"verbaute" Kratzbäume

  • Themenstarter Themenstarter (Sa)rah
  • Beginndatum Beginndatum
Ja ... denk auch immer, ich würd in Zukunft keinen mehr mit Höhle kaufen. Ganz am Anfang hat Pepper mal drin gelegen. Nun wird sie nur noch zum Pföteln genutzt - das finden die Jungs irgendwie cool. Ener hockt draußen, einer drinnen und dann wird durch die Tür und das Fenster gepfötelt. ^^
Und dann? Dann seh ich wieder diese tollen Körbchen mit Höhle, oder die Tonnen mit Höhle, oder ... und ... vielleicht ... ja doch? ... ^^



Gerade das mit dem gestreckten Kratzen hab ich hier auch immer wieder gelesen und deshalb die Kratzsäule geholt. Hmmm ... hier streckt man sich, ja ... aber wie gesagt liegt Katz' dabei mehr ... die kurzen Sisalsäulen reichen also auch dicke aus.

Bissl merkwürdig find ich auch, mit welcher Penetranz hier Petfun empfohlen wird. 😀
 
A

Werbung

Ich hätte viel zu viel Angst, dass die wackeligen, überladenen Plüschteile beim Toben zusammenbrechen und die Katzen sich verletzen.

Meiner ist gut 22 Jahre alt. Die Säule ist aus einem einzigen langen, harten Vollholz, die Liegeflächen sind groß, haben einen Rand und sind bombenfest. Die erste Liegefläche ist in Höhe der Couchlehne, drunter ist Platz, um gestreckt zu kratzen. Qualität, die zwar damals schon 300 DM gekostet hat, aber er hält und hält. Letzlich preiswerter als jedes Jahr einen Kratzbaum in Leichtbauweise zu kaufen.

9191404.1b9a4f7a.560.jpg

Hehe, darfst du auf deiner Couch auch Platz nehmen? Sieht so aus, als würde sie von den Katzen regiert werden😀
Du hast das Banana Leaf Sofa:pink-heart:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, darfst du auf deiner Couch auch Platz nehmen? Sieht so aus, als würde sie von den Katzen regiert werden😀

Ich habe das Bettchen links und das Tablett nur hochgestellt, weil ich vorher gewischt habe. Wobei Moritz manchmal wirklich denkt, ihm gehört alles. 😀
 
"Verbaut" oder nicht kommt wohl auf die Katzen an.

Bei Kitten denke ich sind solche verbauten KBs mit Höhlen. Röhren etc. durchaus ein schönes Kletter- und Versteckspielzeug.
Für ältere Katzen dann eher Liegeflächen, eine lange Säule zum Kratzen z.B..

Wir haben einen KB mit Liegeflächen und als Aufgang zu zwei grossen Liegenflächen an der Wand. Die Rollen habe ich bei der zweiten Montage weggelassen. Stören bei den Liegeflächen und wurden nichts genutzt.

Der zweite KB hat eine Liegemulde und oben eine extra grosse Liegefläche Marke Eingebau - an der Wand veranktert.

Dazu eine reine Kratzsäule.

Unser erster Kratzbaum war übrigens ein Decken-KB von Pussy; davon sind heute noch Elemente in Verwendung bei dem zweiten KB und der Kratzsäule - plus Ersatzteilen.
Hier musste ich allerdings feststellen: die Sisalumwicklung von den Pussy-KBs hat leider nicht mehr die Qualität wie noch vor über 10 Jahren.
 
Ich habe mir gerade den Nilay von Petfun geholt, mein vierter Kratzbaum, wobei die ersten drei Plüschbäume waren. Ich muss da wirklich mal loswerden, dass mein dicker 7kg-Kater noch nie so toben konnte. Das hätte ich vorher auch nicht erwartet, denn vom Bild her sehen die Petfun Bäume nicht nach Toben aus.

Sicherlich gilt für jede Katze was anderes, aber ich wünschte trotzdem, ich hätte Videos gemacht und könnte euch zeigen, wie mein Dicker die Stämme hochwetzt und von Ebene zu Ebene einer Federangel hinterherspringt und auch im vollen Lauf in die Tonne hüpft. Ich bereue den Baum wirklich nicht.

Ich hoffe, ich wiederhole nicht alles, hab nicht alle Beiträge gelesen.
 
ich glaube eher, dass manche Besitzer den Kratzbaum lieber passend zur Wohnungseinrichtung kaufen. Außerdem ist es ja dann schick wenn man sagen kann, der war xyz-teuer und sieht sooo edel aus.

Ich lege viel Wert auf die Gestaltung meiner Wohnung, da stelle ich mir doch nicht son komisches Plüschdings rein. Aber das ist ja Geschmackssache und ich mags halt edel. 😉 Aber das ist ja nur ein Punkt. Ich will auch das die Kratzbäume stabil und langlebig sind und meinen Katzen gerecht werden.

Wir haben an zwei Bäumen nun diesen Ball mit Gummischnur - halt am Banana Leaf und am Großen. Die hängen noch beide, obwohl sie ausdauernd bespielt werden. Ich staune. Und die werden echt so heftig bespielt, dass ich so manches mal Angst um 'ne Katzennase habe - die knallen ja zurück, das ist der Wahnsinn. 😱

Ich hätte Angst das sich sone Schnur beim Spielen mal um die Pfote wickelt und Katze sich nicht mehr befreien kann. Daher verzichte ich lieber darauf.


Ich habe hier 2 Kratzbäume (1 Deckenspanner von Petfun, mit Hängemulden von Kirstins, 1 gebrauchter T1 von Kirstins bei eBay ersteigert), 1 Kratzsäule (selbstgebaut) und eine 1,60er Kratztonne (Kirstins). Alles wird ausgiebigst benutzt - auch zum Spielen!
Den T1 von Kirstens empfinde ich als perfekten Kratzbaum, leider ist er neu auch sehr teuer und ist recht wuchtig, sprich man braucht etwas mehr Platz.
Sollte ich nochmal einen Kratzbaum benötigen wird es ein Kirstens oder selber gebaut.
 
Werbung:
Ich hatte auch schon so verbaute Plüschteile und war nie wirklich zufrieden. Ein Deckenspanner war an sich nicht schlecht, aber nach 3 Jahren war er krumm wie ein Flitzebogen und hat übelst gewackelt.

Seit einem Jahr hab ich nune inen Petfun und bin begeistert. Der hält und sieht gut aus.

Ich denke, es kommt auch auf das Temperament der Katzen an, ob sie lieber toben oder ruhen und dann sollte man den KB daraufhin aussuchen. Ich hatte meinen eher auf "Ruhe" ausgesucht, mit zwei kleinen Neuzugängen hatte ich ja nicht gerechnet. Aber zum toben ist der Baum auch klasse und Weihnachten gibts noch eine 120 cm-Kratz- und Tobetonne dazu.
 
Tja, also wie sollte ich diese verbauten billig Dinger empfehlen, wenn bei mir Säulen und Plattformen abgebrochen sind? Zweimal bin ich auf so Mistdinger reingefallen aber ich bin doch lernfähig 😉
Von daher werde ich persönlich nie nicht diese Ebay-Bäume und Co empfehlen, eben weil der Plüsch schnell kaputt geht, z.T dieser schlecht verklebt ist, das Sisal dünn ist und schneller kaputt geht, die Gewindehalterungen aus Plastik sind und somit früher oder später bei starker Benutzung brechen (und samt Katze nen Abgang machen😱) und somit meinen Sicherheitswünschen überhaupt nicht nahe kommen.

Die Spielbälle/-mäuse habe ich ebenfalls immer gleich abgemacht, eben weil da schon einige Unfälle passiert sind und ich das nicht zu Hause nachgespielt haben wollte 😉

Die "Liegeflächen" sind meiner Meinung nach meistens ein Witz und die Höhlen fanden meine schon immer nicht soooo pralle (weil zu klein) und die kleinen Röhren sind eh ein Witz 😀 Meinetwegen alles kittentauglich aber für ausgewachsene Katzen absolut untauglich - zumindest für meine Kater 😉

Und Petfun wird deswegen wohl mit "Penetranz" angeboten, weil er unter den guten Modellen eben die günstigste Firma ist 😉
Bei Wager, Kirstin, Robusta, Profeline und Catwalk werden die Hände ja noch viel schneller über dem Kopp zusammengeschlagen, wenn man die Preise liest 😉
 
Was mich an den KB-Diskussionen immer etwas erstaunt, ist, warum sich die meisten Leute mit Fertigbäumen zufrieden geben.
Ok, bei Billigangeboten ist es klar, aber ich lese auch bei Petfun und sogar Catwalk immer die Modellnamen. Dabei bieten gerade die qualitativ guten Hersteller die Möglichkeit, sich Bäume nach Wunsch zusammenzustellen bzw. zu erweitern.
Nicht alle so bequem und perfekt wie Catwalk und es erfordert natürlich etwas Mühe und Überlegung, dennoch scheinen Individualbäume eher die Ausnahme.

Wundert mich wirklich, gerade wenn man sich schon für gute Qualität entschlossen hat und auch einiges hinblättert.
Wissen zuwenig Leute, daß das möglich ist, werden sie durch das etwas umständliche Planen abgeschreckt oder passen die fertige Bäume tatsächlich immer so toll, daß man eh nichts ändern muß?

Mein Kirstin ist jetzt z.B. genau so wie ich ihn möchte, der Platz gegeben ist und die Katzen ihn brauchen und dabei um gut 100 Euro billiger, als das fertige Grundmodell, das die Vorlage war.
 
Was mich an den KB-Diskussionen immer etwas erstaunt, ist, warum sich die meisten Leute mit Fertigbäumen zufrieden geben.

Das verstehe ich auch nicht so ganz. Ich hatte den Joy damals mit gesteppten Matten und kostenloser Lieferung für unter 200 Euro bei Zooplus bekommen, den Jacky-O habe ich auf Grund unserer Deckenhöhe direkt bei PetFun gekauft und habe dort auch eine Matte gegen ein Bettchen getauscht. Der wird aber in abseharer Zeit weiter verändert.
 
Wundert mich wirklich, gerade wenn man sich schon für gute Qualität entschlossen hat und auch einiges hinblättert.
Wissen zuwenig Leute, daß das möglich ist, werden sie durch das etwas umständliche Planen abgeschreckt oder passen die fertige Bäume tatsächlich immer so toll, daß man eh nichts ändern muß?

ich denke wenige wissen das oder ist ihnen zu aufwendig.
WENN ich mal so einen baum hole, dann wird er auch zusammen gestellt, wie ich ihn möchte
 
Werbung:
da ich auch was verändern muss und zusätzlich inspiriert durch diesen Thread hier war ich nun im web unterwegs und habe diese mich beeindruckenden Bilder gefunden 😎 teilweise tolle Ideen dabei

ich habe neben vielen Profiseiten unter anderem auch diese private hier gefunden

http://www.calabrones.de/infos/zuhause.html

wer einen Garten hat, den beneide ich, wenn ich diese Brücke hier sehe

http://www.frank-peine.de/Katze/sale...ngebruecke.htm

verkatzte Wohnung

http://picasaweb.google.de/Bierkatze...88561544987506
 
Das Problem bei den "verbauten" Bäumen ist nicht unbedingt das Verbaute, sondern die mangelnde Qualität der wackeligen Pappstämme,
der total schnell geschredderten Pllüschflächen, des absolut mangelhaften Sisals und der ausgeleierten Gewinde.
...
Da ich ja auch in der Wohnung lebe, finde ich es selbstverständlich, dass der Baum mir auch gefallen muss.
Und so wie einige auf blauen Plüsch stehen, so mag ich halt beigen Velours und weißen Stoff. Was ist daran verwerflich? 😕
Kann mich hier nur anschließen, ich habe auch mal mit so einem Fressnapf-Plüschteil angefangen, der hat, wenn ich mich richtig erinnere, gerade mal 1 Jahr überlebt - da investiere ich lieber ein wenig mehr und habe auf Jahre hin Ruhe. Meine Petfuns sind jetzt bis zu 5 Jahre alt und haben nur einige wenige Abnutzungsstellen (trotz Dauerbelastung); meine Catwalks sind sogar noch weniger "abgenutzt" (rd. 4 Jahre alt), die halten auch noch ein Jahrzehnt.

Und das Design ist nicht übermäßig kitschig, sondern zeitlos, dass passt zu jeder Wohnungseinrichtung.


Was mich an den KB-Diskussionen immer etwas erstaunt, ist, warum sich die meisten Leute mit Fertigbäumen zufrieden geben.
Ich habe fast durchweg die Grundgestelle mit etwas Abwandlung (meist Zusatzebene, Hängematten statt Auflagen etc.). Für unseren Bedarf sind die Fertigbäume durchaus passend designed 🙂
 
Wir haben mit einem Plüschdingens angefangen, das ist uns aber nun schon zweimal zusammengebrochen.
Beim Umzug gibts nun bald einen von Kristin ... wobei ich zugebe, da spare ich schon länger drauf.

Den Ausschlag hat gegeben, dass ich die Teile in live gesehen habe. Unglaublich stabil und eine ganz andere Welt als die vom FN. Klar wird auch der alte geliebt und er zieht auch mit um - kommt dann ins Schlafzimmer. Aber ins Wohnzimmer kommt das Riesenteil von Kirstins.

Der Preis ist ein Hammer😳 aber wenn er dafür lange hält - ok.

Verbaut ist immer so eine Sache: für alte Katzen sind mehr Ebenen sicher nicht verkehrt, unsere Monster sind aber erst 2, die haben noch genug Energie 😀
 
Jetzt mal ne frage an die Leute die einen Kratzbaum von petfun haben..habe gestern meinen (Laura)bekommen und es war kein inbusschlüssel dabei...ist das normal???finde ich nämlich ziemlich sch... oder gehen die davon aus das jeder sowas zuhause hat auch noch in der größe!!😡versteh ich nicht bin dann los und hab einen geholt..ohne ging es sehr schwer und er war total am wackeln..naja wollte nur mal wissen ob das bei euch auch so war...auch wenns jetzt nicht so passt...sonst bin ich aber super zufrieden..🙂
 
Was mich an den KB-Diskussionen immer etwas erstaunt, ist, warum sich die meisten Leute mit Fertigbäumen zufrieden geben.
Ok, bei Billigangeboten ist es klar, aber ich lese auch bei Petfun und sogar Catwalk immer die Modellnamen. Dabei bieten gerade die qualitativ guten Hersteller die Möglichkeit, sich Bäume nach Wunsch zusammenzustellen bzw. zu erweitern.
Nicht alle so bequem und perfekt wie Catwalk und es erfordert natürlich etwas Mühe und Überlegung, dennoch scheinen Individualbäume eher die Ausnahme.

Wundert mich wirklich, gerade wenn man sich schon für gute Qualität entschlossen hat und auch einiges hinblättert.
Wissen zuwenig Leute, daß das möglich ist, werden sie durch das etwas umständliche Planen abgeschreckt oder passen die fertige Bäume tatsächlich immer so toll, daß man eh nichts ändern muß?

Mein Kirstin ist jetzt z.B. genau so wie ich ihn möchte, der Platz gegeben ist und die Katzen ihn brauchen und dabei um gut 100 Euro billiger, als das fertige Grundmodell, das die Vorlage war.

Also bei mir ist eigentlich viel Platz und manchmal ist es auch so, dass einem ein Baum auf Anhieb gefällt. Wieso sollte man da noch was verändern, wenn er doch ins Konzept passt? Ich werd mir auch einen teuren Baum kaufen und werd dem die Umgebung (d.h. den Catwalk) anpassen. Das hat meiner Meinung nach nichts mit umständlichen Planen zu tun.
 
Werbung:
Jetzt mal ne frage an die Leute die einen Kratzbaum von petfun haben..habe gestern meinen (Laura)bekommen und es war kein inbusschlüssel dabei...ist das normal???finde ich nämlich ziemlich sch... oder gehen die davon aus das jeder sowas zuhause hat auch noch in der größe!!😡versteh ich nicht bin dann los und hab einen geholt..ohne ging es sehr schwer und er war total am wackeln..naja wollte nur mal wissen ob das bei euch auch so war...auch wenns jetzt nicht so passt...sonst bin ich aber super zufrieden..🙂

Der scheint nie dabei zu sein, weil wohl davon ausgegangen wird, dass jeder Mensch Imbus-Bits zuhause hat.
Die Schrauben kann man wohl auch mit nem Akkuschrauber und entsprechendem Bit-Aufsatz einfach reinschrauben. Ich habs aber auch per Hand gemacht und mir die Hände verletzt, vermackt und gequetscht und sogar eine Schraube ist dabei komplett verbogen worden.
Probiers lieber mit dem Akkuschrauber..
 
@Fynn:ja die spinnen doch oder?na ja mit dem gekauften imbus gings dann ja super...
 
So meine Billigteile sind auch fast hinüber da kommen jetzt zwei Echtbäume hin .Nachgebaut nach Bilder von Kratzbaum CityAnhang anzeigen 15100 die Platten der alten Pappebäume werden wiederverwendet sind ja in Ordnung.Kostet ein bisschen Muskelkraft und Benzin/Strom.Ich habe lange hin und her gerechnet aber diese Variante ist auf Dauer die günstigste und stabilste.Eure Bäume sind schön aber mit meinen kleinen Gehalt da müssten meine Stubentiger noch lange warten.Das ist mir zu lange für sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ne frage an die Leute die einen Kratzbaum von petfun haben..habe gestern meinen (Laura)bekommen und es war kein inbusschlüssel dabei...ist das normal?
Petfun spart halt bei Kleinigkeiten ..
Kirstin und Catwalk haben jeweils einen mitgeliefert.
 

Ähnliche Themen

Karöttchen
Antworten
8
Aufrufe
5K
echo
E
Quasy
Antworten
8
Aufrufe
7K
bine
bine
Pillow
Antworten
2
Aufrufe
3K
Pillow
Pillow
Leela
Antworten
11
Aufrufe
2K
Leela
Leela
noe
Antworten
39
Aufrufe
15K
tapsangel
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben