Urlaub - 4 Monate alte Katze

  • Themenstarter Themenstarter SMB
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze urlaub
S

SMB

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Juni 2024
Beiträge
9
Hallo zusammen,

wir bekommen jetzt unseren kleinen Kater.
Der Urlaub im August (wurde schon letztes Jahr gebucht) rückt aber auch näher.

Bei unserer alten Katze war das kein Problem.
Sie war sowieso Freigänger und daher viel Unterwegs.
In der Früh und am Abend kam immer jemand zum Füttern und Streicheln.

Jetzt ist es aber so, dass unsere neue Katze erst 4 Monate alt ist wenn wir auf Urlaub fahren.
Wir sind dann 2 Wochen weg.

Wir überlegen jetzt schon wie wir es handhaben wollen.
Entweder die kleine Katze darf dann schon raus und ist eben wie unsere andere Katze auch viel draußen (Ist aber erst 4 Monate und schon noch sehr jung)

Oder wir lassen sie bis nach dem Urlaub als Wohnungskatze und in der Früh und Abends kommt jemand, dass Katzenklo zu reinigen und die Katze zu füttern.

Oder wir geben die 2 Wochen die Katze zu "Oma & Opa" als Hauskatze bei Ihnen zu Hause.
Somit ist sie auch nicht ständig alleine.

Was würdet Ihr den machen?
Liebe Grüße
und Danke für die hilfreichen Antworten.
 
A

Werbung

Herzlich willkommen.
Was ich machen würde, auf keinen Fall raus lassen, auch nach dem Urlaub noch nicht.
Der kleine Mann ist dafür noch viel zu jung.
Erst mit etwa einem Jahr und bitte mit Impfungen, Kastration und Chip.

Dann würde ich noch einen Kater dazu adoptieren, erstens ist es eine ziemlich traurige Kindheit so alleine und zweitens wäre dann das Urlaubsproblem gelöst.
Katzensitter der mindestens zweimal am Tag kommt, und die beiden haben sich.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_, Early_Pamuk❤️, sophieschka und 16 weitere
Hallo,
das ist alles etwas ungünstig für den Kleinen.
So wie ich es verstanden habe, wird er alleine bei euch leben?
Das ist nicht gut, denn Katzen brauchen einen Kumpel zum Spielen und Toben. Ihr oder Oma und Opa könnt auf keinen Fall einen Kumpel ersetzen....ihr beherrscht nämlich nicht die Katzensprache!

Nun stelle ich mir vor, dass er komplett alleine in eurer Wohnung sein soll, während ihr schön Urlaub macht.
Der Kleine geht unter Umständen kaputt daran....seine Seele wird sehr leiden.

Wenn es keine andere Möglichkeit gibt würde ich ihn für die 2Wochen zu Oma und Opa geben, wenn die beiden auf kleine Kater aufpassen können und ihn nicht rauslassen.
Er braucht dort Ruheplätze und auch Raum zum Rennen und Toben.
Alles in allem ist das ziemlich traurig für den Kleinen.

Als Alternative würde ich ihn noch beim Züchter oder beim Vermehrer lassen und dann gleich einen Kumpel dazunehmen, wenn ihr aus dem Urlaub zurück seid.
 
  • Like
Reaktionen: Mina*, Early_Pamuk❤️, Zeichentrickhase und 17 weitere
Hallo,

Nein, bitte nicht rauslassen. Dazu ist er noch viel zu klein und kann keine Gefahren einschätzen und er hat auch noch keinen vollen Impfschutz. Auch nach dem Urlaub ist er noch viel zu klein für Freigang.

Ist der Kleine schon kastriert? Das sollte jetzt auch noch angegangen werden.

Ich stolpere etwas darüber, dass er dir alleine vermittelt wird. Da das nicht artgerecht ist, vermitteln seriöse Quellen Kitten typischerweise nicht in Einzelhaltung. Ich fürchte, du bist vielleicht auf jemanden reingefallen aus Unwissenheit. Magst du mal berichten, woher er kommt?

Die Besuche zweimal am Tag innerhalb der Wohnung finde ich persönlich am besten. ☺️ Könnte bei den zwei Wochen vielleicht sogar jemand bei euch einziehen? ☺️ Das fände ich ideal.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Zeichentrickhase, Jojo12 und 9 weitere
Hallo und Herzlich willkommen.

wenn ich das richtig gelesen habe, bekommt ihr einen Einzelkater. Das ist wirklich nicht mehr artgerecht. Die Wissenschaft hat hier ordentlich geforscht und man weiß nun, dass Katzen keine Einzelgänger sind und den Kontakt zu anderen Artgenossen einfach brauchen.
Der Mensch kann dies niemals ersetzen.
Stell dir mal vor, man holt dich von deiner Familie und Freunden weg, man sperrt dich in die Wohnung und du hast keine Möglichkeiten für Kontakte. Dann lässt man dich den ganzen Tag allein, morgens und abends kommt mal jemand kurz vorbei.

Das ist leider nicht artgerecht. Kitten brauchen Kitten. Also hol dir bitte ein 2. dazu.


Entweder die kleine Katze darf dann schon raus und ist eben wie unsere andere Katze auch viel draußen (Ist aber erst 4 Monate und schon noch sehr jung)
Viel zu jung! Ich habe einen sehr jungen Kater in meiner Nachbarschaft, er wird von den anderen nicht akzeptiert, nur gemobbt und verprügelt. Dazu sind solche Kleinen ja wie kleine Kinder.. auch im Kopf.. die denken nicht an Gefahren. Dazu kommt noch, dass er keinen Schutz vor Krankheiten hat. Erst nach vollständiger Immunisierung sollte er raus.

Oder wir lassen sie bis nach dem Urlaub als Wohnungskatze und in der Früh und Abends kommt jemand, dass Katzenklo zu reinigen und die Katze zu füttern
Finde ich sehr traurig.. was soll das Kleine Wesen so ganz allein? Das geht seelisch zugrunde.

Oder wir geben die 2 Wochen die Katze zu "Oma & Opa" als Hauskatze bei Ihnen zu Hause.
Somit ist sie auch nicht ständig alleine.
Wenn es nicht anders geht, würde ich es so machen.
Was würdet Ihr den machen?
Ich würde ein 2. Kitten dazuholen und für die 2 Wochen zu Oma und Opa geben.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Fan4, Zeichentrickhase und 10 weitere
Dat ist doch ein schlechter Scherz hier....
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und verKATert
Werbung:
Was würdet Ihr den machen?

Die Katze erst dann rauslassen, wenn die Grundimmunisierung abgeschlossen, eine Kastration erfolgte und das Kitten alt genug ist. Also so mit einem Jahr.
Außerdem so bald wie möglich ein zweites Kitten anschaffen. Einzelhaltung von Katzen ist heutzutage absolut nicht mehr artgerecht und gerade bei Kitten ein No-Go.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Henrika, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Echolot, NicoCurlySue und eine weitere Person
Wenn der Kater im August erst 4 Monate alt ist, dann ist er jetzt noch viel zu jung zur Abgabe.
Wartet doch bitte bis nach dem Urlaub und holt ihn dann zu euch. So müsst ihr euch keine Gedanken machen.

Wie ich es lese, habt ihr noch eine Katze, die viel draußen ist. Für den neuen Kater wäre es deshalb besser, wenn er einen gleichaltrigen Spielfreund haben würde (gern aus dem Tierheim oder Tierschutz).

Freigang sollte aus verschiedenen Gründen erst ab einem Alter von 1 Jahr zu empfehlen. Erst dann ist die Grundimmunisierung abgeschlossen, die Katzen/Kater sollten kastriert sein und sind nicht mehr ganz so unbedarft.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Echolot und NicoCurlySue
Von der anderen Katze wird in der Vergangenheitsform geschrieben.
Ich fürchte der kleine Kerl soll alleine sein.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Black Perser und Echolot
Werbung:
Jetzt ist es aber so, dass unsere neue Katze erst 4 Monate alt ist wenn wir auf Urlaub fahren.

wir bekommen jetzt unseren kleinen Kater.
Wie alt ist der Kater?
Das hört sich an als wäre er erst 2 Monate alt.
Viel zu früh um jetzt bei Euch einzuziehen.
Frühestens mit 12 Wochen, besser mit 14 - 16 Wochen und dann auch nur mit einem gleichaltrigen Kater. Denn dann hat er alles gelernt was eine Katzenmutter ihren Kleinen beibringen kann und muss. Spielen ohne Krallen, mit anderen Katzen kommunizieren und vor allen Dingen den Toilettengang. Dann sind auch die ersten Impfungen durch und das Immunsystem ist besser trainiert. Denn der Umzug bedeutet ein neues Mikroklima und Stress.

Kannst Du mal mehr über die Umstände schreiben. Das hört sich nach den paar Sätzen nach übler Vermehrerei an.
Ich kann mich natürlich irren. Aber Katzenkind allein, viel zu früh lassen Alarmglocken läuten.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Jojo12, NicoCurlySue und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Wasabikitten
Lasst euch nicht ärgern. So n Post dalassen und dann nichts mehr dazu sagen is schon mysteriös..
 
Lasst euch nicht ärgern. So n Post dalassen und dann nichts mehr dazu sagen is schon mysteriös
Stimmt. Ich habe in letzter Zeit auch das Gefühl, daß hier vermehrt "trollische Eintagsfliegen" umherschwirren.
Sicher sein kann man sich aber leider nie...
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, TiKa, Black Perser und 2 weitere
Stimmt. Ich habe in letzter Zeit auch das Gefühl, daß hier vermehrt "trollische Eintagsfliegen" umherschwirren.
Sicher sein kann man sich aber leider nie...
Richtig und es sind ja auch gute und hilfreiche Antworten dabei falls das alles so wahr ist.
Ich wollte nur dazu raten eure Zeit erstmal nicht weiter zu investieren solange wir nicht wissen ob da noch was kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Streichelpfote, Tarouya und eine weitere Person
Werbung:
Hallo zusammen, vielen Dank für eure ganzen Nachrichten.
Ich war auf Arbeit und daher habe ich nicht gleich geantwortet. Soviel dazu.

Erstmals danke für die ganzen hilfreichen Antworten.
Unsere Lila gibt es leider nicht mehr.

Und das Kätzchen, dass zu uns kommt ist leider nur alleine übrig geblieben. Die Geschwister sind alle bereits weg.
Sonst hätten wir ne 2te dazu genommen.

Die Frau der die Katzenmama gehört kümmert sich leider nicht um die Babys und auch nicht um die Mama. Die hatte anscheinend schon den 3ten Wurf.

Um die Kätzchen kümmert sich jz gezwungenermaßen eine Nachbarin aber die hat einen Hund und das ist nicht optimal.

Der Zeitpunkt ist nicht ideal aber dafür kann der kleine Zwerg nichts.
Wir werden überlegen was wir machen.
Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: salatblatt und NicoCurlySue
Im Tierschutz nach einem gleichaltrigen Spielkumpel zu schauen wäre schon gut...
 
  • Like
Reaktionen: sophieschka, Okami, Bon ClyMo und 10 weitere
Die Dame der die Katze gehört, lässt sie nicht sterilisieren und ist jetzt schon zum 2ten mal schwanger und es kümmert sich keiner.
Soetwas hatte ich befürchtet. Wenn du ihr aber Geld für den Kater gibst, dann unterstützt du das leider, auch wenn du eigentlich nur den Kater da raus holen willst. ☹️
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana und Echolot
Man muss nicht zwei Katzen aus einem Wurf holen, die vertragen sich auch wenn sie nicht miteinander verwandt sind. Im Tierschutz kannst du dich nach einem gleichaltrigen und gleichgeschlechtlichen Spielkamerad erkundigen. Das ist besser als noch einen Vermehrer zu unterstützen.
Bitte hole dir unbedingt noch vor dem Urlaub eine zweite Katze dazu. Am Besten so bald wie möglich.
Dann gebe sie für die 2 Wochen zu Oma & Opa damit die Kleinen Gesellschaft haben. Kitten haben eine Menge Energie, Oma & Opa müssen dafür also auch bereit sein.
 
  • Like
Reaktionen: Okami, Wasabikitten, Black Perser und 4 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
941
Brezel
Brezel
C
Antworten
2
Aufrufe
959
Mikesch1
Mikesch1
Skearsley
Antworten
20
Aufrufe
15K
fullmoonchild
fullmoonchild
tibonnie
Antworten
2
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack
-Miau-
Antworten
11
Aufrufe
8K
Karlo
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben