Urin riecht nach Amoniak

  • Themenstarter Themenstarter Stellashine
  • Beginndatum Beginndatum
S

Stellashine

Benutzer
Mitglied seit
4. Mai 2009
Beiträge
48
Ort
Solothurn CH
Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen ob das normal ist wenn der Urin meiner Katze nach Amoniak riecht 😕
Dies ist nicht immer so, nur ab und zu.
Das Futter ist immer das Gleiche, auch Wasser bekommt er immer entkalkt, ich kann es mir nicht erklären, wieso es nur teilweise so riecht.

Ich hoffe es ist nicht schädlich für ihn?
 
A

Werbung

ist er/sie kastriert ?
 
Wie alt ist die Katze und hat sie sich verändert?

Ich kenn den Ammoniakgeruch noch von meiner CNI-Katze..😱
 
ja, er ist kastriert.
ich war auch schon ein paar mal beim Tierarzt mit ihm, er ist auch der, welcher manchmal neben das Klo pinkelt.
Es wurde nie etwas gefunden, keine Blasenprobleme, keine Steine oder auch Kristalle....
 
Der Kater ist 5 jährig, nein es gibt keine Veränderungen bei ihm.

Was ist CNI?
 
ja, er ist kastriert.
ich war auch schon ein paar mal beim Tierarzt mit ihm, er ist auch der, welcher manchmal neben das Klo pinkelt.
Es wurde nie etwas gefunden, keine Blasenprobleme, keine Steine oder auch Kristalle....

Harnstoff und Kreatinin? Wann war das letzte Blutbild?
 
Werbung:
Vor ca. 2-4 Wochen, müsste nachschauen...
Ich hatte Beide testen lassen, mit Ultraschall und allem. Macius hatte eine leichte Harnwegentzündung die aber 2 Mal behandelt wurde und nun gut ist.
Bei Gringo konnte man nichts feststellen, aber ich bin mir sicher dass es von ihm ist.

Gestern roch es wieder nach Amoniak, heute ist wieder gut, dass letze Mal ist aber schon etwa ein halbes Jahr her....
 
Entweder steht der Urin zu lang in der Toilette, dann findet eine Umwandlung von Harnstoff in Ammoniak statt - im Sommer geht da wahrscheinlich noch schneller als im Winter.

2.Mglk. Die Bakterien befinden sich in der Harnröhre und dort findet die o.g. Umwandlung statt.

Aus dem Organismus über die Nieren kann der Ammoniak nicht kommen!

Alles Gute für dein Tier
 
Steht der Amoniakgeruch nicht auch für Diabetes ????

Würde ich auch mal testen lassen.
 
Das Wasser entkalke ich, weil es wirklich seeeehhhrrrr kalkhaltig ist und da ich einen Katzenbrunnen habe, muss ich sonst das Ding alle 2 Wochen komplett entkalken und so reicht 1 Mal alle 1-2 Monate (also hat es auch nach dem Filtern noch genug Kalk darin)

Beide Katzen haben gerade eine grosse Untersuchung mit Bluttest und Ultraschall hinter sich, wobei auch noch das Leukose erneut getestet wurde, da ich mir nicht sicher war ob der Test gemacht wurde.
 
Werbung:
Wenn es Diabetis wäre und der Zuckerwert sehr hoch, würde das aber sicherlich bei der Wassermenge die der Kater dann trinken müsste doch auffallen.
 
Wenn es Diabetis wäre und der Zuckerwert sehr hoch, würde das aber sicherlich bei der Wassermenge die der Kater dann trinken müsste doch auffallen.
Glucose allein ist nicht sicher genug um das festzustellen. Nicht jede Diabeteskatze trinkt sofort viel (übrigens auch nicht jedes Nierchen).

Der Geruch ist allerdings wie schon gesagt wurde ein anderer und in dem Stadium gäbe es auch deutliche Symptome. Scheint mir also nicht der Fall zu sein.

Könnten die Entkalker eine Rolle spielen?
 

Ähnliche Themen

monsch
Antworten
12
Aufrufe
16K
monsch
monsch
K
Antworten
267
Aufrufe
17K
Gigaset85
G
Blickfang2009
Antworten
11
Aufrufe
90K
Cora1977
Cora1977
T
Antworten
34
Aufrufe
24K
Inai
Inai
BerndundTom
Antworten
6
Aufrufe
1K
BerndundTom
BerndundTom

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben