Verbesserungsvorschläge für die Rubrik Notfellchen

  • Themenstarter Themenstarter happy1
  • Beginndatum Beginndatum
In der Rubrik gibt es nun Freigänger, Wohnungskatzen und Auslandskatzen. Dafür, daß Tierschutz nicht an Grenzen scheitert, erscheint mir diese Unterteilung nicht nachvollziehbar.

Oder ist es so, daß man, wenn man eine Wohnungskatze sucht unter Wohnungskatzen guckt und wenn man eine Auslandskatze sucht, nur im Ausland leben darf. Das wäre dann logisch. 😉

Ist nun hoffentlich etwas verständlicher ausgedrückt.
 
A

Werbung

Nun ist alles klar!

Was ich jetzt aber schade finde ist, wenn wir das alle so beibehalten, nur einen Thread per Orga, wo wir ständig unsere Notfellchen drin aktualisieren - es wird auf diese Weise keine Glückspilze zum Verschieben mehr geben, die Rubrik wird ziemlich verwaist aussehen...
 
Hallo Admin,

Ist nun hoffentlich etwas verständlicher ausgedrückt.

verständlicher ja, aber offensichtlich war meine Kritik so dezent, daß sie nicht herausgelesen wurde 😀

Im letzten Jahr gab es zwei Worte, die als "Unworte des Jahre" gehandelt wurden:
Inlandstierschutz
Auslandstierschutz

Tierschutz kennt keine Grenzen, alle Tiere sind gleich, alle Tiere haben ein Recht auf ein gutes Zuhause etc.


Bei dieser Unterteilung wird aber genau das getan. Es gibt Freigängerkatzen und Wohnungskatzen (die keine Länderzuordnung brauchen, deshalb vermutlich "Inlandstiere"sind) und es gibt Auslandskatzen.

Der Trend in diesem Forum geht zur "Auslandskatze" und dann kann man sich unschwer ausrechnen, welche Rubrik wie oft angeklickt wird und die "Wohnungskatzen" (also die "Inlandskatzen") in den Hintergrund rückt.

Das ist ein emotionsgelandenes Thema, welches ich nicht ausdiskutieren will. Wenn aber so laut geschrien und darauf gepocht wird, daß jedes Tier ein Zuhause verdient, daß es keine Grenzen im Tierschutz gibt, dann darf es m.E. diese Unterteilung nicht geben.

Alle Katzen sind gleich und ich unterstelle jetzt einfach mal, daß auch "Auslandskatzen" in der Wohnung leben oder Freigänger sind.

Aus diesem Grund gibt es für mich (!) nur Freigängerkatzen und Wohnungskatzen.


Das alles hätte ich auch per PN schreiben können, aber ich werde meine Meinung nicht leise verbreiten und werde sie nicht verstecken, auch wenn es manchen bitter schmeckt.
 
Ich finde an der Aufteilung nichts Schlimmes.

So kann der Interessent gleich sehen, welche Katzen sich noch im Ausland befinden und weiß gleich im Vorwege, dass es mit dem Einzug der Katze u. U. noch Wochen dauern kann.

Wenn aber nun jemand sehr schnell eine Katze adoptieren möchte, weil z.B. die Erstkatze dringend einen Kumpel braucht, der schaut dann gleich in die anderen Rubriken.
 
Genau, manche Katzen sind eben Mitnahme-Tiere und bei anderen dauert die Bestellung länger. 😉

Das ist meine Sicht zu den Dingen und die Zeit wird zeigen, wer das Glück hat umzuziehen und wer nicht.
 
@Momenta-Claudia:
Nun lass und doch erstmal den ganzen Wust da hin- und herschieben…

…seit gestern gibt es dieses „Unterrubriken“, Miri und ich haben gestern schon geschoben wie die blöden, heute und die nächsten Tage geht’s weiter…

…seid doch erstmal froh, das überhaupt jetzt eine Struktur reinkommt, ich denke da wird sich irgendwann noch was ändern, aber erstmal eine Grundstruktur wäre schön.

Ansonsten, hat es dir so gefallen wie es war? Sich totzusuchen?
Von mir aus gerne, können wir alles wieder so machen…aber dann beschwert sich auch bitte keiner mehr, das nix zu finden ist.

Also, Eile mit Weile …😉
 
Werbung:
Genau, manche Katzen sind eben Mitnahme-Tiere und bei anderen dauert die Bestellung länger. 😉

Das ist meine Sicht zu den Dingen und die Zeit wird zeigen, wer das Glück hat umzuziehen und wer nicht.


ich versteh Dich nicht ganz. Das Denken der Leute wird sich doch mit der Übersichtlichkeit der Notfellchenrubrik ändern? 😕
 
Also ich finde die Aufteilung schon mal eine deutliche Verbesserung! Schön finde ich die Rubrik für dringende Fälle. Etwas schwierig könnte es werden, wenn Katzen sowohl in Freigang als auch in Wohnungshaltung vermittelt werden können, da müßte man ja doppelt einstellen... Die Unterteilung in Katzen im Ausland und Inland finde ich nicht schlecht, da es Leute gibt, die gezielt Katzen aus Deutschland/dem Ausland suchen. Wem es egal ist, der kann ja in beide Rubriken reinschauen.
 
Hi Tina,

Ansonsten, hat es dir so gefallen wie es war? Sich totzusuchen?

da ich wegen unserer Lady die "eierlegende Wollmilchsau" suche, kenne ich endlos viele Tierschutzseiten, habe mich wochenlang durch Seiten gelesen, Telefonate geführt, Mails geschrieben.

Für uns ist der passende Charakter wichtig und dafür nehme ich auch "totsuchen" in Kauf.

Ich will Eure Arbeit garnicht in Frage stellen. Es geht doch darum, daß Menschen Tieren helfen wollen und die Tiere sollten gut zu den vorhandenen Tieren passen. Das hängt doch nicht davon ab, ob ein Tier im Ausland oder Inland lebt.
Die wenigen Fälle, wo jemand holterdipolter eine Katze braucht, weil das vorhandene Tier trauert o.ä., sind doch eher selten.

Eine andere Sicht ist nicht erwünscht. Ok, dann soll es so sein...immer im Sinne der Tiere.
 
Die wenigen Fälle, wo jemand holterdipolter eine Katze braucht, weil das vorhandene Tier trauert o.ä., sind doch eher selten.

So selten ist das nicht. Grad aktuell hatte ich in einer einzigen Woche genau 3 Anfragen, wo wegen der Erstkatze möglichst schnell ein Kumpel hersollte.
Nein - nicht wie Du jetzt denken magst, hauptsache eine Katze muss her! Es wurde bei den Anfragen schon gezielt nach Charakter etc. gefragt, es soll ja passen 😉
 
So selten ist das nicht. Grad aktuell hatte ich in einer einzigen Woche genau 3 Anfragen, wo wegen der Erstkatze möglichst schnell ein Kumpel hersollte.

Naja, früher sind die Menschen dafür in die TH gegangen, das hat auch funktioniert 😉

Wenn Ihr der Meinung seid, daß es Inlandskatzen und Auslandskatzen gibt, aber kein Inlands- und Auslandstierschutz, weil es keine Grenzen dafür gibt, dann ist doch alles paletti 🙂

Ich bin hier raus, Ihr werdet alles schon regeln 🙂
 
Werbung:
Eine andere Sicht ist nicht erwünscht. Ok, dann soll es so sein...immer im Sinne der Tiere.

😕
Hat das irgenjemand gesagt oder geschrieben?
Claudia, wir brauchen erstmal "Grund" da drinne...(hab ich aber oben auch schon geschrieben). Ist wie beim Hausputz...erstmal nen Frühjahrsputz, danach die Osterdeko aufhängen....

Also, habt bitte noch etwas Geduld...
 
Nun ist alles klar!

Was ich jetzt aber schade finde ist, wenn wir das alle so beibehalten, nur einen Thread per Orga, wo wir ständig unsere Notfellchen drin aktualisieren - es wird auf diese Weise keine Glückspilze zum Verschieben mehr geben, die Rubrik wird ziemlich verwaist aussehen...

Moin Gini,

ist doch kein Problem,
dann machste deinen eigenen Glücksfellchenthread für deine Orga auf und kopierst dort die vermittelte Katze rein! 🙂

Du must natürlich nicht pro Kategorie nur noch einen Thread laufen lassen!!! Das ist ja Quatsch!

Es ist ja nur ein Verbesserungsvorschlag gewesen, damit diese seitenlangen Schubsereien endlich aufhören und pro Orga da nicht auf einmal wieder 20 Threads ganz vorne sind.
Kennst das Spielchen doch, DAS machen dann 5 User an einem Tag und die ersten 5-7 Seiten sind wieder dicht! 🙄🙄🙄

LG Miri

PS:
Ich find die Idee mit dem einem Thread pro Kategorie und Orga nicht schlecht!
Bei den eiligen Notfellchen ist das was anderes, da muss dass ja nicht unbedingt sein!!!
 
Hi Tina,

da ich wegen unserer Lady die "eierlegende Wollmilchsau" suche, kenne ich endlos viele Tierschutzseiten, habe mich wochenlang durch Seiten gelesen, Telefonate geführt, Mails geschrieben.

Für uns ist der passende Charakter wichtig und dafür nehme ich auch "totsuchen" in Kauf.

Ich will Eure Arbeit garnicht in Frage stellen. Es geht doch darum, daß Menschen Tieren helfen wollen und die Tiere sollten gut zu den vorhandenen Tieren passen. Das hängt doch nicht davon ab, ob ein Tier im Ausland oder Inland lebt.
Die wenigen Fälle, wo jemand holterdipolter eine Katze braucht, weil das vorhandene Tier trauert o.ä., sind doch eher selten.

Eine andere Sicht ist nicht erwünscht. Ok, dann soll es so sein...immer im Sinne der Tiere.

Hallo Caudi, 🙂

hab es dir ja schon per PN geschrieben,
warum & dass die Kategorien ja eigentlich anders aussehen sollten und das dies leider noch umgesetzt worden ist.

Die Unterteilung soll es ja dem "Suchenden" erleichtern
und nicht abwertend einen Unterschied zwischen "deutschen Katzen & Auslandskatzen" machen! 😉

4 Kategorien durften es max. werden und angedacht waren folgende:

- spezielle Notfellchen (Oldies, Handicap-Katzen, etc.)
- Katzen in Deutschland *
- Katzen im Ausland *
- Freigänger (In -& Ausland)

+ Glückspilze


Das * Sternchen steht hierbei Wohnungshaltung!

Wir haben gestern schon eine Menge Threads verschoben, allerdings ist uns bei gang, ganz vielen aufgefallen, dass man aus dem EP nicht entnehmen kann, wo sie ein Tier gerade befindet & ob es in Wohnungshaltung oder Freigang vermittelt werden soll!

Deswegen wird demnächst auch einen "Kurzsteckbrief" mit den wichtigsten Infos geben, den bitte jeder in das EP mit einfügen möchte, damit es endlich übersichtlicher wird. Das EP sollte auch aktualisiert werden, wenn neue Infos dazu kommen.

Was nützt es einem, wenn da ganz tolle & liebevolle Texte zum Tier stehen,
aber keine definitiven Infos zum Tier, respektive sogar der Ansprechpartner fehlt!???

Irgendwo in den 10 Seiten kann man dann evtl. mal ersehen, dass die Katze sicher derweil auf eine PS in Deutschland befindet und sich rausgestellt hat, dass sie doch lieber Freigang benötigt & Einzelkatze sein möchte.
Der TE denkt natürlich, sieht ja jeder, steht ja am Ende des Threads, vergißt aber dabei,
dass die Info durch die ganze Schubserei völlig untergehen.

Die perfekte Unterteilung für ALLE werden wir hier vielleicht nicht hinbekommen,
aber dies hier ist auch ein Katzenforum und kein Vermittlungsforum.
Aber der Anfang ist auf jeden Fall jetzt erst mal geschaffen, endlich! 😉
In den nächsten Tagen folgenden dann weitere Infos und hoffentlich noch eine Änderung in den Kategorien, damit wir mit den verschieben der Threads auch endlich weiter machen können.

Womit dann wohl jetzt auch die Frage beantwortet wäre, wer den Bereich moderieren wird! 😉
Tina & ich haben die Aufgabe übernommen.
Falls ihr also irgendwelche Wünsche habt, Threadtitel geändert haben möchtet & ein Thread verschoben werden soll, bitte kurze Info per Meldebutton oder per PN an uns.

LG Miri
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird auf diese Weise keine Glückspilze zum Verschieben mehr geben, die Rubrik wird ziemlich verwaist aussehen...
Muß nicht sein .. man kann auch in der Rubrik Glückspilze noch einen Thread machen, entweder pro Orga oder halt pro Tier.
Vielleicht ist der Neubesitzer im Forum und mag dort auch ein Bild reinstellen, dann hat man sogar den Vorher-Nachher-Effekt.

Die Definition für Wohnungskatzen ist IMO noch etws unklar, vor allem das "sollten" - das klingt, als wären alle diese Tiere besonders empfindlich und dürften keinen Freigang haben.
Das mag für manche zutreffen, aber sicher nicht für alle oder?
Ich dachte, Wohnungskatzen wären Tiere, die bisher eben keinen Freigang kannten und ihn daher auch nicht vermissen?
Wenn nun jemand das passende Notfellchen unter Freigänger nicht findet und auf diese Rubrik guckt, könnte ihn das irritieren.

Momenta, ich sehe das auch nicht so schwarz.
Erstens, ist eine Einteilung besser als keine Einteilung und irgendwo muß man Kriterien anlegen.
Zweitens entscheiden sich manche Menschen nun einmal bewußt dafür oder dagegen ein Tier aus Spanien, Ägypten oder eben Deutschland zu nehmen, aus vielfältigen Gründen.
Wer sucht, wird aber mit Sicherheit fündig werden, es gibt doch genug Notfellchen für alle.

Jetzt muß man mal sehen, wie sich die Einteilung bewährt.
 
Hallo Admin,



verständlicher ja, aber offensichtlich war meine Kritik so dezent, daß sie nicht herausgelesen wurde 😀

Im letzten Jahr gab es zwei Worte, die als "Unworte des Jahre" gehandelt wurden:
Inlandstierschutz
Auslandstierschutz

Tierschutz kennt keine Grenzen, alle Tiere sind gleich, alle Tiere haben ein Recht auf ein gutes Zuhause etc.


Bei dieser Unterteilung wird aber genau das getan. Es gibt Freigängerkatzen und Wohnungskatzen (die keine Länderzuordnung brauchen, deshalb vermutlich "Inlandstiere"sind) und es gibt Auslandskatzen.

Der Trend in diesem Forum geht zur "Auslandskatze" und dann kann man sich unschwer ausrechnen, welche Rubrik wie oft angeklickt wird und die "Wohnungskatzen" (also die "Inlandskatzen") in den Hintergrund rückt.

Das ist ein emotionsgelandenes Thema, welches ich nicht ausdiskutieren will. Wenn aber so laut geschrien und darauf gepocht wird, daß jedes Tier ein Zuhause verdient, daß es keine Grenzen im Tierschutz gibt, dann darf es m.E. diese Unterteilung nicht geben.

Alle Katzen sind gleich und ich unterstelle jetzt einfach mal, daß auch "Auslandskatzen" in der Wohnung leben oder Freigänger sind.

Aus diesem Grund gibt es für mich (!) nur Freigängerkatzen und Wohnungskatzen.


Das alles hätte ich auch per PN schreiben können, aber ich werde meine Meinung nicht leise verbreiten und werde sie nicht verstecken, auch wenn es manchen bitter schmeckt.

Wenn ich auch meine bescheidene Meinung dazu äußern darf, für Deutsche Notfellchen gibt es zwei Kategorien, für Tiere auch dem Ausland nur eine.

Ich finde, da gibt es eigendlich nichts zu beanstanden. Deutschen Katzen wird sozusagen mehr Platz eingeräumt.

Und ich finde es für einen neu dazugekommenen Suchenden so schon übersichtlich. Es gibt sehr viele Menschen, die explizit KEIN Fellchen aus dem Ausland haben wollen.
Und für die ist es gut so.
Wenn WIR ein Tier suchen, wissen wir eh wie es geht.
Es geht ja um die Übersichtlichkeit für Neue. Die ja tendenziell eher Katzen suchen.
Wir sind ja meist voll.😉


Ich finde es ein super Anfang so.
Und bedanke mich ganz doll bei allen Beteiligten. Habt ihr gut gemacht.:pink-heart:
 
Werbung:
Hallo,
ich finde die neue Einteilung sehr gelungen und sage an dieser Stelle mal
Dankeschön dafür.
 
Womit dann wohl jetzt auch die Frage beantwortet wäre, wer den Bereich moderieren wird! 😉
Tina & ich haben die Aufgabe übernommen.
Falls ihr also irgendwelche Wünsche habt, Threadtitel geändert haben möchtet & ein Thread verschoben werden soll, bitte kurze Info per Meldbutton oder per PN an uns.

dann sind Fellnasen und du jetzt die offiziellen Moderatoren in der Rubrik Notfellchen?
 
Nein Nina, nicht wirklich Moderatoren...wir sind nur da, um die ganzen Threads zu verschieben und etwas zu verwalten....😉
Sozusagen "Schiebefachkräfte"...
 
Deswegen wird demnächst auch einen "Kurzsteckbrief" mit den wichtigsten Infos geben, den bitte jeder in das EP mit einfügen möchte,
damit es endlich übersichtlicher wird. Das EP sollte auch aktualisiert werden, wenn neue Infos dazu kommen.
Denn gibt's doch schon und er wird fröhlich ignoriert. 🙂
Sogar wenn man extra drauf aufmerksam macht.

Womit dann wohl jetzt auch die Frage beantwortet wäre, wer den Bereich moderieren wird! 😉
Tina & ich haben die Aufgabe übernommen.
Falls ihr also irgendwelche Wünsche habt, Threadtitel
Diese Info sollte für Neue und Vergeßliche aber noch mal gepsotet werden.

Vorschlag: Kurzthread mit den Namen der Mods und pinnt den in jeder Subkategorie an.
Bei den allgemeinen Threads der Rubrik ginge es natürlich auch, aber ob dort noch jemand hinguckt ..
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben