Verbesserung meiner Balkonvernetzung

• Themenstarter Themenstarter Beverly
  • Beginndatum Beginndatum
Beverly

Beverly

Forenprofi
Hallöchen,

da mein Grigio ein echter Kletteraffe ist, trauen wir uns nicht ihn unbeaufsichtigt auf den Balkon zu lassen. Wir haben unser Netz damals mit Teleskopstangen und Haken angebracht. Und ich hätte jetzt - da wir auch langsam ein neues Netz brauchen - gern eine andere Lösung.

Ich hab hier im Forum mal ne sehr tolle Lösung gesehen. Da musste man nicht bohren oder so. Da wurden so Eistenstangen mit verschiedenen Winkeln zu einer Art Fussballtor verbunden. Daran wurde dann das Netz befestigt. Wo kann ich denn diese Stangen und die Winkel dazu kaufen? Hat sowas jeder Baumarkt? Würde mich über Hilfe riesig freuen, denn wir sind nicht grade die großen Handwerker :grin:

A

Werbung

Ich fühl mich mal indirekt angesprochen 😳
Ich hatte sowas auf meinem alten Balkon, wenn ich dich richtig verstehe.
Ich hab diese Stangen genommen http://www.tego-vision.com/shop/index.php/wandschiene-einreihig-l200cm-ral-9006.html
Allerdings zwei zusammengeschraubt, da sie sonst durchbiegen, kann man aber gut durch die vorhandenen Löcher mit kleinen Schrauben und dann diese dazhgehörenden Träger in die Schienen gesetzt http://www.ebay.de/itm/Traeger-1-re...andschiene-14-Groessen-3-Dekore-/271143965154
Gibts in jedem Baumarkt, ist nicht teuer. Die Träger gibts in sämtlichen Längen.

Hab auf dem neuen Balkon wieder die Schienen genommen, benötige allerdings keine Träger mehr, da mein Balkon bündig mit dem über mir abschließt. Vorher hatte ich da 30 cm offen, was ich mit den Trägern ausgeglichen habe und der Balkon so auch komplett dicht war.

Hier sieht man es einigermaßen gut. Besseres Foto hab ich leider nicht mehr.
17921596zy.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich zwar nicht gemeint, sieht aber interessant aus.. Bleibt nur noch das Markisenproblem. Um die müssten wir irgendwie drumherum bauen. Sind diese Teile denn rostfrei oder muss man die öfter mal austauschen?

Wir überlegen schon uns ein Gestell aus Holz vom Tischler fertigen zu lassen.. :stumm:

Hatte es in der alten Wohnunh 2 1/2 Jahre aufm Südbalkon und da war kein Rost.
Hab die Stangen nun in Silber, da hier das Geländer in Silber ist, aber erst seit Februar.
Hab also keine Erfahrungen mit zehn Jahren oder so 😉

da mein Grigio ein echter Kletteraffe ist, trauen wir uns nicht ihn unbeaufsichtigt auf den Balkon zu lassen.
Wenn ihr sowieso das Netz auswechselt bzw neu sichert - dann hilft es evtl auch, das Netz straffer - oder lockerer anzubringen als das vorherige.
Manche Katzen klettern gern an straff gespannten Netzen hoch und lassen es sein, wenn man das Netz lockerer spannt, so dass es eben mehr "wackelt" wenn sie sich daran hochhangeln wollen.
Kann aber auch umgekehrt sein, dass sie sich gern ins locker gespannte Netz hängen und evtl das lassen, wenn es straffer gespannt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Grigio klettert an allem, egal ob straff oder weniger straff. Der hangelt sich überall hoch :grummel: Die jetzige Sicherung ist einfach nicht optimal. Bisher ist nix passiert, aber ich hab irgendwie immer Angst, dass er mal doch irgendwo ein Schlupfloch findet/sich schafft. Deswegen soll mit dem neuen Netz auch gleich ein neues Gestell her. Am liebsten hätte ich so eine Dachlattenkonstruktion, wo wir immer nur das neue Netz anbringen müssen..

Wir haben ja gewußt, worauf wir uns einlassen. Bevor sie zu uns kamen wurde uns schon gesagt dass der Grigi einfach alles beklettert. Cosima ist da ganz anders, die hing noch nie im Netz 😳

Ich frage mich nun, ob wir - wenn es so weit ist - das neue Netz ganz straff oder eher locker festmachen sollen. Klettern tut er ja sowieso..

Werbung:
Hallöchen,

da mein Grigio ein echter Kletteraffe ist, trauen wir uns nicht ihn unbeaufsichtigt auf den Balkon zu lassen. Wir haben unser Netz damals mit Teleskopstangen und Haken angebracht. Und ich hätte jetzt - da wir auch langsam ein neues Netz brauchen - gern eine andere Lösung.

Ich hab hier im Forum mal ne sehr tolle Lösung gesehen. Da musste man nicht bohren oder so. Da wurden so Eistenstangen mit verschiedenen Winkeln zu einer Art Fussballtor verbunden. Daran wurde dann das Netz befestigt. Wo kann ich denn diese Stangen und die Winkel dazu kaufen? Hat sowas jeder Baumarkt? Würde mich über Hilfe riesig freuen, denn wir sind nicht grade die großen Handwerker :grin:

Meinst Du Teleskopstangen mit aufgesetzten Winkeln? Katzen klettern ja nicht über Kopf. Damit wird das Netz erst hoch und dann nach innen geführt, ist aber oben nicht komplett geschlossen (so dass eine Markise darüber geht).

Stangen und passende Winkel findest Du z.B. hier bei Kramers http://www.katzennetz.de/ unter onlineshop - Montagezubehör oder hier http://www.1a-katzennetz.de/index.php/cPath/27_28 oder hier http://www.boy-katzennetze.de/montageartikel/teleskopstangen.html.....

So wat? 😀

Zur Spannung - eher locker als fest, an festen Netzen kann man sich besser hochziehen.

Äh ne, Teleskopstangen mit aufgesetzten Winkeln haben wir jetzt. Das Problem sind die Ränder. Da nutzt er die glatte Wand und hangelt sich bis ganz nach oben. Man hört es dann wenn seine Fußkrallen an der Wand kratzen. Hört sich an wie wenn man an einer Tafel mit den Nägeln langfährt. Ich hab echt Bammel, dass er es mal irgendwie schafft sich oben ein Schlupfloch zu machen. Er ist wirklich sehr geschickt, der kleine Gauner :reallysad:

Ich hab meine Wunschlösung mal hier im Forum gesehn. Das waren so Stangen, die man mit Hilfe von verschiedenen Winkeln aneinander befestigt hat. Damit wurde ein Gestell gebaut, das so aussah wie ein Fussballtor. Das wurde dann auf den Balkon gestellt und das Netz dran befestigt. Ich find aber den Thread nicht mehr und wüsste gern was das für Stangen waren..

Ich überleg grade, ob man mal nen Tischler fragen sollte was so ein Holzgestell kosten würde. Ich kann sowas gar nicht einschätzen.. Aber dann wäre es wenigstens stabil und wir könnten das Netz drantackern.

Werbung:
Oder der hier?
Hallo zusammen,

schade, hab den Thread zu sät gesehen - wir haben schon letzten Herbst unseren Balkon eingenetzt und haben Alustangen aus dem Baumarkt, Drahtseile, Rohrschellen, kleine Füße zum Anschrauben von Stangen an Boden oder Wand und Kabelbinder verwendet.

Das Netz ist aus einem Spezialgeschäft für u.a. Fischereibedarf: kaum sichtbar und extrem reissfest:

http://www.netze-taue.de/shop/shop.php5

10035734vo.jpg

10035735uf.jpg

10035736ai.jpg

10035737di.jpg

10035738uh.jpg

Vieleicht nutzt es ja trotzdem ein wenig... Ich muss allerdings sagen, daß wir das nicht selbst angebaut haben, sondern ein befreundeter Handwerker - dafür bin ich zu doof...:verschmitzt:

http://www.katzen-forum.net/wohnungskatzen/122676-balkonsicherung-2.html

zeig hier dir auchnochmal meine idee. besteht aus estrichmatten und kunsstoffabflussrohren. das ganze material hat ca. 40 euro gekostet und sieht echt schön aus. inzwischen ranken sogar blumen daran hoch. 😉

Anhänge

• IMAG0022.jpg
    IMAG0022.jpg
    101,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMAG0028.jpg
    IMAG0028.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 30
  • IMAG0023.jpg
    IMAG0023.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 36
Pezzi, das nützt aber ja nichts wenn das Katertier sich hochhangelt...
Bei Dir darf es ja offen stehen, bei Beverly scheint ja nicht mal die nach innen gebogene Stange eine Option zu sein.

Aber - mach mal neue Bilder und pack die in den "zeigt her Eure Balkone"-Fred. Das mit den Blumen möcht ich gerne mal sehen! 😀

Pezzi, das nützt aber ja nichts wenn das Katertier sich hochhangelt...
Bei Dir darf es ja offen stehen, bei Beverly scheint ja nicht mal die nach innen gebogene Stange eine Option zu sein.

Aber - mach mal neue Bilder und pack die in den "zeigt her Eure Balkone"-Fred. Das mit den Blumen möcht ich gerne mal sehen! 😀

meine hangeln sich ja nicht hoch, (die muss ich sogar überall hochheben, weiss auch nicht, vielleicht faulheit, bequemlichkeit oder sie sind nicht sportlich 😉) aber es ist genauso einfach das mit estrichmatten sozusagen zuzudeckeln.

meine hangeln sich ja nicht hoch, (die muss ich sogar überall hochheben, weiss auch nicht, vielleicht faulheit, bequemlichkeit oder sie sind nicht sportlich 😉) ....
*hust* kommt mir sehr bekannt vor.....

Werbung:
Hmm.. aber da müsste man ja teilweise bohren für diese Lösungen. Da bräuchte ich wen, der das kann.. Beim Thema "selber machen" bin ich halt sehr skeptisch, weil wir ja - wie gesagt - keine handwerklichen Fähigkeiten haben.
Den einen Thread durchsuche ich grade, hab aber noch nix gefunden :sad: Aber ich gebe nicht auf :verschmitzt:

Meinst Du Teleskopstangen mit aufgesetzten Winkeln? Katzen klettern ja nicht über Kopf. Damit wird das Netz erst hoch und dann nach innen geführt, ist aber oben nicht komplett geschlossen (so dass eine Markise darüber geht).

Das kann man aber auch nicht verallgemeinern. 😉
Ich habe einen Spezialisten der durchaus ein Kramers Netz mit Winkeln überklettert.
Unsere Konstruktion musste ich daher trotz Winkeln mit Netz überdachen.

So sieht das jetzt aus:

Und da am Ende des Winkels, erfreulicherweise durch das Dach gestoppt. Vorher ist er da einfach drübergeklettert.

Das kann man aber auch nicht verallgemeinern. 😉

Daaa hast Du natürlich recht 😀 Dabei dachte ich an die Durchschnittskatz, nicht an Bat-Cat oder auch Spider-Cat!
:grin:

Ich habe einen Spezialisten der durchaus ein Kramers Netz mit Winkeln überklettert.
Unsere Konstruktion musste ich daher trotz Winkeln mit Netz überdachen.

So sieht das jetzt aus:

Und da am Ende des Winkels, erfreulicherweise durch das Dach gestoppt. Vorher ist er da einfach drübergeklettert.

Ich würd Irre werden 😱 Immer ne Katze kopfüber.
Was BIN ich froh, dass ich so stinkenfaule Mehlsäcke habe!!!!
:grin:

😎 Ja, Spidercat trifft es gut! 😀
Er liebt die Herausforderung.

Sein Kumpel ist ein Raggie-Kater. Für den würden auch 50 cm Netzhöhe reichen.
Er findet wohl, er muss sich nichts beweisen - er weiß, wie cool er ist.