Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
So hohe kenne ich von den Norwegern nicht 😳
Ich hab letztens `nen Kater mit 25% gesehen. Das höchste, was mir bei Pawpeds bis jetzt so untergekommen ist...
Weiß eigentlich jemand, wie die Inzuchtswerte bei den Persern sind?
Ich glaub ich blick da nicht richtig durch bei Pawpeds 😕 Ich finde da verschiedene Rassen, aber weder Perser noch Birma. Bei den Inzuchtswerten muß ich auf die Inbreeding-Werte achten, oder? Ich habe jede Menge Maine Coon gefunden, bei denen 0,0% stand 😕Schau mal bei PawPeds ein paar Perser durch – bin ich auch gespannt.
Ich war aber gestern auch entsetzt, denn die Birmas die ich angeschaut habe, waren auch alle heftig 😱 Ich weiß aber jetzt nicht ob das normal ist, oder ob nur ich die Schlimmen erwischt habe. Also wenn nicht, dann ist es richtig richtig heftig 😱
Ist das den Liebhabern eigentlich bewusst was da abgeht?
6,25% sind bei MC Traumhafte Werte die man eigentlich nur noch durch Foundationeinkreuzung oder MC aus dem Ausland erreicht.
Mein Lucky hat mit 9,25% einen recht niedrigen Inzuchtswert. Ceni fällt mit 17,..% schon sehr negativ auf.
Obs einem bewusst ist - anfangs nicht, irgendwann schon, aber nur wenn man interessiert ist. Ich möchte ehrlich gesagt gar nicht wissen wieviele Liebhaberbesitzer MC mit >20% daheim haben ohne es jemals zu erfahren. Davon abgesehen hatte ich bei einigen Züchtern die ich so auf meiner Suche gefunden habe das Gefühl das auf solche 'Lapalien' nicht geachtet wird. Hauptsache nicht direkt verwandt und die Farbe passt. 🙄
Ich verstehe das nicht, ich muß wohl was falsch machen. Ich finde sowohl bei Maine Coons, Persern als auch Birmas problemlos Werte von 0,0% in der 5. Generation (ich habe wahllos Zuchtnamen eingegeben, die mir eingefallen sind).Bei den Persern hab ich nur beim durchklicken Werte zwischen 3 und 20% gefunden. Wobei die Tendenz Richtung 6 - 7% geht.
Bei Birmas bin ich auf Spitzenwerte von 43%!!!! gekommen - Wahnsinn!!! Und die Tiere sind zwischen 2006 und 2008 geboren worden. Der geringste lag bei 30%.... das ist wirklich übel.
Ich verstehe das nicht, ich muß wohl was falsch machen. Ich finde sowohl bei Maine Coons, Persern als auch Birmas problemlos Werte von 0,0% in der 5. Generation (ich habe wahllos Zuchtnamen eingegeben, die mir eingefallen sind).
Ich verstehe das nicht, ich muß wohl was falsch machen. Ich finde sowohl bei Maine Coons, Persern als auch Birmas problemlos Werte von 0,0% in der 5. Generation (ich habe wahllos Zuchtnamen eingegeben, die mir eingefallen sind).
Fußpilz, das ist gut 😀Also das mit den Birmchen finde ich ja heftig. Nicht nur, dass die meisten Züchter HCM für so etwas wie Fußpilz halten und nur wenige PKD machen, jetzt auch noch das. Nööö, da muss ich in Zukunft wirklich passen
Das wußte ich nicht, ist ja total widersprüchlich, wenn da Inbreeding=0,0% steht, da ging ich davon aus, das wäre der gesuchte Wert. Wenn man drauf klickt, kommt auf auf Complete Inbreeding, das sieht da schon anders aus.
Ich hatte schon ein paar Beispiele rausgesucht, der Maine Coon mit den 0,0% entpuppte sich dann als einer mit 18,8% 😀 Eine andere Birma stieg glatt auf 24,0% auf!
Was bedeutet denn der "normale" Inbreedingwert ohne das "complete" davor?
Jetzt habe ich es begriffen! Ich dachte, die Werte würden sich beide auf 5 Generationen beziehen, weil ich das vorher eingestellt hatte, aber wenn Complete Inbreeding alle Generationen mit einbezieht, ist es natürlich was anderes.Wieso Widersprüchlich😕 In 5 Generationen hat die Katze keine Inzucht, aber die Katze als Ganzes betrachtet - also alle in PawPeds gelisteten Generationen dieser Katze haben halt Inzucht. Du kannst doch vor dem Inbreeding anklicken wie viele Generationen Du sehen willst. Jetzt alles klar?
Jetzt habe ich es begriffen! Ich dachte, die Werte würden sich beide auf 5 Generationen beziehen, weil ich das vorher eingestellt hatte, aber wenn Complete Inbreeding alle Generationen mit einbezieht, ist es natürlich was anderes.
@Ines 82
Also das mit den Birmchen finde ich ja heftig. Nicht nur, dass die meisten Züchter HCM für so etwas wie Fußpilz halten und nur wenige PKD machen, jetzt auch noch das. Nööö, da muss ich in Zukunft wirklich passen
Ich hab da auch schon etwas Erfahrungen sammeln können, es ist wirklich heftig, was man von manchen Züchtern so hört.Das finde ich wirklich heftig. Mit Birmchen hatte ich mich bisher nicht weiter auseinandergesetzt aber nach solchen Erkenntnissen bin ich mir nicht mehr sicher ob ich das noch will....
Ich hab mal gegoogelt, nach dem 2. Weltkrieg schrumpften die Birmas auf wenige Exemplare, was wohl die Grundlage für die starke Inzucht legt. Im Prinzip ähnlich wie bei den Maine Coons, die auf wenige Katzen zurückgehen.Weiß eigentlich jemand seid wann Birmas gezüchtet werden und wie die Zucht begann?
Weiß eigentlich jemand seid wann Birmas gezüchtet werden und wie die Zucht begann?
Pawpeds finde ich wirklich eine tolle Sache, wenn man Inzuchtswerte ausrechnen will! Warum stehen viele Züchter eigentlich nicht drin? Ist das ein schlechtes Zeichen, wenn ein Züchter seine Katzen nicht reinstellt, oder ist das auch bei guten Zuchten so?