"verbaute" Kratzbäume

• Themenstarter Themenstarter (Sa)rah
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich hab heute viel zu viel in Beiträgen wegen Kratzbäumen geantwortet, ich seh gar nicht mehr durch, wo ich was erzählt habe und wiederhol mich bestimmt inzwischen. *g*

Und nun seh ich, dass wir ja auch einen dritten haben, den Mini-Banana Leaf. Der steht hier ja auch.
Jenny, liegen eure Jungs da drauf? Der wird heir irgendwie nur zum Kratzen missbraucht - ach und der Ball dran wird geliebt, aber drauf liegen hab ich da noch keinen Kater gesehen. 😵
Vielleicht liegt's an der unattraktiven Liegefläche? Urigerweise ist ja gerade die Seite, die nach unten kommt, schön plüschig und die, auf der sie eigentlich liegen, eher rau und kratzig. Find ich. Hab schon überlegt, für die beiden da ein Körbchen zu häkeln/stricken und das dann drauf zu legen. Schön mit Erhöhung, sie legen so gerne den Kopf ein bissl höher irgendwo drauf. Aber hab die Zeit bisher noch nicht gefunden. So nehmen sie ihn jedenfalls zum liegen nicht an.

Den Neja find ich auch sooooooo schön und war damals bevor die Jungs eingezogen sind, auch lange ein Favorit. Letztendlich mir dann aber zu kurz. Aber schön find ich ihn. Und wegen dem musste dann der, der letztendlich tatsächlich einzog, auch eine Kratzwelle haben. Sie ist nun nur halt viel kleiner. ^^

Hach, ich könnt mich tot kaufen. Aber ich wüsst gar nicht mehr wohin damit. Obwooooooooooooohl ja unser Schlafzimmer noch Kratzbaumfrei ist. Aber ob ich das wirklich will? *hmhmhm*

"Verbaute" KB´s :
Viel zu viele UNNÜTZE Ebenen oder Rollen oder Häuschen odeer ähnliches.
Welche Katze (Ausser einer recht alten) benutzt bitte schön ne Leiter? Welche Katze benutzt diese komischen Rollen? (ja, die klitzeklein bleiben oder eben Kitten)
Dann noch diese Ebenen, welche um den Kratzstamm drum rum sind und gerade mal ein Kitten von wenigen Wochen drauf liegen kann.
Das sind für mich "verbaute" KB.
Fast jegliches Spielzeug, welches immer gerne dranbaumelt wird innerhalb von 5Minuten von einer Spielwütigen Katze runtergerissen.
Ausnahmen bestätigen die Regel, die Regel ist aber wohl nicht die Ausnahme.

Für Den Anfang (ich würde sagen so ca das erste Jahr) kann man noch gerne für 2 kleine Kitten einen von diesen Plüschigen Billig-KB kaufen.
Nach dieser Anfangszeit sollten 2 ordentliche Katzen einen PlüschKB gut zerlegt haben, ihn zum Wackeln gebracht haben oder gar zum Einstürzen.

Nun kann man sich ja überlegen, welches Geld ich mir ansparen konnte nach einem Jahr und wie lange der nächste KB halten sollte.
Am besten noch schauen, was denn nun von diesen Plüschdingern noch häufig benutzt wurde und was Dosi einfach nur "hübsch" fand.
Durch die Wohnung laufen und schauen, wieviele Schlafplätze haben meine Süßen? Brauche ich einen Baum welcher 10 Schlafplätze(effektiv genutzt oft nur 3Plätze) hat oder reichen 3 oder 4 Plätze?
War der bisherige PlüschKB zu groß, zu klein? Mitten im Raum stehend oder an die Wand gestellt?
Wie lange sah deer Plüsch gut aus??!!

Teurere KB-Hersteller haben die Möglichkeit auf all diese Bedürfnisse einzugehen, können Liegeflächen etc. hinzufügen oder entfernen.
Ein gekaufter von Fressnapf, den stellst du hin und..naja... den musst du so nehmen. Du findest ihn hübsch und versuchst deinen Fellnasen diese viel zu enge Röhre oder diese total merkwürdige Hängematte (Welche ja meist weiter am Boden sind) schmackhaft zu machen. Und wunderst dich: Warum finden die das nicht genauso toll wie ich? Beim nächsten Mal nehm ich sowas nicht!

PetFun wird oft verlinkt, da sie tolle Bäume für echt WENIG Geld anbieten. Und wie oben erwähnt, sie gehen auch auf Wünsche ein.
Zwar beharren viele auf Vollholz, aber das ist auch Mumpitz, Kirstins Bäume sind auch nicht alle Vollholz und deren Qualität ist noch besser.

Wer sich Geld anspart für einen tollen selbstzusammengestellten KB, der wird mit super Qualität und einem schlichten, zu allem passenden Design belohnt.
Wer alle 2 Jahre sein Wohnzimmer umgestaltet und gerne was neues hat, der ist mit diesen "verbauten" Plüschdingern gut beraten. Denn im Endeffekt müssen die Katzen den Baum annehmen...und das kann mit billigen und teuren Bäumen auch schonmal schiefgehen.

So, hoffe konnte meine Ansicht halbwegs gut rüberbringen und vielleicht hilfts wem.

Wow, und sind die alle so groß? Wo bringst du die alle unter? 😀

Die verteilen sich auf 240qm in 9 Zimmern.

Hier mal zwei

der hier (1,80m) wird zum Beispiel überhaupt nicht zum kratzen benutzt, da sind die Säulen noch wie am 1. Tag, da liegen nur ab und an Tim und Tom drauf

5405621.jpg

und hier ist das allerverbauteste Teil (2,20m hoch), da ist manchmal stundenlang die wilde Jagd los, dieses Ding ist mit Abstand das beliebteste und am meisten benutzte. Kaputt ist bis jetzt noch nichts dran.

5405622.jpg

Werbung:
Raven, woher ist der zweite?
Also ich find den ja tooootal cool und glaube, hier hätten da zwei Jungs mächtigst Freude dran!!! Nur Dosi kein Platz (und kein Geld? Wie teuer?) für. 😳

Raven, woher ist der zweite?
Also ich find den ja tooootal cool und glaube, hier hätten da zwei Jungs mächtigst Freude dran!!! Nur Dosi kein Platz (und kein Geld? Wie teuer?) für. 😳

Da hab ich 130 Euro inkusive Porto bezahlt.
Hab den von ebay verkäufer teuroknacker

Allerdings gibts den nicht mehr Moment, ist auch schon eine ganze Weile her.

Den Banana Leaf find ich auch sehr schön. Werden die alle gut genutzt?
Jap, werden alle genutzt. Hätte ich vorher auch nicht gedacht. 🙂
Der Yuma ist ihr Haupt- und Lieblingsbaum. Der Nerja wird zum Kratzen, drüber laufen (steht direkt am Fensterbrett) und toben genutzt. Der Banana Leaf wird täglich zum Kratzen genutzt und manchmal liegt auch einer drin (besonders gern morgens, wenn die Sonne noch raufscheint).
Mal schaun, wie der von Karlies ankommt, bin gespannt 😀

Und nun seh ich, dass wir ja auch einen dritten haben, den Mini-Banana Leaf. Der steht hier ja auch.
Jenny, liegen eure Jungs da drauf? Der wird heir irgendwie nur zum Kratzen missbraucht - ach und der Ball dran wird geliebt, aber drauf liegen hab ich da noch keinen Kater gesehen. 😵
Vielleicht liegt's an der unattraktiven Liegefläche? Urigerweise ist ja gerade die Seite, die nach unten kommt, schön plüschig und die, auf der sie eigentlich liegen, eher rau und kratzig.
Ich hab direkt am ersten Abend eine Decke gefaltet und reingelegt, weil's mir auch nicht so bequem vorkam. Dadurch legen sie sich immer mal rauf. Zurzeit liegt mal keine Decke drin (muss ja auch mal gewaschen werden 😉 ) und schwups, wird sich nicht raufgelegt.
Ich versteh auch nicht, warum die auf der Rückseite so schön plüschigen Stoff genommen haben und vorne nicht. Hatte schon mal überlegt, es einfach umzudrehen, aber dafür sind unsere zu verspielt ^^ Der Reißverschluss wäre direkt ihrer.

Den Neja find ich auch sooooooo schön und war damals bevor die Jungs eingezogen sind, auch lange ein Favorit. Letztendlich mir dann aber zu kurz.
Welchen hast du stattdessen genommen?

Hach, ich könnt mich tot kaufen. Aber ich wüsst gar nicht mehr wohin damit. Obwooooooooooooohl ja unser Schlafzimmer noch Kratzbaumfrei ist. Aber ob ich das wirklich will? *hmhmhm*
Ich könnte auch kaufen ohne Ende und vermisse den Luxus eines Katzenzimmers 🙄 Im Schlafzimmer sind wir ja schon angekommen mit Catwalk und dem kleinen Banana Leaf ^^

Ach ja: Die Bommel vom Banana Leaf ist bei uns schon lange nicht mehr dran. 😳 Beiden fanden sie super, die Bommel hat aber Miros Spielattacken einfach nicht standgehalten... nun fliegt sie so durch die Wohnung, aber mit weniger Begeisterung 😉

Das wollt ich noch sagen ... iiiiiiiiiiiirgendwo wurde heute erwähnt, dass die verbauten so viel Krimskrams haben, der eh nicht lange lebt (hier oder? Ich hab den Überblick verloren ^^). Wir haben an zwei Bäumen nun diesen Ball mit Gummischnur - halt am Banana Leaf und am Großen. Die hängen noch beide, obwohl sie ausdauernd bespielt werden. Ich staune. Und die werden echt so heftig bespielt, dass ich so manches mal Angst um 'ne Katzennase habe - die knallen ja zurück, das ist der Wahnsinn. 😱

Decke liegt hier auch drin. Bringt soviel wie ... naja, nix eben. *seufz*
Vielleicht versuch ich es doch mal mit dem selbstgemachten Körbchen. 🙂
Umgedreht würde die Liegefläche davon hier auch nicht lange leben - den Gedanken hatte ich auch kurz.

Als großen haben wir uns damals für den hier entschieden. Voll verbaut, aber trotzdem geliebt. 😀
Und obwohl sie kaum mehr drauf passen, liegen sie noch immer mit Vorliebe auf der Welle (bei uns ist sie unten geschwungener als auf dem Bild 😵).
Das Hängeding ganz unten wird hier nur zum Spielen genutzt. Ist schon cool, es lässt sich so leicht den auf dem Boden sitzenden Kater vermöbeln, wenn man bequem in diesem Hängeding liegt. 🙄😀
Die Hängemulde ganz oben ist schon sehr windschief, ich denke, die knickt bald ein. ^^ Aber die beiden liiiiiiiiieben die und liegen am liebsten gestapelt da drin. *seufz* Ich denke, wenn die abknickt, werden wir 'ne neue Hängemulde + Sisalstamm kaufen, damit sie auch weiterhin da hoch können.
Es ist der Wahnsinn, was die an dem hoch und runter hoppeln.

Werbung:
Ob verbaut oder nicht, manchmal genügt es ja, einfach nicht alles zu montieren.
Oder den Baum nach einiger Zeit noch mal zu zerlegen und anzupassen .. ist zwar mühsam, aber was spricht dagegen?

Mich wundert manchmal die fast sklavische Ergebenheit ans Vorbild - alles muß dran und so wie im Modell.
Ist doch gar nicht nötig.

Das ändert allerdings nichts an Miniliegeflächen, zu kurzen Säulen oder mangelnde Qualität, was ja meist der Hauptkritikpunkt ist.

Also ich hab einen "verbauten" Kratzbaum, mit Höhlen, Schlafmulden und Liegeflächen - meine Jungs lieben es über das Teil zu turnen, sich in den Höhlen zu verstecken, auf der einen Seite rein, auf der anderen wieder raus ..

Ich habe aber auch einen kleinen Petfun im Schlafzimmer - mit einem Boden und einer Hängematte .... - tja ich musste das Teil damals haben .... nutzen tun die Beiden das so gut wie nie

Außerdem hatte ich eine dicke Klettersäule im Gang mit Deckenspanner und nur einem Boden ganz oben ... das Teil wurde mal zum kratzen unten genommen und das wars - ich glaub in den 10 Jahren Katzenhaltung ist bei mir nicht eine Katze auf das Teil rauf (jetzt hat es eine Bekannte die das unbedingt wollte ... wird aber wohl auch nicht wirklich benutzt ....)

Dann habe ich noch einen "Reste KB" im großen Keller - da hab ich halt mal Stämme, Liegeflächen usw. verbaut die von demolierten und umgebauten KB's übrig sind - dass ist der der am meisten benutzt wird .....🙄

Bin ja auch am überlegen, was für einen KB ich noch zusätzlich hole, wenn wir umziehen.
Ich finde diesen hier auch ganz toll.

Neuer KB

Hat jemand damit Erfahrung?
Da können die Katzen bestimmt richtig schön hochflitzen...😀
Einen "verbauten" habe ich hier schon. 😳

Charly, da schau dir mal die Kratzbaumelemente von Clevercat an. Da kriegste sowas viel günstiger und effektiver selber zusammen gestellt. Wir haben hier für unsere 2m-Kratzsäule von Clevercat an die 100€ ausgegeben. Und die hat noch zwei Sitzflächen und eine Hängemulde - das muss ja dann schon wieder gar nicht sein, wenn du nur was zum raufflitzen willst. Da würde ja dann ganz oben ein etwas größeres Brett reichen.

Da kämste dann echt günstiger weg, als mit dem Bäumsken von ZP.

Hm... als was sollen denn die beiden Platten an der Säule dienen? 😳
Als Liege-/Sitzfläche sind sie wohl zu klein. Ich finde, dass man sich die hätte sparen können. Die behindern die Katzen doch nur, wenn sie die Säule hochsprinten wollen.

Edit: den Preis sehe ich ja jetzt erst! 😱 Für sowas? Niemals! Sorry. 😳

Für Vivi vielleicht nicht, aber für Bacardi denke ich auch, dass sie zu klein sind.
Teuer ist er, das stimmt leider. 🙁

Charly, da schau dir mal die Kratzbaumelemente von Clevercat an. Da kriegste sowas viel günstiger und effektiver selber zusammen gestellt. Wir haben hier für unsere 2m-Kratzsäule von Clevercat an die 100€ ausgegeben. Und die hat noch zwei Sitzflächen und eine Hängemulde - das muss ja dann schon wieder gar nicht sein, wenn du nur was zum raufflitzen willst. Da würde ja dann ganz oben ein etwas größeres Brett reichen.

Da kämste dann echt günstiger weg, als mit dem Bäumsken von ZP.

Danke für den Tipp. 🙂

Mein jetziger sieht so aus...ist aber keine Cooni-taugliche Qualität.😳
Außerdem wird die Rolle gar nicht genutzt und die Höhle auch nur selten mal von Vivi.

5408213.jpg

Der kommt in der neuen Wohnung in den Flur....und im Wohnzimmer kommt was Sinnvolles zum Sprinten und Hochflitzen hin. 😉

Werbung:
Ich hätte viel zu viel Angst, dass die wackeligen, überladenen Plüschteile beim Toben zusammenbrechen und die Katzen sich verletzen.

Meiner ist gut 22 Jahre alt. Die Säule ist aus einem einzigen langen, harten Vollholz, die Liegeflächen sind groß, haben einen Rand und sind bombenfest. Die erste Liegefläche ist in Höhe der Couchlehne, drunter ist Platz, um gestreckt zu kratzen. Qualität, die zwar damals schon 300 DM gekostet hat, aber er hält und hält. Letzlich preiswerter als jedes Jahr einen Kratzbaum in Leichtbauweise zu kaufen.

9191404.1b9a4f7a.560.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Als großen haben wir uns damals für den hier entschieden. Voll verbaut, aber trotzdem geliebt. 😀

Wenn diese Höhle da in der Mitte nicht wäre, käme der hier bestimmt auch gut an.

Ich hätte viel zu viel Angst, dass die wackeligen, überladenen Plüschteile beim Toben zusammenbrechen und die Katzen sich verletzen.

Meiner ist gut 22 Jahre alt. Die Säule ist aus einem einzigen langen, harten Vollholz, die Liegeflächen sind groß, haben einen Rand und sind bombenfest. Die erste Liegefläche ist in Höhe der Couchlehne, drunter ist Platz, um gestreckt zu kratzen. Qualität, die zwar damals schon 300 DM gekostet hat, aber er hält und hält. Letzlich preiswerter als jedes Jahr einen Kratzbaum in Leichtbauweise zu kaufen.

9191404.1b9a4f7a.560.jpg

Der sieht wirklich schick aus. Und 22 Jahre ist ja ein stolzes Alter. Gibt es den Hersteller überhaupt noch - oder habt ihr selbst gebaut?

Deckenspanner mit 9cm-Pappsäulen kämen mir auch nicht mehr ins Haus. Aber es gibt durchaus stabile Bäume mit Pappkern, von Wagner oder Kirstins z.B. Und auch mit Clevercat bin ich bis jetzt ganz zufrieden. Sisal und auch die Gewinde machen nicht den Eindruck, besonders belastet zu sein - dabei wird der Baum wirklich ausgiebig genutzt. Wackeln tut er nicht, er ist an der Wand befestigt. Würde ich bei 3m Deckenhöhe und nicht ganz ebenem Boden aber bei jedem Deckenspanner machen.
Auch der kleine Leopet steht sicher - die Liegemulde ist nun allerdings am Ende, die muss ich beizeiten austauschen.

Mich nervt an der KB-Diskussion einfach manchmal dieser Dogmatismus: "Katzen wollen nur eine lange Säule und Hängematten", "Katzen wollen am Kratzbaum sowieso nur hochrasen und mögen keine vielen Liegeflächen" (manche sicher, meine eben nicht) aka "Alles, was nicht mindestens von Petfun ist und mind. 160 Euro kostet ist eh Schrott"... 🙄

Der sieht wirklich schick aus. Und 22 Jahre ist ja ein stolzes Alter. Gibt es den Hersteller überhaupt noch - oder habt ihr selbst gebaut?

Die hat ein Katzenfanatiker aus Aschaffenburg, der selber 9 Maine Coons zu Hause hatte, nach Kundenwunsch privat gebaut. Er kam drauf, weil es damals noch keine guten Kratzbäume zu kaufen gab. Leider hat er vor 10 Jahren damit aufgehört, weil es sich nicht mehr gerechnet hat.