Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung / Pankreas

• Themenstarter Themenstarter Zefania
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Alte Bilder zum Vergleich

Anhänge

• Lucy_06.11.14 001.jpg
    Lucy_06.11.14 001.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 39
  • Lucy_06.11.14 002.jpg
    Lucy_06.11.14 002.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 36
  • Lucy_06.11.14 003.jpg
    Lucy_06.11.14 003.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 31
  • Lucy_06.11.14 004.jpg
    Lucy_06.11.14 004.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Und nochmal zu Calendula:

Danke für den Tipp!
Hast du dafür eine Bezugsadresse oder einen Link oder bezieht man das über die Apotheke?

Wir haben keine Erhöhung des Eosinophilenwertes im Blutbild.

Meinst du das Blutbild, was du hier eingestellt hast? Das war doch so ein Schnelltest direkt in der TA-Praxis. Die Eosinophilen waren gar nicht dabei 😕.

Wurde eigentlich mal ein komplettes Blutbild durch ein Labor gemacht?

Hier die aktuellen Bilder:

Anhänge

• Lucy_06.11.14 036.jpg
    Lucy_06.11.14 036.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 40
  • Lucy_06.11.14 037.jpg
    Lucy_06.11.14 037.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 37
  • Lucy_06.11.14 038.jpg
    Lucy_06.11.14 038.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 36
  • Lucy_06.11.14 039.jpg
    Lucy_06.11.14 039.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 41
  • Lucy_06.11.14 040.jpg
    Lucy_06.11.14 040.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Das passte leider nicht mehr in den Anhang

Anhänge

• Lucy_06.11.14 041.jpg
    Lucy_06.11.14 041.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 38
Meinst du das Blutbild, was du hier eingestellt hast? Das war doch so ein Schnelltest direkt in der TA-Praxis. Die Eosinophilen waren gar nicht dabei 😕.

Sie werden nur angezeigt, wenn eine Erhöhung besteht. Die TÄ hat mir dies bei anderen Blutbildern gezeigt.

Nein, es wurde nur ein komplettes Blutbild bei der TÄ gemacht.

Werbung:
Hast du dafür eine Bezugsadresse oder einen Link oder bezieht man das über die Apotheke?

Schau mal, die von Weleda ist bestimmt nicht schlecht:

https://www.google.de/#q=calendula+essenz+weleda&tbm=shop&spd=7517275687263414536

Müsstest du auch in deiner Apo vor Ort bestellen können, frag einfach mal nach.

Deine Fotos sind leider allesamt zu unscharf.😳 Lass die Maus aber jetzt bitte schlafen. Foto kann warten.😉

Schau mal #2 auf der ersten Seite.😉

Da wurde schon eine komplette Blutuntersuchung gemacht. Den fehlenden Eosinophilenwert hatte ich auch schon bemängelt.
Angeblich wird dieser Wert nicht angegeben, wenn er im Referenzbereich ist.
Finde ich seltsam, da ja auch alle anderen Werte angegeben werden wenn sie im Referenzbereich sind... nur ausgerechnet die Eos nicht?😕

OK, danke für den Tipp.

Ja, ich lasse sie jetzt schlafen. Versuche es morgen nochmal. Es ist allerdings immer schwer mit dem Iphone scharfe Nahaufnahmen hinzubekommen. Vielleicht klappts morgen am Tag besser.

Bea, das hatte ich auch gelesen mit dem Wert, der angeblich nur angezeigt wird, wenn er nicht im Normbereich ist. Aber so etwas habe ich noch nie gehört 😕.

Bevor hier weiter im Nebel gestochert und wild herumprobiert wird, sollte erstmal eine vernünftige, komplette Untersuchung stattfinden. Es könnte ein Pilz oder Parasiten sein, dann nützt das neue Futter gar nichts.

Haut und Haare untersuchen, Blutbild durch ein Labor, evtl. den TA wechseln.

Bea, das hatte ich auch gelesen mit dem Wert, der angeblich nur angezeigt wird, wenn er nicht im Normbereich ist. Aber so etwas habe ich noch nie gehört 😕.

Ich auch nicht. Hier waren immer alle Werte angegeben.

Bevor hier weiter im Nebel gestochert und wild herumprobiert wird, sollte erstmal eine vernünftige, komplette Untersuchung stattfinden. Es könnte ein Pilz oder Parasiten sein, dann nützt das neue Futter gar nichts.

Das neue Futter nutzt ja schon was -kein Erbrechen mehr ist ja schonmal was.
Bei Allergien/Unverträglichkeiten die sich im Magen-Darm-Bereich zeigen kann man recht schnell und kurzfristig einen Erfolg haben wenn das Futter stimmt.
Reaktionen bei der Haut brauchen leider länger und sind daher auch nicht so leicht einzuschätzen.

Haut und Haare untersuchen, Blutbild durch ein Labor, evtl. den TA wechseln.

Haut würde ich jetzt erstmal noch überlegen hinsichtlich Pilz; ob das möglich ist und bereits untersucht wurde.
Neuerliches Differenzialblutbild... mmmmh. Die Eosinophilen sind recht kurzlebig und wenn kein akutes Geschehen u.U. negativ obwohl eine Allergie vorhanden ist.
Ich hab nur Erfahrung mit Nahrungsmittelallergien die sich durch Magen-Darm-Probleme äussert. Hier kann der Eosinophilenwert schnell zurück gehen wenn entsprechende Futtermittel verfüttert werden; ebenso die Symptome.
Keine Ahnung wie lange es braucht, dass sich die Haut erholt wenn das Futtermittel passt. Auf jeden Fall braucht es deutlich länger; schlimmer werden sollte es aber nicht.

Ich kann leider nur die Auskunft geben, die ich von der TA habe.
Wahrscheinlich ist es dann sinnvoll ein solches Blutbild im akutzustand zu machen, nicht aber wenn die Katze fit ist, oder?

Werbung:
Neuerliches Differenzialblutbild... mmmmh. Die Eosinophilen sind recht kurzlebig und wenn kein akutes Geschehen u.U. negativ obwohl eine Allergie vorhanden ist.
Ich hab nur Erfahrung mit Nahrungsmittelallergien die sich durch Magen-Darm-Probleme äussert. Hier kann der Eosinophilenwert schnell zurück gehen wenn entsprechende Futtermittel verfüttert werden; ebenso die Symptome.
Keine Ahnung wie lange es braucht, dass sich die Haut erholt wenn das Futtermittel passt. Auf jeden Fall braucht es deutlich länger; schlimmer werden sollte es aber nicht.

Ich kenne aus eigener Erfahrung nur allergische Reaktionen der Haut, und die sind leider sehr langwierig.

Hier kratzt sich die Katze aktuell blutige Stellen, also liegt doch ein akutes Geschehen vor.

Wenn Pilz und Parasiten ausgeschlossen werden können, würde ich auf einem kompletten Blutbild durch ein Labor bestehen.

Ich kenne aus eigener Erfahrung nur allergische Reaktionen der Haut, und die sind leider sehr langwierig.

Hier kratzt sich die Katze aktuell blutige Stellen, also liegt doch ein akutes Geschehen vor.

Zefania verfüttert die Sorten doch aber erst seit ein paar Tagen; da kann man doch gezüglich dem Juckreiz noch keine Aussagen machen ob das Futter erfolgreich ist, oder?😕

Neben der Möglichkeit natürlich begleitend zu behandeln, wäre es nicht vielleicht eine Option kurzzeitig Cortison zu geben damit sich die Haut beruhigen kann ( also auf keinen Fall ein Langzeitcortison mit Wirkdauer von 4 Wochen)?
Zusätzlich selbstverständlich Pilz ausschließen.

Lucy scheint Pfotenliebe Wildtöpfchen sehr gut zu vertragen. Die Wunden heilen ab. Hin und wieder kratzt sie sich aber noch. Ich freue mich. Wir werden uns nun langsam vortasten.

Prima.🙂

Jetzt nur nicht ungeduldig werden.😉 Also weiter Pfotenliebe Wildtöpfchen verfüttern. Wenn sie das mag und mitmacht würde ich das durchaus noch eine Woche lang geben, schauen ob die Kratzerei noch weiter nach lässt.

Dann erst eine weitere Sorte dazunehmen. Hast du eine Vorstellung was du dann als Nächstes dazu geben möchtest?

Ich bin nun wirklich nur bei Pfotenliebe Wildtöpchen geblieben und habe nichts anderes gegeben, auch nicht Ziwi Peak.
Ich hatte fast überlegt bei Pfotenliebe zu bleiben und dort das getreidefreie Geflügeltöpfchen mit aufzunehmen? Oder doch Ziwi Peak?
Habe erstmal eine große Nachbestellung des Wildtöpchens gemacht, da beide dies gern mögen und es ihnen scheinbar gut tut. Zudem ist es laut Deklaration eines der hochwertigsten NaFus die man geben kann, denke ich.

Werbung:
Ich freu mich sehr für euch, das hört sich wirklich gut an.

Ich bin nun wirklich nur bei Pfotenliebe Wildtöpchen geblieben und habe nichts anderes gegeben, auch nicht Ziwi Peak.

Würde ich jetzt auch erstmal weiter so füttern.

Ich hatte fast überlegt bei Pfotenliebe zu bleiben und dort das getreidefreie Geflügeltöpfchen mit aufzunehmen? Oder doch Ziwi Peak?

Geflügeltöpfchen habe ich nur das mit Naturreis gefunden.😕 Hast du mal einen Link ohne Getreide bezüglich der Zusammensetzung?

Ziwipeak hab ich mir mal gerade die Zusammensetzung von Cuisine Wild angeschaut. Mit stösst dabei Grünlippmuschel auf ( ist nichts Schlechtes im Gegenteil; aber bei Allergie wäre ich da vorsichtigt) und als zusätzliche Inhaltsstoffe noch Guaran und Carrageen - wäre für mich schon von daher absolut aussen vor).

Überlegenswert wär für mich in der Situation von VetConcept Känguruh und Rentier:
http://www.vet-concept.com/Allergie-Haut-Fell.htm?websale8=vet-concept&ci=001298

Mein Sternchen Oskar reagierte auf jegliches Getreide und auf Verdickungsmittel. Ich hatte mehrere Hersteller bezüglich nicht deklarierter Inhaltsstoffe angeschrieben( Verdickungsmittel zum Beispiel müssen nicht unbedingt deklariert werden).
Da blieben nicht mehr viele Futtersorten übrig.

Kann sich natürlich mittlerweile die Zusammensetzung geändert haben, aber Ropocat sensitiv Gold enthielt laut Herstellerangaben keine Verdickungsmittel ( wurde auch gut vertragen).

Schau mal bei Sandras Tieroase, da gibt es z.B. auch Hirsch pur, Rentier, Wild und Pferd:

http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Ropocat/Ropocat-Sensitive-Gold-200g-Dosen.html

Vielen Dank. Ropocat habe ich mal zum Testen bestellt.Bin gespannt, ob sie das annehmen.

Dazu nehmen meint dann aber, dass ich das Wildtöpfchen weiter geben kann und dazu noch etwas Neues oder?

Oder wäre es dann besser etwas anderes zu nehmen als Pfotenliebe, damit sie gut versorgt sind und Futter mit unterschiedlichen Zusammensetzungen haben? Sind ja nun schon ein paar Wochen...

Hier das getreidefreie Pfotenliebefutter:
100% Bio und Getreidefrei

Unser Bio-Geflügel enthält keine Rückstände gesundheitsschädlicher Wachstumshormone und Antibiotika, da diese in der Bio-Mast verboten sind!

Zusammensetzung: 85% Fleisch (Bio-Hähnchenfleisch*, Herzmuskelfleisch vom Bio-Huhn*, Bio-Pute*), Bio-Möhren*, Bio-Hühnchenleber*, Bio-Hüttenkäse*, Bio-Leinsamen*(Brauner- und Goldleinsamen*) (1%), Bio-Eierschalenpulver* (natürliches Calcium)

Inhaltsstoffe: Rohprotein: 17,2%, Rohfett: 7,5%, Rohasche: 1,3%, Rohfaser: 0,1%, Feuchtigkeit: 73,5% Zusatzstoffe per kg: 2150 mg Taurin, natürliches Vitamin E

*aus kontrolliert biologischem Anbau / Landwirtschaft

Unser Schleckermenü ist eine köstliche Mahlzeit mit viel frischem Bio-Geflügelfleisch. Hühner- und Putenfleisch stammt ausschließlich von zertifizierten Bio-Höfen, wo keine Hormone und Antibiotika zum Einsatz kommen. Die natürliche Mast von Bio-Geflügel dauert fast doppelt so lange wie in der konventionellen Mast. Aufgrund der längeren Wachstumszeit und der gesunden Fütterungsmethoden mit Bio-Futter wird eine einzigartige Fleisch- und Geschmacksqualität erreicht. Bio-Geflügel enthält nachweislich mehr gesunde Vitalstoffe und ist reich an hochwertigem Eiweiß, Vitaminen, essentiellen Fettsäuren, Zink und Mineralstoffen.

Unser Menüs sind hoch verdaulich und werden erfahrungsgemäß auch von empfindlichen Katzen sehr gut vertagen. Bei Katzen, die an Futtermittelunverträglichkeiten, Verdauungsstörungen oder ernährungsbedingten Allergien leiden, spüren Sie bereits nach kurzer Zeit eine Verbesserung des Allgemeinbefindens, vorrausgesetzt es besteht keine Unverträglichkeit auf einen der Inhaltsstoffe.

Mit Pfotenliebe® Katzennahrung ernähren Sie Ihre Katze dauerhaft gesund und naturnah. Mit der Umstellung auf Pfotenliebe Tiernahrung treffen Sie eine gute Entscheidung im Sinne Ihres vierbeinigen Lieblings. Unsere Menüs sind selbstverständlich auch für Jungtiere geeignet.

Ernährungsempfehlung:
Servieren Sie die Menüs am besten zimmer(maus)warm. So mögen es Katzen am liebsten, weil sich die natürlichen Aromen besser entfalten und die Nahrung weicher und saftiger ist, als bei kälteren Temperaturen. Die geöffnete Dose im Kühlschrank aufbewahren. Bitte nicht direkt aus dem Kühlschrank füttern, da kalte Nahrung das Verdauungssystem belasten kann! Eine Katze mit Ø 4-5 kg Körpergewicht benötigt ca.150-200g am Tag.

Vetconcept habe ich ebenfalls bestellt Rentier und Strauß, je 6 Stück.