Urinary/Nierenfutter von RC

• Themenstarter Themenstarter Feli02
  • Beginndatum Beginndatum
Feli02

Feli02

Forenprofi
Kann mir jemand sagen ob es ausserhalb der Veterinärlinie ein Nieren oder Blasenfutter von Royal Canin gibt?

Und nein, ich will es nicht kaufen und auch nicht füttern
Ich würde es nur gerne wissen. 😀

A

Werbung

Hallo,

leider gibt es Urinary Royal Canin nicht im Fachhandel.
Man kann dies nur beim TA bekommen.

Ich weiß, dass man im Fachhandel Sanabelle Urinary und Purina One Urinary bekommt.

Da es verschiedene Arten von Kristallen gibt kann man nicht irgendein Futter Füttern!

Mein Kater bekommt von Vet Conzept - Low Mineral, da er Calciumoxalat Dihydrat Kristalle im Urin hat. Für so ein Futter braucht man eine Empfehlung vom TA, da es Rezeptpflichtig ist.

Gruß Sumsaline

Kattovit Urinary bekommt man auch im Fachhandel :smile:

@Feli02: Es ist ja mittlerweile Standard, dass die ganzen getreidelastigen Trockenfutter (u.a. auch das von RC) mit Methionin angesäuert werden, um Struvit vorzubeugen. Getreide macht nämlich den Harn alkalischer, und in alkalischem Milieu bilden sich bevorzugt Struvitkristalle.
(Man nimmt an, dass genau wegen dieser Ansäuerung in den letzten 20 Jahren die Fälle von Oxalatkristallen und -steinen so stark zugenommen haben, wie man in allen entsprechenden Statistiken lesen kann ... Oxalat bildet sich nämlich in zu saurem Milieu.)
Also wenn du angesäuertes "normales" Trockenfutter schon als "Blasenfutter" bezeichnen würdest, dann ist z.B. das frei erhältliche Sterilised-Futter von RC auch ein Blasenfutter. In dem Veterinary ist wahrscheinlich einfach nur noch mehr von diesem Zeug enthalten.

@Sumsaline, du weißt aber, dass Trockenfutter egal-welcher Zusammensetzung bei Harnkristallen egal-welcher Art schädlich ist?

@Sumsaline, du weißt aber, dass Trockenfutter egal-welcher Zusammensetzung bei Harnkristallen egal-welcher Art schädlich ist?

Meiner bekommt seit 2006 TroFu und es läuft super!

Wenn die Katzen genug Trinken, können sie auch TroFu fressen!

Meine Katzen Trinken genügend Wasser. Darüber bin ich sehr froh!
Habe überall im Haus Schüsseln mit Wasser stehen sogar im Bad.
Alle 2 Tage tue ich das Wasser Wechseln.

Eine Zeit lang hatte ich NaFu gefüttert. Das stand dann da rum...

Fahre mit dem TroFu super. Der Wert von den Kristallen ist runtergegangen und der PH Wert ist auch IO.

Gruß Sumsaline

Wenn die Katzen genug Trinken, können sie auch TroFu fressen!
Und wieviel ist "genug" deiner Meinung nach?
Dass reine Trockenfutter bei Harnwegserkrankungen nix ist, das schreibt übrigens inzwischen sogar Hill's ...

Werbung:
Wie gesagt, füttere ich TroFu schon seit 2006!
Und wenn es so schlecht wäre, wären die werte nicht gut!

Meine Maus trinkt genug! Bekomme es ja mit, wenn er an die Schüsseln geht. Und wie gesagt, solange die Kristalle weg gehen/sind und die Werte stimmen, bekommt er weiterhin TroFu.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es reicht, dass eine Katze eine Dose NaFu bekommt. Und nebenbei nichts trinkt!

Wie gesagt, füttere ich TroFu schon seit 2006!

Meine Maus trinkt genug! Bekomme es ja mit, wenn er an die Schüsseln geht. Und wie gesagt, solange die Kristalle weg gehen/sind und die Werte stimmen, bekommt er weiterhin TroFu.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es reicht, dass eine Katze eine Dose NaFu bekommt. Und nebenbei nichts trinkt!

Meine Katze frisst NUR Nassfutter und trinkt sogar zusätzlich 😛

Diese Seite habe ich eben mit Begeisterung durchgelesen
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Ich weiß zwar schon seit Jahren, dass TroFu schädlich ist, aber lese sowas immer wieder gern. Man lernt ja immer dazu 🙂

Also wir hier füttern NUR NaFu und TroFu gibts maximal als Leckerli 1g-3g pro Tag. Ins NaFu kommt ab und an noch ein kleiner Schuß Wasser und ich sehe die Kater fast nie trinken.

Miss doch mal bitte nach wieviel sie pro Tag trinkt. Dann kannst du nur entscheiden ob es wirklich genug ist. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sie genug Flüssigkeit trinken.

Ich kenn auch den einen oder anderen Kettenraucher mit super Lungenbefund 😉 Also ist Rauchen doch nicht schädlich?

OK, dann rechne ich dir das mal vor:
Nassfutter enthält durchschnittlich etwa 80% Feuchtigkeit, Trockenfutter etwa 10%.

Wenn eine 4 kg schwere Katze 300 g Nassfutter am Tag frisst (das ist so grob eine Fütterungsempfehlung für mittelklassiges Futter), dann nimmt sie damit 80% von 300 g = 240 g Wasser auf. Ohne einen Schluck zusätzlich zu trinken.

Jetzt zum Trockenfutter: Um dieselbe Trockenmasse von 60 g aufzunehmen, muss die Katze 66,6... g Trockenfutter fressen. Das enthält 6,6... g Wasser. Sie muss also zusätzlich 240 - 6,6... = 233,3... g Wasser trinken, um dieselbe Flüssigkeitsmenge aufzunehmen wie eine Katze, die 300 g Nassfutter frisst und überhaupt nix dazu trinkt. Das ist fast ein normales 0,25-l-Wasserglas voll. Pro Tag.

Soweit verständlich?
Und schaffen deine Katzen so viel am Tag?
Ach ja - allein die Zeitdauer, die eine Katze am Wassernapf verbringt, täuscht leicht über den tatsächlichen Flüssigkeitskonsum. Katzen haben nämlich ne sehr ineffiziente Trinkmethode - sie schaufeln sich das Wasser nicht ins Mäulchen, sondern schlürfen es quasi über eine Unterdrucksäule hoch. Das wurde mal mit einer Zeitlupenkamera beobachtet. Ich muss nochmal nachlesen, wieviel ml pro Minute eine Katze mit dieser Methode durchschnittlich schafft, aber es ist jedenfalls sehr wenig.

Welches NaFu bekommt Deine Katze?

Werbung:
Meine? Ich barfe. Zu Nassfutterzeiten gab's zuletzt hauptsächlich Mac's, Catz Finefood, Ropocat Sensitive Gold und Amadeus.
Hast du mein Rechenbeispiel gelesen?

Das ganze weiß ich auch schon.
und ich muss ja nicht erwähnen, dass es seit 2006 super läuft und dass Futter von VC sehr gut ist.

Sorry, dass ist jetzt nicht böse gemeint!

Du kannst mir aber auch 150.- € im Monat geben, damit ich das spezial NaFu kaufen kann und für meine anderen 2 auch. 😉

Du kannst mir aber auch 150.- € im Monat geben, damit ich das spezial NaFu kaufen kann und für meine anderen 2 auch. 😉

Hab ich was überlesen oder was für ein "Spezial NaFu" meinst du..? 😕😕

Mein Kater bekommt von Vet Conzept - Low Mineral, da er Calciumoxalat Dihydrat Kristalle im Urin hat.

Bei hochwertigem Nassfutter entsteht diese Problematik der Urinkristalle aber eben nicht wirklich.

Statt eines "spezial Trofus" könnest du auch einfach hochwertiges Nassfutter kaufen 😉

Oder: und damit hast du die "volle Kontrolle", aber eben auch mehr Aufwand: barfen. Wetten das ist auch noch günstiger als das Spezial-Trofu? 😉

LG

Werbung:
Sumsaline ich danke Dir für die Antwort auf meine Frage 🙂

Das waren aber auch Antworten auf deine Frage: 😉

Kattovit Urinary bekommt man auch im Fachhandel :smile:

@Feli02: Es ist ja mittlerweile Standard, dass die ganzen getreidelastigen Trockenfutter (u.a. auch das von RC) mit Methionin angesäuert werden, um Struvit vorzubeugen. [...]
Also wenn du angesäuertes "normales" Trockenfutter schon als "Blasenfutter" bezeichnen würdest, dann ist z.B. das frei erhältliche Sterilised-Futter von RC auch ein Blasenfutter. In dem Veterinary ist

Nein, ich habe nur gefragt ob es ein Blasenfutter von RC ausserhalb der vetline gibt das im freien Handel vertrieben wird/werden darf.

Das andere wußte ich schon. Aber das macht ja nix 🙂

Darf ich mal fragen, warum das so interessant für dich war, wenn du das selber nicht brauchst? 🙂

Naja, zur Beantwortung ist halt Auslegungssache:
Nonsequitur erklärte dir, dass alle RC-Trofus im Prinzip Blasenfutter sind. Daher ist da die Antwort: Ja, es gibt Blasenfutter auch außerhalb der Vet-Linie, nämlich sämtliche RC Trofu.

Oder ging es dir um das rechtliche, ob das gekennzeichnete RC Blasenfutter frei erhältlich sein darf?

LG