Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung / Pankreas

  • Themenstarter Themenstarter Zefania
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

Habe das Wildtöpfchen hingestellt und sie hat es freudig abgeschlabbert.
Beide haben heute zusammen keine 200g gefressen.:oha:
Mal sehen, ob das Wildtöpchen geleert ist, wenn ich nachher aufwache.
 
Heute morgen hat sie wieder zwei Mal gespuckt und die Näpfe sind noch voll🙁
 
Heute hat sie wieder den ganzen Tag erbrochen und alles was sie aufnahm kam sofort wieder raus. Ich werde jetzt wieder Schonkost kochen. Ich weiß nicht, was ich noch tun kann 🙁
Wieder zum TA?
 
Sch....

Hast du mal die Globuli Ipecacuanha versucht?

Ansonsten würde ich morgen, das Wochenende steht ja vor der Tür, auf jeden Fall zum Tierarzt. Die Erbrecherei muss gestoppt werden - hier würde ich ggf. vom Tierarzt Cerenia spritzen lassen.

Schreib mal eine Mail an Pfotenliebe, dass deine Katze wahrscheinlich Unverträglichkeiten hat - das Futter XY von Pfotenliebe vertragen und das du wissen musst im Vergleich ob dieses Futter nicht deklarierte Zusatzstoffe enthält wie z.B. Verdickungsmittel Carragee, Guaran oder Cassia Gum.

Ich finde das jetzt gerade nicht, hab aber im Hinterkopf das auch Vetconept nicht frei von Verdickungsmitteln ist.

Hatte einen Kater der auf Verdickungsmittel mit Kotzerei reagiert hat.
 
Ich kann leider nichts beitragen, wie dir damit eine baldige Besserung zu wünschen!
 
Werbung:
Ich habe jetzt wieder auf die Milde Mahlzeit umgestellt. Sie ruht sich auch ein bisschen.
Ich werde versuchen ihr die Kügelchen zu verabreichen. Sie wirkt ganz fidel.
Was ich nicht verstehe: Sie hofft immer ausbüchsen zu können um dann in den Keller oder oben in die andere Wohnung rennen zu können, um an Pflanzen knabbern zu können. Warum ist ihr das so wichtig?
In meiner Wohnung habe ich alle Pflanzen und alles anknabberbare entfernt, aber sie ist wie verrückt an die Orte zu kommen, an denen das möglich ist.
 
Ich habe jetzt wieder auf die Milde Mahlzeit umgestellt. Sie ruht sich auch ein bisschen.


Wie funktioniert es damit? Musste sie nochmal erbrechen?

Ich werde versuchen ihr die Kügelchen zu verabreichen.

Wenn sie das gut mitmacht: einfach die Globuli in ganz wenig Wasser auflösen und mit einer Spritze ins Mäulchen geben.


Was ich nicht verstehe: Sie hofft immer ausbüchsen zu können um dann in den Keller oder oben in die andere Wohnung rennen zu können, um an Pflanzen knabbern zu können. Warum ist ihr das so wichtig?
In meiner Wohnung habe ich alle Pflanzen und alles anknabberbare entfernt, aber sie ist wie verrückt an die Orte zu kommen, an denen das möglich ist.

Die Frage hatte ich mir bei Oskar auch gestellt und ich bin nie auf den Grund gekommen.
Er vertrug keinerlei Grünzeug und war trotzdem scharf drauf.
Wegen ihm schafften wir uns dann auch einen künstlichen Weihnachtsbaum an, weil er selbst da versuchte an den Nadeln zu knabbern.

Eine Begründung das Wohnungskatzen angeblich Katzengras brauchen ist die Aufnahme von Folsäure ( dazu gibt es aber keine Untersuchungen).
Hatte dann Folsäure bei einer Blutuntersuchung mittesten lassen: alles ok.
 
Wie ist es heute gelaufen?
 
Leider konnte ich heute nicht den ganzen Tag dort sein. Meine Mutter hat ihr Huhn gekocht. Das haben Henny und Lucy abgelehnt. Dann hat sie ihnen die Milde Mahlzeit gegeben. Lucy hat angeblich einen Wahnsinnshunger gehabt. Meine Mutter sagte sie sei insgesamt gut drauf gewesen und habe viel gespielt. Daher hat sie ihr keine Globuli in Wasser gelöst gegeben. Sie hat nicht feststellen können, dass Lucy erborchen hat. Ich werde mal beobachten, wie es morgen ist und sie bis dahin weiter mit der Milden Mahlzeit versorgen. Ich hoffe, es geht nicht so weiter mit dem Erbrechen 🙁
Sie nutzt jede Gelegenheit, um aus der Wohnung zu entkommen und an Pflanzen knabbern zu können.
 
Auf jeden Fall den Zugang zu Pflanzen verhindern. Notfalls müssen die Pflanzen halt entfernt werden.
 
Werbung:
Ja wir sind sehr bemüht alle Zugänge zu pflanzen zu verhindern. Heute hat sie wieder gefressen und es blieb alles drin. Ich habe das Gefühl es ist ein auf und ab :sad: nichts konstantes
Könnte es auch noch was anderes sein außer eine Unverträglichkeit ? Wenn ich zurück denke Begleitet diese Problematik sie schon das ganze Leben
 
Schwierige Frage.

Wie läuft es?
 
Ich lese hier auch immer mit. Ich wünsche es dir sehr, daß ihr endlich die Lösung findet.

Ich würde auch beim Futterhersteller anrufen.
VetC nimmt keine Verdickungsmittel.

Kennst du das Futter aus der Heimat?
Oder Ropocat sensitiv Gold?

Irgendwie finde ich es seltsam, daß nur ein Futter eines Herstellers keine Beschwerden nachzieht. Da würde ich dort anrufen, nach der Rezeptur in Bezug der Hilfsstoffe, die Bea genannt hat, fragen. Vielleicht ist das die Lösung?

Ich nehme für die Gastro Probleme meines Katers neuerdings auch klassische Homöopathie, es scheint auch zu helfen.
Aber, da kann ich dir nichts empfehlen, weil ich das jetzt erstmals mache.
Hast du mal über eine Tier Homöopathin oder eine THP nachgedacht?
 
Also ich hatte Mails an verschiedene Hersteller geschrieben.

Durchaus auch ein Ansatz mal den Hersteller von Pfotenliebe anzuschreiben und nachzufragen.

Wenn sie allerdings Milde Mahlzeit verträgt kann es nicht an Verdickungsmitteln liegen; da sind nämlich welche drin.

Ich meine auch bei Vet Concept sind welche drin; finde aber gerade die Info nicht mehr.
 
Hallo ihr beiden,

sorry, dass ich mich nicht gleich gemeldet habe. Lucy frisst nun Vet Concept Lamm. Das läuft bisher gut. Bei der Milden Mahlzeit hat sie gemäkelt und ich fand es wichtig, dass sie jetzt wieder gut frisst.
Bisher ist wieder alles drinne geblieben. Es ist sehr schwierig die Ursache zu finden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dann Känguru nicht verträgt, denn das hatte sie doch bereits als Futterfleisch.
 
Werbung:
Führst du ein Futtertagebuch? Vergleich auch genau die deklarierten Inhaltsstoffe.

Wenn sie Miamor Milde Mahlzeit zwar nicht gerne gefuttert aber vertragen hat, würde ich Verdickungsmittel erstmal nicht als Ursache ansehen ( natürlich trotzdem nicht komplett ausschließen).

VetConcept Lamm enthält Lamm und Vollkornreis. Wenn sie das verträgt dann kannst du Lamm und Vollkornreis auf die erstmal ausschließen.

VetConcept Känguruh:
zusätzlich zu Känguruh Pastinake und Öle und Fette ( Rapsöl). Immerhin ist angegeben Rapsöl und ich würde mal bei VetConcept nachfragen ob wirklich nur Rapsöl enthalten ist.
 
VetConcept Känguruh:
zusätzlich zu Känguruh Pastinake und Öle und Fette ( Rapsöl). Immerhin ist angegeben Rapsöl und ich würde mal bei VetConcept nachfragen ob wirklich nur Rapsöl enthalten ist.

Das werde ich mal nachfragen.
Habe gerade einen Nachschlag Lamm bestellt. Hoffe, dass sie es noch ein bisschen mag.
Jedes Umsteigen birgt ein neues Risiko.
Die Inhaltsstoffe habe ich nicht aufgeschrieben, nur die Marken.
 
Am Wochenende hat Lucy wieder fortwährend weiße Spucke gebrochen und dann nichts mehr gefressen. Sie hatte auch keine Lust mehr zu spielen.

Ich hatte zuvor Ziwi Peak als neue Sorte getestet. Das verträgt sie wohl nicht.
Bisher haben wir getestet:

Vet Concept Lamm, Pfotenliebe Wild = gute Verträglichkeit
Vet Concept Känguruh, Ziwi Peak Hirsch = nicht verträglich

Ich habe gegen das Erbrechen eine Methode gefunden, die es wirksam stoppt.

1. Globuli Ipecacuanha in einer Spritze in Wasser aufgelöst
2. Reconvales 45 ml über den Tag eingeflösst mit Spritze
3. Catlax Gel : das bewirkt aus irgendeinen Grund ganz sicher dass das Erbechen aufhört

Was haltet ihr davon? Ist das Catlax Gel unbedenklich? Der TA hatte es empfohlen.

Zudem wollte ich noch etwas fragen: Ich habe ihr nun öfters Rohes gegeben. Das hat sie gut vertragen. Wäre es nicht eine Lösung ihr mit TC Premix Barfmenüs zu mischen? Das mag sie gerne und das würde ggf eine sichere Abwechslung sein, die nicht zu Erbrechen führt.
Kann TC Premix unbedenklich Allergikern gegeben werden oder gibt es da ein besonders gut geeignetes Präperat.

Ich freue mich über eure Rückmeldungen und wünsche euch besinnliche Tage. Ich hoffe wir überstehen sie gut 😳
 
@Bea: Sorry, was ich ganz vergessen habe zu posten ist die Antwort von Vet Concept. Hier kommt sie. Es ist also Rapsöl drinne. Danke nochmal für den Tipp. Meinst du damit könnte die Allergieursache gefunden sein?





Gerne geben wir Ihnen genauere Informationen über die Zusammensetzung unserer Futtermittel.

Hier die Zusammensetzung des Nassfutters "Känguru" für Katzen:
- Känguru min. 68%, Pastinake 4%, Rapsöl 0,5%, Mineralstoffe 0,5%

Sicher wundern Sie sich nun, wieso die Summe der Prozente nicht die vollen 100% ergibt, hierzu gibt es eine einfache Erklärung:
Der Rest ist Wasser. Wasser wird jedoch nicht deklariert, da dies kein Einzelfuttermittel laut Futtermittelverordnung ist.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
3K
Max Hase
M
G
Antworten
34
Aufrufe
7K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben