Unterstützung bei Schnupfen?

  • Themenstarter Themenstarter Banba
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Es ist doch noch gar keine Erregerbestimmung gemacht worden.
Und dann jetzt mindestens 3 unterschiedliche AB - das nenne ich persönlich 'ärztlichen Pfusch' 😕


Zumindest kann man jetzt bei einer Erregerbestimmung und Antibiogramm schon ausschließen, welche AB nicht wirken - ist doch auch was 🙄




Zugvogel
 
A

Werbung

Und dann jetzt mindestens 3 unterschiedliche AB - das nenne ich persönlich 'ärztlichen Pfusch' 😕


Zumindest kann man jetzt bei einer Erregerbestimmung und Antibiogramm schon ausschließen, welche AB nicht wirken - ist doch auch was 🙄




Zugvogel
Da sind wir uns doch völlig einig. Deswegen sage ich ja dauernd, bitte Erregerbestimmung machen lassen.
 
Das steht schon auf der To-Do-Liste, ich werde morgen beim TA anrufen und einen Termin machen.
Und dort dann auf die Erregerbestimmung bestehen. Wäre ja schon schön, wenn sich das alles doch irgendwie behandeln lässt. Und etwas ärgerlich, wenn es doch so "einfach" sein kann und meine Katze eigentlich sinnlos so oft in der Klinik antanzen musste 🙁 (vorausgesetzt natürlich, der Abstrich führt zu Erfolgen)

Oh und eine kurze Frage noch: Weiß jemand, mit welchen Kosten ich da ungefähr rechnen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau kann ichs Dir nicht mehr sagen, aber meiner Erinnerung nach war ein Atemwegsprofil und zusätzlich eine komplette bakteriologische Untersuchung um die 80 Euro. Ich eürde auf jeden Fall auch die komplette Bakteriologie mitmachen lassen und nicht nur auf die paar Erreger testen lassen, die beim Atemwegsprofil dabei sind.

Was in Bezug auf Kosten eichtig ist, ist, dass Du mit der TÄ aushandelst, dass Du die Untersuchung bei der TÄ bezahlst, wenn die Untersuchung in Auftrag gegeben wird. Wenn das Labor Dir nämlich danach die Rechnung direkt schickt, schlägt zB Idexx 40% noch mal zusätzlich auf den Betrag drauf. Und ich halte zwar nichts davon, an notwendiger Diagnostik zu sparen, aber die 40%zusätzlich finde ich dann doch überflüssig, man kriegt deswegen ja nicht mehr dafür 😀

Bei Laboklin weiß ich nicht genau, wieviel, aber auch die schlagen Prozente drauf. Also immer direkt mit dem TA abrechnen.

Ergänzung: ich hab die Rechnung gerade noch mal rausgekram. Reine Laborkosten waren 84 aber einschließlich Untersuchung, Abstrich, Versand und MwSt kamen wir auf 122,25

Unsere TÄ nimmt den einfachen Satz, so weit ich weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
27
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
85
Aufrufe
19K
Cassy89
C
halja
Antworten
8
Aufrufe
4K
halja
halja
NemoSimba
Antworten
2
Aufrufe
675
Kulli2015
Kulli2015
ArcusLunaris
Antworten
59
Aufrufe
1K
ArcusLunaris
ArcusLunaris

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben