde aber natürlich fragen, was wir tun können, um die Nieren zu entlasten z.b. phosphatbinder. Der Herr ist mäkelig 😉 in jedem Fall ist es etwas, was man behandeln kann, sodass er noch Zeit bei uns hat. Das ist das wichtigste, zumal er Lebensfreude hat und unsere Liebe geniesst
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
Ich habe noch keine Medikation. Ich gehe heute oder morgen zum Tierarzt und hole es, habe erst gestern Abend den Befund bekommen, arbeite in der Pflege und kann nicht so ohne weiteres weg. Der Tierarzt schrieb in den nächsten Tagen holen und nicht jetzt! Sofort! Sonst hätte ich mir natürlich frei genommen. Die Nieren sind bei ihm auch auffällig, mal sehen was er dazu sagt. Mit 3,2 kg hat er wenig Spielraum und ich denke die Zunahme und Einstellung der Schilddrüse steht jetzt mal im Vordergrund, ich werde aber natürlich fragen, was wir tun können, um die Nieren zu entlasten z.b. phosphatbinder. Der Herr ist mäkelig 😉 in jedem Fall ist es etwas, was man behandeln kann, sodass er noch Zeit bei uns hat. Das ist das wichtigste, zumal er Lebensfreude hat und unsere Liebe geniesst
Ach so, klar, ich dachte du wärst da gewesen beim Befund. War bei mir auch so, Blutwerte am Telefon besprochen und dann habe ich sie geholt, sobald ich konnte (war damals Studentin und von 6-17 Uhr an der 45 Minuten weit entfernten Uni). Bin gespannt, was du kriegst, falls du die Salbe kriegst, nimm am besten direkt Handschuhe von der Arbeit mit 😀 Also die Einweghandschuhe, du solltest das nämlich nicht über die Haut aufnehmen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
700
Knartschi
K
J
Antworten
2
Aufrufe
790
Poldi
Poldi
P
Antworten
14
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben