vegetarische Katzen?

  • Themenstarter Themenstarter xSAKUx
  • Beginndatum Beginndatum
xSAKUx

xSAKUx

Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2010
Beiträge
88
Ort
München
Hallo zusammen,

hoffe ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht! ("Nachträglich" noch ein frohes neues an alle 🙂)

Da ich in wenigen Monaten umziehe, habe ich mich schon mal nach Katzen umgesehen und mich mit der Freundin einer Kollegin in Verbindung gesetzt, die ihre beiden Kater leider abgeben muss. Da hab ich mich einfach mal angeboten, die zwei zu übernehmen.

An und für sich klingt ja alles super und ich denke, ich würde mich schon mit den beiden anfreunden.
Nur hat sie mir erzählt, dass alle beide Vegetarier sind. Was mich ja doch ziemlich gewundert hat. :oha: Ist das überhaupt gesund für Katzen? Sind ja immerhin eigentlich Raubtiere...
Der eine wird bald 9 und der andere ist 3 Jahre alt. Und anscheinend gab es damit die ganzen Jahre über keine Probleme.

Sollte ich versuchen, die zwei langsam an Fleisch zu gewöhnen oder die alten Gewohnheiten beibehalten?

Wie denkt ihr darüber?


Danke schon mal und liebe Grüße aus München

Saku
 
A

Werbung

Wie du richtig erkannt hast, sind Katzen Karnivoren. Sie sind darauf spezialisiert, große Mengen an Rohfleisch zu vertilgen; pflanzliche Beimengungen hingegen nur in geringen Mengen.
In meinen Augen ist es schlichtweg Tierquälerei, einem Tier aus persönlicher Überzeugung eine vollkommen artfremde Ernährung aufzuzwängen.
Ich würde dir raten, beide Kater auf Barf oder hochwertiges Nafu umzustellen.

Hat sich die Bekannte näher geäußert? Was genau füttert sie?
 
Hallo Saku, Du bist neu und kannst es nicht wissen.
In diesem Forum gab es gefühlte Hundertausend Threads zu diesem
Thema.😕😕

Katzen sind Fleischfresser und nur der Mensch kann so dumm sein, daß zu ändern.:grummel:

Ob und wie Du genau diese Katzen nun umstellst ob überhaupt oder was auch immer, solltest Du mit Deinem TA besprechen.
Einfach so von Grünzeug auf Fleisch?
Ob das von einem zum anderen Tag möglich ist?

LG
 
Hi zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten! Und sorry für den Hundertausend und einten Thread dazu - hab gesucht aber nichts gefunden. 😉 🙂

Ich hab eben nochmal eine Mail von ihr bekommen, weil ich sie auch nochmal gefragt hatte, wie sie das genau meinte. Hab da wohl was falsch verstanden! :dead: :massaker:

Das war ihre Antwort dazu:
Vegetarische Katzen nenn ich sie immer, weil normalerweise jede Katze gern mal ein stück rohes Fleisch frisst, bis auf die beiden.
Der eine frisst leider nur Trockenfutter und der andere bekommt täglich noch eine kleine Dose Nassfutter

Da war ich wohl mal wieder etwas voreilig. *schäm* 😳

Im Nassfutter ist ja soweit ich weiß Fleisch drin. Aber im Trockenfutter? 😕
Das beste wird wohl sein, das selbe weiter zu füttern, was sie bisher auch gekauft hat. :verstummt:
 
In Trockenfutter ist auch Fleisch, aber auch ziemlich viel Müll (Getreide, Maiskleber, Zucker, sowas eben...)

Vielleicht schaffst du es ja, die Mäkelkatze auf NaFu umzugewöhnen. Mit Geduld und Konsequenz ist das durchaus möglich 🙂
 
Hi zusammen,

vielen Dank für eure schnellen Antworten! Und sorry für den Hundertausend und einten Thread dazu - hab gesucht aber nichts gefunden. 😉 🙂

Ich hab eben nochmal eine Mail von ihr bekommen, weil ich sie auch nochmal gefragt hatte, wie sie das genau meinte. Hab da wohl was falsch verstanden! :dead: :massaker:

Das war ihre Antwort dazu:


Da war ich wohl mal wieder etwas voreilig. *schäm* 😳

Im Nassfutter ist ja soweit ich weiß Fleisch drin. Aber im Trockenfutter? 😕
Das beste wird wohl sein, das selbe weiter zu füttern, was sie bisher auch gekauft hat. :verstummt:

:omg::omg:

Na das nenn ich mal ein Mißverständnis. Kann doch passieren....

Genau - mach erstmal mit dem weiter, was die Katzen kennen und dann stell auf hochwertiges Nassfutter um und lass das blö*** Trofu weg.
 
Werbung:
Da war ich wohl mal wieder etwas voreilig. *schäm*
aber besser für die Katzen!!!

Also, eine nur Naßfutter aber die andere nicht?😉

Versuche es mal mit Trofusuppe, also lauwarmes Wasser zumTrofu.:yeah:
Wenn sie es annimmt, kannst Du in einer Woche mal ein wenig Nafu unter die Suppe mischen.
Dann langsam das Nafu steigern.

Radikal von Trofu zu Nafu? Würde ich nicht machen.
Jetzt kommt es einfach darauf an, es dem Trofujunkie schmackhaft zu machen.

Anbieten kannst Du natürlich auch rohes Fleisch, so sie es nimmt.
Rinderhack mal zu Beginn?!?!:smile:

Und evtl. solltest Du den Admin um die Änderung der Überschrift bitten. Dient der Beruhigung.

LG
 
Meine Güte, ich sorg mal wieder für einen Haufen Unruhe. SORRY! 😳

Das mit der Trofu Suppe und dem Rinderhack kann ich dann natürlich mal versuchen.
Werde dann auf jeden Fall erst mal mit dem Futter weiter machen, was die aktuelle Besitzerin auch füttert, bis die beiden sich an mich gewöhnt haben (und umgekehrt :pink-heart:) und dann langsam mal Nafu anbieten.

Ich bekomme die beiden auch erst in ein paar Monaten, also kann ich mir bis dahin ja noch eine Menge einfallen lassen. Und euch dann evtl. nochmal um Rat fragen, wenn es nicht klappt. 🙂

Und evtl. solltest Du den Admin um die Änderung der Überschrift bitten. Dient der Beruhigung.
Wie mache ich das? 😳 Ist zufällig gerade ein Admin anwesend? 😀


Jedenfalls vielen Dank für eure tollen Tips!
 
Vielleicht wird es auch gar nicht so kompliziert. Meinen Kater bekam ich vom Züchter mit einem Trockenfuttersack und einer Liste, was er sonst so bekommt.

Das Trockenfutter mochte er nicht, hat er mir gleich wieder retour geliefert. Und die angegebenen Futtersorten auch nicht. Schnüff, schnüff, kratzkratzkratz... der Ärmste war ganz zufrieden mit der Futterumstellung:aetschbaetsch1:
 
Kyrill, da hat der kleine aber Glück gehabt, dass er bei dir gelandet ist. :muhaha:
 
Der Kleine war ja schon groß! Erstmal habe ich mich gewundert, das auf der Liste 100g Schalen standen (wer kauft bei 13 Katzen 100g Schälchen?) und dann habe ich mich gewundert, dass er das alles gar nicht mag:confused

Na, auf jeden Fall schmeckt es jetzt :smile:
 
Werbung:
Das ist super, Kyrill! 😀

Jetzt habe ich aber noch eine Frage - möchte deswegen jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen. Es gibt dazu auch schon zig Threads, aber bei mir wird es wohl etwas spezieller.

Und zwar ist einer der beiden Kater, die ich bekomme, ziemilch dick (der ältere). Sprich: Ich müsste ihn auf Diät setzen - zumindest würde ich das gerne.
Wie stelle ich das aber am besten an, wenn der Kleine auch noch da rum hüpft?
Soll ich die beiden abwechselnd zum Fressen in die Küche sperren, damit der Dicke dem Kleinen nichts weg frisst?
Ich würde eben versuchen, seine Rationen von Zeit zu Zeit ein bisschen zu minimieren und viel mit ihm spielen/"Sport" machen, bis er etwas Gewicht runter hat.

Weil ich kann mir schon vorstellen, dass gerade im Alter Übergewicht Katzen ziemlich zu schaffen machen könnte. :oha:
 
Ich hatte zwei Schnellfresser und einen Zeitlupenfresser, ich habe dann Minnie im Wohnzimmer gefüttert und die anderen beiden in der Küche - natürlich mit Tür zu bis Minnie fertig war.
Man gewöhnt sich daran.😉
 
Im Grunde braucht man bei Katzen keine spezielle Diät, wenn sie zu dick sind. Dicke Katzen kommen nämlich in der Regel von Trockenfutter.

Einfach Nassfutter hinstellen und sie so erziehen, dass sie sofort auffuttern und dann nimmt der Dicke von alleine ab 😀.
 
So einfach ist das also? :muhaha:
Dann bin ich mal gespannt, ob das klappt. Dann wird erstmal auf Nassfutter "umerzogen" und wenn das nicht hilft, eben doch getrennt füttern. 😀

Ich danke euch!
 

Ähnliche Themen

cherry83
Antworten
25
Aufrufe
10K
cherry83
cherry83
deKatz
Antworten
122
Aufrufe
34K
A (nett)
A (nett)
N
Antworten
7
Aufrufe
753
Inai
Inai
C
Antworten
6
Aufrufe
7K
Gelfling
Gelfling
Moehrle
Antworten
4
Aufrufe
4K
Moehrle
Moehrle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben