Urin im Bett

  • Themenstarter Themenstarter CheerLady
  • Beginndatum Beginndatum
CheerLady

CheerLady

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. April 2011
Beiträge
814
Alter
32
Ort
Saarland
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name: Penny oder Zazzy
- Geschlecht: weiblich oder männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: im Alter von 5 Monaten
- Alter: 2 Jahre
- im Haushalt seit: seit 2 Jahren
- Gewicht (ca.): ca. 5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Penny groß und zierlich, Zazzy groß und mächtig

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Zazzy im Januar '16 Penny Mitta '15
- letzte Urinprobenuntersuchung: bisher keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Giardien bei Einzug, Zazzy im Januar Clostridien
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: Penny 6 Wochen, Zazzy 13 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Penny privat, Zazzy Züchter
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 30 - 60 Minuten
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): spielen gemeinsam, zanken gerne, liegen aber auch mal zusammen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2x XXL Klo, 1x Ikea Box, alle offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich
- welche Streu wird verwendet: Golden Grey Master
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: bis unter den Rand bei den XXL Klos, zur Hälfte bei Ikea Box
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Bad, Arbeitszimmer, Wohnzimmer
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor ca. 4 Wochen das erste Mal
- wie oft wird die Katze unsauber: 3x
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: erst Pfützen, heute beides
- wo wird die Katze unsauber: Sofa, Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: noch nichts


Begonnen hat es vor ca. 4 Wochen. Eine/r der Beiden hat auf das Sofa gekötzelt und eine/r der Beiden darüber uriniert. Gleicher Fall 2 Wochen später.
Eben als wir nach Hause kamen und ins Bett wollten, war plötzlich eine Pfütze im Bett mit einigen Spritzern daneben und auf der anderen Bettseite.
Ich habe leider Null Ahnung wer der Beiden es war :-(
Ich würde mich nun auf die Urin-Lauer legen und vorsichtshalber von beiden was sammeln. Wohl eine Blasenentzündung? Oder vielleicht andere Gründe? 3 Fälle innerhalb 4 Wochen ist halt etwas "wenig" für eine Blasenentzündung oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

nicht unbedingt, auch bei entzündungen gibt es aufs und abs.

kläre das mit beiden, das würd ich vorschlagen. sonst beide fit und fidel oder konntest du sonst was auffälliges beobachten?
 
nicht unbedingt, auch bei entzündungen gibt es aufs und abs.

kläre das mit beiden, das würd ich vorschlagen. sonst beide fit und fidel oder konntest du sonst was auffälliges beobachten?

Die sind super fit. Wobei sie in letzter Zeit oft mal zanken und Penny öfter mal zickig reagiert. Aber dann liegen sie zusammen auf dem Sofa. Was mir bei Zazzy in den letzten Tagen aufgefallen ist: er miaut Abends ungemein viel. Aber nicht vor oder nach dem Toilettengang, sondern völlig ohne Zusammenhang
 
Wenn Katzen plötzlich unsauber werden, kann das durchaus ursächlich ein Blaseninfekt sein.

Und ich würde nicht sagen, drei Mal ist zu wenig für einen Infekt. Du könntest Glück haben, dass es nicht öfters passiert! 🙂

Du schreibst nichts über das Geschlecht deiner beiden Katzis? Kater pinkeln sehr gerne horizontal, egal aus welchem Grund.

Urin fangen ist gut, dann wärst du schon mal weiter, viel Erfolg dabei.

Vielleicht solltest du beide packen und zum TA bringen.

Ich wünsche dir die passenden Antworten und dass es schnell vorrüber ist! Alles Gute!
 
Die sind super fit. Wobei sie in letzter Zeit oft mal zanken und Penny öfter mal zickig reagiert. Aber dann liegen sie zusammen auf dem Sofa. Was mir bei Zazzy in den letzten Tagen aufgefallen ist: er miaut Abends ungemein viel. Aber nicht vor oder nach dem Toilettengang, sondern völlig ohne Zusammenhang

ok, dann würd ich einfach mal probieren, von beiden eine probe zu bekommen... und wenn eine zickig ist, kann das auch ein zeichen für unwohlsein sein, leider aber genauso das genöhle des katers.

schwierig - aber nicht unmöglich 🙂 ihr findet es raus
 
Wenn Katzen plötzlich unsauber werden, kann das durchaus ursächlich ein Blaseninfekt sein.

Und ich würde nicht sagen, drei Mal ist zu wenig für einen Infekt. Du könntest Glück haben, dass es nicht öfters passiert! 🙂

Du schreibst nichts über das Geschlecht deiner beiden Katzis? Kater pinkeln sehr gerne horizontal, egal aus welchem Grund.

Urin fangen ist gut, dann wärst du schon mal weiter, viel Erfolg dabei.

Vielleicht solltest du beide packen und zum TA bringen.

Ich wünsche dir die passenden Antworten und dass es schnell vorrüber ist! Alles Gute!

Penny ist ein Mädchen und Zazzy ein halber Mann :-D
Ich versuche es erstmal mit Urinproben, bevor wir uns zu dritt durch den Tierarzttag stressen ;-)
 
Werbung:
ok, dann würd ich einfach mal probieren, von beiden eine probe zu bekommen... und wenn eine zickig ist, kann das auch ein zeichen für unwohlsein sein, leider aber genauso das genöhle des katers.

schwierig - aber nicht unmöglich 🙂 ihr findet es raus

Morgen ist ja Feiertag, kann ich die Probe ruhig morgen nehmen und Samstag zum TA bringen? Das kann ja ne lustige Angelegenheit werden. Ich seh mich schon verzweifelt mit Kelle hinter den Beiden herrennen :-D
 
man sagt, je frischer je besser.

vielleicht kannst du am samstag was erreichen (wenn der TA das selbst untersuchen kann)

manchmal geht auch ein klo mit plastikügelchen, hat man aber nicht zur hand meistens ... ich hab hier auch schon mal den tipp gelesen, ein klo mit in streifen geschnittenen platiktüten anzubieten. da kannst du das mit einer einwegspritze aufziehen.
 
Blöd daß grad Ostern ist.

Ich würde da nicht lange warten und nicht lange fackeln.
Wenn du die Chance hast morgen einen Ausflug zu einem Tierarzt oder in eine Tierklinik zu machen dann mach das!

Ansonsten würde ich das für Dienstag einplanen.

Daß du mal auf die schnelle von beiden eine Urinprobe kriegst ist ja eher schwierig oder?
Und du weißt nicht wer es war.
Und der Urin sollte nicht älter als ein paar Stunden sein zur Untersuchung.
Bitte auf unbedingt auf Harngries testen lassen!!
 

Ähnliche Themen

CheerLady
Antworten
73
Aufrufe
8K
Inai
Inai
PuppenJulchen22
2
Antworten
32
Aufrufe
5K
HappyNess
HappyNess
CheerLady
Antworten
9
Aufrufe
1K
CheerLady
CheerLady
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lirumlarum
L
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben