Urlaub

• Themenstarter Themenstarter Petra17
  • Beginndatum Beginndatum
P

Petra17

Neuer Benutzer
Hallo Leute🙂
ich bin noch nicht lange hier und will mich kurz vorstellen.Bin 48 Jahre alt,verheiratet und bin in Sachsen-Anhalt (Vorharz)zu Haus.Mein Mann und ich würden uns gern einen Schmusetiger zu legen aber wir hadern noch mit der Urlaubsbetreuung.Wir wissen nicht wie wir es machen sollen wenn wir mal in den Ferien fahren wollen.Meine Schwiegereltern wohnen auch 400km von uns entfernt und wir fahren 2mal im Jahr sie zu besuchen.Wir möchten das Tier (wenn es da wäre) nicht aus der gewohnten Umgebung rausreißen aber den ganzen Tag die Fellnase alleine lassen ist doch wohL auch nicht die Lösung.Wie macht Ihr das mit der Betreuung wenn Ihr in der Ferien fahrt.?😕Habt Ihr einen Tipp?
Danke für Eure Antworten🙂

A

Werbung

Erst mal herzlich Willkommen hier und Glückwunsch zu dem Entschluss zum Katzensklaven werden zu wollen 😉.
Zu allerst würde ich Euch raten gleich ZWEI Stubentiger bei Euch einziehen zu lassen. Entgegen alter Meinungen ist es nämlich schon lange wiederlegt dass Katzen Einzelgänger sind.
So hättet Ihr auch nicht das Problem dass Eure Katze den ganzen Tag alleine ist wenn Ihr mal verreist und die Gafahr dass Euch Euer zukünftiges Familienmitglied die Wohnung zerlegt ist mit einem kätzischen Kumpel zwar nicht unbedingt gebannt, aber sie ist auf jeden Fall geringer weil die beiden ja miteinander toben können.

Wir hatten früher auch immer Einzelkatzen und -nachdem wir vor sechs Jahren zwei Brüderchen zu uns geholt haben - bereue ich es zutiefst ihnen diese Einzelhaft angetan zu haben!
Wir verreisen gerne und oft, teilweise zwei bis drei Mal im Jahr. Meistens wohnt mein Bruder dann für die Zeit in unserer Wohnung und versorgt die Jungs. Wir bezahlen ihm und seiner Freundin dann die Fahrkarten für den Weg zur Arbeit.
Wenn er aber nicht kann, dann kommt die Ziehmama von Jake und Woody ein bis zwei Mal am Tag zu ihnen zum Füttern, Klo putzen und beschmusen. Das Gleiche mache ich dann wenn sie in den Urlaub fährt und Ihre Eltern mal nicht können.
Da wir meistens nicht länger als eine Woche bis 10 Tage verreisen ist das kein Problem. Zwar sagt mein Bruder immer dass Jake mich suchen würde, aber wenn wir dann wieder nach Hause kommen sind sie eigentlich immer als wären wir gar nicht weg gewesen 😉.

Es gibt übrigens auch Katzensitterdienste. Ich glaube dass ist so eine Art Börse wo man sich anmelden kann und dann in Gegenseitigkeit sittet.

LG,
Sandra

Hallo und willkommen hier!
Ich rate auch gleich zu zweien....die kannst Du dann in reiner Wohnungshaltung sehr gut auch mal allein lassen.....
Bei mir kümmern sich nette Nachbarinnen und Freundinnen im Wechsel um meine Drei - je nach dem wie lange ich weg bin.
Zwei machen zudem mehr Spaß und die Tiere selber haben immer einen Kumpel zum Spielen etc.....
Zwei Kater raufen bspw. meist lieber - Kätzinnen jagen lieber - ich rate eher zu gleichgeschlechtlichen Tieren, da sie ein ähnliches Spielverhalten haben.
Ich habe daher zu meinem Geschwisterpaar den Nero dazu geholt....

Wenn Du eine Katze aufnimmst - dann ist das eher für Freigang geeignet - und das macht nach meinen Beobachtungen die Fremdversorgung etwas komplizierter.....aber da gibt es sicher auch noch andere Erfahrungen.
In reiner Wohnungshaltung sollten Katzen aber nicht alleine leben müssen - ausser sie sind schon durch ihr voriges Leben so schlecht sozialisiert dass es nur noch alleine möglich ist.

lg Heidi

Hallo Ihr zwei,vielen Dank für Eure Tipps.Wir dachten uns schon das zwei Tiere besser sind als nur eins allein.
Mein Mann und ich lieben Tiere über alles.Leider haben wir viel Pech mit unseren Vierbeiner gehabt.Unser erster Kater ein Kartäuser(Ein Prachtkerl war er,stolze 8kg) verloren wir erst mit 4 Jahren ,hatte Wasser in der Lunge.2 Jahre später kam eine wunderschöne Westiehündin auch sie hatte eine Herzkrankheit.Vor einem halben Jahr haben wir sie vom Tierarzt erlösen lassen.Sie ist nur 10 Jahr alt geworden.Und trotzdem wollen wir uns wieder ein oder zwei Tiere anschaffen,wir können nicht ohne.Aber vor Ende des Jahres wird es wohl nichts werden,mein Männe und ich möchten mal in die Ferien fahren.Auf Grund der Krankheit unseres Hundes haben wir auf längere Touren verzichtet.Meistens waren wir nur auf einen Kurztripp zu meinen Schwiegereltern.
So das wars kurz,vielen Dank nochmal
LG aus dem Vorharz:smile: