Urlaub 4 Wochen Katze allein

  • Themenstarter Themenstarter anna_stella
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alleinbleiben einzelkatze urlaubsbetreuung wohnungskatze
A

anna_stella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Dezember 2012
Beiträge
5
Ort
Mannheim
Hallo erstmal an alle,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich den richtigen Bereich für mein Anliegen gewählt habe.
Ich habe nun seit etwa zwei Monaten eine wirklich tolle Katze als Wohnungskatze, ja, richtig gehört, eine* (Begründung steht unten).
Ich bin Studentin und Vormittags ist mein Freund noch zuhause (er hat versetzte Arbeitszeiten) sodass Stella sehr wenig alleine ist unter der Woche.
Nun aber das: Mein Freund muss beruflich nach Peru und ich habe als Geschenk bekommen, ihn begleiten zu können. Das wären dann 3-4 Wochen.
Ich hab mich schon nach Katzensittern umgesehen und zwei gefunden, die in Frage kommen, das ist zwar mit 10 € pro Tag definitiv nicht billig, aber was soll ich machen.
Die Sitterin würde dann einmal am Tag vorbeikommen, Futter, Wasser, Toilette und Katzenhaare wegmachen. Mit Spielen bin ich mir unsicher, Stella ist oft nicht gerade freundlich zu Fremden.
Mein Problem dabei ist jetzt: Kann ich das wirklich machen? Ich mache mir wirklich Sorgen. Kann ich sie mit Betreuung alleine lassen?
Tierheim oder Tierpension ist keine Alternative, da würde sie wohl absolut durchdrehen, bei Artgenossen genauso.

Ich würde mich freuen, eure Erfahrungen und Tipps zu hören!

lg anna


*Erklärung: Stella ist aus dem Tierheim und hatte ein schweres Leben, wurde schon immer einzeln und in einer kleinen Wohnung gehalten und versteht sich absolut nicht mit anderen Katzen. In ihrer Zeit im Tierheim musste sie drei Wochen in der Quarantäne sitzen, weil sie bei jedem Kontakt mit anderen Katzen ein wütendes, fauchendes Fellknäul wurde. Auch war wie im Tierheim kaum anzufassen, hat gebissen und gekratzt. Ich hab mich trotzdem für sie entschieden und seit sie hier bei mir ist (100qm Wohnung) ist sie eine absolut wunderbare Katze. Lässt sich gerne anfassen, hochnehmen, schnurrt und spielt, das volle Programm.
 
A

Werbung

Also ich würde meine zwei nicht 3-4 Wochen gaaaanz alleine lassen.
Hast du keine Familie oder Freunde wo du Stella hinbringen könntest?
 
3-4 Wochen???😱
Das ist schon heftig, finde ich.

Wie du schreibst, verträgt sie sich nicht mit anderen Katzen. Aber in einer Tierpension, wo man sich richtig um sie kümmert, wäre sie sicher am besten aufgehoben. Da gibt es bestimmt auch "Einzelzimmer" mit allem, was sie braucht. Sie ist ja nicht nicht einzigste Katze auf der Welt, die sich nicht mit Artgenossen verträgt.

Einen Katzensitter sehe ich skeptisch, da sie ja wohl sehr scheu ist. Und mit einmal am Tag vorbeischauen, Futter hinstellen, Klo reinigen ist es nicht getan. Die verkümmert ja vollkommen, meiner Meinung nach. Was ist, wenn sie in dieser Zeit krank werden sollte? Wer bringt sie zum Tierarzt?

Gib sie in eine nette Tierpension, wo regelmässig nach ihr geschaut wird (auch im Krankheitsfall). Das kostet zwar ein paar Euro mehr, aber du bist auf der sicheren Seite.
Ich sehe es jedenfalls so.

Schau mal hier nach: http://www.haus-tierbetreuung.de. Hört sich doch gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde bei der langen Zeit auch eher zu einer Pension tendieren. "Meine" kostet 12 Euro pro Tag und gehört zu den teureren.
 
In Deinem Fall würde ich entweder versuchen das eine Freundin/ein Freund solange bei mir in die Wohnung zieht oder ich würde eine Pension suchen.
 
Danke schonmal für eure Antworten...

Also jemanden, der hier in die Wohnung ziehen würde kenne ich nicht und das wäre mir auch nicht so lieb...

Meine Eltern kommen leider auch nicht in Frage, da meine Mutter eine Katzenhaarallergie hat.

Verursacht eine Katzenpension nicht ziemlich viel Stress?
Stella wurde halt schon mehrere Male von Vorbesitzern weggegeben (wir sind die dritten oder vierten Besitzer) und ich denke wenn sie nach dann 3 Monaten wieder woanders hin soll ist das wohl etwas schwierig...

Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos....

lg anna
 
Werbung:
Ich würde Sie auch lieber in eine Pension geben. Ich kenne auch eine Tierpension die ein extra Zimmer für Katzen hat die einzeln gehalten werden müssen. Wir machen das so das wenn wir nur eine Woche weg sind, kommt ein Bekannter zum Füttern, säubern und bespaßen und alles was länger ist gehen sie in eine Pension oder ziehen bei unserem bekannten ein (der hat selber 3 Miezen 😀 ).
Klar ist das erst mal stress für die Katze, aber schlimmer ist es wenn sie 4 Wochen allein zuhause ist.
 
Verursacht eine Katzenpension nicht ziemlich viel Stress?
Stella wurde halt schon mehrere Male von Vorbesitzern weggegeben (wir sind die dritten oder vierten Besitzer) und ich denke wenn sie nach dann 3 Monaten wieder woanders hin soll ist das wohl etwas schwierig...

Ich glaube auch, dass das nach der Vorgeschichte noch mehr Stress für die Kleine bedeuten würde. Da würde sie eine Katzenpension evtl. noch mehr verstören.

Schön ist es nicht, sie 3 - 4 Wochen "allein" zu lassen. Kannst Du Dich auf die Katzensitterin wirklich verlassen? Kann die nicht 2 x am Tag kommen und wenigstens 1 Std. bei ihr bleiben und mit ihr spielen?

Ehrlich gesagt, ich persönlich würde auf die Reise verzichten. Ich habe eine Verantwortung für das Tier übernommen und 3 - 4 Wochen allein wäre mir zu lang. Okay wäre es, wenn jemand bei ihr wohnen würde in der Zeit. Ansonsten, nein, der Katze zuliebe und da sie sich ja nun gerade erst eingelebt hat, würde ich es nicht machen. Das wäre mir die Katze wert.
 
Mh ich hab jetzt auch mal die Tierpension angeschrieben die hier verlinkt ist...

Jemanden der die Zeit über in meiner Wohnung lebt, das geht für mich gar nicht, ich bin ehrlichgesagt überrascht wie viele das Okay finden würden...

Ich bin mir im Allgemeinen wirklich unsicher...

Die Reise einfach sein lassen wäre aber definitiv ein riesen Kompromiss, eine geschenkte Reise nach Peru, sowas sagt man nicht einfach ab!

Ich werde es mir auf jeden Fall nochmal gut überlegen, in dem Sinne danke für eure Meinungen.

Grüße Anna
 
Ich überleg grad, in wessen Wohnung ich ziehen würde wegen seiner Katze... No thanks!!!! Ne Stunde am Tag hin zum Kuscheln und Spielen, ok. Aber da einziehen? Nö!
 
M... ich bin ehrlichgesagt überrascht wie viele das Okay finden würden...

Aber wenn das jemand ist den du gut kennst...
freundin oder schwester, verwandte wie auch immer...
bei jemanden fremden hätte ich auch bedenken...
aber wenn du den jenigen kennst????
 
Werbung:
Ich überleg grad, in wessen Wohnung ich ziehen würde wegen seiner Katze... No thanks!!!! Ne Stunde am Tag hin zum Kuscheln und Spielen, ok. Aber da einziehen? Nö!

wär ja auch unpraktisch... Dann brauchst du ja wen der in deine Whg zieht wegen deinen :xD
4 Wochen nur das Sparprogramm wär mir zuwenig
Was ist wenn sie stürzt sich verletzt und so noch Stunden ausharren muss...
mir wär das zu heiss...
 
Drum kämen meine auch in eine Katzenpension für die Zeit. Auch wenns schweineteuer ist.
 
Als ich noch alleine gewohnt habe, ist auch ne Freundin bei mir eingezogen: Katzen waren versorgt und die Wohnung sauber, als ich wieder gekommen bin.

Ich finde, das ist die beste Lösung. Das Tier jetzt wieder in ne Pension oder nur einen Besuch von einem Sitter pro Tag? Beides nicht geeignet.
 
Ich kann auch verstehen, dass Du die Reise antreten möchtest. Aber für Deine Katze wird es meiner Meinung nach keine Möglichkeit geben, das ohne Knacks zu durchleben. Stell es Dir einfach vor: nach 3 oder 4 Monaten schon wieder woanders hin oder jemand anderen in der Wohnung (wie machst Du einer Katze klar, dass das nur übergangsweise ist?).

Und was das Wohnen in einer fremden Wohnung angeht: ich habe das 4 Tage lang, auch wegen Katzensitting, schon gemacht. 4 Wochen wäre mir auch zu lang - wenn es aber jemand ist, mit dem ich ganz eng bin, würde sich schon eine Lösung finden.

Ganz ehrlich meine Meinung: ich hätte an Deiner Stelle Angst, dass mich die Katze nach 4 Wochen nicht mehr mit dem Allerwertesten anschaut, bei der Vorgeschichte.
 
Auf jeden Fall würde ich eine einzelne Katze niemals so lange ganz alleine lassen.
Ich finde auch 1x am Tag Catsitter absolut nicht ausreichend.
Auch wegen dem Futter. Das ist schon nach 4-6 Stunden nicht mehr wirklich lecker. 24 Stunden sind inakzeptabel.

Vor Allem aber täte mir die Katze leid, weil sie in dieser Zeit völlig vereinsamt.
Wenn ich mal krank bin, ist abends mein Mann da, ich kann fernsehen, telefonieren....Trotzdem fällt mir spätestens nach 1 Woche tierisch die Decke auf den Kopf.
Auch eine Katze ist ein soziales Lebewesen, welches wenn es schon keine Artgenossen hat dann wenigstens ausreichend Kontakt zu Menschen benötigt.
 
Werbung:
Versteht mich nicht falsch, ich denke über alle Ideen nach die ich bekomme, aber alle aus meiner Familie sind 200km weit weg und fallen deshalb raus. Immerhin haben die auch Verpflichtungen.

Mir fällt gerade wirklich keiner meiner Freunde ein, die das machen könnten... Entweder haben die selber Tiere oder zu weit weg oder sonstige Dinge...

Das heißt mir würden wirklich nur Fremde bleiben, das wäre mir dann etwas zu krass.

Ich überlege im Moment an der Tierpension, die scheint mir ganz ordentlich. Einzelne Zimmer für die Katzen und wenns sonst passt,,,

Mit zwei Mal am Tag jemanden hierher kommen lassen ist auch schwierig, wir wohnen recht weit außerhalb im Indurstriegebiet, da muss ich mich auch mal informieren wie viel das dann kosten soll, wenn ich schon für ein mal am Tag 10 Euro zahle... OO
Ich bin immerhin auch nicht schwer reich.

Vielleicht ist die Pension wirklich das sinnvollste, auch wenn ich mir natürlich etwas Sorgen mache um meine Kleine....

Ich freue mich wirklich sehr über eure Meinungen, zumindest weiß ich jetzt, dass das kein Thema ist, bei dem es nur eine Meinung gibt.
Danke dafür

lg Anna
 
Meine Katzen waren im Jauar fast 4 Wochen in einer Pension. Das war mir für 2 x tgl. nur Futter nämlich auch zu lang. Sie haben es prima weggesteckt und es mir nicht nachgetragen. An Pfingsten waren sie nochmal 2 Wochen da und es war schon viels stressfreier als beim ersten Mal.
 
Wenn das so ist, wird eine Pension sicher das Beste sein für die Katze. Zumindest wird sie dort betreut, so dass auch gesundheitlihce Probleme (falls welche auftauchen) in Angriff genommen werden. Jemand, der nur 1x am Tag füttern kommt, kann das unter Umständen nicht erkennen.

Und Dir wünsche ich viel Spaß in Peru! 😉
 
Wenn das so ist, wird eine Pension sicher das Beste sein für die Katze. Zumindest wird sie dort betreut, so dass auch gesundheitlihce Probleme (falls welche auftauchen) in Angriff genommen werden. Jemand, der nur 1x am Tag füttern kommt, kann das unter Umständen nicht erkennen.

Und Dir wünsche ich viel Spaß in Peru! 😉


Danke Elin!

@All
Ja ich hoffe sehr, dass sie es mir nicht nachträgt...
Ich fühle mich auch nicht super wohl mit der Pension, aber es ist wohl die bester Alternative. Danke für eure Beiträge!

lg anna
 

Ähnliche Themen

Sumarion
Antworten
12
Aufrufe
1K
Claudi82
C
N
Antworten
9
Aufrufe
693
Margitsina
Margitsina
Nightred
Antworten
5
Aufrufe
752
Capella
Capella
G
Antworten
85
Aufrufe
4K
deenille
deenille
N
Antworten
44
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben