Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenentzündung / Pankreas

• Themenstarter Themenstarter Zefania
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Könntest du auch. Pfotenliebe scheint mir ok; Ziwipeak hab ich jetzt nichts Genaues gefunden... wie ist da die Angabe bei der Zusammensetzung?
Ropocat sensitive Gold Hirsch pur wieder ok.

A

Werbung

Ok, dann werde ich damit starten. Das habe ich vorrätig.

Hier die Infos zu Ziwipeak
Zutaten und Zusammensetzung:

ZiwiPeak Daily Cat Cuisine Hirsch und Fisch

Zutaten (min.): Hirschfleisch, Fisch, Hirschleber, -pansen, -niere, Grünlippmuschel 66 %; Carageenan, Guarkernmehl, Natriumtripolyphosphat
Vitamine: Thiamin Mononitrat, Riboflavin, Nikotinsäure, Vitamin E, d-Calcium Pantothenat, Vitamin B12, Pyridoxin-Hydrochlorid, Folsäure, Vitamin D3
Mineralien: Zinksulfat, Eisensulfat, Mangansulfat, Kupfersulfat, Natriumselenit, Kaliumchlorid Taurin, DL-Methionin
Garantierte Analyse (min.): Rohprotein 10,0 % Rohfett 7,0 % Rohfaser 2,0 % (Max.) Feuchtigkeit 78 % (Max.) Asche 2,0 % (Max.) Kalorien 1075 kcal/kg Kalzium 0. 37 % Phosphor 0. 30 %

ZiwiPeak Daily Cat Cuisine Hirsch

Zutaten (min.): Hirschfleisch, -leber, -niere, -pansen, Grünlippmuschel 66 % Carageenan, Guarkernmehl, Natriumtripolyphosphat
Vitamine: Thiamin Mononitrate, Riboflavin, Nikotinsäure, Vitamin E, d-Calcium Pantothenat, Vitamin B12, Pyridoxin-Hydrochlorid, Folsäure, Vitamin-D3
Mineralien: Zinksulfat, Eisensulfat, Mangansulfat, Kupfersulfat, Natriumselenit, Kaliumchlorid Taurin, DL-Methionin
Garantierte Analyse (min.): Rohprotein 10,0 % Rohfett 7,0 % Rohfaser 2,0 % (Max.) Feuchtigkeit 78 % (Max.) Asche 2,0 % (Max.) Kalorien 1100 kcal/kg Kalzium 0. 54 % Phosphor 0. 39 %

Von Ropocat Senistive Gold ist jede Sorte ein Alleinfuttermittel oder?

Ja.

Die Zusammensetzung der anderen beiden Sorten liest sich erstmal für mich ok.
Bemängeln könnte man Carrageen. Aber das würde ich erstmal aussen vor lassen, da die meisten Futtersorten Verdickungsmittel enthalten.

Sollte sich die Symptomatik allerdings nicht verbessern, müsste man auch deklarierte und nicht deklarierte Zusatzstoffe ins Auge fassen.

http://www.katzen-fieber.de/futtermittelallergie.php
Eine ganz gute Zusammenfassung.
Ich habe sowohl Vetconceptfutter, als auch Ropocat Sensitive Gold zuhause.
Letzteres gibt es auch mit Pferd pur.
Ich drücke die Daumen, daß Unternehmen was bringt, es wird sicherlich ein schwerer Weg.

Ja.

Die Zusammensetzung der anderen beiden Sorten liest sich erstmal für mich ok.
Bemängeln könnte man Carrageen. Aber das würde ich erstmal aussen vor lassen, da die meisten Futtersorten Verdickungsmittel enthalten.

Sollte sich die Symptomatik allerdings nicht verbessern, müsste man auch deklarierte und nicht deklarierte Zusatzstoffe ins Auge fassen.

Ok, dann haben wir ja erstmal einen Fahrplan für die kommenden Wochen und schauen wie es sich entwickelt und wie Lucy reagiert.

Werbung:
Auch heute gibt es noch immer keine Rückmeldung der TÄ. Ich frage mich warum es nur so lange dauert?

Wir sind heute gestartet. Es gab pfotenliebe wild. Lucy mag das gerne. Ich habe viel Wasser unter das NaFu gemischt und sie hat bisher gut gefressen und alles blieb drin.🙂

Hmmm ist schon komisch. Ich habe den fPli 3 x bestimmen lassen und länger als 3 Tage hat es nie gedauert. Ist die Probe auch im Labor angekommen? Bei mir hatten sie auch mal eine verloren. 🙄

Ich habe nun eine Rechnung bekommen über 150 € aber noch immer liegen keine Ergebnisse beim TA vor. Zudem wurden Werte untersucht, die ich nicht angab, wenn ich das richtig verstehe.
Ich wollte gerne, dass fpli, T4 und TLI untersucht werden.

Auf der Rechnung steht
Spezifische Pankreaslipase
T4 und TSH (wobei laut Angaben der TA das Serum für TSH nicht reichte, sodass kein Test durchgeführt wurde)
fT4
TLI - Test

fpli wurde also nicht getestet, wenn ich das richtig deute und fT4 hatte ich nie bestellt!

Spezifische Pankreaslipase ist der fPli. In der Kosten Liste ist er nur unter diesem Namen gelistet.

Ist etwas verwirrend. 🙄

Werbung:
Achso, danke. Ich kenne mich mit Blutwerten leider nicht so aus. Aus diesem Grund wollte ich mich hier nochmal vergewissern. Aber sie haben dann doch mehr getestet als sie sollten oder verstehe ich das falsch?
Ich habe verlangt
fPLI
TLI
T4

Hi,
ich klinke mich auch mal bei euch ein 🙂.
Bei meiner Katze Cherie (11)wurde vor ca. 4 Wochen eine Pankreatitis diagnostiziert.
Ihr ging es schlecht, erst der 3. Tierarzt machte ein Geriatrie Profil mit dem felinen Pankreas Lipase Wert.
Der war bei ca. 9 (kenne die Einheit gerade nicht).
Außerdem hatte/hat sie Forl.
Ihr geht es zur Zeit wieder super (ihr wurden 5 Zähne gezogen).
Sie bekam wegen der Pankreatitis Vitamin B Injektionen und Metronidazol.
Letzteres bekam ich nicht in sie rein :reallysad:.
Kontrolltermin ist am 14.11.!
Sie kriegt von mir auch Vitamin B Tabletten zur Zeit und Miamor milde Mahlzeit, DM getreidefreie Tütchen (wenig Fett), Animonda vom Feinsten und Miamor Tütchen in Jelly.
Was anderes an Futter kriegt sie momentan nicht.

Und ich habe eine Frage:
Sie frisst sehr gut (bis zu 6 Miamor Milde Mahlzeit Schalen am Tag😱), das tat sie schon als sie zu mir kam (Februar 2014).
Ihr T4 war normal.
Mir sagte eine Userin aus dem Katzenforum, dass sie wohlmöglich keine gute Nahrungsverwertung hat und deshalb so gut frisst?
Und dass man Enzyme zufüttern könne.
Ebenso könne man ihren Kot mal auf Nahrungsverwertung untersuchen lassen.
Ich wollte meinen TA beim nächsten Besuch darauf ansprechen.
Leider ist er sehr weit weg (60Km).
Jede Tierarztfahrt stresst sie sehr, sie kotzt, pinkelt und kotet dann immer in die Box.
Stress ist ja bei Pankreatitis nicht so gut, aber einmal muss sie da noch durch, ihre Werte müssen noch einmal kontrolliert werden.
Für kleinere Dinge fahre ich weiterhin zu meiner Haustierärztin, die ist auch ganz ok, aber dieser Tierarzt ist ein Katzenarzt und hat es als einziger erkannt und macht nur Inhalationsnarkose, was ich sehr gut finde.

Bezüglich ihres großen Hungers:
Hat jemand diese Erfahrung auch gemacht?
Sie hat immer so viel Hunger.
Oder liegts daran, dass sie bei den Vorbesitzern über Jahre nur 100g Animonda vom Feinsten am Tag bekam (sie ist Freigängerin) und daher ihr Stoffwechsel kaputt ist?

Huhu

Es kann sein das die Pankreas nicht mehr genug Verdauungsenzyme herstellen kann. Dadurch wird das Futter schlecht verwertet und dann eine größere Menge Futter aufgenommen werden muss um den bedarf zu decken.

Mein Sternchen hat im schnitt etwa 400g barf gefressen. Also schon extrem viel.

Hat Cherie stinkenden Kot, Durchfall oder sieht es einfach anders aus als normal? Das können Anzeichen einer Fettverdauungs Störung sein. Muss aber nicht, meine Angi hatte nie auffälligen Kot.

Eine Kot Probe kann man auch selbst einschicken. Habe ich auch gemacht. Dann bleibt etinen der TA Besuch erspart. Allerding ist die Untersuchung nicht ganz billig, habe um die 60 Euro gezahlt.

Meine Angi hat dann immer kreon für Kinder bekommen. Das ist so Granulat was man dann über jede Mahlzeiten geben muss.

Achso, danke. Ich kenne mich mit Blutwerten leider nicht so aus. Aus diesem Grund wollte ich mich hier nochmal vergewissern. Aber sie haben dann doch mehr getestet als sie sollten oder verstehe ich das falsch?
Ich habe verlangt
fPLI
TLI
T4

Würde ich mal nachfragen.

Huhu

Es kann sein das die Pankreas nicht mehr genug Verdauungsenzyme herstellen kann. Dadurch wird das Futter schlecht verwertet und dann eine größere Menge Futter aufgenommen werden muss um den bedarf zu decken.

Mein Sternchen hat im schnitt etwa 400g barf gefressen. Also schon extrem viel.

Hat Cherie stinkenden Kot, Durchfall oder sieht es einfach anders aus als normal? Das können Anzeichen einer Fettverdauungs Störung sein. Muss aber nicht, meine Angi hatte nie auffälligen Kot.

Eine Kot Probe kann man auch selbst einschicken. Habe ich auch gemacht. Dann bleibt etinen der TA Besuch erspart. Allerding ist die Untersuchung nicht ganz billig, habe um die 60 Euro gezahlt.

Meine Angi hat dann immer kreon für Kinder bekommen. Das ist so Granulat was man dann über jede Mahlzeiten geben muss.

Vielen Dank für die Tipps🙂.
Ich war mit ihr ja erst 2 Mal bei besagtem Katzenarzt, einmal wurde sie ja komplett durchgecheckt und beim 2. Mal wurden die Zähne gemacht, das war dringend, sie hatte große Schmerzen.
Das ist gut 3 Wochen her.
Da kam ich nicht dazu das mit dem Futter anzusprechen😳.
Deine Beschreibung passt auch zu meiner Cherie.
Ihr Kot stinkt nicht übermäßig.
Sie hatte Durchfall als es mit der Pankreatitis anfing, zur Zeit aber nicht.
Lange Zeit konnte ich ihr Kotverhalten nicht beobachten, weil sie lieber draußen geht.
Seit dem ich die Haube vom Klo nahm und noch 2 weitere Klos aufstellte, geht sie auch drinnen ab und zu, da bin ich froh drum.
(Hab 4 Freigänger, keiner benutzt die Klos, außer Blacky und nun auch Cherie manchmal)
Und ja: Wenn es hier mal Rohfleischtag gab (zur Zeit aber nicht bei ihr), aß sie auch davon sehr viel (so 400g).
Bis vor kurzem fütterte ich ua. Macs. Auch davon fraß sie viel.300-400g.
Sie frisst trotz mangelnder Bewegung viel mehr als mein Hardcorefreigänger Lucky.
Sie hat immer Appetit.
Und 6-7 Miamor Schälchen ist schon ne Hausnummer.
Wie lange muss ich Kot sammeln?
Reicht Kot von 3 Tagen?

Werbung:
Wie lange muss ich Kot sammeln?
Reicht Kot von 3 Tagen?

3 Tage reicht aus; nimm jeweils von allen Bereichen vom Output etwas.

Kannst durchaus auch selber zu Laboklin schicken: Nahrungsausnutzung, Gesamtfettsäuren, Gallensäure und Alpha-1-Antitrypsin.

Cutepoison, jetzt füge ich das auch hier ein, was mir noch einfällt:

Natürlich kannst du den Sammelkot von drei Tagen an Laboklin schicken. Klar, kann man das auf Nahrungsauswertung untersuchen. Aber eigentlich ist doch durch den fPLI Wert von 9 , max 3,5 normal, schon klar, daß deine Katze die Nahrung nicht richtig verwerten kann, weil die Bauchspeicheldrüse nicht gut arbeitet.

Ich würde von daher lieber das Geld für Kreon für Kinder ausgeben, immer eine Brise davon übers Futter. Aber, das ist meine Meinung.
Was wäre, wenn da etwas herauskommt, mit dem du als blutiger Laie nichts anfangen kannst, dann mußt du eh den TA anrufen und fragen. Also würde ich das nur in Absprache mit ihm einschicken.
Ich mach mal ein Bild vom Kreon rein, damit du es dir vorstellen kannst.

Es ist nicht so, daß eine Bauchspeicheldrüsenentzündung immer alle Symptome
zeigt, so hoch ist ja der Wert von Cherie auch nicht. Muggel hat 15.
Aber ein starker Appetit wäre ein Merkmal. Es bleibt ja quasi nicht viel hängen, nicht viel kann ausgewertet werden, wenn die Enzyme zum Verdauen fehlen.

Grundsätzlich solltest du wissen, daß vor allem bei älteren Katzen die Bauchspeicheldrüsenentzündung oft nicht alleine kommt. Da ist man ganz schnell bei einem ganzen Paket von Beschwerden, wie chronische Darmentzündung, Unverträglichkeiten beim Futter, Beschwerden mit der Gallensäure etc.
Ich will dir damit keine Angst machen, noch bis du ja sehr zeitig dran mit Handeln.

20003185kv.jpg

Hi,
Ihr seid spitze.
Danke für eure Tipps!
Ich werde später, wenn ich Zuhause bin einen extra Thread für Cherie starten.
Vielen Dank!

Bitte sei so lieb, und stell einen Link hier ein, damit wir euch auch finden:zufrieden: