Vegas is in the house

  • Themenstarter Themenstarter Simmi68
  • Beginndatum Beginndatum
S

Simmi68

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2012
Beiträge
28
Alter
56
Ort
Paderborn
Hallo erstmal...

Ich bin die Simone, und seit 2 Wochen Besitzerin von unserem 12 Wochen alten Vegas. Vegas ist ein extrem aufdringlicher Kampfschmuser und an Penetrantheit was das betrifft, kaum zu toppen. Er ist sehr redselig, eine Quasseltrippe auf 4 Samtpfoten quasi...:aetschbaetsch2:
Manchmal nervt er einfach nur, aber das in einer so liebenswerten Art, das es uns oft schwer fällt, konsequent zu bleiben...
Beim Kaffeetrinken bsw. ist/ war es ein MUSS bei mir oder meiner Tochter auf dem Schoss zu sitzen...klar, wenn man es aus "ach Gott, was ist das süß"-Gewohnheit erst zulässt, tragen wir jetzt die Konsequenz, und müssen ihm diese eingeführte, aber doch extrem herzige Angewohnheit wieder abgewöhnen...😀

Besucher sind natürlich das Tollste...die kann man ja belagern...:oha:
...hach, das ist immer so `ne Sache mit der Konsquenz...:zufrieden:

Es ist schon Jahre her, das wir eine Katze hatten, aber ich habe doch generell in Erinnerung, das beim Neueinzug eine Katze sie doch oft eher etwas zurückhaltender ist, die neue Umgebung erkundet, sich evtl. mal verkriecht für ne Weile...oder irre ich mich da? Klar, jedes Tier ist da wahrscheinlich anders, aber so eine "Klette" :yeah: ist mir auch noch nicht untergekommen. Ist so ein
liebes kleines Ding...echt:pink-heart:

Habt Ihr auch so Kampschmuser??:verschmitzt:

175022_297764633662650_451900091_o.jpg


334304_297764416996005_747064538_o.jpg


134699_297734340332346_1481417801_o.jpg


65416_299025356869911_821352830_n.jpg


...auch so lässt es sich gut schlafen....hihihi...
 
A

Werbung

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum 🙂!

Das ist aber ein süßer Fratz, den ihr da habt. Er sieht schon so richtig wild aus, man sieht ihm förmlich an, dass er ein kleiner Chaot ist 😉. Den Namen find ich übrigens total klasse 😀.


Es ist schon Jahre her, das wir eine Katze hatten, aber ich habe doch generell in Erinnerung, das beim Neueinzug eine Katze sie doch oft eher etwas zurückhaltender ist, die neue Umgebung erkundet, sich evtl. mal verkriecht für ne Weile...oder irre ich mich da?
Nicht zwangsläufig. Hexe z.B. war auch von Anfang an wild, verschmust und überhaupt nicht scheu. Von der ersten Minute an. Fluffi hingegen war von Anfang an schüchtern, zurückhaltend, hat sich aber nicht verkrochen. So ist er auch heute noch 😉. Jede Katze ist anders. Manche sind anfangs scheu, tauen dann aber auf, andere bleiben für immer eher scheu. Und wieder andere sind von Anfang an das Chaos in Person.

Wohnt euer Vegas alleine bei euch? Katzen sind nämlich keine Einzelgänger und gerade so kleine Kätzchen wie euer Vegas brauchen unbedingt einen kätzischen Spiel- und Raufkumpel, mit dem man durch die Wohnung tollen und raufen kann, mit dem man sich gegenseitig jagen kann, der einem das Köpfchen putzt und mit einem kuschelt. Einfach jemanden, mit dem Vegas seine kätzischen Verhaltensweisen ausleben kann. Denn mit einem Menschen kann er das nicht! Wo habt ihr Vegas überhaupt her, dass man ihn euch als Einzelkitten gegeben hat? Er war nämlich auch noch zu jung, als er zu euch kam 🙁. Ein Kätzchen sollte mindestens 12 Wochen alt sein, wenn es von der Mutter getrennt wird.
 
Hehe der ist aber echt Zucker :pink-heart:
Als unser Rocky angekommen ist war er auch nicht schüchter, im Gegenteil er hat die Großen Mädels immer angeschmust egal wie sehr die gefaucht und geknurrt haben 😀
 
Wir haben ihn mit 10 Wochen von einer Familie mit einer Tierpension geholt.

Eigentlich wollen wir keine 2. Katze haben, aber da ich hier so toll im Grünen wohne, mit Feldern, Wäldern und See, würden wir ihn im Frühjahr gerne, wenn er dann kastriert ist, als Freigänger raus lassen...so wie wir es damals mit unserem Perser-Mix Rüdiger auch gemacht haben...
 
ok, aber selbst dann ist er in der ganzen Kinderzeit alleine,
nimms bitte nicht falsch auf, aber ich bin der Meinung wenn nicht zwei dann keine....
Jedes Lebewesen braucht Gesellschaft seiner Art...
 
Wir haben ihn mit 10 Wochen von einer Familie mit einer Tierpension geholt.

Eigentlich wollen wir keine 2. Katze haben, aber da ich hier so toll im Grünen wohne, mit Feldern, Wäldern und See, würden wir ihn im Frühjahr gerne, wenn er dann kastriert ist, als Freigänger raus lassen...so wie wir es damals mit unserem Perser-Mix Rüdiger auch gemacht haben...

Aber bis dahin ist er zu Einzelhaft verdonnert.

Ich habe auch so einen Kasper wie du,er ist schon in der Gruppe völlig unterfordert(deshalb gibt es bei uns auch noch Zuwachs) ich möchte mir nicht vorstellen wie er leiden würde,wenn er Einzelkatze wäre.
 
Werbung:
🙁 Der arme Kater.

Kitten in Einzelhaltung ist Tierquälerei.
 
Bitte unbedingt nen zweites Kitten dazunehmen, Kitten alleine zu halten geht echt gar nicht 🙁
 
Sehr hübsch dein Vegas :pink-heart: Und der Name ist auch sehr cool 😀

Aber wie die Andern schon sagen, bitte nimm ein zweites Kitten dazu. Bis zum Frühjahr ist noch verdammt lang
 
Zitat: "manchmal nervt er einfach nur..."

Sorry, ich bin da ein bißchen empfindlich, aber wenn Tiere schon "nerven", sollte man sich das vorher überlegen, ob man sie halten möchte oder lieber nicht! Jetzt ist er noch klein und "ach so süß", aber er wird älter und dann?!
Wahrscheinlich hast Du das nicht so gemeint, aber ich kann diese Ausdrucksweise nicht ab...

Und Kitten in Einzelhaltung geht wirklich nicht!! Ja, ja, ich weiß: "früher" hat man die Katzen auch so gehalten...und es hat ihnen nicht geschadet...sie hatten auch keine Verhaltensauffälligkeiten...usw. usw.

HEUTE weiß man aber wesentlich mehr über das Sozialverhalten und das es einfach wichtig ist, Kitten mit mind. einem Gleichaltrigen bzw. Fast-Gleichaltrigen aufwachsen zu lassen.

Ich hoffe, dass Du Dir das überlegst und noch eine Katze/ Kater dazu holst, damit sich die beiden auf Katzenart austoben und von einander lernen können. Den Platz und die Umgebung scheinst Du ja zu haben... :smile:
 
ich werde das nachher unbedingt mal mit meiner Tochter bereden...

Ja, der Name ist cool...Es stand noch "Mittwoch" zur Auswahl...lol...aber war dann doch irgendwie nix...man verniedlicht ja doch immer irgendwie...Vegi halt meistens...wenn er Mist baut ein in-die-hände-klatschendes Vegas...:aetschbaetsch2:

Ne frage generell noch zum Futter: Nassfutter verträgt er überhaupt nicht, er kotzt dann wirklich, bis nix mehr kommt, gepaart mit Durchfall....

Wir füttern nun ausschliesslich Trockenfutter (science plan) für Kitten. Das verträgt er gut und seine Verdauung ist normal...ist das empfehlenswert??

Wie sind eure Erfahrungen und was habt ihr den Babys gefüttert?
 
Werbung:
Nein. Katzen sollten generell gar kein Trockenfutter fressen. Lies dich hier mal in den Ernährungsbereich ein. Da findest du viele Empfehlungen mit hochwertigem Futter (da braucht man dann auch kein spezielles Kittenfutter)
 
Zitat: "manchmal nervt er einfach nur..."

Sorry, ich bin da ein bißchen empfindlich, aber wenn Tiere schon "nerven", sollte man sich das vorher überlegen, ob man sie halten möchte oder lieber nicht! Jetzt ist er noch klein und "ach so süß", aber er wird älter und dann?!
Wahrscheinlich hast Du das nicht so gemeint, aber ich kann diese Ausdrucksweise nicht ab...

Hallo Bastet
Da bist DU überempfindlich, aber NICHT ich. Ich glaube, es ist schon verständlich, wie ich das gemeint habe...genauso wie ich ihn liebe, nervt er halt manchmal...meine Tochter tut das im übrigen oft seit fast 20 Jahren nun...und ob du`s glaubst oder nicht, ich habe sie immer noch bei mir und nicht abgegeben...😀
 
trotzdem ist es unerlässlich, das der kleine nen Kumpel bekommt.....
Kitten in Einzelhaltung geht einfach nicht....bringt auch nichts das "totzuschweigen".....
 
Na, manche machen da ja doch Unterschiede und geben Katzi dann einfach mal wieder ab. Da hat Deine Tochter ja Glück gehabt 😀

Was fütterst Du denn? Bei Trockenfutter kann Katze garnicht so viel trinken, wie sie müsste, wenn sie TroFu frisst...😎
 
Würde ja auf Nassfutter umsteigen, aber er erbricht es halt wieder...selbst kleine Mengen...

@Legolas
Wer schweigt hier was tot?? Ich habe gesagt, werde das nachher mit meiner Tochter bereden, und dann überlegen wie uns was...wer lesen kann, ist klar im Vorteil....
 
Werbung:
Was für NaFu fütterst Du denn? Name, Marke, Konsistenz usw....
 
Wie ja jetzt schon mehrmals gesagt wurde: BITTE hol dem schnuckligen Vegas noch einen Kumpel! Das ist sehr wichtig für seine Entwicklung und sein Wohlbefinden. Auch wenn er später mal Freigänger wird: JETZT ist die Zeit, die ihn prägt (auch und vorallendingen dahingehend, wie er mal mit anderen Katzen und mit Menschen umgeht). JETZT ist die Zeit, die ganz besonders wichtig ist. JETZT sitzt er alleine Zuhause und langweiligt sich. Auch wenn ihr mit ihm spielt und ihn versucht auszulasten. Es ist nicht das selbe, als wenn er das mit einem Artgenossen tut. Ihr lastet ihn niemals komplett aus. Ihr könnt ihm nicht all das geben, was er dringend braucht. Ihr putzt ihm nicht das Köpfchen und die Öhrchen. Ihr turnt nicht mit ihm auf dem Kratzbaum rum. Ihr jagt mit ihm nicht durch die Wohnung. An euch kann er nicht seine kätzischen Verhaltensweisen auslassen. Mit euch kann er nicht in Katzensprache kommunizieren. Und so weiter und so fort.

Auch wenn er euch nicht unglücklich vorkommt: Wenn ihr ihn mit einem anderen Katerchen sehen würdet, würdet ihr den Unterschied sehen! Das verspreche ich euch hoch und heilig!

Zum Thema Futter... Schaut euch bitte mal im Ernährungsbereich des Forums um. Aber grob: Trockenfutter ist nicht gut. Am besten ist es, wenn ihr nur Nassfutter füttert (hochwertiges!).

Zum Trockenfutter: Trockenfutter ist (wie der Name schon sagt) TROCKEN. Katzen hingegen stammen aus der Wüste und decken ihren Flüssigkeitsbedarf daher fast komplett über die Nahrung. Sie trinken also nicht viel aus dem Wassernapf. Trockenfutter enthält aber viel zu wenig Flüssigkeit, um den Flüssigkeitsbedarf einer Katze zu decken. Daher wird die Katze auf Dauer zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen. Das belastet die Nieren und KANN (nicht "muss") zu ernsthaften Erkrankungen führen! Zudem sind Katzen (wie man ja weiß 😉) Fleischfresser. Trockenfutter besteht aber zu einem nicht unerheblichen Teil aus Getreide. Der Katzenkörper ist nicht darauf ausgelegt, viel Getreide zu verwerten. Das belastet den Körper und ist alles andere als gesund!

Zum Nassfutter: Nassfutter hat den Vorteil, dass es sowohl die benötigte Flüssigkeit enthält, als auch einen höheren Fleischanteil aufweist als Trockenfutter. Aber auch beim Nassfutter gibt es Einiges zu beachten! Es gibt viele Nassfuttersorten, die nicht so hochwertig sind. Im Gegenteil. Hierzu kannst du eigentlich alle bekannten Katzenfuttermarken zählen (Whis..., Fel..., Kitte... usw.). Im Internet (Zooplus, Sandras Tieroase) oder im Fressnapf findest du hochwertigere Sorten. Mal gaaaanz grob, auf was du beim Futterkauf achten solltest: Hoher Fleischanteil (aber auch wirklich "Fleisch" nicht "tierische Nebenprodukte"), geringer Getreideanteil, es ist kein Zucker (auf der Dose auch mal getarnt als "Inulin" oder "Karamell") im Futter, das Futter ist gut deklariert (wieviel Museklfleisch ist enthalten, wieviele Innereien usw.).

Ich hoffe du beherzigst unsere Tipps 🙂.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Da kann ich mich nur anschließen 🙂 Je besser man füttert, desto gesünder ist die Katze, desto weniger Tierarztkosten werden verursacht.

Das Problem sehe ich jetzt nur, dass der kleine Kerl das NaFu auskotzt. An irgendetwas muss es ja liegen... Das heißt es rauszubekommen!

Deshalb: Welche Sorte fütterst Du?
 
Das Problem sehe ich jetzt nur, dass der kleine Kerl das NaFu auskotzt. An irgendetwas muss es ja liegen... Das heißt es rauszubekommen!

Deshalb: Welche Sorte fütterst Du?
Jap, schildere bitte mal welche Marken und welche Sorten du fütterst? Vielleicht hat er eine Unverträglichkeit gegen z.B. Rind, was ja so gut wie in jedem Futter vorhanden ist 😕. Aber dazu können dir andere User bestimmt eher was sagen, ich kenne mich mit sowas leider (oder zum Glück) nicht so aus.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben