"verbaute" Kratzbäume

  • Themenstarter Themenstarter (Sa)rah
  • Beginndatum Beginndatum
S

(Sa)rah

Forenprofi
Mitglied seit
7. Mai 2009
Beiträge
12.756
Ort
Südpfalz
huhu
ich lese immer wieder, dass die meisten KB den usern zu verbaut sind.

wieso? sollten katzen nicht auch über die KB toben und rennen können? statt dessen werden immer wieder die petfun als link eingestellt.
für meine katzen wär das höchstens als zweit oder dritt baum etwas. sie rennen über die kb als gäbe es kein morgen. stell ich mir dagegen einen petfun mit säule und drei liegeflächen vor, kann ich nicht verstehen wie die katzen da rum rennen sollen

oder sind für euch nur die liegeflächen von belang?
 
A

Werbung

Ich denke, dass beides wichtig ist. In den tollen 5 Minuten geht es darum auf dem Kratzbaum wild herumzuturnen und am besten so hoch und so schnell wie möglich zu sprinten. Anonsten kann es aber auch sein, dass ein KB als Schlaf- und Aussichtsplatz dient.
 
Ich denke, dass beides wichtig ist. In den tollen 5 Minuten geht es darum auf dem Kratzbaum wild herumzuturnen und am besten so hoch und so schnell wie möglich zu sprinten. Anonsten kann es aber auch sein, dass ein KB als Schlaf- und Aussichtsplatz dient.

deshalb hab ich einen "verbauten" oben ist z.b eine hängeliege zum verstecken. sogar misae hat man da drin nicht gesehen.

ich versteh nur nicht, dass immer sofort zu einem petfun geraten wird. gerade junge katzen turnen und klettern so gern
 
Versteh ich auch nicht, obwohl mir bei petfun schon so einiges gefällt. :pink-heart: Aber eben auch kein einziger, den ich als Hauptkratzbaum oder einzigen Kratzbaum holen würde. Wenn nur zusätzlich.

"Verbaut" ist aber auch so subjektiv. Ich finde auch manche zu voll und frage mich, wie Katzen da im Spiel hochwetzen sollen. Hängt aber natürlich auch von den Katzen und ihrem Temperament ab.

Ich glaube, manche würden auch unseren als verbaut betrachten... mir wurscht, Miro und Loki gefällt der sehr und sie toben täglich darauf rum, schlafen dort aber auch. 🙂
 
Sarah..ich hatte Jahrelang "verbaute", die wurden sehr sehr geliebt...aber hier mit den von Pet Fun jetzt, isses nicht anders...und grad Kitten flitzen hier bei mir von A nach B über C um dann wieder zurück nach Z zu gelangen...😀 (oke, ich hab aber auch nicht nur einen "kahlen" Pet Fun...sondern mehrere und diese so aufgestellt, das man richtig abhotten kann....😎)

Wenn ich bedenke, das ich damals 2004 80 Euro *ganzstolzwardamals* für so einen blöden Kratzbaum im Fressnapf ausgegeben hab, der nach 2 Jahren mehr als "fertig" war...und dann 150 Euro für den Benissa von Trixi ausgegeben hab (der auch nicht länger als 2,5 Jahr stand...) ne...neeeeeee...so'n Plüschkrams (örgs...da fusselt alles noch mehr) kommt mir nicht mehr inne Bude...
 
deshalb hab ich einen "verbauten" oben ist z.b eine hängeliege zum verstecken. sogar misae hat man da drin nicht gesehen.

ich versteh nur nicht, dass immer sofort zu einem petfun geraten wird. gerade junge katzen turnen und klettern so gern

Ja, das stimmt, Lucy klettert auch gern und versteckt sich in der Höhle. Manchmal geht es auch darum sich auf dem Baum zu jagen. Nunja für PetFun spricht vermutlich die gute Qualität und dass die Bäume eben so schlicht aber trotzdem schön sind und fast überall hin passen. Außerdem sehen die Liegeflächen so kuschelig aus, dass man sich am liebsten selbst reinlegen würde. Ich denke von PetFun gäbe es auch chöne Modelle sowohl zum Schlafen als auch zum Toben. Ich denke da beispielsweise an "Sonja" der bestimmt echt ein Traum wäre. Das Problem sind eben Hammerpreise.
Was hast du für einen Baum? Bin auch noch auf der Suche nach einem zweiten Baum, aber momentan muss erstmal das Projekt katzensicherer Garten angegangen werden und danach wird wohl nicht noch son teurer Baum drin sein.
 
Werbung:
Petfun-Bäume finde ich sehr dekorativ und als Zweitbaum sicher klasse 🙂.

Aber sie sind als Hauptbaum nicht für uns geeignet.
Habe unseren großen Baum bei Pussy-Versand selbst zusammengestellt und die unterscheidlichen Bedürfnisse meiner Miezen berücksichtigt.

Lilly klettert nicht, sie hüpft stufenförmig von Liegefläche zu Liegefläche und mag keine Hängematten.
Thais und Tigris rennen gerne mal eine lange Säule am Stück hoch, also gabs die noch dazu.
 
Ich denke mal, in allererster Linie sollte der Kratzbaum auf die Bedürfnisse der eigenen Katzen abgestimmt sein. Ich mein, Donna wetzt einfach nicht gerne eine lange Sisalstange nach oben, die hoppelt lieber über die Liegeflächen (anscheinend genau wie Lilly 😉 ) - soll ich ihr da sagen: "Hör auf damit, das machen normale Katzen nicht?" 😀 Sie springt auch nicht gerne aus großen Höhen und nie, niemals nicht spränge sie auf eine Hängematte - wie bei Petfun manchmal nötig.
Und Axi käme bei den schlichten Petfun-Modellen weder rauf noch runter.

Was mich bei den günstigeren KBs aber enorm stört, sind die kleinen Liegeflächen. Allerdings sind auch die Kuschelbettchen von Petfun nicht viel größer, da passt Axi grade rein (Tyler quetscht sich dann trotzdem daneben, aber bequem geht anders).

Ich mag mir unsere KBs daher am liebsten selbst zusammenstellen oder mit Sisalstangen und Extra-Teilen selbst bauen.
 
Ich würde so im Nachhinein auch immer wieder zum Selbstzusammenbasteln mit Teilen von Clevercat greifen, ich kann da einfach besser auf die Bedürfnisse eingehen.

Wir haben auch einen von 'nem Versandhaus, der sicher für viele hier zu verbaut ist.
Ich muss aber sagen, da pesen die zwei mehr hoch und runter, als bei der langen Kratzsäule.
Wir haben nun beides hier und bedienen damit halt beide Möglichkeiten (sie werden auch beide genutzt, aber ich finde, beim "verbauten" pesen sie mehr). Wie es dann um die Qualität bei dem vom Versandhaus bestimmt ist, werd ich dann sehen. Angenommen wird er gerne und das auch trotz Alternative. Es wird auch gerne dran gekratzt - hier wird sich nicht unbedingt dabei gestreckt (doch schon, aber mit dem rest des Körpers liegen sie dabei eh meist - also von daher ^^). Ich kann mich da nicht beschweren. Und die von Petfun sind mir auch einfach zu überirdischteuer.
 
ich glaube eher, dass manche Besitzer den Kratzbaum lieber passend zur Wohnungseinrichtung kaufen. Außerdem ist es ja dann schick wenn man sagen kann, der war xyz-teuer und sieht sooo edel aus.
 
Meine Katzen, auch die kleine 16 Wochen alte Ginger, gehen nicht in Höhlen. So komische Rollen gehen bei Coonies schon mal gar nicht. Leitern halte ich für völlig unangebracht.

Mir persönlich ist es wichtig, lange Säulen zu haben, an denen gekratzt und sich gestreckt werden kann und an denen von unten bis nach oben hochgeklettert werden kann. So gefällt es meinen Katzen hier am besten. Ich möchte keine 5 Höhlen von unten bis oben haben, wo meine Katzen von Höhle zu Höhle nach oben hopsen, sondern eben lange Säulen, wo hochgeklettert werden kann. Das z. B. machen alle drei Mädels hier an dem großen Kratzbaum, welcher jedoch kein Petfun ist.

Kannst du mal zeigen, welchen du hast? Suche auch einen mit langen Klettersäulen. Wäre schön wenn es nicht so arg teuer wäre.
 
Werbung:
ich glaube eher, dass manche Besitzer den Kratzbaum lieber passend zur Wohnungseinrichtung kaufen. Außerdem ist es ja dann schick wenn man sagen kann, der war xyz-teuer und sieht sooo edel aus.
darüber hab ich auch schonmal gedacht.


Wenn ich bedenke, das ich damals 2004 80 Euro *ganzstolzwardamals* für so einen blöden Kratzbaum im Fressnapf ausgegeben hab, der nach 2 Jahren mehr als "fertig" war...und dann 150 Euro für den Benissa von Trixi ausgegeben hab (der auch nicht länger als 2,5 Jahr stand...) ne...neeeeeee...so'n Plüschkrams (örgs...da fusselt alles noch mehr) kommt mir nicht mehr inne Bude...
gesehen hab ich das auch schon auf deinen bildern, aber so richtig vorstellen kann ich mir das auch nicht.

Was hast du für einen Baum? Bin auch noch auf der Suche nach einem zweiten Baum, aber momentan muss erstmal das Projekt katzensicherer Garten angegangen werden und danach wird wohl nicht noch son teurer Baum drin sein.

den hatte ich mal für 100€ 🙂D) im angebot bekommen
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/deckenspanner/160878
 
So ein ähnlicher ist das: http://cgi.ebay.de/KBD014-Kratzbaum..._garten_tierbedarf_katzen&hash=item43a09236a7

Meiner ist nicht von diesem Verkäufer und obere Platte ist auch größer. Außerdem habe ich längst nicht so viel bezahlt. Die 'Leiter' habe ich z. B. gar nicht dran gemacht, die hindert nur und so ist unten noch Platz zum Liegen.

Hinten links und hinten rechts wird immer an den Säulen hinauf geklettert und sie können sich daran strecken. Die Höhlen werden gar nicht genutzt.

Hast du den billiger als 70 Euro bekommen?
Dann ist das aber echt günstig. Ich frag mich halt nur, ob die Qualität dann auch wirklich gut ist bei dem Preis.
 
Ich habe zwei Petfun. Zusammen haben die ca 300 Euro gekostet.
Vorher hatten wir zwei häßliche Plüschbäume, die haben 200 Euro gekostet. Die Plüschteile sind nach nichtmal einem Jahr rausgeflogen weil die Stämme hinüber waren, die Bezüge der Bretter zerfetzt und die Liegemulden Löcher haben...

Die PetFun Bäume stehen jetzt, der eine etwas über ein Jahr, der andere nicht ganz ein Jahr und beide sehen, trotz sehr reger Benutzung aus wie neu.

Die Liegemulde des alten KB musste ich nach 2 Wochen wegwerfen und austauschen weil eine Katze draufgekübelt hat. Die Petfun Teile kommen in die Wäsche...

Es hat also wirklich nur Vorteile ;-)
 
Ich hab insgesamt 7 meist völlig "verbaute" Kratzbäume, einfach weil bei mir die Bande die nur zum spielen nutzt. Die lieben es, sich von verschiedenen Etagen und Höhlen aus gegenseitig aufzulauern, bevorzugt aus von Stellen, wo man den anderen noch mit der Pfote angeln kann, also kurze Abstände zwischen den Plattformen.

Zum Teil sind da auch ganz lange durchgehende Säulen, irgendwie werden aber zum kratzen am liebsten die kürzesten ganz unten genommen, selbst wenn sich Miez dazu verbiegen muß. Ich hab noch keinen aufrecht an einem Stamm stehen und kratzen sehen, immer sind sie unten halb im liegen am Krallen wetzen, egal an welchem Baum.

uge6idnj.jpg


Zum Schlafen werden die Bäume nicht genutzt.
 
Wow, ihr seid ja richtige Schnäppchenjäger.
Wie viele Bäume habt ihr denn?
Ich habe nur einen *schäm*
 
Werbung:
Ich habe zwei, einen "verbauten" und eine "nackte" Säule. Eigentlich nutzt nur Paco die Bäume, und da eher den nackten 😉 Satchmo kratzt nur am Kratzbrett
 
Wow, ihr seid ja richtige Schnäppchenjäger.
Wie viele Bäume habt ihr denn?
Ich habe nur einen *schäm*

Ich hab 7, aber du hast bestimmt keine 9 Katzen, da brauchst du auch nicht so viele Bäume wie ich 😉.
 
Ich hab drei Bäume und eine Kratztonne.
Einer der Bäume wird aber nur von Tyler genutzt, den anderen ist er wohl zu schlicht. Zum Kratzen nutzen die 4 am ehesten das CatOn-Pappkratzbrett, die Bäume hauptsächlich zum Spielen und Schlafen.
 

Ähnliche Themen

Karöttchen
Antworten
8
Aufrufe
5K
echo
E
Quasy
Antworten
8
Aufrufe
7K
bine
bine
Pillow
Antworten
2
Aufrufe
3K
Pillow
Pillow
Leela
Antworten
11
Aufrufe
2K
Leela
Leela
noe
Antworten
39
Aufrufe
15K
tapsangel
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben