Untersuchungen auf Erbkrankheiten bei Maine Coons

  • Themenstarter Themenstarter Katzenmiez
  • Beginndatum Beginndatum
Ich hab mir nach diesen Diskussionen gestern mal in PawPeds ein paar MC Stammbäume angesehen – kreisch 😱 Ich bin ja fast nach hinten umgefallen wenn ich die kompletten Inzuchtwerte anschaue 😱 So hohe kenne ich von den Norwegern nicht 😳
 
A

Werbung

Ich hab letztens `nen Kater mit 25% gesehen. Das höchste, was mir bei Pawpeds bis jetzt so untergekommen ist...

Herrje 😳 Und ich ka… mir schon die Waden an, wenn es darum geht in die Linien zu gehen – da reden wir dann von 6,25% in 5 Generationen 😳

Ist das den Liebhabern eigentlich bewusst was da abgeht? Ich stand damals auch vor der Waldkatzenwahl und da wusste ich noch gar nicht was da so los ist bei den MC. Mich hat da eigentlich nur der große Kater der Züchterin angeschreckt, der diese kantige Schnauze hatte 😳


Also meine Amélie hat mit 5 % Total schon viel, aber ihr Papa ist aus einer 6,25 Linienzucht 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
6,25% sind bei MC Traumhafte Werte die man eigentlich nur noch durch Foundationeinkreuzung oder MC aus dem Ausland erreicht.
Mein Lucky hat mit 9,25% einen recht niedrigen Inzuchtswert. Ceni fällt mit 17,..% schon sehr negativ auf.

Obs einem bewusst ist - anfangs nicht, irgendwann schon, aber nur wenn man interessiert ist. Ich möchte ehrlich gesagt gar nicht wissen wieviele Liebhaberbesitzer MC mit >20% daheim haben ohne es jemals zu erfahren. Davon abgesehen hatte ich bei einigen Züchtern die ich so auf meiner Suche gefunden habe das Gefühl das auf solche 'Lapalien' nicht geachtet wird. Hauptsache nicht direkt verwandt und die Farbe passt. 🙄
 
Vielleicht kommen da die häufigen Zahnfleischprobleme der Maine Coons her? Sehr interessant ist auch die Auswirkung der Inzucht auf das Immunsystem, es geht also nicht nur um rezessive Gene, die dadurch zum Vorschein kommen können: http://pawpeds.com/MCO/mchs/articles/lorimer_de.html
Weiß eigentlich jemand, wie die Inzuchtswerte bei den Persern sind?
 
Weiß eigentlich jemand, wie die Inzuchtswerte bei den Persern sind?


Schau mal bei PawPeds ein paar Perser durch – bin ich auch gespannt.

Ich war aber gestern auch entsetzt, denn die Birmas die ich angeschaut habe, waren auch alle heftig 😱 Ich weiß aber jetzt nicht ob das normal ist, oder ob nur ich die Schlimmen erwischt habe. Also wenn nicht, dann ist es richtig richtig heftig 😱
 
Werbung:
Schau mal bei PawPeds ein paar Perser durch – bin ich auch gespannt.

Ich war aber gestern auch entsetzt, denn die Birmas die ich angeschaut habe, waren auch alle heftig 😱 Ich weiß aber jetzt nicht ob das normal ist, oder ob nur ich die Schlimmen erwischt habe. Also wenn nicht, dann ist es richtig richtig heftig 😱
Ich glaub ich blick da nicht richtig durch bei Pawpeds 😕 Ich finde da verschiedene Rassen, aber weder Perser noch Birma. Bei den Inzuchtswerten muß ich auf die Inbreeding-Werte achten, oder? Ich habe jede Menge Maine Coon gefunden, bei denen 0,0% stand 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Startseite stehen die einzelnen Rassen. Du gehst dann zur Rasse und gibst den Namen einer Katze ein. Im Stammbaum der Katze gehst Du dann auf Inbreeding und er spuckt den Gesamtwert aus.


Hier z.B. Der Stammbaum von Sissi, der von mir schon auf Complete eingestellt ist:

http://pawpeds.com/db/?a=p&v=fi&id=812802&g=4&p=nfo&date=iso&o=ajgrep
 
Ist das den Liebhabern eigentlich bewusst was da abgeht?

6,25% sind bei MC Traumhafte Werte die man eigentlich nur noch durch Foundationeinkreuzung oder MC aus dem Ausland erreicht.
Mein Lucky hat mit 9,25% einen recht niedrigen Inzuchtswert. Ceni fällt mit 17,..% schon sehr negativ auf.

Obs einem bewusst ist - anfangs nicht, irgendwann schon, aber nur wenn man interessiert ist. Ich möchte ehrlich gesagt gar nicht wissen wieviele Liebhaberbesitzer MC mit >20% daheim haben ohne es jemals zu erfahren. Davon abgesehen hatte ich bei einigen Züchtern die ich so auf meiner Suche gefunden habe das Gefühl das auf solche 'Lapalien' nicht geachtet wird. Hauptsache nicht direkt verwandt und die Farbe passt. 🙄


Ich denke auch, dass das vielen nicht bewusst ist. Viele Liebhaber kennen ja Pawpeds auch gar nicht. Mir war das mit der Inzucht auch lange Zeit nicht klar. Ich bin relativ spät darüber "gestolpert" und dachte, wenn jemand auf HCM, PKD und HD untersuchen lässt, ist das ja schon mal gut. Als ich dann noch die Inzuchtwerte und Foundation als mein persönliches Kriterium hinzufügte, blieb nur noch EINE Cattery übrig...

Antonio hat einen Inzuchtwert von 1,58%, der aktuelle Wurf in der Cattery 1,61%. Das ist schon echt super. Da es ja eine Teilfoundation-Zucht ist, gibt es dort aber auch Tiere mit Werten um 15%. Antonios zukünftige "Deckpartnerin" hat 12,8%.
 
Bei den Persern hab ich nur beim durchklicken Werte zwischen 3 und 20% gefunden. Wobei die Tendenz Richtung 6 - 7% geht.

Bei Birmas bin ich auf Spitzenwerte von 43%!!!! gekommen - Wahnsinn!!! Und die Tiere sind zwischen 2006 und 2008 geboren worden. Der geringste lag bei 30%.... das ist wirklich übel.
 
Bei den Persern hab ich nur beim durchklicken Werte zwischen 3 und 20% gefunden. Wobei die Tendenz Richtung 6 - 7% geht.
Bei Birmas bin ich auf Spitzenwerte von 43%!!!! gekommen - Wahnsinn!!! Und die Tiere sind zwischen 2006 und 2008 geboren worden. Der geringste lag bei 30%.... das ist wirklich übel.
Ich verstehe das nicht, ich muß wohl was falsch machen. Ich finde sowohl bei Maine Coons, Persern als auch Birmas problemlos Werte von 0,0% in der 5. Generation (ich habe wahllos Zuchtnamen eingegeben, die mir eingefallen sind).
 
Werbung:
Ich verstehe das nicht, ich muß wohl was falsch machen. Ich finde sowohl bei Maine Coons, Persern als auch Birmas problemlos Werte von 0,0% in der 5. Generation (ich habe wahllos Zuchtnamen eingegeben, die mir eingefallen sind).

Mach mal einen Stammi auf und klicke auf das Wort 'Inbreeding'. Dann rechnet Pawpeds den Wert aus.
 
Ich verstehe das nicht, ich muß wohl was falsch machen. Ich finde sowohl bei Maine Coons, Persern als auch Birmas problemlos Werte von 0,0% in der 5. Generation (ich habe wahllos Zuchtnamen eingegeben, die mir eingefallen sind).


EDIT: Oh Ines hat es auch schon gesagt - hat sich überschnitten 🙂


Ja Du musst ja auch den totalen Wert ansehen um ein Bild zu bekommen und den bekommst Du, wie schon geschrieben, in dem Du auf Inbreeding klickst

Schau hier noch mal Sissi mit 5 Generationen:

http://pawpeds.com/db/?a=p&id=812802&g=5&p=nfo&date=iso&o=ajgrep


Und hier noch mal der Total Wert:

http://pawpeds.com/db/?a=p&v=fi&id=812802&g=5&p=nfo&date=iso&o=ajgrep


@Ines 82

Also das mit den Birmchen finde ich ja heftig. Nicht nur, dass die meisten Züchter HCM für so etwas wie Fußpilz halten und nur wenige PKD machen, jetzt auch noch das. Nööö, da muss ich in Zukunft wirklich passen
 
Das wußte ich nicht, ist ja total widersprüchlich, wenn da Inbreeding=0,0% steht, da ging ich davon aus, das wäre der gesuchte Wert. Wenn man drauf klickt, kommt auf auf Complete Inbreeding, das sieht da schon anders aus.

Ich hatte schon ein paar Beispiele rausgesucht, der Maine Coon mit den 0,0% entpuppte sich dann als einer mit 18,8% 😀 Eine andere Birma stieg glatt auf 24,0% auf!
Was bedeutet denn der "normale" Inbreedingwert ohne das "complete" davor?

Also das mit den Birmchen finde ich ja heftig. Nicht nur, dass die meisten Züchter HCM für so etwas wie Fußpilz halten und nur wenige PKD machen, jetzt auch noch das. Nööö, da muss ich in Zukunft wirklich passen
Fußpilz, das ist gut 😀
 
Das wußte ich nicht, ist ja total widersprüchlich, wenn da Inbreeding=0,0% steht, da ging ich davon aus, das wäre der gesuchte Wert. Wenn man drauf klickt, kommt auf auf Complete Inbreeding, das sieht da schon anders aus.

Ich hatte schon ein paar Beispiele rausgesucht, der Maine Coon mit den 0,0% entpuppte sich dann als einer mit 18,8% 😀 Eine andere Birma stieg glatt auf 24,0% auf!
Was bedeutet denn der "normale" Inbreedingwert ohne das "complete" davor?


Wieso Widersprüchlich😕 In 5 Generationen hat die Katze keine Inzucht, aber die Katze als Ganzes betrachtet - also alle in PawPeds gelisteten Generationen dieser Katze haben halt Inzucht. Du kannst doch vor dem Inbreeding anklicken wie viele Generationen Du sehen willst. Jetzt alles klar?
 
Wieso Widersprüchlich😕 In 5 Generationen hat die Katze keine Inzucht, aber die Katze als Ganzes betrachtet - also alle in PawPeds gelisteten Generationen dieser Katze haben halt Inzucht. Du kannst doch vor dem Inbreeding anklicken wie viele Generationen Du sehen willst. Jetzt alles klar?
Jetzt habe ich es begriffen! Ich dachte, die Werte würden sich beide auf 5 Generationen beziehen, weil ich das vorher eingestellt hatte, aber wenn Complete Inbreeding alle Generationen mit einbezieht, ist es natürlich was anderes.
 
Werbung:
Jetzt habe ich es begriffen! Ich dachte, die Werte würden sich beide auf 5 Generationen beziehen, weil ich das vorher eingestellt hatte, aber wenn Complete Inbreeding alle Generationen mit einbezieht, ist es natürlich was anderes.


Ach jetzt verstehe ich was Du gedacht hast 🙂
 
@Ines 82

Also das mit den Birmchen finde ich ja heftig. Nicht nur, dass die meisten Züchter HCM für so etwas wie Fußpilz halten und nur wenige PKD machen, jetzt auch noch das. Nööö, da muss ich in Zukunft wirklich passen

Das finde ich wirklich heftig. Mit Birmchen hatte ich mich bisher nicht weiter auseinandergesetzt aber nach solchen Erkenntnissen bin ich mir nicht mehr sicher ob ich das noch will....

Weiß eigentlich jemand seid wann Birmas gezüchtet werden und wie die Zucht begann?
 
Das finde ich wirklich heftig. Mit Birmchen hatte ich mich bisher nicht weiter auseinandergesetzt aber nach solchen Erkenntnissen bin ich mir nicht mehr sicher ob ich das noch will....
Ich hab da auch schon etwas Erfahrungen sammeln können, es ist wirklich heftig, was man von manchen Züchtern so hört.

Weiß eigentlich jemand seid wann Birmas gezüchtet werden und wie die Zucht begann?
Ich hab mal gegoogelt, nach dem 2. Weltkrieg schrumpften die Birmas auf wenige Exemplare, was wohl die Grundlage für die starke Inzucht legt. Im Prinzip ähnlich wie bei den Maine Coons, die auf wenige Katzen zurückgehen.
Hier mal zwei Links:
http://www.cat-planet.de/html/rasse_heilige_birma.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Birma-Katze

Pawpeds finde ich wirklich eine tolle Sache, wenn man Inzuchtswerte ausrechnen will! Warum stehen viele Züchter eigentlich nicht drin? Ist das ein schlechtes Zeichen, wenn ein Züchter seine Katzen nicht reinstellt, oder ist das auch bei guten Zuchten so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß eigentlich jemand seid wann Birmas gezüchtet werden und wie die Zucht begann?


Kommt darauf an was man glauben mag. Na und da ich nicht an die Temepelkatzenlegende glaube, glaube ich eher daran, dass es eine gezielte Mischung aus Siam x Perser ist.

Leider gibt es da bestimmt viele Geschichten, aber ich kenne die, die ich mal vor Urzeiten auf meine Seite geschrieben habe:

Der Ursprung der Rasse Heilige Birma ist nicht mehr zu 100% nachzuvollziehen. Jedoch nimmt man heute an, dass die Rasse Anfang des 20. Jahrhunderts in Frankreich gezielt gezüchtet wurde. Siamesen, Perser und Hauskatzen sind für Gestalt, Form, Wesen, Siamzeichnung (Maske), Augenfarbe, Langhaarfaktor, sowie zuletzt auch für die Weiß Scheckung (Handschuhe) verantwortlich.

Die Anerkennung als eigenständige Rasse erfolgte in Frankreich im Jahre 1925. Vom englischen Zuchtverband wurde die Rasse aber erst 1966 anerkannt.
Erst um 1930 blühte die Zucht der Heiligen Birma in Deutschland auf, aber leider brachte der 2. Weltkrieg beinahe das völlige aus. Die erste aktenkundige Heilige Birma in Deutschland war der Kater „Timour de Madalapour“. Kurz nach dem 2. Weltkrieg wurde wieder mit der Zucht begonnen und um 1955 gab es in Frankreich bereits einen großen Bestand an Katzen. Als eine der deutschen Pioniere der Heilige Birma Zucht nach dem 2. Weltkrieg gilt Anneliese Hackmann und ihre Cattery 'von Assindia'. Sie holte in den 1960er Jahren die Katze „Nadine de Khlaramour“ aus Frankreich nach Deutschland und Nadines Nachkommen wurden in die ganze Welt verteilt



Pawpeds finde ich wirklich eine tolle Sache, wenn man Inzuchtswerte ausrechnen will! Warum stehen viele Züchter eigentlich nicht drin? Ist das ein schlechtes Zeichen, wenn ein Züchter seine Katzen nicht reinstellt, oder ist das auch bei guten Zuchten so?


Das ist überhaupt kein Zeichen 🙂

In manchen Ländern hat es so was Ähnliches wie PawPeds und deshalb findet man da weniger Katzen. Manche Züchter haben halt auch einfach kein Interesse daran ihre Katzen eintragen zu lassen.

Wenn ich heute meine Katze eintragen lasse, dann muss ich einen Stammbaum hinschicken und alle Katzen die da drinstehen sind dann automatisch in PawPeds. So denke ich kommt es auch dazu, dass sie viele Katzen drin sind und nicht weil so viele Züchter alle ihre Katzen eintragen lassen.

Ich habe meine Mädels drin, denn da kann man prima Testverpaarungen machen und sieht gleich was Sache ist.
 

Ähnliche Themen

Eliiasea
Antworten
1
Aufrufe
7K
Rayve
Rayve
K
Antworten
56
Aufrufe
25K
Liwy
Liwy
FindusLuna
Antworten
15
Aufrufe
4K
BountyBaghira22
B
I
Antworten
2
Aufrufe
1K
Krümel2000
Krümel2000
andkena
Antworten
36
Aufrufe
3K
Brummi_
Brummi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben