Urlaub und Katzen alleine?

  • Themenstarter Themenstarter Jan&Tina
  • Beginndatum Beginndatum
oh ja, das tun sie ... bis auf meinen vater wenn er morgens kommt, er kommt wen dann vor der arbeit, da hat er keinen nerv, denke ich - was aber ok ist! meine cousine freut sich schon jetzt und freundin kommt EXTRA zum spielen....! doch, also da ist auch verlass drauf!

vorhin wollt ich echt schreiben, lag mir auf der zunge "bitte nicht übertreiben, es ist ein tier und kein menschenkind!!" aber ich hab selber echt son schiss ;-) und so ein schlechtes gewissen..... ;-) aber der gedanke war da!!
 
A

Werbung

ok das hört sich ja alles ganz gut, dann bin ich wenigstens etwas beruhigt. Aber wissen immer noch nicht wie bzw wo wir sie laufen lassen sollen.

bei uns ist auch noch das Problem, dass wir zwei Jack Russel terrier haben und die die beiden Katzen noch nicht gesehen haben, meine Eltern wohnen direkt unter uns und wir wissen nciht wo wir die beiden dann laufen lassen soll. Wohn- und Schlafzimmer (wo die hunde die beiden tagsüber hören) oder Küche, Ess- und Katzenzimmer (wo die beiden nachts/ morgens gehört werden) ...

Gute Frage... da den beiden dann ja nicht die ganze Wohnung zur Verfügung steht würde ich sagen, nehmt den Bereich, in dem sich die Katzen wohler fühlen.
Ich hab da aber ein Verständniss Problem, sorry: also Ihr fahrt weg und lasst die Hunde und die Katzen Zuhause in einer Wohnung?
Können die Hunde nicht zu Deinen Eltern runter in die Wohnung und die Katzen können dann Eure ganze Wohnung beanspruchen, wenn Ihr nicht da seit?
 
Gute Frage... da den beiden dann ja nicht die ganze Wohnung zur Verfügung steht würde ich sagen, nehmt den Bereich, in dem sich die Katzen wohler fühlen.
Ich hab da aber ein Verständniss Problem, sorry: also Ihr fahrt weg und lasst die Hunde und die Katzen Zuhause in einer Wohnung?
Können die Hunde nicht zu Deinen Eltern runter in die Wohnung und die Katzen können dann Eure ganze Wohnung beanspruchen, wenn Ihr nicht da seit?


Nein nein, wir haben zwei Wohnungen und wir wohnen oben mit den Katzen und die Hunde wohnen unten bei meinen Eltern. Es geht nur darum, dass unser Hundemännchen total verrückt spielt, wenn er die beiden hört.
 
Mhm, aber wenn ihr zu Hause seid bzw. arbeiten geht, ist es doch das gleiche Problem, oder?
Dann hören die Hunde eure Katzen auch...

Versteh da nicht so ganz das Problem, wenn ihr dann nicht da seid 😕
 
ja stimmt eigentlich .. hmm machen uns wahrscheinlich viel zu viele sorgen. Haben und das jetzt auch so überlegt:

Tagsüber sind die beiden in Ihrem Zimmer und in der Küche und abends wird meine Mum die beiden ins Schlafzimmer bringen bis Mittags, da mein Dad in der Zeit auch noch genau Nachtschicht hat.
 
Ooooh, das ist ein Thread für mich 😀. Genau die gleichen Sorgen plagen mich gerade auch: Urlaub ja oder nein 🙄.

Aber es scheint sich hier tatsächlich wieder ein Mal mehr herauszu- kristallisieren, dass die Katzen lieber in der gewohnten Umgebung bleiben.

Ich habe auch solche Angst dass sie uns hassen werden.

Nur als Tip, für alle die es umsetzten können (ich bezweifle nämlich dass ich so gut schauspielern kann) den mir meine Tierhomöopathin gegeben hat:

Man darf den Katzen auf gar keinen Fall zeigen dass man ein ungutes Gefühlt hat zu gehen und lieber Daheim bleiben würde, denn das spüren sie sofort und dann wird es auch für sie schwer werden und im schlimmsten Fall werden sie krank. Sie meinte ich soll ihnen sagen dass sie es toll haben werden so wie wir auch und es ja nur für eine bestimmte, absehbare Zeit ist.

Sollte ich mich zum Urlaub durchringen werde ich gerne berichten ob ich den Tip realisieren konnte :smile:.
 
Werbung:
Ich habe bereits 2 mal Catsitter für meine Eltern gespielt.
Sie waren jeweils 1 Woche weg. Ich musste normal Arbeiten gehen, war also von halb 8 bis halb 6 nicht zu Hause und die Mietz allein (Einzelkatze).
Man hat schon gemerkt, dass sie es nicht gewohnt war so lang allein zu sein. Denn ich musste dann erst ausgiebig schmusen, dann spielen und aus der Hand füttern. Ich wurde auch keine Minute alleine gelassen. (Habe für die Zeit bei meinen Eltern gewohnt). Am Wochenende, an dem meine Eltern wieder kamen war die Mietz dann auch mal einen ganzen Tag allein.
Hat aber alles in allem gut geklappt.

Als meine Eltern Koffer gepackt haben setzte sie sich promt auf die Koffer nach dem Motto 'Ich lass euch nicht weg!'. Aber als sie wieder kamen war die Freude der Katze riesengroß und es wurde ausgiebig geschmust.

Nur setzt sie sich nun immer sofort auf jeden Koffer drauf, wenn mal einer herausgeholt wird.
 
Wir haben uns auch lange Gedanken darüber gemacht.

Letzt endlich haben wir uns entschieden wenn wir weg fahren in eine Katzenpension zu bringen. Dazu haben wir lange nach einer für uns geeignete Katzenpension gesucht. Nach langem Suchen haben wir eine 100km von Köln gefunden.

Dies ist eine sehr verantwortungsvolle Katzenpension. Die Pensionsbesitzerin selbst ist Tierheilpraktikerin und hat einen Main Coon (Merlin) und eine Heilige Birma(Indira/indy).
Nach anfänglicher Sekepstis unserer Jungs, freuen die sich jedesmal wenn sie wieder bei Merlin sind!

Und wir können in Ruhe in den Urlaub fahren, denn dadurch dass sie THP ist auch mal vor Ort bei kleinen Krankheiten helfen kann.

Jetzt habe ich aber auch mal ne Frage:
Wir fahren im Juli auf die Taufe meines Neffen, wir fahren Sonntag früh höchstens Samstags abend hin und kommen montag Mittag wieder.
wir sind uns noch nicht einig ob wir die Jungs für die Zeit auch mal alleine lassen könne oder ob wir sie wieder in die liebevollen Hände der Katzenpension geben können? Was sagt ihr?
 
Ich habe meinen Balu jetzt auch schon einige Male für 2-5 Tage allein gelassen, anfangs natürlich immer mit einem sehr unguten Gefühl, aber ich muss sagen alles hat prima geklappt, mein Nachbar kam morgens und abends zum Füttern und eine Freundin tagsüber ein bischen zum Spielen und Kuscheln.
Balu hat es mir auch nicht übel genommen, haben uns dann beide tierisch gefreut uns wieder zu sehen. Also wenn Füttern und Kuschelstunden gesichert sind - und das sind sie ja bei Dir auch - fahrt in den Urlaub und geniesst es!!!!
Katzenpensionen würde ich immer nur als allerletzte Möglichkeit wählen wenn sich niemand kümmern kann..
Ganz liebe Grüße und schönen Urlaub!!!
 
da bin ich richtig froh wenn ich dieses jahr 1 woche weg fliege, wohnt meine tante für die zeit bei mir das hemmt das schlechte gewissen gg aber nächstes jahr bin ich gespannt weil da will ich für 4 wochen nach amerika aber meine freundin wohnt 3 wochen dann bei mir und 1 woche meine mutter das heißt er ist nie alleine.

da bin ich froh das ich solche freunde und familie habe.
 
Ich kann nur von meiner erfahrung berichten:

Ich war 4 Tage in Urlaub, meine Freundin war am Tag 2 mal da um zu kuscheln und zu füttern! Als ich wieder zu Hause war, hat mich die Dame 3 Tage lang nicht mit dem Arsch angeschaut und war beleidigt! Nach 3 Tagen, kam sie dann wieder kuscheln 🙂
 
Werbung:
Oh ja ... das Thema geht mir in letzter Zeit auch öfter durch den Kopf. Meine Babies eine Woche allein lassen .... meine zukünftige Schwiegermama wird mehrmals täglich nach ihnen schauen, füttern und schmusen aber trotzdem ... wie reagieren sie auf mich, wenn ich wiederkomme?
Unseren Hund können wir ja mit in den Urlaub nehmen, die 3 Mietzis ja leider nicht.

Ich freu mich ja sooo sehr auf den Urlaub, war das letzte Mal vor 6 Jahren ... und das ist das Einzige, was mir die Freude ein bisschen trübt!
Wir kriegen das aber alles hin. So sehr abhängig sind die Jungs zum Glück nicht!

Wünsche allen einen schönen Urlaub und das ihr danach freudig begrüßt werdet 😀
 
Ja Jenny, du sprichst mir auch aus der Seele 😳.

Ich kann es mir immer noch absolut gar nicht vorstellen meine Miezen 1 Woche alleine zu lassen.

Was machen die denn bloß Tag für Tag eine Woche lang? Es würde jemand zwei Mal am Tag zum Füttern kommen, aber das ist doch etwas wenig, oder?

Meine eine Katzen braucht unheimlich viel Aufmerksamkeit und langweilt sich sehr schnell, so dass ich auf jeden Fall denke dass sie auch Spiel- und Streicheleinheiten bräuchte und nicht nur Futter :sad:.

Zudem haben wir sie erst seit ein paar Monaten und sie gewöhnen sich grad so richtig an uns, hören mittlerweile auf ihre Namen, mal mehr und mal weniger und dann wegfahren ist doch furchtbar für sie, oder?

Was meint ihr Katzenerfahrenen hier denn zu?
 
Ich denke, das geht. Wir haben das jetzt auch vor uns. Die Hündin kommt zu einer Freundin die selbst Hunde hat, doch Shiva bleibt hier zuhause. Einer der Brüder meines Mannes kommt mehrmals am Tag in die Wohnung, ist ja im gleichen Haus, und füttert sie dann. Sie werden sie dann auch raus lassen wenn sie möchte. Ich denke dass dies für eine Katze möglichst stressfrei ist und wesentlich besser als wenn sie in eine Pension müsste. Bin auch unsagbar froh dass wir hier im Haus diese Möglichkeit haben und so nah bei der Familie meines Mannes wohnen, da geht das problemlos. Anderenfalls müsste man Nachbarn fragen.
 
Also, mal ein bißchen aus meiner Erfahrung: Wir waren vor ein paar Jahren mal für zwei Wochen weg (Flitterwochen). Die Betreuung unserer Fellnasen übernahmen meine Eltern und eine gute Freundin zusammen mit ihrer damals 8jährigen Tochter. Morgens kam die Freundin und fütterte, abends meine Eltern und am Nachmittag kam die Lütte, meist mit einer Freundin im Schlepptau, und schmuste und tobte mit den beiden. Natürlich fanden die das anfangs gar nicht toll: Ein Bächlein im Flur und eine Pfütze ins Altpapier! Als wir wiederkamen: Wiedersehensfreude ? Pustekuchen! Aber schon am nächsten Tag war alles vergessen! Sie durften in der Zeit der sturmfreien Bude ihr normales Terrain begehen.
 
Ich kämpfe im Moment auch mit mir, wir wollen im September in der Urlaub (noch ewig hin) aber ich mach mir jetzt schon Sorgen...

Meine Tante würde 2mal am tag zum Füttern und Schmusen kommen, sie bot auch schon an dass sie die beidne zu sich nehmen würden, aber da das möchte ich eigentlich eher nicht.

Im Moment kriegen unsere Süßen noch 3 mal Täglich Futter, sollten wir das vorher schon umstellen, oder kommen die damit so spontan klar?!?

Normalerweise schlafen Sie bei uns auf den Füssen und schmusen auch immer nachdem der Wecker klingelt mit uns, sollte ich meine Tante bitten 2-3 Nächte bei uns zu übernachten oder wird das auch so gehen...

Ich hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen :sad:
 
Werbung:
Wir werden im Juli auch 8 tage weg fahren und wir haben das jetzt so geklärt, dass sie ihren normalen Tagesablauf behalten werden, meine mutter wird die geregelten Zeiten mit Fütter, Schmusen usw. versuchen relativ zeitnah bei zu halten. Zwischendurch wenns die Zeit zu lässt wird sie mit ihnen schmusen und mein Vater wird einmal am Tag die KaKlos sauber machen. Das einzige was uns nur noch Sorge macht, die Nächte alleine ... 🙁 Werden die Betten kurz vorher nicht mehr abziehen, so dass unser Geruch noch drin ist und wir werden diese auch auf geschlagen lassen, so dass sie sich bei bedarf rein kuscheln können wie sie es sonst auch so machen ... momentan haben wir kein schlechtes Gewissen, aber das kommt bestimmt noch kurz vorm Urlaub 😉
 
So morgen ist es so weit, ess geht für 8 tage ab nach schweden....
Auf der einen seite nen gutes gefüh da sie git versorgt sind und auf der anderen Seite schon ein bisschen traurig von unseren beiden kleinen weg zu sein...
 
aus eigener erfahrung: es wird schon gut gehen 🙂


und nun freuen und genießen!!!!!!! sonst fahr ich für euch 😀
 
Also ich fliege nächste Woche für einen Monat in die USA, mein Mitbewohner (es war unsere gemeinsame Entscheidung die Katzen zu uns zu holen) ist da und kümmert sich. Allerdings wird er auch für 8 Tage wegfahren, in der Zeit kümmert sich ein Arbeitskollege um die beiden, aber ich weiß nicht, ob er so viel Zeit hat mit den beiden zu spielen/schmusen. Wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob die beiden das mit ihm tun würden, sie sind bei Fremden eher schüchtern. Wir lassen sie gelegentlich mal 1 - 2 Tage allein am WE oder so, das macht den beiden gar nichts aus, sie haben ja sich. Aber es ist immer spannend wenn wir wieder nach Hause kommen, und irgendwas neues dabei haben, das wird dann ausgiebig beschnüffelt. Übel nehmen sie es uns zum Glück nicht und ich hab auch kein schlechtes Gewissen.
Ich werde sie in den vier Wochen schrecklich vermissen!!!
Aber auch wenn die Lösung mit dem Arbeitskollegen nicht optimal ist (ich kenne hier einfach noch niemand anderen der sich um die zwei kümmern könnte), denke ich, das Katzen doch so flexibel sind, auch mal zu einer anderen Zeit ihr Fressen zu bekommen, und mit anderen Umständen klar zu kommen.
Ich denke, das die eigene Einstellung ganz wichtig dabei ist. Wenn man sich selber nicht verrückt macht wird es auch für die Fellis nicht so schlimm. Vielleicht sollte man ihnen einfach ein bisschen mehr zutrauen🙂 Stimmungen übertragen sich schnell, und man selber hat ja auch nichts von seinem Urlaub wenn man nur am Grübeln und schlechten Gewissen haben ist.
Sicherlich sollte man seine Katzen so gut wie möglich versorgen aber ein bisschen andere Umstände und vielleicht mal ein paar Tage nicht das non plus Ultra an Kümmern stecken sie schon weg.
Ich hoffe nicht das ihr jetzt denkt mir wäre es egal wie es meinen Katzis geht oder so 🙁 ... Aber so ist halt meine Einstellung dazu, und ich gehe davon aus das alles gut gehen wird und sich meine beiden Schätzchen einfach freuen wenn ich wieder da bin 🙂
 

Ähnliche Themen

aergin
Antworten
7
Aufrufe
39K
aergin
aergin
Lila Launebär
Antworten
10
Aufrufe
2K
Grace_99
Grace_99
Sinderella0607
Antworten
26
Aufrufe
9K
Lisa_511
L
L
Antworten
2
Aufrufe
735
Lene
L
freshchica
Antworten
23
Aufrufe
11K
Nicolette
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben