Verbrannte Pfote

• Themenstarter Themenstarter Hiro
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hiro

Hiro

Erfahrener Benutzer
Huhu,

kann ich irgendetwas tun, um eine eventuelle Verbrennung an den Pfotenballen zu behandeln?

Folgendes ist passiert...
Meine Kira ist schleicht mir hier auf dem Schreibtisch umher (Bewegungen auf dem Bildschirm sind so ungeheuer spannend 🙄). Oft sitzt sie dabei unter der Schreibtischlampe (die Wärme scheint ihr zu gefallen), so auch eben. Und schneller, als ich reagieren konnte, tappste sie mit der Pfote einmal an die (natürlich heiße...) Glühbirne. Reaktion: erschrockenes fauchen und schnell ein paar Schritte wegspringen. Nun scheint sie keine weiteren Probleme zu haben, sehen kann ich auch nichts. Allerdings sind Katzen ja auch gut darin, Schmerzen nicht zu zeigen...
Sollte ich mir Sorgen machen? Oder ist die Hornhaut auf den Pfotenballen sowieso so dick, dass nichts passieren kann bei einer kurzen Berührung der Glühbirne?

Oh Mann... Ich stelle auf jede heiße Herdplatte sofort Töpfe drauf damit sowas nicht passiert, obwohl sie (bisher) so hoch nicht einmal springen können. Und dann tappst sie mir an die Glühbirne 🙁
Kinder können ja so doof sein 🙄

A

Werbung

Ich würde lediglich eine Mischung aus verdünnten Notfalltropfen und Crab apple auf die betreffende Pfoten tupfen, das müßte reichen.

Zugvogel

Crab apple hab ich nicht da, aber Notfalltropfen - das wird sicher auch schon ein bisschen helfen, oder?

Danke für den Rat auf jeden Fall 🙂

Ja, Notfalltropfen sind in Notfällen immer gut. Crab apple ist die spezielle Hautblüte, darum hab ich sie noch dazu empfohlen.
Aber Bachblüten nach Möglichkeit nur äußerlich anwenden und dann immer verdünnt!
Ist denn von der Brandwunde noch was zu sehen, zu merken?

Zugvogel

Jetzt erst deine Rückfrage gesehen - nein, ich habe heute nachmittag und eben grade nochmal geschaut, die Pfote sieht völlig normal aus und fühlt sich auch so an. Scheint auch beim laufen keinerlei Probleme zu haben, sie und ihr Bruder haben grade ihre 5 Minuten... 🙄

Hoffentlich wurde der Tatzler durch Schaden klug und läßt jetzt die Lampe in Ruhe. Allerdings sind diese Lampen für Insekten wie kleine Sonnen, sie haben mächtig Anziehungskraft und diese Flieger sind wieder attraktiv für Katzen - wie wärs aus diesem Grund mit einer Energiesparlampe?
Die werden nicht so heiß.

Zugvogel

Werbung:
Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber ich arbeite täglich mehrere Stunden am Schreibtisch und habe bisher noch keine Energiesparlampe gefunden, deren Licht mir dabei auf die Dauer behagt. In anderen Lampen habe ich gewechselt, hier mit Absicht noch nicht. Aber ich werde mal schauen, ob ich nicht eine Lampe finde, bei der die Glühbirne nicht gar so zugänglich ist.
Insekten sind glücklicherweise weniger ein Problem, ich habe an allen Fenstern Mückennetze, die auch alle bis auf die ganz kleinen Fruchtfliegen abhalten. Ich habe da eher ein interessant raschelndes (mittlerweile entferntes) PostIt an der Lampenaußenseite im Verdacht als Gegenstand des kätzischen Interesses.